14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 926 von 1641
neuester Beitrag: 19.04.24 10:25
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 41003
neuester Beitrag: 19.04.24 10:25 von: cally1984 Leser gesamt: 7395152
davon Heute: 5912
bewertet mit 68 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 924 | 925 |
| 927 | 928 | ... | 1641  Weiter  

16.09.21 15:01
5

1163 Postings, 3681 Tage halbprofi87Fairer Wert

Der faire Wert ist sicher höher als die aktuelle Bewertung. Aber es braucht halt auch eine Unternehmensführung, die bereit ist diesen fairen Wert im Interesse der Aktionäre herbeizuführen. Diesen Willen sehe ich bei Watzke u Co nicht. Daher müsste man aus meiner Sicht noch einen Abschlag auf die Bewertung vornehmen.

Für mich hat sich die Aktie als langfristiges Invest erledigt.

 

16.09.21 15:03

2835 Postings, 8359 Tage aramedEingefleischt kling für mich als Vegetarier

Immer schwierig. Aber jeder wie er’s braucht. Meine Geschichte ist fast wie deine, nur, dass ich nach 30 Jahren FCB diese Dominanz als langweilig empfunden habe. Mit der Vereinsbeteiligung Katars war es dann endgültig vorbei. „Mia san mia“ ist mir zu viel CSU, auch nicht mein Ding. Allerdings freue ich mich über jeden weiteren schwarzen Spieler beim FCB, weil dann Vieles fast satirisch wirkt.


 

16.09.21 15:17

4728 Postings, 4707 Tage Der TschecheSchon bitter, dass man mit der Emissionsbank keine

n höheren Bezugspreis aushandeln konnte - wer ist das eigentlich, habe ich es nur überlesen, oder steht es nicht drin in der Meldung?  

16.09.21 15:18

1707 Postings, 1059 Tage JAF 23Nützt ja nichts

Mein Wille weiteres Geld in den BVB bzw. die Aktie zu stecken war bei exakt 0,00000 Prozent.
Aber wer kann bei 4,70 Euro schon Nein sagen. Gerade mal geguckt, genügend Geld ist da um das Bezugsrecht auszuüben.
Ich bin gespannt wie lange der Kurs bei unter 6,- Euro bleibt.
Irgendwie habe ich das Gefühl dass der Kurs sich relativ schnell wieder erhlen wird.  

16.09.21 15:21
2

864 Postings, 1956 Tage uno21na da ist ja wohl viel wunschdenken dabei !

16.09.21 15:21

6951 Postings, 1446 Tage WireGoldJAF 23

ich hatte zwar vor nachzukaufen aber wollte dies selber entschieden wann und wie :)

nun muss ich noch weiteres Geld zusammenkratzen um die Bezugsrechte Wahrzunehmen ...

ist doch auch irgendwie blöd aber so ist es halt  

16.09.21 15:44

120 Postings, 4561 Tage DesignatedsponsorBis wann muss ich die Aktien im Depot haben um das

Bezugsrecht ausüben zu können? Stand jetzt besitze ich (noch) keine Aktien....  

16.09.21 16:19
2

45 Postings, 1962 Tage Kashu222Die Frage nach den Aktien im Depot,

wird sich nicht stellen,wenn die Aktie unter 4,70 Euro notiert.
Auch wenn nun die Marktkapitalisierung durch die Kapitalerhöhung auf ca.600 Mio Euro
steigen wird,ist dieser Kursrutsch heute,meiner Meinung nach,völlig übertrieben.
Auch wenn Haaland in der nächsten Saison zum Festpreis gehen wird,bleiben immer noch
sehr gute Spieler beim BVB.
Für mich ist der Moukoko in den Nächsten 1-2 Jahren,der nächste absolute Ausnahmespieler.
In der Champions League sehe ich Dortmund als Gruppenerster.
In der Bundesliga war die einzige Niederlage sehr unglücklich,aber sowas passiert.
Sieht man heute RB Leipzig,dann ist der BVB deutlich besser aufgestellt.
Es wird auch wieder mit der Zeit deutlich nach oben gehen,wenn der kleine Schock der KE
verdaut ist.
Grüße  

16.09.21 16:21

120 Postings, 4561 Tage DesignatedsponsorFrage damit nicht beantwortet :)!

16.09.21 16:24
2

5565 Postings, 2244 Tage Carmelitatja, Fussballaktien halt

quasi Selbstbedienung an den Aktionären, ist bei anderen unternehmen auch oft so aber hier ist es einfach so extrem offensichtlich  

16.09.21 16:31
2

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschahalbgott, der Vergleich mit 2014 hinkt

Einfach weil die KE damals zu hohen Kursen zustande kam. Der Aktienkurs stand damals unterhalb 5 €, dann kam der Einstieg der DB plus die KE zu Kursen um den aktuellen Kurs.

Zudem war der BVB in einer ganz anderen Unternehmensphase. Man war zwar zuvor zwei Mal Meister geworden, aber sportlich wusste man nicht genau wo man steht (nach den Abgängen diverser Stammspieler) und finanziell war man auch erst durch diew KE endlich entschuldet. Letzteres ist vielleicht die einzige Gemeinsamkeit, wobei die Schulden andere Gründe hatten.

Börsenwert 24 Mio höher kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Die Recnung von Jack Frost macht für mich mehr Sinn. So oder so müsste rein fundamental betrachtet der Kurs höher stehen, mindestens bei 5,8,5,9 €. Dummerweise ist dort nun ein technischer Widerstand. Und psychologisch wird die KE dem Kurs halt auch nicht gut tun. Aber wenn man die Aktie zu 5,0-5,1 € bekommen sollte, plus die 4,7 € Bezugsrechte, dann sollte sich das mittelfristig lohnen. Es sei denn, man schafft es sportlich zukünftig nicht in die CL.
-----------
the harder we fight the higher the wall

16.09.21 17:31
4

3155 Postings, 4152 Tage WasserbüffelWas ist eine BVB Aktie wert?

Sagen wir mal, dass gestern eine Aktie 6,20 Euro wert war.
Nun gibt es 18,4 Mio. neue Aktien.
Diese kann man für 4,70 Euro beziehen.

Damit fliessen dem BVB 86,48 Mio. Euro.
Die neuen Aktien werden mit einem Discount von ca. 1,50 Euro pro Aktie im Vergelich zum Kurs von gestern 6,20 Euro ausgegeben.

Somit sinkt der EV (enterprsise value) um ca. 18,4 Mio. Aktien mal 1,50 Euro = 27,6 Mio. Euro
Nach der Transaktion gibt es statt 92 Mio. Aktien nun 110,4 Mio. Aktien.

Wie hoch ist nun der Discount auf alle 110,4 Mio. Aktien gerechnet?
27,6 Mio. Euro / 110,4 Mio. Aktien = 0,25 Euro pro Aktie

alter "Wert" der Aktie am 15.09.2021 = 6,20 Euro
Discount 0,25 Euro
neuer "Wert" der Aktie ca. 5,95 Euro  

16.09.21 17:39
2

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschayepp, fundamental richtig

Psychologisch wird der 4,7 € Preis aber erstmal belasten, einfach weil sich erstens der Markt fragt wieso kein höherer Preis möglich war, und zweitens weil man jetzt möglicherweise erwartet, dass die Anleger in den Folgewochen den Gewinn aus den BZ gleich mitnehmen könnten. Wobei ich letzteres nur in Einzelfällen erwarte.

Abgesehen von sportlichen Extremen muss man Kurse zwischen 4,8 und 5,8 in den nächsten 2-3 Monaten erwarten, oder engere Range vielleicht 5,0-5,6 €.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

16.09.21 17:42
1

3155 Postings, 4152 Tage WasserbüffelFür Aki Watzke muss ja schon fast feststehen, dass

man die Stadien in dieser Saison nicht mehr voll bekommt.
Entweder weil die Politik es nicht erlaubt und beispielsweise nur eine Auslastung von ca. 25.000 Zuschauern beim BVB erlaubt oder weil ab heute im Saisonschnitt nur durchschnittlich ca. 25.000 Zuschauer kommen, der Rest bleibt zu Hause weil er keine Lust hat oder sonst was.

Theoreitisch ist es ja noch möglich, dass nach den Wahlen der BVB wieder 50.000 Zuschauer pro Spiel haben kann.
Falls dann auch im Schnitt immer 50.000 Zuschauer im Stadion sind, dann sollte ein wirtschaftlicher Verlust in dieser Saison doch sehr überschaubar sein und im Sommer 2022 kommen ja dann auch ca. 40 Mio. Euro Cash durch den Verkauf von Haaland.

Dann ist doch eigentlich gar keine Kapitalerhöhung notwendig, oder?

Außerdem muss man auch mal differenzieren und sagen, wie hoch der Verlust aufgrund von Abschreibungen auf Spielerverträge ist, wenn ich mich nicht täusche, dann sind diese Abschreibungen doch nicht cash wirksam.

Weiß jemand zufällig, wie hoch die Nettoverschuldung per 30.06.2021 war?  

16.09.21 18:35
1

3908 Postings, 5341 Tage velmacrotFür mich

Macht das hinten und vorne keinen Sinn nach einem grossen Transferplus und quasi Zwang Haaland nächstes Jahr für immer noch viel Geld abgeben zu müssen - dann doch noch so viel Geld nötig zu haben.
Die Bücher sehen nicht so schlimm aus und ein Investitionszwang gibt es nicht in aktueller Phase.

Dann doch bitt lieber Haaland jetzt schon abgeben und so die „Extra“-60-80Mio. eingeholt dies Jahr. Aber nein, die Akzionäre zahlen lassen, die können ja kaum anders.
Das geht nur, wenn man mit evonik, signal und puma Freunde im AR hat.
Und dieser ultra tiefe Ausgabepreis, nachdem die Aktie jetzt scho soo lange über 5.5€ handelt. Was soll das eigentlich? Echt.  

16.09.21 19:08

4728 Postings, 4707 Tage Der Tscheche@velmacrot: die große KE 2014 diente letztendlich

vor allem teuren Transfers (Micki vor allem, Auba), auch wenn das bei der Durchführung von Watzke explizit ausgeschlossen worden war. Ich hatte das hier: https://www.ariva.de/forum/...tag-oder-sperre-540792?page=0#jumppos11 grafisch veranschaulicht.

Wer weiß, was diesmal dahintersteckt.

 

16.09.21 19:12

4728 Postings, 4707 Tage Der TschecheNicht Micki & Auba, sorry, habe es jetzt erst

wieder angeschaut: "Mit Immobile, Ramos, Ginter, Kampl, Sahin (Kaufoption) und Kagawa hat man es auf dem Transfermarkt „so richtig krachen lassen“ und das konnte man in dem Ausmaß nur deshalb, weil man kurz davor das Grundkapital (mal wieder) um ca. 50% erhöht hatte (siehe Beitrag von vorgestern)." (Link oben)  

16.09.21 20:34
1

305 Postings, 976 Tage Bullish99Das hier was faul ist und war

hat sich im Kursverlauf seit Saisonstart schon gespiegelt.
Das war von langer Hand geplant, ein ganz mieses Spiel das nicht mal zu erwähnen, nach der Bilanzpressekonferenz vor kurzem.
Bestes Beispiel war gestern, als man mit +- 0 raus ging im Tradegate, auch wenn ein Dulli hier meinte, man könne nicht unter 6,30 mehr kaufen. Der Eröffnungskurs spricht Bände.
Ein Watzke ist nie ein Freund von einer Börsennotierung gewesen und ein Treß rotzt die Berichte auch nur runter.
 

16.09.21 21:36
2

31928 Postings, 6904 Tage Terminator100auch hier gibt es eine KE und gleich 12 % PLUS

seltsame gegensätze !

Ad hoc: The NAGA Group AG: NAGA FÜHRT KAPITALERHÖHUNG MIT EINEM BRUTTOERLÖS VON 22,7 MILLIONEN EURO DURCH
-----------
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !

16.09.21 22:37
1

4751 Postings, 2930 Tage Baerenstark@terminator

Die KE bei Naga liegt aber auf exakt dem aktuellem Kurs und nicht wie beim BvB 23% unter dem aktuellen Kurs....

So unterschiedlich können KE's sein  

16.09.21 22:43

1068 Postings, 1086 Tage scooper666..

@tscheche

70 mille Verlust, das ist der einzige Grund.  

17.09.21 00:11
1

6951 Postings, 1446 Tage WireGoldKapitalerhöhung schlecht Corona haupt

Belaster des Kurses.

Markus Lanz , hat gerade eine virologin zu Gast die meint es werden gerade mit Hochdruck anti Corona Medikamente erforscht.

In den USA werden diese noch dieses Jahr noch eingeführt.

Sie erwartet volle Normalität Mitte nächstes Jahr ..... Heißt der BVB muss noch diese Saison mit Corona Belastungen überstehen.

Danach hat man dann noch 2 Jahre bis die neuencl Reform kommt.
Ich bin echt gespannt wie das andere Clubs wegstecken !  Allen voran Barca real juvw und auch die Bayern haben die Handbremse angezogen.

 

17.09.21 00:33

1707 Postings, 1059 Tage JAF 23Kursverlust

Ich habe gerade nochmal gerechnet. Wer 100 Aktien zu einem Einstandskurs von 6,0 Euro gekauft hatte und jetzt 20 Aktien für 4,70 Euro nachkaufen kann kommt auf einen Gesamtkurs von 5,79 Euro. Das sind 34 Cent (oder knapp 6%) unter dem aktuellen Kurs.
Bei 6,2 Einstand wären es 5,95 / -9%
und bei 5,5 wären es 5,37 und man wäre immer noch im Plus.

Und der Kurs wird sich sicherlich noch erholen wenn der erste Schock verdaut wurde.
Interessant wird wie viele Leute verkaufen wenn sie ihre neuen Aktien bekommen haben. Das wird den Kurs bestimmt nochmal drücken. Ansonsten hoffe ich auf erhellende Äußerungen aus dem Vereinsumfeld wo das Geld hinwandert.
Alles in allem kein geiler Tag für die Aktionäre, aber auch kein Beinbruch.
Man kann nur hoffen dass das Geld „vernünftig“ genutzt wird (Schuldenabbau) und nicht wieder auf der Bank sitzend versickert.  

17.09.21 08:45
2

12932 Postings, 4827 Tage halbgotttBörsenkapitalisierung nach der Kapitalerhöhung


Börsenkapitalisierung gestern morgen bei einem Aktienkurs von 6,20 und 92 Mio Aktien

570 Mio

Nettokapitalzufluss durch die Kapitalerhöhung +75 Mio, um diesen Betrag ist das Unternehmen wertvoller geworden

570 Mio + 75 Mio = 645 Mio

bedingt durch die Verwässerung hätte man aber einen niedrigeren Aktienkurs

645 Mio bei 110 Mio Aktien entspricht einem Aktienkurs von 5,86

wenn sich die Aufregung gelegt hat, müsste der Aktienkurs normalerweise steigen, denn der eigentliche Investmentcase hat damit sowieso nichts zu tun. Die These war, daß 570 Mio für das Unternehmen viel zu niedrig sein müssten. Wenn das Unternehmen einen Nettozufluss von +75 Mio bekommt, ändert sich an diesem grundsätzlichem Szenario nichts (abgesehen von der nachvollziehbaren emotionalen Enttäuschung einiger Aktionäre)

Wenn die Kapitalerhöhung zu 5,70 stattgefunden hätte, hätte das Unternehmen brutto 18 Mio mehr erlösen können, dazu hätte man aber annehmen müssen, daß der Aktienkurs auch zukünftig durchgehend stabil geblieben wäre und in den nächsten Wochen nicht wegen irgendwelcher verlorener Spiele abrutscht, so daß der Kapitalerhöhungskurs nicht komplett gezeichnet worden wäre. Der Kapitalerhöhungskurs ist absurd niedrig, aber auch deswegen, weil er bei JEDER Widrigkreit garantiert ist. Ich kritisiere diese Kapitalerhöhung, muss aber trotzdem die Beweggründe des Unternehmens verstehen können.

Die Kapitalerhöhung efolgte nicht wegen einer besonderen Schieflage des Unternehmens zu diesem absurd niedrigem Preis, sondern aus oben genannten Gründen. Diese Gründe machen das Verhalten verstehbar, gleichzeitig kann und muss man das trotzdem kritisieren. Es wäre viel sinnvoller gewesen, sich bei niedrigsten Zinsen eine Anleihe zu holen, Watzke hat aber das persönliche Ziel schuldenfrei sein zu wollen.

Aber für den eigentlichen Investmentcase muss man sowieso die Dinge vernünftig durchrechnen und wenn man wegen des Verhaltens des Unternehmens enttäuscht sein sollte, berrechnet man eben einen Abschlag auf die faire Bewertung, niemals würde man dabei auf einen Aktienkurs von 5,40 kommen.

Bei der letzten extrem größeren Kapitalerhöhung ist der Aktienkurs klar gestiegen, es hatte fundamentale Gründe. Der anschließende Absturz der Aktie um satte 40% war den extremen sportlichen Widrigkeiten geschuldet, ansonsten wäre der Aktienkurs nicht abgestürzt.

Um nachhaltig tiefere Aktienkurse als heute anzunehmen, müsste ich ähnliches befürchten wie damals. Sportlicher Absturz bis zum letzten Tabellenplatz in der Bundesliga, oder aber eine Corona Vollkatastrophe. Wenn das alles nicht passiert, wird sich der Aktienkurs nach meinem Dafürhalten sehr deutlich erholen müssen.

 

17.09.21 09:38

103 Postings, 1667 Tage derhansetraderBild

schreibt, dass die volle Ausübung gesichert ist. Spricht doch also für die These dass die Beteiligten Sponsoren die übrigen Aktien zum vereinbarten Kurs zeichnen werden, falls wir anderen nicht wollen. Daher wohl auch der Abschlag.  

Seite: Zurück 1 | ... | 924 | 925 |
| 927 | 928 | ... | 1641  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben