schwer zu beantworten. Zunächst einmal die Frage lebt DerSchweizer in der Schweiz? Ich kenne mich mit dem Schweizer Einkommensteuerrecht nicht aus.
Lebst du in Deutschland dann würde ich dir einige dividendenstarke Aktien (schon allein wg. dem noch bestehenden Halbeinkünfteverfahren empfehlen). Daneben kann ich Gewerbeimmobilien empfehlen. Hier hast du wenig Ärger mit dem Mieter im Vergleich zu Wohnimmobilien. Zahlt der Mieter nicht fliegt er raus, da hast du bei Wohnungen (deutsches Mietrecht) schon Schwierigkeiten. Bei entsprechendem Eigenkapital bekommst du beste Kreditkonditionen zur Finanzierung von Gewerbeimmobilien (daneben sind die Kaufpreise in Deutschland noch günstig). Da sollten 5% Nachsteuerrendite kein Problem sein.
@DaxMix: Bei 3125€ Nettomonatseinkommen (gemittelt über das Jahr) kann man noch nicht zwangsläufig einen ordentlichen Lebensstil führen. Beispiel: Verheiratet, 2 Kinder, Wohnort München, da muß aber schon gerechnet werden.
Beispiel:Single, keine Kinder, Wohnort strukturschwache Region (habe mich hier vorsichtig ausgedrückt um niemanden zu Nahe zu treten), da kannst du mit dem gleichen Einkommen aus dem Vollen schöpfen.
gruss
permanent
|