ich will dir zugestehen, dass es den regelsatzzahlern zu recht gegen den strich gehen mag, dass sich manche trickreich aus dem abgabesystem ausklinken. doch einiges bitte ich dich zu bedenken:
1. wir definieren unsere nation und unsere identität als bürger dieser nation nicht über die steuern, die wir bezahlen.
2. die definition des "teils, den jeder zu entrichten hat" ist keine fixgrösse. mag sein, dass sie heute unter verwendung des begriffs "solidarität", vor 50 jahren als "völkische sitte" und vor 300 jahren als standesschuld gewertet wurde - in jedem fall ist es eine variable und ob es gefälligst bei einem vielverdiener auch 50% zu sein haben ... oder nur der absolute durchschnittswert, den jeder andere aus eiweis geschaffene entrichtet, das steht nicht in unserern genen.
3. ehrlich gesagt ich habe in meinem leben einen menschenschlag gut kennen gelernt, der ähnlich daherredete, wie du - und das waren stets schwarzarbeitende sozialdemokraten. leute, die stets auf die da oben schimpfen und dabei es mit ihrem eigenen schärflein nicht so genau nehmen ... sie habens ja nicht so dicke. ich will dir natürlich so was ganz und gar nicht unterstellen - ich bin bloss der meinung, dass sich dort am meisten heuchler sammeln, wo am lautesten moralisiert wird.
|