Fielmann, eine echte Erfolgsstory

Seite 26 von 27
neuester Beitrag: 01.03.24 10:59
eröffnet am: 15.12.06 09:45 von: hui456 Anzahl Beiträge: 669
neuester Beitrag: 01.03.24 10:59 von: ParadiseBird Leser gesamt: 360900
davon Heute: 90
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 |
| 27 Weiter  

16.10.22 13:28
5

8 Postings, 2640 Tage mholtenMein kleiner Round Up

Ich möchte Einmal meine Gesammelten Gedanken zu Fielmann teilen und würde mich über Feedback, Ergänzungen oder Anregungen freuen.

Pros:
-Familiengeführtes langfristig denkendes Unternehmen in 2. Generation
- Kundenzufriedenheit steht im Mittelpunkt und ist Teil der Kompensation von Vorständen und Filialen Leitern. Hohe Kundenzufriedenheit wird durch den besten Service und Preis versucht zu steigern.
- Die komplette Wertschöpfungskette wird im Unternehmen abgedeckt. Design, Herstellung der Gläser, Logistik und Verkauf.
- Fielmann Filialen sind deutlich Umsatzstärker als die der Konkurrenz (3 facher Umsatz pro Filiale)
-Gute Wachstum/Expansionsmöglichkeiten in Europa, da  der Optiker Markt in Italien z.B.  erst 20% Filialisiert ist.
- Ausbau des eigenen Omnichannels (Digitale Anprobe, Abobestellung von Kontaktlinsen, etc.)
- Erweiterung des Geschäftsmodells durch Hörgeräte
- Demographischer Wandel ist positiv für das Unternemen

Contra:
-Personalintensives Business, da viel Beraten werden muss (Personalkosten)
-Retail Geschäft, Zurückhaltung bei Unsicheren Zeiten wie aktuell.
Dabei stellt sich die Frage: Sind die Brillenkäufe der Kunden aufgehoben oder nur aufgeschoben?
-Augenlaser oder reiner Online Seller als Gefahr? (Augenlaseroperationen laut Statista ca. 150k pro Jahr in Deutschland)
- Die Brille hat aktuell eine modisch positive Stellung, welche sich auch wieder Ändern könnte.

Bewertung:
Mit einem EV von 2,75Mrd€ und einen konservativem durchnittlichen FCF von 200Mio€, was einen Multiple von ca 14 ergibt, dazu die solide Bilanz und starke Margen (ROCE >20%, ROI10% pre Covid) sehe ich das langfristige Risiko für das Unternehmen begrenzt.
Sollte die Zurückhaltung bzw. Angst der Kunden enden, die Expansion in Europa und Investments in neue Produktions Fabriken planmäßig laufen, würde ich im Jahr 2025 mit einem FCF von 275Mio€ und einen EV/FCF- Multiple von 15 ausgehen. Was einer jährlichen Rendite von ca.15% entsprechen würde.

Welche Aktionen würdet Ihr aktuell vom Management sehen wollen?  
Übernahmen von schwächeren Optikern? Buybacks? Schneller Digitalisieren?  

16.10.22 13:28
2

8 Postings, 2640 Tage mholtenMein kleiner Round Up

Ich möchte Einmal meine Gesammelten Gedanken zu Fielmann teilen und würde mich über Feedback, Ergänzungen oder Anregungen freuen.

Pros:
-Familiengeführtes langfristig denkendes Unternehmen in 2. Generation
- Kundenzufriedenheit steht im Mittelpunkt und ist Teil der Kompensation von Vorständen und Filialen Leitern. Hohe Kundenzufriedenheit wird durch den besten Service und Preis versucht zu steigern.
- Die komplette Wertschöpfungskette wird im Unternehmen abgedeckt. Design, Herstellung der Gläser, Logistik und Verkauf.
- Fielmann Filialen sind deutlich Umsatzstärker als die der Konkurrenz (3 facher Umsatz pro Filiale)
-Gute Wachstum/Expansionsmöglichkeiten in Europa, da  der Optiker Markt in Italien z.B.  erst 20% Filialisiert ist.
- Ausbau des eigenen Omnichannels (Digitale Anprobe, Abobestellung von Kontaktlinsen, etc.)
- Erweiterung des Geschäftsmodells durch Hörgeräte
- Demographischer Wandel ist positiv für das Unternemen

