Für die viele Arbeit, danke. Zu # 9 + # 16: Die Papiere A0DNGG + A0MMA0 sind keine Zertis. Das Papier von der DB bringt ca. 3,4% nach Steuern, das der Coba ca. 3,2%. Die Steuern, so die Anlageberater seinerzeit bei den Gesprächen, werden in Luxemburg bezahlt; sie seien geringer als in Deutschland. Die Zinsgutschriften werden in voller Höhe dem Konto in Deutschland gutgeschrieben. Für das DB-Papier habe ich schon nach zwei Tagen eine Gutschrift erhalten (erfolgt monatlich an einem bestimmten Stichtag), ohne Abzug der 30%-Abschlagssteuer, die in diesem Jahr üblich ist und wie bereits bei der Coba geschehen, als ich von einer 4%-Anlage (vor Steuern) auf die A0MMA0-Anlage gewechselt bin (bei der Coba nur vierteljährliche Zinszahlungen). Denn 4% vor Steuern sind nur 2,8% nach Steuern. Dass die hier genannten Anlagen steuerfrei sind, wurde mir bei beiden Banken gesagt und es geht auch aus den Kaufunterlagen hervor, die ich im Moment nicht vorliegen haben, quasi alles aus dem Gedächtnis schreibe. Kann aber auf ausdrücklichen Wunsch noch einmal nachschauen. Möchte aber nicht in den Verdacht geraten, Werbung zu betreiben. Davon habe ich nichts und dies liegt mir auch fern. Diese Anlagen sollen nur so lange liegen blieben, bis der DAX eine kräftige Korrektur gemacht hat.
|