13.05.2005 e-m-s new media "outperform" HypoVereinsbank
Peter Thilo Hasler, Analyst der HypoVereinsbank, bewertet die e-m-s new-media-Aktie (ISIN DE0005212807/ WKN 521280) mit "outperform".
Die Zahlen für das 1. Quartal hätten nicht den Erwartungen der Analysten entsprochen, wobei sich der Umsatz der e-m-s im ersten Quartal mit 4,6 Mio. Euro leicht unter seinem Vorjahreswert (4,9 Mio. Euro) belaufen habe. Wegen unterdurchschnittlich gestiegener Herstellungskosten habe diese Umsatzdelle bereits beim EBITDA wieder ausgeglichen werden können, das sich mit 2,0 Mio. Euro auf Vorjahrsniveau befunden habe. Aufgrund gestiegener Abschreibungen auf das Filmvermögen und einem deutlich schlechteren Finanzergebnis hätten Vor- wie Nachsteuerergebnis unter ihren jeweiligen Vorjahreszahlen gelegen.
Gerüchteweise sei kolportiert worden, dass die Baader Wertpapierhandelsbank, seit der Einigung von e-m-s über die Abwicklung der Beteiligung an Advanced Medien an dem Unternehmen beteiligt, ihre Bestände über die Börse verkaufe, anstatt sie paketweise an interessierte Institutionelle Investoren abzugeben. Dies dürfte der Hintergrund sein für den Kursdruck der letzten Wochen, während der der Kurs des e-m-s-Papiers sich um gut 20% abgeschwächt habe - und das ohne Nachricht seitens des Unternehmens.
Die Analysten der HypoVereinsbank senken ihr Rating für die e-m-s new media-Aktie von "buy" auf "outperform" und senken das Kursziel von 2,60 auf 2,40 Euro.
|