Wichtig ist, dass man dem Berater vertrauen kann. Von welcher Firma der nun ist, sollte keine Rolle spielen. Übertrieben gesagt: Was nützt es mir, wenn ich ein paar Euro spare, aber nachts nicht mehr ruhig schlafen kann, weil ich mir nicht sicher bin, ob das so sicher (Ablaufleistung, Zahlung im Versicherungsfall, Erreichbarkeit etc.) ist, was mir der Berater empfohlen bzw. mit mir abgeschlossen hat. In's Gewicht fällt auch, was bowmore sagt. Nur gibt es das Problem mit "Äpfel-Birnen"-Vergleichen bei etlichen Beratern. Dazu kommt noch, dass verschiedene Kunden verschiedene Auffassungen von Beratern haben, wie diese sich im Gespräch verhalten sollten etc. ... Nehmt mich mal als Beispiel: Ich habe vor einiger Zeit knapp zwei Jahre in der Versicherungsbranche gearbeitet und habe dabei einen negativen Eindruck von AWD bekommen. Vega dagegen ist zufrieden. Das liegt an einzelnen Mitarbeitern, nicht an dem Konzern. Ich selbst bin zufriedener Kunde bei MLP, aber allein hier "an Bord" habe ich schon negative Beurteilungen gelesen. Und wieder kann da nur das Fazit gezogen werden, dass es an den Mitarbeitern, nicht an MLP liegt. Auf andere Firmen kann man das sicher auch übertragen.
Gruß, graziani
|