Na dann schreib ich halt noch etwas über Australische u. chinesische Münzen, wenn Ihr die schöner findet, meine Lieblinge sind ja die Kanadier aber seis drum. Also Australien: Ursprünglich gab es in Australien mehrere Prägeanstalten, die Sydney Mint, die Melbourne Mint und die Perth Mint sind mir bekannt. Jedoch prägt nur noch die Perth Mint die anderen haben die Prägung eingestellt. Die Perth Mint zählt zu den größten Sammlermünzenherstellern der Welt. Jedes Jahr kommen wunderschöne Edelmetallmünzen auf den Markt. Die Perth Mint ist auch die älteste Prägeanstalt Australiens ( 1896 ). Bei Wertanlagen von besonderer Schönheit und Eleganz, kann man Münzen der Perth Minth ganz oben auf der Liste finden. Bei den Goldmünzen kennt wohl jeder die Nuggets ( 1 Unze 1986- 1988 ) oder die Kängurus (1 Unze 1989- 2013 ) Natürlich die Lunar Serien: Lunar 1: Sind Tiermotive, Hase1, Drachen1, Schlange1, Pferd1, Ziege1 , Affe1, Hahn1, Hund1, Schwein 1, Maus1, Ochse1, Tiger1 dann Maus2, Ochse2, Tiger2, Hase2, Drache2, Schlange2 ( 1999-2012). Die Münzen gibt es evtl. auch in kleinerer bzw. größerer Ausführung als eine Unze. So dann noch der Lunar2: Das sind Koalas (2008-2012) natürlich auch jedes Jahr ein anderers Motiv. Über Chinesische Münzen weiß ich nicht so viel, Prägestätte ist die Peoples Bank of China. Sehr bekannt sind die Pandas (1982-2013) mit jählich wechselndem Motiv. Ich selbst besitze keine chin. Münze, sie sind relativ selten bei uns und wie ich finde teuer.Vielleicht weiß da jemand mehr.....?
|