Der USA Bären-Thread

Seite 5685 von 6256
neuester Beitrag: 06.02.24 19:47
eröffnet am: 20.02.07 18:45 von: Anti Lemmin. Anzahl Beiträge: 156395
neuester Beitrag: 06.02.24 19:47 von: Bamzillo Leser gesamt: 22479979
davon Heute: 3671
bewertet mit 467 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 5683 | 5684 |
| 5686 | 5687 | ... | 6256  Weiter  

30.03.20 11:29
2

79561 Postings, 8940 Tage Kickyschon 2004 warnte die WHO, dass H5N1 sich

mit dem Grippevirus verbinden könnte
"Von allen Viren der Geflügel- und Schweinepest hat wohl nur der H5N1-Virus die Fähigkeit, ernste Krankheiten mit hoher Sterblichkeitsrate unter Menschen auszulösen." Eine solche Krankheit dürfte weit tödlicher verlaufen als die Lungenkrankheit Sars. Nach WHO-Angaben haben sich bis heute nur in Thailand und Vietnam Menschen an dem Virus angesteckt. Von den sieben Infizierten in Vietnam sind inzwischen sechs gestorben, fünf von ihnen waren Kinder. Bei zwei Jungen in Thailand konnte das Virus nachgewiesen werden, weitere Personen werden noch untersucht.Bisher sind Japan, Kambodscha, Südkorea, Thailand, Taiwan und Vietnam von der Geflügelpest betroffen. ..."
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/...ahr-in-asien-1147988.html

und 2013 wurde von der Bundesregierung eine Studie in Auftrag gegeben, die deutlich vor einer solchen pandemie warnte und massnahmen verlangte für das Gesundheitsssystem.
Die wurden nicht eingeleitet!
https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

Leute die jetzt noch sagen, unsere Regierung habe alles richtig gemacht mit den Massnahmen, sie mussten die Karnkenhäuser aufrüsten.... jetzt,
die haben Tomaten auf den Augen oder sind Realitätsverweigerer
 

30.03.20 11:39
2

79561 Postings, 8940 Tage KickyEuropa braucht Eigenständigkeit im Gesundheits

bereich
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...dheitsbereich-16701997.html
"...tibiotika werden in China hergestelltSobald die Pandemie eingedämmt ist, müssen wir die Lehren daraus für unsere Zukunft in einer „postglobalisierten“ Welt ziehen. Eine Kernfrage sollte sein: „Können die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten zusammenkommen und eine Eigenständigkeit im Bereich Gesundheit erlangen?“
unfasslich: alle Antibiotika werden in China hergestellt....

gilt nicht nur im Gesundheitsbereich, wie man an den unterbrochenen Lieferketten bei den Zulieferern der Autoindustrie sehen kann  

30.03.20 11:54

10588 Postings, 6911 Tage pacorubioMoin

wann kracht es denn endlich nach unten?, bei den Geschwindigkeiten der letzten Wochen , kan ich mir schwer vorstellen, dass der Sturm sich beruhigt?!.....
oder ist das die Ruhe vor dem Zweiten Sturm?!.....
oder gibt es Meinungen das das Ganze nicht überschaubare Schlamassel schon eingepreist ist?!, für mich irgendwie nicht!!!.....  

30.03.20 12:11

79561 Postings, 8940 Tage KickyZahl Neu-Infizierter verlangsamt sich in Italien

in Spanien  auch.... "Bei den Todeszahlen betrug die Zunahme am Sonntain Spanien nur noch knapp 15 Prozent, nach gut 17 Prozent am Samstag. Bei den Infektionszahlen ging der Anstieg im Vergleich zum Vortag sogar um fast vier Prozentpunkte auf neun Prozent zurück.
...Südkorea verzeichne weiter eine Zunahme "bestätigter Fälle aus dem Ausland", sagte Kim Gang Lip von der Zentrale für das Katastrophen-Management. Von Mittwoch an sollen sämtliche Ankommende unter eine zweiwöchige Quarantäne gestellt werden. Dabei sei es egal, welcher Nationalität sie seien und woher sie anreisten, sagte Kim....."

