Primion - Gewinnsprung

Seite 7 von 12
neuester Beitrag: 10.10.14 13:17
eröffnet am: 30.08.06 12:33 von: Strotz Anzahl Beiträge: 295
neuester Beitrag: 10.10.14 13:17 von: straßenköter Leser gesamt: 83973
davon Heute: 30
bewertet mit 20 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 12  Weiter  

16.03.07 16:55

1728 Postings, 7455 Tage StrotzKatjuscha


Deine Kritik zum allgemeinen KGV-Verständnis teile ich. Ich sehe das KCV jedoch genauso kritisch. Denn auch das KCV ist wie das KGV nur ein ausschließlich gegenwartsbezogenes Blickfenster in ein Unternehmen.

Nehemn wir mal an ein Unternehmen verkauft seine eigenen Werkshallen an einen Investor und mietet sie zukünftig von diesem Investor. (sowas wird ja relativ oft gemacht)
In der nächsten Bilanz wird es ein fantastisches CF und ein traumhaftes KCV geben....langfristig könnte es jedoch eine fatale kostspielige Fehlentscheidung gewesen sein (vgl. Borussia Dortmund, Stadion).

Also ich würde Primion einfach noch ein wenig Zeit geben....Investitionen schlagen sich erst später auf den CF nieder.ariva.de
Bei Primion würde sich m.E. deshalb die kritische Fragen stellen, ob nach den erfolgten Investitionen weiterhin verstärkter Investitionsbedarf ansteht.


Wenn wir bei Kritik sind....was hält Du von den Immatriellen Vermögenswerten? Ich finde sie zu hoch. Das denke ich aber prinzipiell bei vielen Unternehmen, da sich sowas meist schlecht zu Geld machen lässt bzw. anfällig für Falschbewertung ist. (Ein Grund, weshalb ich auf ein Investment in TV Loonland verzichtet habe).  

16.03.07 17:13

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaNa blöd bin ich ja nun doch nicht

Das man sich die Kapitalflussrechnung genau anschauen muss, ist ja selbstverständlich. Wenn man das KGV ausrechnet, gliedert man ja Sonderfaktoren auch aus. Da ist es klar, das ich einen einmaligen Verkauf von Werkshallen oder von Stadien (wie in deinem Beispiel) rausrechne.

Aber lass und doch ruhig mal die Kapitalflussrechnung von Primion auseindernehmen! Ich sehe da keine wirklichen Sonderfaktoren.


Was das immaterielle Vermögen angeht, tue ich mich serh schwer. Dafür muss man einfach Insider sein. Medienwerte haben zum Beispiel immer sehr hohes immat.Vermögen, was ja auch logisch ist, wegen dem Filbestand und Ähnlichem. Das lässt aber viel Raum für Manipulation, weil man sich immer rausreden kann. Wie das bei Primion aussieht, kann ich dir auch nicht sagen. Kannst ja sicherheitshalber nen Abschlag vornehmen, aber ich würds auch nicht zu wichtig nehmen. Solange das Eigenkapital deutlich über möglichen Abscreibungen notiert, ist ja relativ egal. Und der Cashflow ist ja eh nicht betroffen.

Interessanter find ich bei Primion schon den Unterschied der Latenten Steuern von Passiva und Aktiva.  

16.03.07 21:35

40350 Postings, 6611 Tage biergottdirectors dealings: holla....

Directors'-Dealing-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.
--------------------------------------------------

Angaben zum Mitteilungspflichtigen

Name: Roth
Vorname: Heinz
Firma: primion Technology AG
Funktion: Geschäftsführendes Organ

Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

Bezeichnung des Finanzinstruments: primion-Stammaktie ohne Nennbetrag
ISIN des Finanzinstruments: DE0005117006
Geschäftsart: Verkauf
Datum: 14.03.2007
Kurs/Preis: 7,00
Währung: EUR
Stückzahl: 180000
Gesamtvolumen: 1260000
Ort: außerbörslich

Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen

Emittent: primion Technology AG
Steinbeisstraße 2-4
72510 Stetten am kalten Markt
Deutschland
ISIN: DE0005117006  
WKN: 511700
Index:


Ende der Directors'-Dealing-Mitteilung (c)DGAP 16.03.2007

Die Erfassung dieser Mitteilung erfolgte über http://www.dd-meldung.de bzw. http://www.directors-dealings.de
ID 1686

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

© Aktiencheck.de AG
 

16.03.07 22:31

59007 Postings, 7499 Tage nightflyfür 7 Euro?

Man wollte wohl nicht mehr dafür zahlen...
die Börse wird diesem Richtwert folgen...
noch 7,36€.
mfg nf  

16.03.07 22:35

40350 Postings, 6611 Tage biergottalso wenn man um jeden Preis raus will..... o. T.

16.03.07 23:05

59007 Postings, 7499 Tage nightflymeinst ,persönliche Gründe?

aber wofür braucht man ganz dringend mal 1,2 Mio?
Spielschulden?
mfg nf  

17.03.07 14:33

7 Postings, 6251 Tage barkeeper7 EURO sind ein Witz.....

... wenn ich jedoch darüber nachdenk, dass es sich hier um eine Abgabe des VV handelt bekomme ich ein mulmiges Gefühl!  Die wissen wahrscheinlich mehr als alle anderen.