Contra:
-Personalintensives Business, da viel Beraten werden muss (Personalkosten)
-Retail Geschäft, Zurückhaltung bei Unsicheren Zeiten wie aktuell.
Dabei stellt sich die Frage: Sind die Brillenkäufe der Kunden aufgehoben oder nur aufgeschoben?
-Augenlaser oder reiner Online Seller als Gefahr? (Augenlaseroperationen laut Statista ca. 150k pro Jahr in Deutschland)
- Die Brille hat aktuell eine modisch positive Stellung, welche sich auch wieder Ändern könnte.

Bewertung:
Mit einem EV von 2,75Mrd€ und einen konservativem durchnittlichen FCF von 200Mio€, was einen Multiple von ca 14 ergibt, dazu die solide Bilanz und starke Margen (ROCE >20%, ROI10% pre Covid) sehe ich das langfristige Risiko für das Unternehmen begrenzt.
Sollte die Zurückhaltung bzw. Angst der Kunden enden, die Expansion in Europa und Investments in neue Produktions Fabriken planmäßig laufen, würde ich im Jahr 2025 mit einem FCF von 275Mio€ und einen EV/FCF- Multiple von 15 ausgehen. Was einer jährlichen Rendite von ca.15% entsprechen würde.

Welche Aktionen würdet Ihr aktuell vom Management sehen wollen?  
Übernahmen von schwächeren Optikern? Buybacks? Schneller Digitalisieren?  

19.10.22 12:46
3

1 Posting, 548 Tage KaktusigelFielmann AG Mein kleiner Roundup

Erstmal danke für die Analyse! Hat mir gut gefallen.

Für mich ist in diesen Zeiten die Eigenkapitalquote sehr wichtig. Fielmann ist schuldenfrei!
Das neue Werk in der Tschechien und Modernisierungen werden aus dem Cashflow finanziert.
Eine Ausweitung des Geschäfts auf Frankreich ist geplant und kann sicher gut finanziert werden.

Die Dividende sollte auch nicht vergessen werden.

Sicher kann man den Brillenkauf verschieben, aber nicht in alle Ewigkeit. Lasern ist wesentlich
teurer als Brillen und auch nicht jedermanns Sache.

Für mich eine Langfristanlage. Ich habe lange auf solche Kurse gewartet.

Viele Grüße  

21.10.22 17:42

5565 Postings, 2244 Tage CarmelitaFielmann

hab ich heute auch wieder gekauft, neben adidas, beide relativ günstig in Bezug auf die freecashflowrenditen

in zukunft werden ich mir noch aktien ins depot legen die einen guten freecashflow liefern, hab auf diese kennzahl früher überhaupt nicht geachtet und sie wird auch selten ausgewiesen in deutschen börsenmedien, z.b. hier auf ariva  

02.11.22 13:33

20372 Postings, 989 Tage Highländer49Fielmann

Fielmann-Gruppe investiert in Preisführerschaft, wächst stark in Süd- und Osteuropa
https://www.fielmann-group.com/de/...chst-stark-in-sued-und-osteuropa  

02.11.22 18:48
1

1410 Postings, 6866 Tage HerrmannFielmann Zahlen vom Abendblatt

Vorabzahlen von Fielmann aus dem Abendblatt, sieht leider nicht so toll aus.

Angekommen ist die Krise hingegen bei der Hamburger Optikerkette Fielmann. Sie hat ihre Umsatz- und Gewinnziele für 2022 erneut gesenkt. Nachdem dem Vorstand die vorläufigen Zahlen für die ersten drei Quartale bekannt sind, geht er für das Gesamtjahr nur noch von einem Konzernumsatz in Höhe von rund 1,75 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,68 Milliarden Euro) und einem Vorsteuerergebnis von mehr als 160 Millionen Euro (Vorjahr: 209,7 Millionen Euro) aus. Anfang Juli hatte die Prognose für den Umsatz noch bei 1,8 Milliarden Euro und für den Vorsteuergewinn bei 190 Millionen Euro gelegen. An der Börse kamen die Zahlen nicht gut an. Nur wenige Minuten nach Veröffentlichung der erneut angepasstem Voraussage stürzte der Aktienkurs um mehr als acht Prozent auf unter 30 Euro ab. Ohnehin hat das Papier in den vergangenen Monaten massiv an Wert verloren. Vor einem Jahr lag der Kurs bei mehr als 60 Euro.
 

11.11.22 13:48

5565 Postings, 2244 Tage Carmelitadas war schnelles geld

hab die aktien nach unten in einen discounter gerollt und lasse mir die aktien wieder andienen oder nehme den gewinn dann am cap mit, fundamental gefällt mir das im moment noch nicht so bei fielmann  

14.02.23 18:51

817 Postings, 2519 Tage dieselketteZahlen voraus

Fielmann müsste dieser Tage eigentlich melden.

Weiß jemand wann genau?

Interessant wird der künftige Einfluss der Personalkosten sein.
22000 Mitarbeiter; gibt es da Gehaltserhöhungen von 10 - 15 %
wie bei der Post, gibt es echte Probleme mit der Profitabilität!

Hohe Inflation zieht hohe Gehaltserhöhungen nach sich....

Bin gespannt.  

23.02.23 07:51
1

817 Postings, 2519 Tage dieselketteZahlen eher mau

Dividende halbiert
Kein Ausblick vorerst
Kostensenkungsprogramm  

23.02.23 08:03

817 Postings, 2519 Tage dieselketteDividende

Dividende echt schwach,
kriegt man mit festverzinslichen Papieren mehr, ohne Risiken.  

23.02.23 08:09

1212 Postings, 3540 Tage ZGrahamNaja

Natürlich ist das unschön, man konzentriert sich jedoch auf Wachstum und das wird ja langfristig viel mehr Shareholdervalue liefern, als wenn man jetzt einfach das Kapital abfließen lässt.
Wegen mir kann sie auf 20€ abrutschen, ich kaufe eure Anteile gerne ab :-)  

23.02.23 08:14
2

1212 Postings, 3540 Tage ZGrahamNachtrag

Ich habe gerade selber eine Brille bei Fielmann in Auftrag gegeben. War vorher bei Mister Spex und Apollo.
Da muss ich ganz klar sagen, Fielmann macht einen sensationellen Job. Voller Fokus auf den Kunden, ein sehr repräsentativer Auftritt der Filiale (in bester Lage) und preislich deutlich unterhalb der Mitbewerber.
Man fühlt sich als Kunde sehr gut aufgehoben, von Erstberatung bis zur Abholung.
Ich bin voll und ganz bullish für die nächsten Jahre. Aber auf meine Frage, wie man denn so den markt einschätzt, sagte mir die Filialleiterin, dass man eine gewisse Zurückhaltung schon spürt.  

23.02.23 08:21

817 Postings, 2519 Tage dieselketteDividende auf Level von 2018

Da stand der Kurs bei 20.

Die Investitionen und die damit verbundenen Kosten werden nicht wirklich genannt.
Etwas intransparent die Sache.  

23.02.23 08:21

817 Postings, 2519 Tage dieselketteSorry, meinte Level von 2008 !

23.02.23 08:23

817 Postings, 2519 Tage dieselketteInstransparenz

Fielmann verkauft Brillen, fehlt da etwa die Brille für den Durchblick?  

24.02.23 15:22

Clubmitglied, 1912 Postings, 5425 Tage ParadiseBirdtja, wo ist der Plan?

Die Dividende halbiert, und keine gute zielgerichtete Entwicklung erkennbar.

Außerdem... wie soll ich mir eine neue Brille kaufen können, wenn die Divi halbiert wird?  

24.02.23 15:37

1212 Postings, 3540 Tage ZGrahamPlan

Man wird sich auf den Markt in Süd / Osteuropa konzentrieren...  