https://www.tagesschau.de/ausland/corona-virus-zahlen-101.html

daher zwar Asien im Minus, der Dax verschnauft  

30.03.20 12:17

820 Postings, 2130 Tage birkensaftNaja

wie vor ein paar Seiten erwähnt: Erste Hedgefunds gehen long. Meiner Meinung nach viel zu früh, ich denke jetzt geht es erst los. Aber wie schnell ist die Frage (und wenn man darauf spekulieren will die entscheidende Frage)  

30.03.20 12:17

820 Postings, 2130 Tage birkensaftWar die Antwort auf

30.03.20 12:21

7271 Postings, 3264 Tage Vanille65bei NTV

Ist ein interessanter Podcast mit Brichta und Bell zum Thema Heikoptergeld.
Ich finde das Brichta das mögliche zukünftige Szenario sehr gut beschreibt.  

30.03.20 12:22
2

79561 Postings, 8940 Tage KickyDroht eine Revolution der Mittelschicht?

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/...-4fb6-98e2-bb0fe4e3615c
Buschmann von der FDP
"...Schon der französische Historiker Alexis de Tocqueville lehrte, dass die Bürger eines Staates in Phasen langen Wohlstands immer empfindlicher gegenüber Zumutungen werden, die sie als ungerecht empfinden. Daraus folgt: Revolutionen finden nicht dann statt, wenn es den Menschen am schlechtesten geht. Sie neigen dazu, wenn auf eine lange Periode großen Wohlstands ein plötzlicher Einbruch stattfindet.Der deutsche Soziologe Theodor Geiger erkannte in der politischen Radikalisierung im Deutschland der Dreißigerjahre eine Reaktion der Mittelschicht auf ihren gesellschaftlichen Absturz in der Weltwirtschaftskrise. Der US-Politologe Samuel Huntington war der Ansicht, dass die Mittelschichten zur Radikalisierung tendieren, wenn sie die Sorge umtreibt, im Vergleich zu anderen Gruppen ihren gesellschaftlichen Status zu verlieren. Und der US-Politologe Francis Fukuyama erinnerte jüngst daran, dass der gesellschaftliche Abstieg von Mittelschichten ein Treiber aggressiver Polarisierung sei."

ich sehe hier in Berlin keine Radikalisierung. vielmehr sind die Strassen und Busse leer
ich bin jetzt mehrmals mit dem 204er gefahren: 2 Leute nur, und ich gestern sogar  im Englischen Garten mit Hund
lediglich die Verrückten nehmen zu. Da war in der U9 gestern ein Irrer, der anfing in igendeiner Sparche rumzubrüllen, mit dem Tab vor dem Videoauge rumzufuchteln, anschliessend gegen die Tür der Fahrerkabine hämmerte und Maulkorb schrie...die Fahrerin ,ganz gelassen, sagte setzen sie sich ruhig wieder hin, da ist nix ....mein Hund lag unter der Bank
auf dem Rückweg auch wieder sowas, einer der rumschrie...
Die Zahl der Anrufe bei der Telefonseelsorge stark steigend......  

30.03.20 12:25
1

399 Postings, 3992 Tage tarantelloEs geht erst dann wieder aufwärts,

wenn Altmeier sich hinstellt und uns erklärt, dass wir alle den Gürtel enger schnallen müssen  

30.03.20 12:34
4

218 Postings, 5037 Tage kanda@Kicky

Es ist doch völlig unmöglich ein System auf alle Eventualitäten vorzubereiten.
Wie hätte man das rechtfertigen sollen, wenn damals Aufträge über viele Mrd€ erteilt worden wäre, für ein(!) mögliches Szenario, dass eine Lungenkrankheit unser System angreift. Daneben existieren auch noch weitere Viren, die ganz andere Körperregionen angreifen, wofür wiederum andere Geräte benötigt werden. Man denke an Viren, die vlt das Herz angreifen, die Leber, die Nieren, den Magen, den Darm, das Gehirn etc. Eine Gesellschaft kann sich nicht auf all dies so vorbereiten, dass im Zweifelsfall Millionen Menschen gleichzeitig behandelt werden können. Wer soll das denn finanzieren? Willst du dem Familienvater, der knapp über Hartz4 verdient statt 15% Krankenversicherung 20% abziehen, weil eine Möglichkeit besteht, dass eine Epidemie kommt und man dafür Anschaffungen braucht. Ich halte diesen Ansatz für falsch und halte unsere Kapazitäten für sehr, sehr gut und im internationalen Vergleich würde ich sie als herausragend ansehen.  

30.03.20 12:41
3

51345 Postings, 8703 Tage ecki@kanada

"Es ist doch völlig unmöglich ein System auf alle Eventualitäten vorzubereiten."
Nicht auf alle.
Aber bei Infektionskrankheiten, die regelmäßig immer wieder aufflammen, braucht man Schutzanzüge, -brillen und -Masken.
Könnte man eine gewisse Zahl Notreserver einlagern und deutlich vor MHD verkaufen und neu beschaffen.
Für die Bundeswehr wird auch jährlich viele md ausgegeben, und hoffen sie wenig einsetzen zu müssen.....
 

30.03.20 12:45

218 Postings, 5037 Tage kandaOkay

damit kann ich mich noch anfreunden, da solche "Investitionen" keine Unsummen verschlingen.
Aber... wir sollen doch nicht hamstern ;)  

30.03.20 13:06

1976 Postings, 2851 Tage MyDAXFrage an ecki

"Aber bei Infektionskrankheiten, die regelmäßig immer wieder aufflammen, braucht man Schutzanzüge, -brillen und -Masken."

Wieviele Wellen von Infektionskrankheiten, die regelmäßig wieder aufflammten und für die Schutzausrüstung unbedingt erforderlich war, hatten wir in den letzten Jahrzehnten und wie hießen die Erreger?  

30.03.20 13:08
2

7157 Postings, 2439 Tage CoshaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 31.03.20 20:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

30.03.20 13:10

79561 Postings, 8940 Tage KickyThese indicators suggest a stock-market bottom,but

"Panic selling of stocks has ceased as economic stimulus takes hold, but unknowns remain.....
While most investors and analysts interviewed by MarketWatch agree that a retest of Monday’s lows — when the S&P 500 closed at 2,237.40 — are possible, if not likely, they remain split over whether stocks have more to fall....."
https://www.marketwatch.com/story/...g-again-2020-03-28?mod=home-page  

30.03.20 13:12

10588 Postings, 6911 Tage pacorubioKicky die neuinfektionzahlen

vom Wochenende sagen nicht viel aus da einige Ämter gar nicht arbeiten deshalb sollte man mit den Zahlen vorsichtig sein.....  

30.03.20 13:14
1

1976 Postings, 2851 Tage MyDAXLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 31.03.20 20:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

30.03.20 13:18

3643 Postings, 1623 Tage Aktiensammler12Also ich,

kann die Euphorie wegen evtl Lockerung nicht nachvollziehen. Wieso um alles in der Welt, werden wir keine italienischen Verhältnisse bekommen?
Ich würde mich wirklich gerne irren, jedoch kann ich mir dies beim besten Willen nicht vorstellen. Es wurde doch viel zu spät reagiert...  

30.03.20 13:20
3

7157 Postings, 2439 Tage CoshaDas hab ich extra weg gelassen

Aber speziell dieser Mix aus Esoterik Geschwurbel, Verschwörungstheoretischen und Rechtsaußen Schwachsinn fällt schon auf.
Und erst machen diese Epidemiologen nur Panik,im Auftrag der Regierungen,die ja von der Pharmaindustrie gekauft sind und jetzt plötzlich haben alle verharmlost und nicht rechtzeitig das Richtige getan.
 

