Unser neuer Musterdepot-Wert, Delong Holdings (WKN A0HHDX, Ticker D8H, ISIN SG1G53869986, Ticker Börse Singapur 515), sollte in den nächsten Tagen einen deutlichen Anstieg hinlegen. Da feiertagsbedingt (chinesisches Neujahr) die Heimatbörse Singapur seit 27.1. geschlossen ist, konnte die Aktie noch nicht auf die jüngsten Anstiege der Stahl-Aktien reagieren. In Berlin wird die Aktie deshalb noch auf dem Kursniveau der Zeit vor dem Übernahmeangebot von Mittal Steel für Arcelor gehandelt. Kaufen Sie deshalb am besten schnell, bevor der Makler den Preis nach oben setzt! Andere Stahl-Aktien, wie Salzgitter oder ThyssenKrupp, haben bereits +10 % bis +15 % zugelegt. Arcelor, der zweitgrösste Stahlproduzent der Welt, konnte sogar um über +30 % von 22 Euro auf 29 Euro steigen!
Generell ist derzeit zu bemerken, dass sich durch das Übernahmeangebot des grössten Stahlproduzenten der Welt für die Nummer 2 nun mehr Analysten mit der Stahl-Branche beschäftigen und sich positiv zu Stahl-Aktien äussern. Nachdem wir im Musterdepot mit dem MDAX-Wert Salzgitter im Sommer letzten Jahres +67 % in nur 3 Monaten erzielt hatten, haben wir mit Delong eine wahre Perle entdeckt. Einen chinesischen Stahlproduzenten, der an der Börse Singapur notiert, nach westlichem Standard bilanziert und Quartalsberichte erstellt und ein KGV von 3 aufweist.
Das Unternehmen aus Singapur besitzt Stahlwerke in China und produziert mit über 3.000 Mitarbeitern - im Gegensatz zu Firmen wie Salzgitter oder ThyssenKrupp - direkt dort, wo auch die Kunden sitzen und es grosse Nachfrage gibt. Wie man dem Research von DMG+Partners gut entnehmen kann, baut die Firma ihre Produktionskapazitäten derzeit aus. Sehr interessant ist hierzu auch eine Unternehmenspräsentation auf Video (6 Minuten, 8 MB), die sich auf der IR-Homepage von Delong befindet. Im Sommer dieses Jahres soll der Ausbau der Anlagen abgeschlossen sein und die Produktionsmenge auf 2,8 Mio. Tonnen Stahl p.a. verdoppelt werden. Auf Sicht von 3 bis 4 Jahren will das Management die Produktionsmenge auf 10 Mio. Tonnen im Jahr nochmals mehr als verdreifachen!
Auch wenn die Deutsche Bank-Tochter in ihrem Research-Bericht von einem deutlichen Rückgang der Gewinnmargen ausgeht, soll der Jahresgewinn je Aktie von 2,96 Singapur-Cent (umgerechnet 1,5 Euro-Cent) im letzten Jahr auf 4,14 Singapur-Cent (2,1 Euro-Cent) ansteigen. Damit ergibt sich auf einem aktuellen Kursniveau von etwa 0,13 Singapur-Dollar bzw. 0,065 Euro ein geschätztes KGV 2005 von 4 und für 2007 von 3.
Deshalb haben wir auch 1.000.000 Aktien von Delong mit Limit 0,065 Euro für unser Musterdepot gekauft (das hat die Barmittel von 230.357,35 Euro auf 165.357,35 Euro reduziert) und werden in einer der kommenden Newsletter-Ausgaben detailliert auf den MidCap mit umgerechnet ca. 350 Mio. Euro Börsenwert (5,3 Mrd. ausstehende Aktien) eingehen. Das aktuell noch sehr niedrige Bewertungsniveau verspricht jedenfalls rasch hohe Kursgewinne und wir sehen für die auch an der Berliner Börse notierte Aktie ein Kursziel von 0,15 Euro (ca. +130 %).
|