10:46 Uhr: Meinung von Mark Ehren Macropore spielt ein böses Spiel mit den Anlegern
Die Quartalszahlen des amerikanischen Medizintechnikunternehmen Macropore sind für den hohen Aktienkurs nicht gut genug. Denn das Unternehmen hatte durch mehrere Jubel-Ad-hoc-Mitteilungen in den vergangenen Wochen die eigene Aktie in die Höhe getrieben. Im ersten Quartal ging der Umsatz um 45 Prozent auf 1,1 Millionen US-Dollar zurück. Der Nettoverlust hat sich mehr als verdoppelt. Mit einem Börsenwert von rund 60 Millionen US-Dollar hat die Macropore-Aktie Luft nach unten.
Die Quartalszahlen des Unternehmens sind schlecht ausgefallen. Der ohnehin niedrig Umsatz im Vorjahresquartal ist noch einmal geschrumpft. Die kurzfristigen Finanzanlagen sind ebenfalls deutlich um 27 Prozent auf 30 Millionen US-Dollar geschrumpft.
In den vergangenen Wochen hatte das Unternehmen ein Feuerwerk an Ad-hoc-Mitteilungen und Agenturmeldungen über neue Produkte gezündet. Da diese offenbar nach Meinung des Unternehmens nicht genug Kursgewinne für die Aktie brachte, ließ das Unternehmen zu guter letzt am Montag vergangener Woche vor einer erneuten Ad-hoc-Mitteilung sogar die Aktie vom Handel aussetzen. Lohnt dieser Maßnahme? ein Kursplus von 50 Prozent. Doch im Anschluss daran verlor der Kurs wieder um rund 20 Prozent.
Zwar sind die Produkte von Macropore durchaus zukunftsträchtig und mit dem Medizintechnik-Weltmarktführer Medtronic steht ein starker Vertriebspartner an Macropores Seite. Doch schon zu oft sind die Macropore-Anleger enttäuscht worden. Klappern gehört zum Handwerk ? keine Frage. Doch die bisherigen Erfahrungen mit dem Unternehmen und die schwachen Quartalszahlen mahnen zur Vorsicht. Es bleibt abzuwarten, ob sich die neuen Produkte tatsächlich so gut verkaufen, wie erhofft. Angesichts der schlechten Quartalszahlen sind die Kursrisiken kurzfristig höher als die Kurschancen.
© 2002 sharper.de
Also wenn ich mir die Zahlen ansehe, kommt mir das Grausen. Fazit: Ich habe gerade meinen ehemaligen Liebling (immerhin einige Hundert Aktien zu über 3,85) rausgeworfen. Bin mir ziemlich sicher, daß in Kürze wieder unter 3,30 fallen werden. Gr., ZN
|