Fazit: Ein klares Signal !! Es wird weiter abwärts gehen. Wahrscheinlich wird jedoch die Financial Community bis in ein zwei Wochen dieses DD vergessen haben.

Wie sind eigentlich die Regelungen für Insidergeschäfte? Darf das Management den "Schrott" ohne weiteres verkaufen? Müssen da nicht bestimmte Dinge eingehalten werdem?
Kann mich da mal jemand aufklären!

 

17.03.07 21:38
1

40350 Postings, 6611 Tage biergottnichty

also wenn ich VV bin und der Kurs bei 7,36 steht, dann verkauf ich doch net noch 5% tiefer. Zumal die 7 charttechnisch eminent wichtig sind!!!

Also für mich ist das schon mehr als ein Warnschuß, auch wenn ich Primion ansonsten kaum kenn.

 
Angehängte Grafik:
Primion.gif
Primion.gif

17.03.07 21:40

40350 Postings, 6611 Tage biergottsorry, nighty natürlich. o. T.

18.03.07 01:03

59007 Postings, 7499 Tage nightflyna dann Prost,

wo hast Du das Tief eingezeichnet?
nach unten offen...
Interessanter und realistischer Chart.
mfg nf  

18.03.07 11:14

40350 Postings, 6611 Tage biergottwenn die 7 fallen

wird kritisch. Glaub 6,80 waren das bisherige intradaylow.  

18.03.07 18:59
1

16233 Postings, 6315 Tage noideaNur zur Info !

Es gab einen Insiderverkauf am 14.3. von einem gewissen Herrn Heinz Roth. Er verkaufte Aktien im Wert von € 1.260.000,--. Wer will kann es selber nachprüfen unter
www.insiderdaten.de. Oben  links WKN eingeben und los geht es.
Bin aber trotzdem von diesem Wert überzeugt (steht bei mir auf der WL). Warte nur noch auf eine günstige Gelegenheit zum Einstieg.  

18.03.07 19:20

40350 Postings, 6611 Tage biergottnoidea: siehe #153.

ansonsten: viel Glück, Herr Optimist....  

18.03.07 19:29

7 Postings, 6251 Tage barkeeperad noidea zum Thema DD , Posting 162

Der DD vom 14.3. - Verkauf zu 7 Euro - Markiert die Einschätzung wohin die Reise nächste Woche geht. Der Markt wird sich leider an diesem Wert orientieren. Bin sicher dass Du nächste Woche die Gelegenheit hast günstig zu kaufen ...  

19.03.07 01:25

83 Postings, 6266 Tage taxusVerkauf des VV zur absoluten "Unzeit" !

Hallo, bin neu hier, bin Kleinstanleger und suche mir meine Werte sorgfältig aus. Ich möchte hier niemanden "zutexten".
Bin mitte Januar zu 9,09 € eingestiegen.
Gründe:
-Mittelständiges Unternehmen, das etwas herstellt, das "die Welt gebrauchen könnte".
-Missglückter Börsengang, kann wohl mal passieren. Dachte, dass 12 € in einem halben Jahr ´drin sein könnten.
-Wachstum (wenn auch zunächst durch Zukäufe und anorganisch) schien o.K.

Die Kursrücksetzer in den letzten zwei Wochen habe ich mir durch die allgemein schlechte Stimmung erklärt; Nebenwerte werden dann sowieso besonders heftig abgestraft.

Der Verkauf des VV zu dieser Zeit und 5% unter Wert ist mir unerklärlich! Besser kann man einen Kurs nicht bashen. Kann mir vorstellen, dass bei 7 € auch noch eine SL-Welle
ausgelöst wird.

Ich habe meine Konsequenz gezogen.

Gruß
taxus  

19.03.07 10:20

156 Postings, 6575 Tage James85........

jo was der Roth da macht is echt total verdeppert....
warum zu dem kurs in der marktlage verkaufen....arrrrrrrr!
hab meine meinung auch etwas ins neutralere gewässer zurückgefahren...war bis jetzt eigentlich stark überzeugt von dem laden aber so ein panikverkauf is mir noch nicht untergekommen, vlt hat er ja noch ne hypotheke noch an new century zurück zu zahlen...
mal abwarten was passiert
heute siehts ja wider erwarten ganz gut aus  

20.03.07 18:03
1

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaInsiderverkäufe werden wohl jetzt Volkssport

Sehr euch mal die heutigen Meldungen an!

Mhhh, etwas merkwürdig, wieso die Verkäufe nicht näher erklärt werden. Meist schreiben die Insider ja wnigstens noch dazu, wieso die Aktien außerbörslich zum Beispiel an Instis weggeben wurden. Aber wieso hier immer 7% unter dem aktuellen Kurs zu 7,0 €?  

20.03.07 19:44

16233 Postings, 6315 Tage noideaKatjuscha, hast schon recht !

Kann mir auch nicht erklären, warum Heinz Roth nun schon wieder Aktien verkauft.
Und zu einem Kurs der bei € 7 liegt (70.000 Stk. = € 490.000,--)  

20.03.07 19:57

110069 Postings, 8810 Tage KatjuschaEs muss ja nicht negativ sein

Ich habs schon oft erlebt, dass Insider größere Blöcke an einen Insti außerbörslich abgeben. Nur verstehe ich hier nicht, wieso es keinen solchen Kommentar gibt, denn den kann man an solche Meldungen anhängen. Und der relativ große Abstand zum aktuellen Kurs ist verwunderlich.

Wenn dem Vorstand was an den Aktionären liegt, sollte man das noch diese Woche aufklären.  

20.03.07 20:23
1

1728 Postings, 7455 Tage StrotzMann, was seit ihr nervös


Vielleicht tickt er einfach anders als ihr? Vielleicht reichen ihm 1,3 Millionen Aktien? Oder er ist das Regieren einer offenen AG satt (schlechter Redner ist er ja)?

Oftmals stellen solche Aktionen echte Chancen für Kleinaktionäre dar. Denn nur so kommt man langfristig an billige Stücke.

Ich will das hier weder positiv noch negativ bewerten, da es auf beiden Seiten nachvollziehbare Argumente gibt. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ich halte jedoch ein "reines Reaktionsverhalten auf Aktionen der Großen" prinzipiell für sehr schlecht.

Meine Meinung:
-Lieber eine Aktie nach gründlicher Überlegeung wegen schlechter Fundamentals rausschmeissen als hecktisch dem VV hinterherrennen.
-Bei guter Diversifizierung sollte alles sowieso halb so wild sein.
-Wenn man sich sehr unsicher ist und eine sofortige Entscheidung will, kann man sich von 50% trennen und die anderen 50% dafür long term "einmauern". So würden sich in der schnelle Gewinn, Verlust und Risiko vernünftig in der Waage halten lassen.


Also, ich bin sehr freudig gespannt, wie es hier weitergeht  ariva.de  

20.03.07 22:42

7 Postings, 6251 Tage barkeeper... auch das restliche Management verkauft?

Falls es Euch entgangen ist, Thomas Bredehorn (CEO)??? hat ebenfalls verkauft. Ich komme allerdings nicht klar wieviel er verschleudert hat? 5 Transaktionen a´ 30.000 Stück?

Es bleibt spannend!!  

20.03.07 22:45
1

40350 Postings, 6611 Tage biergottStrotz

glaub net, das man so freudig gespannt sein muss, wenn die Chefs solche Aktionen bringen.... aber ansonsten weiterhin viel Spaß!  

21.03.07 09:03
1

1728 Postings, 7455 Tage Strotz@Fundamental

Jeder ist für seine Investments selbst verantwortlich!

Ist der Schwarze Dein persönlicher "Ariva-Neid"?  

21.03.07 10:08

156 Postings, 6575 Tage James85nenene

das da ist fast schon zu dolle.....um wahr zu sein!
 

21.03.07 10:33
1

15 Postings, 6288 Tage tellenich denke wir werden bald was hören von p4t

ich stimme mit strotz #170 überein - abwarten und Ruhe bewahren. Wir wissen wie es fundamental aussieht!

insgesamt wurden von Roth und Bredehorn 280.000 Aktien verkauft, alle außerbörslich und zum Preis von 7€.

Das sind etwas über 5% der ausgegebenen Stücke!

Ich denke, dass hier jemand "Großes" eingestiegen ist - werden wahrscheinlich bald was zu hören bekommen.

Finde das Zusammentreffen dieser Verkäufe mit dem großen Eisberg von ca. 30.000 Stk im Xetra-Orderbuch bei 7,25 der letzten Tage irgendwie interessant - Hat jemand eine Idee dazu?
 

Seite: Zurück 1 | ... | 4 | 5 | 6 |
| 8 | 9 | 10 | ... | 12  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben