Und wieder erwischt es langsam aber sicher einen "soliden" Wert des Neuen Marktes. Ja, die Rede ist von Thiel. In der derzeitigen Marktsituation die ich mal vorsichtig als "Kummermarkt" bezeichnen will, ist zweisstellig anscheinend einfach zu viel für jede Aktie. Da interessieren Untenehmensgewinne, Strategien, Zukunftsaussichten ect. herzlich wenig. Thiel macht eine Kapitalerhöhung. Mein Gott es gab aber schon schlimmeres als eine 10% Kapitalmassnahme um 30% mehr Gewinn zu machen. Es klappt nix beim Kurs von Thiel. Nicht weil das Unternehmen schlecht wäre oder es schlechte Nachrichten gibt, nein es stimmt einfach das Umfeld für Aktiengewinne nicht.
Das Marktumfeld........ Das derzeitige Marktumfeld in dem die Short Seller regieren, die Analysten nach wie vor den Kleinanleger aufs Glatteis führen und jeder auf seinen noch verbliebenen Euros wie eine Glucke hockt ohne das die Geldmenge von aussen mehr wird, sprich neue Aktionäre hinzutreten (warum sollten Sie auch), wird es wohl einen Wert nach dem Anderen in den Boden ziehen. Schaut euch den Index des Neuen Marktes mal an. Er hat sich vom Tiefsstand auf ein minimales Mass wieder erholt. Was wir nun haben ist das herumeiern um die 1000 Punkte Marke. Kein guter Ansatzpunkt für eine neue Hausse. Keine V und auch keine U Formation wie angekündigt. Und von der Frühjahrs/Sommer/Herbst und Winterrally über die immer gefloskelt wird auch keine Spur. Was fehlt sind die wirtschalftlichen Anreize. Es langt nicht einfach nur Amerika machen zu lassen. Was ich mir dauernd auf N-TV anhören darf lässt mein Ohr bluten. Dort hiess es schon im letzten Jahr Ab dem ersten halbjahr 2001 wird die Wirtschaft wieder anziehen. Dann das Jahresende 2001, dann das 2. Halbjahr 2002 und jetzt das Jahresende 2002? Die Wirtschaft zieht aber nicht mit. Warum? Weil keiner sich traut.
Weil keiner sich traut...... Niemand traut sich irgendwas. Der Kleinanleger traut sich nicht.......Er legt sein Geld wieder aufs Sparbuch, warum auch nicht, es outperformt die Aktie derzeit um längen. Die Banken trauen sich nicht....... Ihr Risiko Kapital bereit zu stellen, schliesslich kämpfen Sie selber derzeit ums überleben. Von den Basel II Beschlüssen will ich mal gar nicht anfangen. Der Aktionär traut sich nicht...... sogar nicht mal mehr ins Internet. Jeden Tag eine Hiobsbotschaft. Warum sollte er dann eine Thiel Aktie halten wenn sie 5% unter seinem Einstiegskurs ist? Es könnte doch sein das eine schlechte Nachricht kommt. Neue inovative Ideen trauen sich auch nicht mehr hervor. Ein IPO am Neuen Markt gleicht einem Selbstmord der eigenen Firma. Die Gesetzgeber trauen sich auch nicht.....endlich einmal einige Belebende Rahmenbedingungen zu schaffen, den Insiderhandel anzugehen oder einfach mal nicht über neue Kapitalsteuern nachzudenken. Die deutsche Börse AG traut sich nicht........ die schon 100 mal angekündigten schärferen Massnahmen gegen diese Storryteller und Märchenerzähler der kunstvoll geschriebenen AdHocs durchzuziehen. Es wäre doch mal schön, das ein Unternehmen das 9 Monate satte Gewinn verspricht und im Jahresabschluss dann ulkiger Weise 110 Mio Miese hat (Ceyoniq) auch mal Haftbar wäre. Im Zweifelsfalle tritt halt der CEO mit einer Millionenabfindung zurück, oh wie schade. Zu guter Letzt trauen sich die Fonds auch nicht.......... derzeit im Neuen Markt zu investieren. Und wenn sie es machen, bei z.B. Firmen wie Thiel, dann steigen Sie derzeit eher aus als ein. Darum auch die saftigen Abschläge am Kurs. Zweistellige Kurse sind halt suspeckt.
Wenn nicht endlich etwas gegen das Dahinsiechen unternommen wird, erwischt es jeden Tag aufs neue eine Firma. Selbst die grösste, gesündeste und solideste Firma kann nur mit entsetzen feststellen, das Sie ohnmächtig gegen einen Markt der Zittrigen Kämpft. Wehe der AG, wenn Sie gar einen Kredit bräuchte. Da können noch so viele Assets im Unternehmen sein. Bei einer Marktkapitalisierung die ungefär dem Gegenwert eines Butterbrotes entspricht sprudeln sicher keine Gelder.
Ich persönlich habe meine paar Aktien. Und werde Sie auch behalten. Egal ob der Neue Markt nun ein Mienenfeld oder eine Goldgrube ist (Löcher wo des Geld verschwindet sind beides :-) ). Ich werde mich auch nicht mehr jeden Tag zu dem derzeitigen Kindergarten herniederlassen, zwischen Panik und Gier hin und her zu kaufen und zu verkaufen und somit höchstens meinen Broker zu erfreuen. Und am Ende noch eine gute Nachricht für alle Thiel Aktionäre: Ihr habt eine gute Aktie. Behaltet Sie und lasst euch nicht einschüchtern. Dann werdet Ihr in 3 Jahren Thiel ganz sicher Dreistellig sehen. Aber bitte schaut nicht jeden Tag ob euer Papierchen runter oder rauf geht. Das macht Euch nur fertig und nervös. Und der Neue Markt wird auch wieder kommen. Aber nicht heute und auch nicht auf das nächste Quartal hin. Nicht in der Frühjahr, Sommer-, Herbst- und Winterrally. Sondern auf lange Sicht in mehreren Jahren. Allerdings könnte man diese Entwicklung heftig beschleunigen, wenn endlich jemand sich TRAUT und etwas UNTERNIMMT.
Euer Falcon2001
|