Meine Meinung zu - Das Wertpapier: Inhalte mittelmäßig interessant und zu wenig fürs Geld (bei dieser Zeitschrift habe ich nach 5 bis 10 Minuten Lesen alles mich interessiernde durch), Fazit: hold oder sell
- Der Aktionär: Keine fundierte und ernsthafte Aktienkritik enthalten, selten werden mehrere Pro's und mehrere Con's für eine Aktie gegeneinander abgewogen, meist hat man den Eindruck, daß einseitig positiv gepusht wird, sehr viele Zockertitel werden besprochen, manchmal werden interessante Branchen beleuchtet, Fazit: hold oder sell;
- Euro am Sonntag: Die Themenauswahl trifft meistens meinen Geschmack (sehr gut), entäuschend ist jedoch was außer Bildern und vielen Worten inhaltlich übrig bleibt, zuviele bunte Bilder und sprachliche "BILD"-Metaphern drücken das Niveau, lobenswert sind die interessanten Interviewpartner, Fazit: für Anfänger wohl buy, für Fortgeschrittene bestenfalls accumulate oder hold, da letztlich nur das zusammengefaßt wird, was dem gutinformierten Börsianer ohnehin klar war;
- Börse Online: Geht mir auch nicht ausreichend in die Tiefe, könnte mehr kritische Darstellungen gut vertragen, gut für Überblicke, Fazit: accumulate;
- Focus Money: Der Zwang zur focusgemäßen Übersichtlichkeit und schnellen Erfaßbarkeit der Infos führt leider auch zur Oberflächlichkeit, wie bei Focus auch in Focus money viele verschiedene interessante Themen, von denen jedoch nach dem Lesen nicht viel Substanz übrig bleibt, Fazit:hold oder sell;
- Financial Times Deutschland: mit "Kein Wort zuviel" wird die FTD beworben und es stimmt m.E. auch meist, super finde ich die zahlreichen Berichte über Wachstumsmärkte und deren Unternehmen, in der ersten Woche gab's jedoch einige in der Branche umstrittene FTD - Meldungen, die dementiert wurden, Fazit: strong buy bis buy;
- Frankfurter Allgemeine Zeitung (Wirtschaftsteil): Legt den Schwerpunkt eher auf die Old Economy als auf die New Economy companys, um Objektivität bis subjektiven zur Unbrauchbarkeit bemüht, teilweise sehr gute Artikel über Spezialthemen, Fazit: accumulate bis hold;
- Sueddeutsche Zeitung (Wirtschaftsteil): leider viel zu dünn, mitunter sehr gute NM IPO Darstellungen (stets mit Kritik/Risiken), ein angenehm kritisches Blatt (z.B. Sunburst Merchandising Artikel zur IPO ohne Beschönigung, zu Direktbankenprobleme wurde bereits sehr früh und kompetenet (mit rechtsanwaltlicher Unterstützung) berichtet), Fazit: stron buy bis buy;
- Handelsblatt: viel Papier aber mit teils guten Artikeln, inhaltlich ähnlich wie die FTD jedoch weniger fokussiert und mit einigen Luftnummern, Fazit: buy oder accumulate, wenn Ihr die Zeit dafür habt;
- Wirtschaftswoche: zwar weniger aktienspezifisch aufgemacht, aber dennoch meist mit einigen guten Artikeln, mich interessieren jedoch stets nur etwa 20% des Gesamtinhalts, sollte mehr schnell-erfaßbare Infos anbieten, die "kompakt"-Zusammenfassungen sind zu knapp, für Börsianer eher weniger ergiebig, Fazit: accumulate;
- Finanzen: trotz der Papierfülle zu oberflächlich und zu wenig kritisch, gute Themenauswahl, Fazit: hold
Nase: die Capital habe ich mir bisher zu selten angeschaut, um mir ein Urteil zu erlauben.
Fazit: Ideal wäre ein Zeitungsklon der Sonntags erscheint und Themen anbietet wie die Euro am Sonntag, von der kritischen Haltung sollte sie sein wie die SZ und inhaltlich nahe zur FTD.
Gruß furby
|