CineMedia - Hollywood goes Internet
Fast in die Kategorie „Zweite EM.TV mit WAP-Antrieb" könnten überzeugte Medienanalysten die in den vergangenen Wochen am Neuen Markt eher stiefmütterlich behandelte CineMedia bezeichnen, denn das Unternehmen sorgt ständig für neue Erfolgsmeldungen.
Nach dem Erwerb eines Pakets von 16 Spielfilmproduktionen mit einem Volumen von etwa 240 Mio. US-Dollar in Hollywood folgte gleich die Ausweitung der internationalen Koproduktionen. Die CineMedia-Tochtergesellschaft TaunusFilm gab am 15.Februar eine intensive Zusammenarbeit mit der Londoner Own2Feet Productions Ltd bekannt, die sich zur Hälfte an drei gemeinsamen Kino- und Fernsehfilmprojekten mit einem Gesamtproduktionsvolumen von 15 Mio DM beteiligt. Zur Verlängerung der Wertschöpfungskette erfolgte zur Jahrtausendwende der Einstieg in den Lizenzhandel. Doch das weitaus größere Potential birgt die Beteiligung an einem US-Unternehmen, das im Internet eine B2B-Plattform für den Filmlizenzhandel betreibt. Filmrechteverwerter bzw. Einkäufer treffen hier auf Filmproduzenten bzw. Verkäufer von Filmrechten und das Unternehmen ist an den über sie getätigten Handelsumsätzen beteiligt.
Zusätzlich steigt CineMedia über die Gründung einer Tochtergesellschaft unter dem Namen „CineMedia WAP GmbH" in den m-Commerce Bereich ein und bietet neben dem Online-Vertrieb von Kino-Karten noch eine Reihe weiterer Reservierungs- und Informationsdienste an. Damit zählt das Unternehmen zu den Pionieren des WAP-Bereiches im deutschsprachigen Raum und dies sollte auch langfristig vom Neuen Markt honoriert werden.
Auch im Bereich Online Shopping bei Film-Artikeln hat sich die Cinemedia-Tochter film.de bereits einen Namen gemacht. Mit 1,5 Mio Pageimpressions im Monat betreibt sie eine der bestbesuchtesten Websites rund um das Thema Film.
Doch CineMedia ist wesentlich mehr als “nur” eine paar Internet-Seiten und eine Handvoll Filmen, da schon allein die Ertragsdynamik und die fundamental günstige Bewertung für einen Aktienkauf sprechen. So wird sich im laufenden Geschäftsjahr der Gewinn/Aktie auf 1,55 Euro verfünffachen und soll im nächsten Jahr bereits die Marke von 2 Euro weit überschreiten. Daraus errechnet sich auf einem Kursniveau von 38 Euro ein KGV von weniger als 19.
Nach dem charttechnischen Ausbruch aus dem Dreieck bei 38 Euro ist der Weg frei bis 100 Euro. Dieses Kursziel sollte angesichts der B2B und WAP-Phantasie des Unternehmens auch innerhalb von 12 Monaten erreichbar sein." The bulls.com
Nun wirds aber langsam interessant. Fassen wir mal zusammen:
- Kaufempfehlungen sind bisher 7 eingegangen (The bulls.com, Neue Aktien weekly, Robert Fleming, Nice Letter, Mainvestor, Wirtschaftswoche, Bankhaus Lampe - Kursziele wurden zwischen 64 und 100 Euro genannt - Aufnahme im Depot Investor 2000 (Online Börsenbrief)
Doch den interessantesten Satz lese ich im vorherigen Thread: " Doch das weitaus größere Potential birgt die Beteiligung an einem US-Unternehmen, das im Internet eine B2B-Plattform für den Filmlizenzhandel betreibt. Filmrechteverwerter bzw. Einkäufer treffen hier auf Filmproduzenten bzw. Verkäufer von Filmrechten und das Unternehmen ist an den über sie getätigten Handelsumsätzen beteiligt. "
Ich frage mich wie lange es eigentlich noch gehen kann bis wirklich jeder einsieht was hier für Potential schlummert. Potential das nicht auf irgendwelchen Phantasien beruht, sondern sich voll fundamental unterstreichen lässt. Cinemedia ist im MOment wohl einer der Werte bei dem das Chance-Risiko- Verhältnis extrem zugunsten der Chance steht. Zudem steht Cinemedia bei eventuell korrigierendem Markt mit einem lächerlichen kgv von 19 (neunzehn !!!) felsenfest da.
Ich rechne sehr damit, das in den nächsten Tagen der entscheidende Ausbruch über die 40 - 42 Euro gelingt.
kgv
|