Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Ölpreis niedrig bleiben wird. Es gibt mehrere gute Gründe, die dafür sprechen. Die enormen Überkapazitäten in nahezu allen Branchen ist einer der wichtigsten Gründen. Hohe Schulden, sinkender Margen und schwachen Absatzzahlen drücken auf die Stimmung und senden klare Signale aus - Mit der Einführung negativer Zinsen in Japan fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt, dass eine neue schwere Wirtschaftskrise auf uns zukommt. Ich sehe daher große Probleme voraus, weil seit dem Ausbruch der Krise im Jahr 2007, könnte frisch gedrucktes Zentralbankgeld kein einziger Problem beseitigen, die Probleme sind eher noch größer geworden.
Damit ist klar, dass die Zentralbanken sein Pulver verschossen haben, einfach auf allen Ebenen versagt. Sie können zwar über die negativen Realzinsen nochmal mal versuchen die fallende Wirtschaft zu stabilisieren. Muss ich aber gleich sagen, ohne eine Änderung der gesamtwirtschaftlichen Konzept sind alle Massnahmen zum Scheitern verurteilt.
|