Berentzen-Gruppe stärkt Gastronomie- und Handelsvertrieb
02.02.2004 (10:25)
Übernahme der Columbus Vertriebs GmbH von Holsten
Die Berentzen-Gruppe hat zum 31. Dezember 2003 die in Hamburg ansässige Columbus Vertriebs GmbH von der Holsten AG übernommen. Damit setzt der traditionsreiche Spirituosenhersteller aus Haselünne den strategischen Ausbau seiner Gastronomiekompetenz konsequent weiter fort. Gleichzeitig soll die Marktbearbeitung mit dem Lebensmittelhandel intensiviert werden. Um die weitere Entwicklung der Kernmarken der Berentzen-Gruppe synergetisch über Marketing- und Vertrieb zu führen, hat der bisherige Marketingvorstand Norbert Richter zu Beginn des Jahres zusätzlich das Vertriebsressort Inland von Vorstandssprecher Dr. Jan B. Berentzen übernommen, der sich intensiver um die Forcierung des internationalen Geschäftes kümmern wird.
Die neue Berentzen-Vertriebsgesellschaft Columbus-Drinks ist bereits seit Januar 2004 aktiv und wird jetzt sukzessive zusammen mit den wichtigsten Lizenzmarken der alten Columbus GmbH – dem amerikanischen Bier Anheuser Busch Bud und der mexikanischen Trend-Biermarke Sol – auch die erfolgreichen Spirituosen-Kernmarken der Berentzen-Gruppe, vor allem Polar Limes, Puschkin, Licor 43, Linie Aquavit sowie Berentzen, in Gastronomie und Fachhandel vertreiben.
Mit der Übernahme der Columbus GmbH, die 1991 gegründet wurde und seit 1998 zur Holsten AG gehörte, gewinnt die Berentzen-Gruppe neben weiteren starken Marken auch ein professionelles und erfahrenes Verkaufsteam mit exzellenten Kontakten in Gastronomie und Fachhandel zu den bereits bestehenden Beziehungen hinzu. „Damit können wir künftig die Attraktivität unserer Gruppe als kompetenter Vermarkter insgesamt stärken – auch für Neugeschäft“, erläutert Berentzen-Marketingvorstand Norbert Richter. Geschäftsführer der neuen Berentzen-Vertriebsorganisation Columbus-Drinks bleibt Columbus- Mitbegründer Christopher Arp, der sein Know-how künftig auch für die Erfolgsmarken der Berentzen-Gruppe einsetzen wird.
Neben dem zusätzlichen Vertriebsaufbau in der Gastronomie wird die Berentzen- Gruppe die Marktbearbeitung mit dem Lebensmittelhandel in absatzstarken Regionen im Norden Deutschlands gezielt intensivieren. Dafür lösen vom 1. August 2004 an weitere fest angestellte Reisende die bis dahin in diesen Gebieten tätigen Handelsvertreter ab. Von dieser Maßnahme verspricht sich die börsennotierte Berentzen-Gruppe nicht nur einen stärken Ausbau ihrer Markenpräsenz, sondern zusätzlich auch eine deutliche Verbesserung der Effizienz.
In den übrigen Vertriebsgebieten arbeitet das Unternehmen weiterhin fest mit selbstständigen Handelsvertretern zusammen
|