Computerfrage betreff Wireless LAN

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.07.02 12:04
eröffnet am: 21.07.02 21:00 von: Pietro Anzahl Beiträge: 19
neuester Beitrag: 25.07.02 12:04 von: Pietro Leser gesamt: 3748
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

21.07.02 21:00

187 Postings, 8276 Tage PietroComputerfrage betreff Wireless LAN

Wer kann mir helfen ? Kann mir vielleicht jemand erklären wie Wireless LAN genau funktioniert ? Ich habe einen DSL Zugang und der Provider ist 1und1 . Ich habe eine 100 Stunden Flatrate . Alles was darüber kostet die Minute 0,5 Cent . Kann ich nun noch 2 weitere Computer anschließen und was brauche ich dazu alles ? Die beiden anderen Computer sind 1 und 2 Stockwerke über dem Computer , mit dem ich mit DSL ins Internet gehe . Wenn ich Wireless Lan habe , können dann alle 3 Computer gleichzeitg ins Internet gehen ? Muss man dann bei allen 3 Computern eine DFÜ Verbindung erstellen , wenn man ins Internet gehen will ? Wie ist es außerdem mit den Kosten ? Wenn ich die 100 Stunden Flatrate habe , wird dann die Zeit von allen 3 Computern im Internet zusammemgerechnet , oder nur die Zeit vom Hauptcomputer ? Kann ich mit einer normalen Flatrate ohne Zeitbegrenzung mit Computern ins Internet gehen und ich muss nur 1 Flatrate und einen DSL Anschluss zahlen ?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen .

MfG      pietro  

21.07.02 21:06

9061 Postings, 8543 Tage taosWas du brauchst ist ein DSL-Router o.T.

21.07.02 21:25

9439 Postings, 8291 Tage Zick-Zock@

fli4l ist ein Linux-basierender ISDN-, DSL- und Ethernet-Router, der lediglich 1 Diskette zum Arbeiten benötigt. Ein 486er mit 16MB RAM ist dafür vollkommen ausreichend.


http://www.fli4l.de

 

21.07.02 22:50

9061 Postings, 8543 Tage taosJa sicher geht das auch mit fli4l.

Aber für mich soll ein Router routen und sonst nichts. Mir ist da ein alter PC einfach zu gross und braucht zuviel Strom.

Ein Hardware Router mit Switch ist klein, braucht kaum Strom und kostet auch nicht viel.

Taos

 

21.07.02 23:04

9439 Postings, 8291 Tage Zick-Zockblabla

hast dich anscheinend noch nicht auf fli4l umgesehen... wer keine festplatte etc. braucht, kommt mit einem ökonomischen stromverbrauch weg. einzig das "groß" argument zieht. aber wenn das ding eh im keller stehen soll...

und pietro: für fli gibt es zig opt-packages, mit denen du ganz tolle sachen machen kannst, die der taos gerne hätte! *g* schlußendlich liegt die entscheidung bei dir. willst du einen einfachen dsl-router (wie taos) oder geld sparen, nen alten 486 reaktivieren, eine supermegamutlifunktionskiste haben, die du dir so aufbauen kannst wie du es willst und bei kleinen anforderungen (nur dsl routing), eben in der grundversion nutzt, ohne viel schnick schnack. fli hatte ich in kürzester zeit aufgesetzt. ciao


 

22.07.02 01:02

680 Postings, 8877 Tage LoepiDa ist doch sowas:

z.Bleistift


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2039269124
finde ich auch eine gute Lösung.


Bin aber Ebay gegenüber mittlerweile skeptisch eingestellt.
Gibt halt auch Anbieter, die nicht seriös sind.
Geld weg- Anbieter meldet sich nicht mehr- von Ebay gesperrt.
Ebay pocht auf Datenschutz- rät zur Polizei o. Anwalt zu gehen-

Verkäuferadresse wird nicht geprüft- evtl. Postkastenadresse,
Ärger...

:-((( ,

 


M.f.G. Löpi  

22.07.02 08:32

9061 Postings, 8543 Tage taosWas pietro sucht,

ist ein DSL-Router mit drahtlosem LAN-Anschluss.

Da nützt ihm kein alter 486er und kein fli4l. Und falls man all die tollen Sachen mit fli4l macht, reicht auch keine Diskette mehr. Sicher, man kann die alte Kiste, die die tollen Sachen kann auch im Keller aufstellen. Aber ich finde den Printserver im Keller nicht so praktisch. und mit Funk macht fli4l auch nichts. Allerdings hat fli4l für manche einen wichtigen Vorteil. Sie können sagen, "Ich habe da einen DSL Server unter Linux laufen."

In der c't gabs mal eine gute Übersicht. Hier der Link.
http://www.heise.de/ct/01/23/144/default.shtml

Taos

 

22.07.02 08:36

1250 Postings, 8562 Tage db24.deIch würde Dir die AVM DSL Karte empfehlen ..

dann kannste mittels Funknetzkarten, da gibt es mehrere Arten (chip.de) ein DNS Netzwerkaufbauen.


Da können alle gleichzeitig ins Netz !!!!  

22.07.02 21:54

187 Postings, 8276 Tage Pietroweitere Meinungen ? o.T.

22.07.02 22:32

187 Postings, 8276 Tage Pietroweitere Frage :

Funktioniert der DSL Router überhaupt mit einem externen DSL Modem , das an eine USB Schnittstelle angeschlossen ist ?

MfG    pietro
 

23.07.02 12:35

9061 Postings, 8543 Tage taosOh, da wird es schwer.

Ich habe noch nie einen Router mit USB gesehen.

Von welcher Firma ist das DSL Modem?

Taos
 

23.07.02 12:44

2 Postings, 8235 Tage Jock"Die beste Hardware fürs (Wireless-)Web"

Wirklich hilfreiche Infos über DSL-Router und Wireless-Hardware unter:

http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_8725660.html


 

23.07.02 13:03

24273 Postings, 8863 Tage 007BondAntwort:

Es wird ein WLAN-Router benötigt (z.B. von SMC - Barricade)
Mit nur einer WAN-IP Adresse können bis zu 253 Anwender können über den Router gleichzeitig auf das Internet zugreifen. Die LAN IP- Adressen können über den integrierten DHCP Server automatisch vergeben werden und einfach verwaltet werden.

Die NAT-Firewall schützt vor Hacker-Angriffen aus dem Internet, alle lokalen IP-Adressen bleiben nach aussen unsichtbar. Durch Hacker Attack Logging können potenzielle Hackerangriffe gemeldet und aufgezeichnet werden. Des weiteren unterstützt der Barricade VPN Pass-Through via L2TP, PPtP und IPSec.

Der Router wird einfach mit dem DSL-Modem der Telekom verbunden. Konfiguriert wird er über einen Internet-Browser (Netscape oder Internet Explorer).

Die Einwahl, beispielsweise zu T-Online, erfolgt dann nicht mehr über die auf dem PC installierte T-Online-Software, sondern direkt durch den Router. Die PC's können entweder verkabelt (Netzwerkkarte erforderlich) oder via Wireless-LAN Funkkarten mit dem Router kommunizieren.

Je mehr PC's mit dem Router gleichzeitig kommunizieren, desto geringer der Datentransfer (Sharing)

Da nur eine Internet-Verbindung aufgebaut wird, wird auch nur eine berechnet ;-)

Bei der Kommunikation über 2 Stockwerke könnte es Probleme geben (Reichweitenübeschreitung)!

Ich würde mit einem Händler sprechen oder einen Bekannten fragen, der einen solchen Router schon einsetzt, und erstmal ausprobieren, ob es auch funktioniert.  

23.07.02 14:02

187 Postings, 8276 Tage Pietro@ Taos

Das Dsl Modem ist von der Firma Allied Telesyn . Denkst du ich brauche ein neues DSL Modem , wenn Wireless LAN bei mir funktionieren soll ?

MfG      pietro  

23.07.02 14:43

9061 Postings, 8543 Tage taosIst es dieses DSL- Modem?



Dieses Gerät funktioniert nur unter Windows 98 / ME / XP & 2000.

Ein Router unter Linux, wie der fli4l, geht nicht. Du könntest unter Windows ein VPN (Virtual Private Network) betreiben und dises Modem weiter verwenden.

Aber schau dir mal den Artikel in der Chip an (das ist der Link von jock).

Taos







 

23.07.02 17:19

187 Postings, 8276 Tage Pietro@ Taos

Genau das ist mein DSL Modem . Denkst du es lohnt sich ein neues Modem zu kaufen , und wenn ja welches ?

MfG    pietro  

23.07.02 23:23

9061 Postings, 8543 Tage taosMit diesen Wireless LAN's ist es nicht so einfach.

Die meisten halten nicht, was sie versprechen. 50 Meter Reichweite, muss nicht in die nächste Etage reichen.

Ich würde vorschlagen, geh zu einem Händler, schildere dein Problem und frage was es kostet wenn, er es installiert.

Klappt es, freu dich. Falls nicht, gib ihm die Hardware zurück.

Taos

 

24.07.02 16:25

187 Postings, 8276 Tage Pietro@ Taos

Man muss aber erst mal ein guten Händler finden , der nicht alzu teuer ist und auch Ahnung von der Sache hat .

MfG      pietro
 

25.07.02 12:04

187 Postings, 8276 Tage Pietroup !!!!!!!! o.T.

   Antwort einfügen - nach oben