Dieser thread soll den allgemeinen Betrachtungen dienen, Beiträge hierzu sind willkommen - doch ich wünsche mir Sachlichkeit. Von der US-Immobilie mit Domino-Effekt zum Börsensturz!
Zu einst niedrigen Zinsen hatten US-Bürger Häusle gekauft; als die Zinsen stiegen, wurde es eng. Weil die Kapital-Ertrags-Chancen auch eng wurden, finanzierte man alles, was sich anbot. Sogar Macher der konservativen dt. Staatsbanken erlagen der Geldgier, Fonds sowieso.
Jetzt war die Zeit der 3 SL's gekommen. 1) SL als Vor-Verkauf zu niedrigerem Kurs an die Börse geordert. (Allen Insidern bekannt! = demnach verlockend). 2) SL im IT eingestellt, d.h., der Automat verkauft bei fallenden Kursen - (zunehmendes Hilfsmittel bei Fonds etc.). 3) Die mentalen SL'S; Verkauf bei gefallenen Kursen; besonders gefährlich in Panik!
Doch erst jetzt kamen die Geier aus den Nestern: Große Kapitalverwalter, welche noch nicht voll investiert waren. Diese drückten auf die noch viel tieferen SL's und auch mit anderen Mitteln (mental) auf die Kurse, um gaaanz billig einzusteigen. Die große Chance zum Abkassieren war jetzt für sie gekommen.
Und so wurde aus einer relativ kleinen Immo-Blase ein riesiger Börsen-Rutsch. Und weil genau dies nur die Macher wissen konnten, hat es vom Profi bis zum Klein-Börsianer alle unerwartet erwischt.
Sogar die dt. Börsen-Aufsicht, die Super-Analysten, die Profi-Berater und die meisten Arivaner, - mich auch. Denn ich verkaufe entweder sofort oder nicht. Zum sofort war es schnell zu spät und besonderes Pech versagte mir auch noch den I-net-Zugang.
Es war wie ein Erdbeben. Jetzt kann es noch ein bißchen grollen, aber es ist vorbei. Die Verkaufsgebote werden rar. Jetzt verkaufen nur noch Doofe oder wer Geld braucht.
Doch warum wurden auch Titel mitgerissen, die mit Immo nichts zu tun hatten? Weil Fondanteile verkauft wurden - mehr als dort Bares vorhanden war, und deshalb die Fonds irgendwelche Aktien verkaufen mußten. Zuerst die Gewinnbringer, danach auch andere. Und zum Schluß war der ganze Markt dran.
Nur die Titel hinter der Ofenbank blieben verschont. Über diese schrieb keiner, also wollte sie auch keiner, vorher nicht und danach auch nicht. Die Nischen haben den Vorteil, daß sie oft stabil bleiben, - jedoch steigen tun sie auch nicht. Also brauchen WIR Titel, die bekannt sind, denn nur ANDERE ziehen uns die Kurse hoch. Selbst können wir nur kaufen oder verkaufen - und uns darüber ärgern. Bis bald - Euer Kritiker
|