30.03.20 13:52
1

1976 Postings, 2851 Tage MyDAXLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 31.03.20 20:59
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

30.03.20 13:55
1

79561 Postings, 8940 Tage Kickywir sind hier im Börsenthread nicht im Talkboard

30.03.20 14:03

1976 Postings, 2851 Tage MyDAX@Cosha

Oh, Cosha, merkste was? Da fühlt sich jemand angesprochen und hat auch gleich reagiert.
Es regnet schwarze Sterne. War das der Bernd?  

30.03.20 14:18
3

399 Postings, 3992 Tage tarantelloInteressanter Artikel bei godmode trader

30.03.20 16:28
1

7271 Postings, 3264 Tage Vanille65und ich meinte diesen

30.03.20 16:29
1

80400 Postings, 7288 Tage Anti LemmingJurist Fischer zum Abwägen "Menschenleben vs.

Wirtschaft".

Autor ist Thomas Fischer, der früher bei "Die Zeit" die Kolumne "Fischer im Recht" schrieb. Nun schreibt er bei SPON - und ist immer noch lesenswert wie eh und je.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/...449-84d7-76d568832efe

...Ich finde es beeindruckend zu sehen, wer sich hierzulande alles für "die Wirtschaft" und für "Wir" hält. Die Zahl der "Wir"-Menschen ist jedenfalls unendlich viel größer als die Zahl der Ichs, so dass namentlich im dienstleistenden Mittelstand, in der Welt der Freiberufler sowie im produzierende Gewerbe Regungen wie Egoismus, Konkurrenzneid, Habenwollen und Rücksichtslosigkeit praktisch zum Erliegen gekommen sind angesichts der allgemeinen Not des Wir. Synchron dazu steigt das Mitgefühl von "Wir" mit den Abermillionen von ausgehungerten Kunden, Einsamen, Patienten, Schlechtgelaunten, denen derzeit nicht geholfen werden kann.

Es gibt nun oft schöne Abhandlungen und Interviews zu lesen über das Verhältnis von Tod und Wirtschaft, Krankheit und Reichtum, Mensch und Einzelhandel. Ausgangspunkt ist meist der Glaubenssatz: "Wir können nicht so lange die Wirtschaft lahmlegen, bis ein Impfstoff gefunden ist." Das ist schön gesagt, aber kurz gesprungen. Wir "können" selbstverständlich. In zahlreichen Ländern der Welt ist "die Wirtschaft" schon sehr lange und nachhaltig "lahmgelegt", weil irgendetwas nicht eintritt. Nicht dass das ein schöner Zustand wäre - aber von "Nichtkönnen" kann nicht die Rede sein.

Es geht nicht ums Können, sondern ums Wollen; das muss klar sein. In der Frage danach, was "wir" uns angeblich "nicht erlauben können", ist die Antwort schon unter der Hand enthalten: dass der Sprecher es halt nicht will. Das mag legitim sein, und gewiss hat es auch Gründe. Es wäre der öffentlichen Verständigung dienlich, diese auch klar zu nennen.  Um ein sprichwörtliches Bild zu bemühen: Wenn der Präsident der Frösche verkündet: "Wir können diesen Sumpf nicht länger als eine Woche entwässern", hat das für Frösche eine hohe Plausibilität, aber wirklich nichts mit Können zu tun. Eidechsen zum Beispiel sehen das ganz anders.

Sodann folgen die Fragen: "Darf man Gesundheit und Leben von Menschen mit wirtschaftlicher Prosperität ins Verhältnis setzen? Darf man Opfer an Leben und Opfer an Reichtum gegeneinander abwägen?" Diese Fragen stellen heißt zurzeit, sie zu bejahen...  

Seite: Zurück 1 | ... | 5683 | 5684 |
| 5686 | 5687 | ... | 6256  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben