Neuer Goldriese entsteht (Instock) Die beiden kanadischen Minenkonzerne Iamgold (AMEX: IAG) und Wheaton River Minerals (AMEX: WHT) fusionieren und steigen gemeinsam in die Top Ten der Goldproduzenten auf. Die Konzernehe per Aktientausch kommt auf einen Gesamtwert von 2,2 Milliarden US-Dollar, wobei das größere Unternehmen Wheaton River in dem kleineren Partner aufgeht.
Jede Wheaton-River-Aktie wird in 0,55 Iamgold-Papiere getauscht. Somit erhalten Wheaton-Aktionäre eine Prämie von 22 Prozent auf den Schlusskurs vom Dienstag. Allerdings müssen die Iamgold-Aktionäre dem Vorhaben auf einem Treffen im Juni mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit zustimmen.
Neuer Konzernchef wird der bisherige Iamgold-Lenker Joseph Conway, sein Vize der bisherige Wheaton River-Chef Ian Telfer. Die Wheaton-Anteile, die sich im vergangenen Jahr verdreifacht hatten, gingen am Dienstagabend unverändert mit 3,14 Dollar aus dem Handel an der AMEX. Aktien von Iamgold kletterten im Vorfeld der Übernahme um 3,6 Prozent auf 7,20 Dollar.
Gruß R.R.
|