EDF

Seite 14 von 15
neuester Beitrag: 30.05.23 12:44
eröffnet am: 05.03.06 19:18 von: _mo_ Anzahl Beiträge: 361
neuester Beitrag: 30.05.23 12:44 von: relaxed Leser gesamt: 161309
davon Heute: 5
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 |
| 15 Weiter  

26.01.22 19:44

78 Postings, 838 Tage waldorf@testo

vorerst greift mal EDF dem Staat mit dem Strompreisdeckel unter den Arm. Dividendenkürzung ist infolge der schlechten Gewinnaussichten ohnehin wahrscheinlich.
Bleibt die Hoffnung dass all das Negative schon im Kurs eingepreist ist, edf die Probleme in den Griff bekommt und es mittelfristig wieder bergauf geht. Der Strombedarf wird jedenfalls europaweit hoch bleiben  

26.01.22 22:25

714 Postings, 4363 Tage oroaskanBoden gefunden?

Charttechnisch sind wir auf dem Niveau von 2017-18. Also ein guter Boden.  Die Taxonomieregelung der EU kommt. Damit ist EDF wieder bzw. weiter salonfähig  für die Umwelt - und Nachhaltigkeitsfonds. Das fördert Käufe!  

27.01.22 22:46

1303 Postings, 862 Tage Arme_Divasehe ich auch so

wir haben  einen Wartezustand
nächste Woche  will v.d.Layen  die Sache  "rechtskräftig"  machen.

Ich sehe da ne klare Mehrheit  ,  da kann noch so viel Zirkus vorher sein.
Bei Einstufung "grün" gibts  Zuschüsse  10 Jahre lang von der EU
als Übergangs-Technologie

Kurs  9  sehe  ich deswegen schon  

14.02.22 16:55

120 Postings, 6357 Tage leone666Langsam ist es angerichtet

EdF sollte nun wieder klarer Kaufkandidat werden mit guten Mittelfristperspektiven:

1) Preisregulierung und Abschaltung der 5+3 Reaktoren zur Wartung von ( durchaus erwarteten !) Korrossionsschäden sind im Preis nun längst verdaut. Bis ca. Ende 2022/Q1-23 sind diese wieder im Betrieb. und liefern.  Die dünne Eigenkapitaldecke ist nichts neues - Zinsangst mag hier etwas belasten.

2) Atomkraft wird als Brückentechnologie nun hoch gefördert und "grün" gestempelt. Der Elektrizitätsbedarf in Frankreich besonders / EU sind ebenso steigend (Elektrifizierung der Mobilität)
Das wird deutlich in der Profitabilität dominieren.

3) EdF zahlt Dividenden (im Gegensatz zu vielen anderen ..)

Mittelfristig sicher solide Anlage bis zum nächsten Super-gau..

 

16.02.22 11:01
1

432 Postings, 843 Tage BaLuBaer1969Sieht wohl eher nach einem Supergau

für die Aktionäre aus. Kann mir angesichts der Nachrichtenlage und der miserablen Prognose für 2022/2023 in keinster Weise vorstellen, dass EDF überhaupt noch eine Dividende in den nächsten 2 Jahren bezahlt:

" EDF's shares fall after French firm cuts nuclear output forecast "
Quelle: https://www.reuters.com/business/energy/...march-minsiter-2022-02-08/

-Inzwischen sind also  schon 11 Reaktoren ausgefallen!

Und wenn es ganz schlimm kommt und die Nachrichtenlage verdichtet sich in diese Richtung, wird EDF wieder komplett zurückverstaatlicht, da würde wohl kein Aktionär ohne Verluste aus der Nummer rauskommen:

" All options open on EDF, including nationalisation, Le Maire says "
Quelle: https://www.reuters.com/business/energy/...ationalisation-2022-02-15/

Ich denke, dass es am Ende auch so laufen wird. Ohne staatliche Subventionen in 2-stelliger Milliardenhöhe hat doch EDF bei dem eh schon hohen Schuldenberg kaum eine Überlebenschance, wieso sollte der französische Staat da Privataktionäre subventionieren?

