Ich hab den größten, das ist doch wohl klar. Wer das bestreitet, bekommt ein paar Fremdwörter vorgeknallt, die er bestimmt nicht versteht. Intellektuelle Klugscheißer erschlag ich mit angeblichen Theorien angeblich wichtiger Autoren. Und etwas simplere Geister kriegen einige Brocken Latein hin geworfen, dann sind sie auch still. Sic itur ad astra.
Modus vivendi die Art (mit etwas) zu leben Carpe diem! Pflücke den Tag! (Genieße den Tag!) Curriculum vitae Lebenslauf Expressis verbis mit ausdrücklichen Worten Alter ego zweites Ich Hic et nunc Hier und Jetzt Errare humanum est Irren ist menschlich Ad acta zu den Akten In spe in Hoffnung, zukünftig Persona non grata nicht willkommene Person In dubio pro reo Im Zweifel für den Angeklagten Ultima ratio letzte Möglichkeit, äußerstes Mittel Conditio sine qua non Bedingung, ohne die nicht ... (unerlässliche Voraussetzung) Primus inter pares Erster unter Gleichen Modus vivendi Kompromiss Ad hoc zu diesem Zweck (kurzfristig, aus dem Stegreif) Cogito, ergo sum Ich denke, also bin ich Credo, ergo sum Ich glaube, also bin ich Nolens volens Ob du willst oder nicht Stante pede mit stehendem Fuß, sofort Post festum nach dem Fest (= zu spät) In statu nascendi Im Zustand des Werdens Ars amandi Die Kunst zu lieben q.e.d. - Quod erat demonstrandum Was zu beweisen war Non olet Es stinkt nicht Casus belli Im Kriegsfalle Sui generis Von seiner eigenen Art Deus ex machina Gott aus der Maschine Honoris causa Der Ehre wegen Nomen est omen Der Namen ist eine Vorbedeutung Ex officio Von Amts wegen, offiziell Ad absurdum Ins Unmögliche A priori Von vornherein Cui bono? Wem zum Vorteil? De facto Von der Tat her Eo ipso Gerade dadurch Ergo Also, folglich Et cetera und das Übrige In abstracto - in concreto Im Abstrakten - im Konkreten In continuo fortlaufend In infinitum unbegrenzt, unendlich In medias res Mitten in die Dinge hinein In puncto Was ... betrifft Lapsus Fehler Nota bene! Merke wohl! Per pedes zu Fuß Per se an sich Post mortem Nach dem Tod Pro forma Der Form halber Pro domo Für das Haus Filia hospitalis Die Tochter des Wirtes, des Hauses Non liquet nicht spruchreif Tempus fugit Die Zeit flieht, läuft dahin In perpetuam momoriam Zum ewigen Gedenken Deo gratias Gott sei Dank In puris naturalibus Im reinen Naturzustand Si tacuisses, philosophus mansisses hättest du geschwiegen, wärst du ein Philosoph geblieben Invenit patella operculum Die Schale fand einen Deckel Ius primae noctis Das Recht der ersten Nacht Matura, dum libido manet Beeile dich, solange die Leidenschaft besteht Mea virtute mea involvo Ich hülle mich in meine Tugend Naturalia non sunt turpia Natürliches ist keine Schande Omnia vincit amor Alles bezwingt die Liebe Variatio delectat Abwechslung erfreut De mortuis nil nisi bene Über Tote nichts ausser Gutes (sprechen) Absolvo te Ich vergebe dir Duo quum faciunt idem, non est idem Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus Daher lasst uns lustig sein, solange wir jung sind Intimus Vertraut Nil admirari Sich über nichts wundern Nulla fere causa est, in qua non femina litem moverit Es gibt wohl keinen Streit, den nicht eine Frau begonnen hätte Parta tueri Das Erworbene zu wahren wissen Quieta non movere Was ruht, soll man nicht aufrühren Tertium non datur Ein Drittes gibt es nicht Citius, altius, fortius schneller, höher, weiter Ad interim In der Zwischenzeit Ad meliorem Auf bessere Zeiten Alea iacta est Der Würfel wurde geworfen (ist gefallen) Ex propriis Aus eigener Kraft Exercitatio artem parat Übung macht den Meister Fortes fortuna adiuvat Den Mutigen hilft das Glück Lege artis Nach allen Regeln der Kunst Locus minoris resistentiae Ort des geringsten Widerstandes (Schwachstelle) Male parta male dillabuntur Wie gewonnen, so zerronnen Panem et circenses Brot und Spiele De gustibus non est disputandum über Geschmack lässt sich nicht streiten Aetas volat Die Zeit entflieht schnell Decies repetita placebit Es wird auch noch gefallen, wenn es zehnmal wiederholt wurde In vino veritas Im Wein ist Wahrheit Ne quid nimis Nichts zu sehr Post scriptum Nach der Schrift Sic itur ad astra So steigt man zu den Sternen empor Tunica proprior pallio Das Hemd ist mir näher als der Rock Alma mater Die Nährmutter Dies diem docet Ein Tag lehrt den anderen Pons asini Eselsbrücke Primo loco An erster Stelle Salvo errore calculi Mit Vorbehalt eines Rechenfehlers Spirtus rector Der leitende Geist Summa cum laude Mit höchstem Lob Testimonium paupertatis Zeugnis der Bedürftigkeit (Armutszeugnis) Acu tetigisti Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen Ad latus Zur Seite Causa finita est Die Sache ist entschieden Fac totum Tue alles Principiis obsta Widerstehe den Anfängen, wehre den Anfängen Sapienti sat Dem Wissen genügt es Utile dulci Das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden Ab ovo Vom Ei an, von Anfang an In curia Beim Amt, an öffentlicher Stelle Homo homini lupus Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf Sine tempore ohne Zeit Terra incognita nnbekanntes Land Ecce homo! welch ein Mensch! mea culpa, mea maxima culpa meine Schuld, meine größte Schuld Quo vadis? Wohin gehst du? Tempus fugit Die Zeit flieht, läuft dahin Tertium non datur Ein Drittes wird nicht gegeben, kein Kompromiss Vivat, crescat, floreat! Er möge leben, wachsen und gedeihen! Ultima ratio Die letzte Vernunft Summa summarum Die Summe der Summe
|