Habe mich gestern noch über das Auktionsverfahren klug gemacht! Dabei werden ja nur die Anleger voll bedient, deren Angebot über dem schlußendlich erreichten Emissionspreis liegt; die, die ihn genau "erraten" haben; müssen sich den kläglichen Rest an übriggebliebenen Aktien aufteilen! Zwar bekommt man seine Aktien sicher, wenn man einfach ein sehr hohes Angebot macht, aber dadurch treibt man den Preis selbst mit hoch!!! Die reine Gier bzw. die Angst zuwenig vom Kuchen zu erwischen wird von der Trius AG beinhart ausgenutzt!!! Zwar möchte man meinen, daß man sein zu viel investiertes Geld wiederbekommt, da die Firma reicher ist, aber das ist für mich ein eher schwaches Argument, da die Börsenkurse (besonders an Wachstumsbörsen wie dem Neuen Markt) mit fundierten Unternehmensdaten wenig zu tun haben!!! Eine Anpassung an diese erfolgt mainer Meinung nach nur sehr langfristig, da die meisten Käufe nur aufgrund von Charttendenzen und erwarteten Synergieeffekten von Fusionen bzw Kooperationen getätigt werden!!!
Für den kurzfristig orientierten Anleger sprich Zocker wird das Auktionsverfahren eher Nachteil sein. Erstens ist der dadurch erreichte Emissionspreis nur sehr schwer zu bewerten und zweitens will der Zocker ja gerade in der Phase einsteigen, in der ein Unternehmen noch sehr kapitalschwach ist um am daraufvollgenden exponentiellen Wachstum teilzuhaben!!!
Als Trost bleibt meiner Meinung nach, daß das Unternehmen liquider ist, was ein Wachstum ja schließlich auch positiv beeinflußt, und daß es sich gegenüber der Konkurrenz vielleicht besser behaupten kann!!!
Ursprünglich habe ich vorgehabt, Aktien der Trius AG am ersten Handelstag zu erstehen, aber jetzt bin ich doch etwas skeptisch geworden!!! Vielleicht ist abwarten in diesem Fall doch die klügere Taktik??!!
WEITERE ANTWORTEN, ANSICHTEN etc. E R W Ü N S C H T !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|