24.02.23 18:28
2

8981 Postings, 6330 Tage TykoBleibt nur eines

Position halten...und Neuinvestitionen in andere Aktie
Dax korregiert im Sommer wird es sicher gute Alternativen geben
-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

25.02.23 14:59
1

1410 Postings, 6866 Tage HerrmannSeit der Übernahme von Marc Fielmann,

geht es nur noch bergab. Es kann doch nicht nur an Corona liegen, dass die Aktie sich in den letzten Jahren halbiert hat?
War der alte Günther Fielmann ein besserer Stratege?
Ich bin mal gespannt, ob es in diesem Jahr wieder eine Präsenzveranstaltung gibt, denn sonst hört man aus der Investors Relation Abteilung nicht leider viel.

Entwicklung der Fielmann-Aktie seit 3 Jahren
1 Woche 34,24 € -3,27%
1 Monat 35,22 € -5,96%
3 Monate 37,64 € -12,01%
Lfd. Jahr 37,02 € -10,53%
1 Jahr 53,30 € -37,86%
3 Jahre 68,15 € -51,40%
 

25.02.23 20:36
2

97 Postings, 1703 Tage MichaelBuffetIch weiß nicht

Der Umsatz steigt zwar stetig aber der Gewinn ist seit Jahren rückläufig. Die Marge war mal bei 15% und nun ca. 5%. Kostensteigerungen bei Personal, Material und Miete lassen sich anscheinend nicht an den Kunden weitergeben. Daher aktuell kein Schnäppchen und da davon auszugehen ist, dass der Trend eher anhält, habe ich nun verkauft.  

01.03.23 15:48

6546 Postings, 5383 Tage tagschlaeferoptiker könnten push bekommen, wenn

gesetzliche krankenkassen brillen vollständig bezahlen müssen. weil sehbehinderung (viele sehen ohne extra linsen nur bis 20cm scharf...)
-----------
papertrader und fakedepot kopierer

06.03.23 20:55
1

20372 Postings, 989 Tage Highländer49Fielmann

07.03.23 12:24
1

Clubmitglied, 1912 Postings, 5425 Tage ParadiseBirdzuwenig an Ergebnis, zu teures Personal?

(wallstreet-online:) " Vom Stellenabbau betroffen seien allein kundenferne Zentralbereiche. In den Niederlassungen bleibe alles wie gehabt, für Augenoptiker und Hörakustiker gebe es sogar Hunderte offene Stellen.
. . .
Wir digitalisieren, automatisieren und vereinheitlichen unsere Kernprozesse, um wieder Kostenführer zu werden und somit Preisführer bleiben zu können.
. . .
Der Konzernumsatz sei zwar um 5 Prozent auf 1,76 Milliarden Euro gestiegen. Das Vorsteuerergebnis sei aber im Vergleich zum Vorjahr um 23,4 Prozent auf 160,7 Millionen Euro gesunken."

Teilweise merkwürdig formuliert. "um wieder Kostenführer zu werden" bedeutet wohl, dass man es derzeitig nicht ist, wer also ist es dann? Und wieso sind die Kernprozesse eigentlich nicht schon längst digitalisiert?

Und in den Zentralbereichen sind vorgeblich zuviele Leute beschäftigt, von denen einige überflüssig sind. Wie kommen denn solche Verhältnisse zustande, wenn gut gemanagt wird?

Unter gleichen Verhältnissen sollten 5% mehr Umsatz dann auch 5% mehr Vorsteuerergebnis sein, aber dort tut sich stattdessen ein dickes Minus auf. Nicht wirklich gelungen.  

07.03.23 13:30
1

1212 Postings, 3540 Tage ZGrahamIch verweise auf #637

Fielmann hat eben mehr Personal als die Mitbewerber, dadurch gewährleistet man hervorragenden Service. Der ist z.B. bei Mister Spex deutlich dünner... Bei Fielmann wartet man nicht lange auf die Beratung, wird sofort freundlich empfangen, das alles sind weiche Faktoren, die aber den Unterschied machen. Ich bin überzeugt, dass sich das durchsetzt.  

25.04.23 10:23
1

202 Postings, 3857 Tage Sniepa43Bestätigung

Schon selbst mehrereBrillen erworben , der Service ist immer toll.
Aber warum steigt denn heute Fielmann um 6 - 7 % Bisher keine Begründung  gefunden .  

Seite: Zurück 1 | ... | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 |
| 27 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben