Ganz Ober- und Niederbayern ein einziges Regentief und somit bin ich grad mit der Hausarbeit fertig geworden und dann setz ich mich nicht etwa vor die Glotze, sondern recherchiere zu Pilz,Pflanze,Tier,Kultur, les dies und das (z. Bspl. Alicen's Beiträge zur Religion des Friedens und seh mir Videos von HAS diesbezüglich an, während draußen der Regen prasselt und kühle klare Regenluft durch das geöffnete Fenster reinspaziert.
Im Bild eine Gewöhnliche Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris). Richtig ! Ziemlich trivial aber trotzdem in D auf RL 3, was "gefährdet" bedeutet. Eine klassische Frühjahrspflanze (04-05) aus der Familie der Hahnenfüße. Lichtliebend und zumeist auf kalkreichen Magerwiesen vor- kommend.
Das richtig Interessante für mich (schon letztes Jahr) war und ist die Tatsache, dass sie als Partikular-Vorkommen auch noch in 09/10 (11) aufblühen kann. Es erstaunt, dass es oft nur 1 Stück ist, dass man auf den verschiedensten, auch richtig großen Arealen, zu diesem Zeit- punkt antrifft.
|
Angehängte Grafik:
p1080948.jpg (verkleinert auf 93%)