Ich persönlich habe mir eine ziemlich eigene Investmentstrategie zurechtgelegt, mich welcher ich aber gerade in den vergangenen Monaten ziemlich gute Erfolge aufweisen kann. Ich habe mir aus dem Neuen Markt bzw. aus dem Nasdaq100 einige "Momentum" Aktien herausgesucht, welche ich täglich genauestens beobachte und sie mitterlweile ziemlich gut kenne (zumindest glaube ich das...). Diese Momentumaktien trade ich immer wieder und wieder und gerade in der derzeitigen Marktphase klappt dies optimal. Am Neuen Markt sind meine Favoriten Adva, Broadvision und ab und zu acg; an der Nasdaq vor allem Juniper Networks, PMC-Sierra, Applied Mircro Circuits, ciena, Peoplesoft, ariba... Mein Einsatz beträgt dabei zwischen 2-4000 Euro und ich gebe mich oft mit 10-20 Prozent zufrieden.... Natürlich ist es mir bei diesen Werten auch wichtig, dass die fundamentale Lage stimmt.
Der zweite Teil meiner Strategie liegt im Investment von Optionsscheinen auf den Dax, wobei gerade hier auch der jeweilige Chart wichtig ist.
Die fundamentale Analyse setze ich für meine langfristigen Käufe ein, wobei ich sowohl Aktienkennzahlen (KGV, Kurs/Buchwertverhältnis), als auch Unternehmenskennzahlen (zB EBITDA) mit einbeziehe. Der Chart spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Solche Unternehmen sind etwa Aixtron, Singulus, Thiel Logistik am Neuen Markt und Werte wie Siebel System, Intel, AOL, AMD oder Applied Materials. Diese Aktien versuche ich zwecks steuerlicher Gründe über ein Jahr zu halten. Die neuartigen Methoden eine Unternehmen zu analysieren, wie beispielsweise die DCF Methode, sehe ich ziemlich kritisch, weil es extrem schwierig ist die Cash Flows der Unternehmen für die kommenden Jahre zu schätzen (wie man sich auf Unternehmensschätzugen verlassen kann, haben ja die vergangenen beiden Jahre gezeigt). Ich vertraue nach wie vor den "alten" Methoden, aber das ist wohl Ansichtssache.
Fazit: Für langfristige Käufe ziehe ich die Fundamentalanalyse (Aktien + Unternehmenskennzahlen) vor, für kurzfristige Käufe die Chartanalyse, wobei noch wichtiger für mich das "Gefühl" für einzelne Aktien bwz. den Gesamtmarkt ist.
mfg füxlein
|