Insgesamt natürlich eine ganz üble Abzocke, wenn man bedenkt, zu welchem Kurs EDF mal vom Staat an die Börse gebracht wurde. Aber das ist ja wohl bei Geldanlage in Aktien der Regelfall, wenn ich mir so die ganzen Geschichten wie Wirecard, Commerzbank, DTE  etc anschauhe. Wahrscheinlich bleiben nur Immobilien und Gold als echte Anlageassets übrig, da schwanken zwar auch die Preise, aber Pleite gehen tut der Kram nie.  

16.02.22 14:31
1

78 Postings, 838 Tage waldorf@Balubaer

....und selbst wenn es wieder aufwärts geht mit EDF. Es bleibt die Ungewissheit dass der Staat jederzeit wieder zuschlagen kann. Dem französischen Präsidenten ist sein Wähler mit Sicherheit näher als die EDF, geschweige denn der EDF Aktionär.

ich halte meine Anteile zwar, nachgekauft wird hier aber sicher nicht

 

17.02.22 16:10

1303 Postings, 862 Tage Arme_DivaSo einfach

isses ja auch nicht
Ein Squeze-out  kann auch in Fra erst ab  90%  Aktienbesitz  des "Veranlassers"
durchgeführt werden.
Dazu fehlen  aber  Macron noch 7%

In DE wusste ich das ,  für Frankreich muste ich suchen, Artikel FAZ vom 22.1.2022
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/...ezwungen-werden-17732017.html
Im Fall von Suez und Veolia gilt französisches Recht. Auch hier kann nach Angaben von Marc Seeger und Olivier Peronnau von der internationalen Anwaltskanzlei Bird & Bird in Düsseldorf und Paris am Ende eines Übernahmeangebots ein Squeeze-out-Verfahren durchgeführt werden, wenn die nicht angedienten Aktien nicht mehr als 10 Prozent des Aktienkapitals der Gesellschaft ausmachen.
 

18.02.22 00:06

14 Postings, 836 Tage testoSqueeze-Out

Eine Frage an den oder die Experten/in

Wird im Falle eines Squeeze-Out der aktuelle Aktienpreis ausbezahlt oder wie berechnet sich die Ablösesumme?

Danke!  

18.02.22 07:52

1209 Postings, 3890 Tage ArmasarZahlen

https://www.marketscreener.com/quote/stock/...-Income-compa-39510717/

Ich bin nach Macrons Rede (zu früh) wieder eingestiegen aber die Zahlen bestätigen das enorme Potential. Der Umsatz ist um 21.6% auf 81.6 Mrd gestiegen ABER das Einfrieren der Tarife wird bis Februar 2023 verlängert. EDF hat bereits über 200,000 EV charge points installiert (!), das muss man sich mal reinziehen - Deutschland verpennt dieses enorm wichtige Thema total. Das bedeutet dass EDF über kurz oder lang einer der wichtigsten Player im europäischen EV Tankstellensektor wird, und genau das ist für mich der Grund für ein Investment.

Es wird eine Dividende von 58 Cents vorgeschlagen, Frankreich läst sich diesen Bonus für den Fiskus nicht entgehen. Das entspricht einer REndite von fast 7%.

Die Belastung des Ergebnisses mit 8 Mrd wurde aber bestätigt und die Finanzhilfen von 2 Mrd durch den Staat reichen nicht. Die Differenz ist fast der gesamte Nettogewinn. Da fragt man sich schon wie sie 45% Ausschüttung nächstes Jahr hinbekommen wollen. Und dann gibt es einen Haufen Probleme durch Wartungskosten, zu denen in den Zahlen nur wenig rauszulesen ist.

Aber grundsätzlich ist das Unternehmen selbst exzellent aufgestellt, wäre es kein Staatsbetrieb würde der Kurs weit höher stehen.  

18.02.22 07:57

1209 Postings, 3890 Tage ArmasarAber deshalb wird der Kurs absacken...

https://www.marketscreener.com/quote/stock/...shflow-crunch-39510796/

Sie begeben Anleihen über 2,5 Mrd um die Regulierungsauflagen abzufangen und die Gesamtbelastung wird mit 11 Mrd angegeben. Also ist das die Differenz zu den ursprünglich prognostizierten 8,5 Mrd.  

