Was haltet ihr hiervon? Muss sagen der Bericht liest sich gut. Hat jemand eine Meinung dazu?
Die Anlageexperten von "neue märkte" stufen die Aktie von MWB (ISIN DE0006656101/ WKN 665610) mit "strong buy" ein.
Am 26. Februar habe das Münchner Wertpapierhandelhaus (MWB) das vorläufige Konzernergebnis 2003 nach IFRS vorgelegt. Der Provisionsüberschuss sei trotz der im Jahresverlauf zurückgehenden Umsätze in ausländischen Aktien im Jahresvergleich um 22% von 0,9 auf 1,1 Mio. Euro gestiegen. Das Handelsergebnis habe nur geringfügig von 2,94 auf 3,0 Mio. Euro zugelegt. Zurückzuführen sei dies auf das nach wie vor schwache Umsatzgeschäft in ausländischen Aktien. Die Allgemeinen Verwaltungsaufwendungen hätten um 5% auf 7,06 Mio. Euro zurückgeführt werden können. Mit der Liquidität von 13,3 Mio. Euro verfüge die Gesellschaft weiterhin über ein solides Finanzpolster. Das Eigenkapital betrage 17,5 Mio. Euro, die Eigenkapitalquote 89%.
Das vorläufige Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit habe somit von -6,1 auf -2,4 Mio. Euro deutlich verbessert werden können. Auf Grund des verbesserten Marktumfeldes sei MWB fulminant in das neue Jahr gestartet: Nach den vorläufigen Zahlen für den Januar 2004 habe das beste Monatsergebnis seit Januar 2001 erzielt werden können. "In den ersten zwei Monaten des neuen Geschäftsjahres hat sich vor allem das Geschäftsfeld Sales sehr erfreulich entwickelt", habe Vorstandssprecher Thomas Posovatz informiert.
Die Jahresergebnisse würden zeigen, dass sich die Entscheidung für die Ausrichtung auf ein provisionsorientiertes Geschäftsmodell auch in Zukunft ausbezahlt machen dürfte. Obwohl die Trendwende an den Börsen sehr wahrscheinlich erscheine, werde MWB trotz des jüngsten Kursanstiegs noch immer unter Eigenkapital gehandelt.
Die Experten würden an ihrer Einschätzung festhalten: Die Ertragspotenziale in den Geschäften Auslandsaktien, Institutional Sales und Asset Management seien enorm. Hinzu würden auf Grund ausreichend freier Kapazitäten Skaleneffekte kommen, welche bei anhaltend guter Börsenstimmung die Gewinne sprudeln lassen dürften. Dies würden bereits die Monate Januar und Februar zeigen. Denn nach den Berechnungen der Experten sei in beiden Monaten der Break-Even eindeutig vollzogen worden. Anleger sollten davon ausgehen, dass im Erstquartal der Turnaround gelingen werde.
Vor dem Hintergrund der Analyse bewerten die Wertpapierexperten von "neue märkte" die MWB-Aktie mit "strong buy". Das Kursziel sehe man bei 8 Euro.
|