18.02.22 08:05

1303 Postings, 862 Tage Arme_DivaAblöse-summe

Buchwert = 14,72 Euro ! , das ist der aug Wert der Assets-Schulden
und das müsste ausbezahlt werden !
EDF kann  hergehen, und noch  die realen Verluste, umgerechnet pro Aktie
davon abziehen für die n. 3  Jahre , aber das war es dann auch.

Normnal ist ja der spekulative , gehandelte Wert weitaus höher,
was aber hier nicht der Fall ist,
dann gäbe es den durchschnitts-kurs  der letzten 3 Monate
ODER ein abfindungs-angebot  

18.02.22 09:08

1209 Postings, 3890 Tage ArmasarPardon es ist eine KE

die 2.5 Mrd werden in neuen Aktien aufgenommen wobei dadurch der Staatsanteil sinkt. Entspricht etwa 8% der Marktcap. Dividende soll 2022 und 2023 in Aktien ausgegeben werden (ob das unter Zwang geht?).  

18.02.22 09:21

432 Postings, 843 Tage BaLuBaer1969Kapitalerhöhung

Na dann viel Spaß. Glaube nicht, dass ihr aus der Nummer ohne fast Totalschaden wieder rauskommt.

" EDF to Sell $2.8 Billion of New Shares as Profit Set to Plunge "

Quelle: https://www.bnnbloomberg.ca/...ares-as-profit-set-to-plunge-1.1725334

Wenn ich richtig rechne, dann dürfte der Preis für die neuen Aktien wohl bei 5€ liegen:

"  in order to finance this strategy, EDF notified its intention to:
• Submit as soon as possible to the Board of Directors, and subject to market conditions, a proposed rights issue with preferential subscription rights leading to the issuance of approximately 510 million new shares for an amount of approximately €2.5 billion, including issue premium (15) "

Quelle: https://www.edf.fr/sites/default/files/contrib/...-pr-en-20220218.pdf  

18.02.22 09:25

432 Postings, 843 Tage BaLuBaer1969Ob das reicht?

Meine Meinung: nie und nimmer!

Da werden doch die Aktionäre scheibchenweise ausgeblutet, nach der Kaptitalerhöhung ist vor der Kapitalerhöhung. Hält Marcon Kleinakionäre für völlig verblödet?

Ja, ja. Und wenns dann für zwo Euro fuffzig nochmal eine Verwässerung gibt, kann man ja zu drei Euro zurückverstaatlichen.

Hatte es mal hier am Anfang geschrieben, Areva 2.0, die stand mal bei über 100€ und wurde zu 4 € " renationalisiert ".

Würde da persönlich niemals zeichnen bei so einem Mist. Ist ein Fass ohne Boden.  

18.02.22 09:48

432 Postings, 843 Tage BaLuBaer1969Ne, Ne

behaltet mal schön euren Aktienkram. Hab jetzt in drei Monaten genug über die Börse gelernt. Ist nix Anderes als eine Räuberhöhle, in der sich Politik und Hochfinanz gegenseitig die gezinkten Karten zuspielen zu Lasten von Kleinanlegern.  In den Foren wird gepusht und die Kleinanleger fahren ja nur Verluste ein. Auch keine Fonds oder ETFs, ist der gleiche Mist. Bleibe bei Immobilien und Gold, das weiss ich was ich habe. Aber trotzdem gut dass ich mich mal drei Monate damit beschäftigt habe, jetzt weiss ich wenigstens, dass ich da absolut nichts verpasse.  

18.02.22 13:08

78 Postings, 838 Tage waldorfnochmal

minus 8% durch KE Verwässerung.....edf war wohl ein Griff ins Klo.
Jedenfalls brauch ich mich hier nicht über die 30% Quellensteuer von franz. Staat ärgern :-)  

23.02.22 15:59

1209 Postings, 3890 Tage ArmasarToll ist es nicht...

...aber auch nicht das Ende der Welt. Die Tiefs nach den Zahlen werden wohl getestet also 9,75-9,8. Geht's darunter kann es bis 6,93 fallen, das wäre das Coronatief. CEO hat Ausgabe neuer Aktien in den nächsten Wochen angekündigt und Aufsichtsbehörde hat wegen Missbrauch der Marktstellung eine Strafe von 300 Mio. verhängt (obwohl sie schon dazu verdonnert wurden unter Marktpreis zu verkaufen). Allerdings ist das Bollinger schon extrem weit auseinandergelaufen und die Dividende ist bereits beschlossen (jetzt 7,3% Rendite). Also solange 9,75 hält ist eine Bodenbildung wahrscheinlicher als ein Durchrutschen.  
Angehängte Grafik:
screenshot_2022-02-23_at_21-51-....png (verkleinert auf 64%) vergrößern
screenshot_2022-02-23_at_21-51-....png

23.02.22 17:44

78 Postings, 838 Tage waldorf@armasar

nein, ein paar rote Zahlen sind sicher nicht das Ende der Welt, vor allem wenn man bedenkt, daß anderswo die Menschen unter imperialistischen Machthabern und Kanonendonner leiden.

und selbst was die edf betrifft gibt es im Moment schlechtere Aktien. Hab meine Gazprom und Lukoil gestern verkauft. Was hilfts wenns hochprofitabel sind wennst nicht weißt ob nächste Woche noch handelbar......

Danke für die Info mit der Dividende, das wußte ich nicht. Immerhin. Bin jetzt 23 % unter Wasser;
was solls, liegen lassen und abwarten......

 

24.02.22 07:45
1

1209 Postings, 3890 Tage ArmasarTja an einem solchen Tag...

...gibt es in de Tat wichtigere Probleme als die Geldanlage, aber man sollte bei EDF schon davon ausgehen dass nun wohl auch dem letzten klargeworden ist dass die Energieabhängigkeit von Russland ein existenzbedrohendes Risiko darstellt. Insofern gibt es zur Nuklearkraft wirklich, wahrlich und tatsählich keine Alternative.Das nützt aber gerade nichts weil durch die Fehlplanung Deutschlands nun ein gewaltiger Preisschock droht, an dem ein paar Steuersenkungen auch nichts mehr ändern. Frankreich sollte nun aber die Daumenschrauben von EDF entfernen weil der Laden in einer solchen Notlage zu den wichtigsten Unternehmen der EU zählt.  

18.07.22 19:18
Hatte eine kleine Position um 8,50.  Bin gespannt, zu welchem Kurs ich meine Anteile loswerde wenn der Handel wieder möglich ist. Komplettverstaatlichung zu welchem Preis?  

19.07.22 09:20

7157 Postings, 2440 Tage CoshaEDF - 12 € pro Aktie

EDF vorbörslich +5,6 % auf €10,80 +++ Frankreich bietet €12 je Aktie /
Quelle: Guidants News https://news.guidants.com


Warum die Verstaatlichung unvermeidlich war und ist:
https://www.euractiv.de/section/energie/news/...f-wohl-unvermeidlich/  

19.07.22 09:21

1035 Postings, 1353 Tage Orbiter1Das Übernahmeangebot liegt bei 12 €

Der Handel der Aktie läuft wieder. Ich gehe davon aus dass das Angebot auch eine ausreichende Mehrheit bei den Aktionären finden wird. Hat sich gelohnt!  :-)  

19.07.22 09:39

15741 Postings, 8872 Tage Lalapodas war"s dann ..

12 Euro ist ok .... knapp 50 % Gewinn .... gibt schlechtere Geschäfte :-))

merci  

19.07.22 10:52

1831 Postings, 731 Tage Stockpicker2022Haha geil 12 Euro !!

Und verkauft. Nehme ich gerne an. Sage auch Merci ...  

19.07.22 10:57

1831 Postings, 731 Tage Stockpicker2022Allerdings zu 11,70 ausgeführt

Egal. War trotzdem ein gutes Geschäft. Man konnte ja mehr oder weniger die letzten Monate damit rechnen. 12.- finde ich recht fair.  

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 |
| 15 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben