VECTRON - fundamentaler Top-Pick !

Seite 8 von 41
neuester Beitrag: 15.04.24 13:26
eröffnet am: 17.09.07 19:43 von: Fundamental Anzahl Beiträge: 1001
neuester Beitrag: 15.04.24 13:26 von: Vania1973 Leser gesamt: 491322
davon Heute: 158
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 41  Weiter  

10.03.17 11:33

419 Postings, 2864 Tage MBerlinNoch eins.

Die Börse läuft den realen Entwicklungen immer etwas voraus. Das kann natürlich auch nach hinten losgehen, wie zum Beispiel beim Brexit.  

10.03.17 11:48

4751 Postings, 2930 Tage Baerenstark@MBerlin

Aber genau das ist es doch.

Ich investiere doch nicht in eine Aktie wo eine Bank oder Analystenhaus eine EPS Schätzung abgibt die von 1,21 Euro auf über 7 Euro steigt binnen 1 Jahr....

Da muss es doch Gründe für geben denn der Umsatz verdoppelt sich ja noch nicht einmal laut Schätzung....

 

10.03.17 11:49

4751 Postings, 2930 Tage Baerenstark@MBerlin

So ein unnatürlich starker Anstieg im EPS muss doch Gründe haben.....Die nennt keiner....  

10.03.17 11:58

419 Postings, 2864 Tage MBerlinGründe

Möglicherweise sind es dieselben Gründe, weshalb der gesamte Aufsichtsrat Aktien von über einer halben Millionen € gekauft hat und zwar zum Kurs, der nur wenige Prozentpunkte unter dem aktuellen Kurs liegt.  

10.03.17 12:05

419 Postings, 2864 Tage MBerlinungenannte Gründe

"So ein unnatürlich starker Anstieg im EPS muss doch Gründe haben.....Die nennt keiner...."

Falsch. Die Antwort steht am Ende von #172.  

10.03.17 12:08
2

17012 Postings, 5688 Tage ulm000Fundamental erklären

Bärenstatk ich habs doch in meiner Post geschrieben, dass in Deutschland eine Gesetzesänderung geben wird bzw. Teile davon schonin Kraft getreten sind.

Ab 2020 müssen alle Kassensysteme manipulationssicher sein und über eine technische Sicherheitseinrichtung verfügen. Seit Anfang des Jahres müssen dazu noch jede Registrierkassen jedes verkaufte Produkt zehn Jahre lang abspeichern können (= Einzelaufzeichnungspflicht). Ab dem 1. Januar 2018 muss dazu noch nach dem neuen Gesetz eine Kassen-Nachschau möglich sein, quasi ein Kassenjounal, um zeitnahe steuererheblicher Sachverhalte über eine ordnungsgemäßen Erfassung von Geschäftsvorfällen abklären/verfolgen zu können.

Hier ein Link zu einer Kurzfassung des neuen Gesetzes:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/...fzeichnungen.html

Das alles ist für Vectron der Gamechanger schlechthin als klarer Marktführer bei Kassensysteme und Registrierkassen in der Gastronomie und Bäckereien, denn Vectron verfügt mit der Insika-Software alles was das Gesetz verlangt.

Bei Vectron ist diee Insika-Software in ihren neusten Kassensysteme integriert und die sind auch etwas länger auf dem Markt so dass man weiß, dass das bei Vectron nach der neuen Gesetzgebung alles sauber funktioniert. Dazu sind optional Smartcard-Leser bei den Vectron Kassensysteme möglich.

Vectron hat ihre Kassensoftware prüfen lassen und danach haben sie von den Finanzbehörden ein Testat erhalten, dass die Vectron Software/Kassensysteme den Anforderungen der deutschen Finanzbehörden entsprechen. Das ganze ist übrigens auch für die Unternehmen positiv, denn bei einer Betriebsprüfung tun sich nun die Betriebsprüfer mi Vectron Kassensysteme sehr viel schwerer Einwände gegen die Kassenbuchführung zu erheben.

Bis jetzt war für mich immer die Frage wann setzt der Boom bei Vextron durch die neue Gesetzgebung ein. Offenbar wird das nun doch schon in diesem Jahr der Fall sein, denn sonst hätte Hauck und Aufhäuser diese Schätzungen nicht gemacht, denn die sind mit Sicherheit zusammen mit Vectron erstellt werden.

Alles rund um Bonvito bzw. der Coca Cola-Kooperation ist derzeit nur eine kleine Beigabe und wird an den Zahlen in diesem Jahr sicher nicht sichtbar sein.  

10.03.17 12:22

4751 Postings, 2930 Tage Baerenstark@Ulm

Das würde aber nur ein Grund für mehr Umsatz sein sicherlich aber nicht für ein höheres EPS. Sogar das EBITDA steigt wesentlich geringer als das EPS.

Das hat absolut nichts mit der Gesetzesänderung zu tun.

Diese führt höchstens für einen großen Umsatzanteil der dadurch ja auch begründet wäre was die Hoffnungen angehen.

Das alles erklärt keinesfalls den EPS Anstieg......Zumindest meiner Nasicht nach.
 

10.03.17 12:24
2

6229 Postings, 5217 Tage Juliette@Baerenstark

Einerseits läuft bei Vectron eine Soderkonjunktur bezüglich der Kassensysteme. Diese müssen aufgrund von steuerlichen Gründen bei den Kunden umgerüstet werden. Diese Umrüstung birgt in den nächsten Quartalen hohes Potenzial, da erst die wenigsten dieses im Q4 2016 bewerkstelligt haben und gesetzlich vorgeschrieben ist. Man kann das Steigerungspotenzial mit Blick auf die Q4 2016-Zahlen erahnen.

Ein weiterer Wachstumstreiber ist die kürzliche 75%ige Übernahme von "Posmatic", eine Kassensoftware, die auf die Applehardware spezialisiert ist.

Andererseits steckt die bonVito-App ja noch in den Kinderschuhen und könnte in naher Zukunft der große Wurf seitens Gewinnmargen werden. Ein erster Fingerzeig ist die Kooperation mit Coca-Cola und der Verschmelzung der bonVito-App mit der Get-Happy-App.

Bei solch stark wachsenden Unternehmen bringt es nicht viel das momentane KGV als Berwertungskriterium heranzuziehen, da der von dir erwähnte KGV-Wert ja nur die gegenwärtige bzw. zurückliegende Zeit widerspiegelt.

Sollten die Wachstumsraten so eintreffen, wie in der o.a. Analyse liegt das KGV 2017 bei knapp 11  

10.03.17 12:25

4751 Postings, 2930 Tage BaerenstarkEs geht ja um die Margenverbesserung

Das muss ja steuerliche Gründe oder das man wesentlich höhere Preise verlangen kann für sein Produkt oder starke bisherige Entwicklungskosten fallen 2017 weg usw.

Finde es aber gut das sich jetzt der ein oder andere mal mit den Fundamentaldaten auseinander setzt und nicht nur wie ein Lemming den Analysten glaubt und hinterher läuft....

Vectron selber hat noch nichts zu 2017 gesagt?
 

10.03.17 12:41
1

17012 Postings, 5688 Tage ulm000aber nicht für ein höheres EPS

Bärenstark von den Worten kritisches Umsatzvolumen und Skalierbarkeit hast du hoffentlich schon mal was gehört.

Gerade bei Softwareunternehmen bzw. wenn der Umsatz noch niedrig war sind beide Punkte die Knackpunkte überhaupt.

Ich kann an den GuV- Schätzungen von Hauck & Aufhäuser rein gar nichts erkennen was ich nicht nachvollziehen könnte. Der Umsatz soll gg. 2016 um 2/3 steigen (macht ja großen Sinn durch die Gesetzesänderung), das EBITA soll sich in etwa verfünffachen und das EBIT und EPS versechsfachen. Ist doch eigentlich in sich logisch. Zumal ja das Ausgangsniveau dann doch recht niedrig in 2016 ist.

In wie weit sich die Gewinnmargen mit dem schon mehr als sehr deutlich höheren Umsatzvolumen dann wirklich entwickeln werden muss man dann anhand der kommenden Quartalen sehen  Als Außenstehender kann man das aktuell eh nicht abschätzen. Zumal ja dann noch Vectron ein "Zwiterunternehmen" ist als Kassensystemhersteller und als Softwareunternehmen.

Da diese Hauck & Aufhäuser Analyse mit Abstimmung von Vectron passiert ist nehme ich mal an, dass das auch die derzeitigen internen Zielgrößen von Vectron sind.  

10.03.17 12:52

4751 Postings, 2930 Tage Baerenstark@ulm

Für mich ist das nicht logisch und ja ich habe von kritischem Umsatzvolumen und Skalierbarkeit gehört aber danke der Nachfrage....

Belassen wir es dabei.....Ich schaue mir es am WE vielleicht mal genauer an als ich es zur Zeit kann....Mir fehlt einfach die Zeit gerade....

Aber Danke für Eure Infos und euer Zeit mir zu antworten....danke  

10.03.17 13:06

419 Postings, 2864 Tage MBerlinAbstimmung mit Vectron

"Da diese Hauck & Aufhäuser Analyse mit Abstimmung von Vectron passiert ist nehme ich mal an, dass das auch die derzeitigen internen Zielgrößen von Vectron sind."

Dies ist nur dann anzunehmen, wenn sich H&A mit Vectron abstimmt und OS nicht. Ich vermute es ist komplizieter, zumal H&A schon vor einem Jahr ein Kursziel von 100 € ausgesprochen hat und OS sowie Warburg nur von ca. 50 - 60 €.  

10.03.17 13:09

4098 Postings, 2611 Tage Jörg9@Juliette

Sehr gute fundamentale Begründung!

Ich würde Vorschlagen, dass man die sinnlose Unterhaltung mit Baerenstark abbricht. Der spamt das Forum sicher nicht unbeabsichtigt zu und stört die Diskussion.

Ich denke, dass Juliette um 12:24 Uhr eine tolle Zusammenfassung gebracht hat. Dabei sollte es bleiben.

Vectron hat eine exzellente strategische Ausrichtung vollzogen! Wer das nicht erkannt hat und an der Seitenlinie steht ist selbst schuld.  

10.03.17 13:44
2

2824 Postings, 3102 Tage unratgeberauf der Webseite steht

"Wegen der extrem hohen Nachfrage können Sie ab sofort auch direkt bei uns ein Angebot anfordern.". Läuft.

(86,49 EUR)  

15.03.17 11:59

2824 Postings, 3102 Tage unratgeberfür mich

ist Vectron neben Hypoport eine echte Wohlfühlaktie.

Ich ärgere mich allerdings, dass ich nicht schon ein bisschen früher hier ein bin, aber lieber spät als nie :-)  

15.03.17 13:21
1

419 Postings, 2864 Tage MBerlinWohlfühlaktie

Ich habe Vectron seit Kursen von ca. 55 € auf meiner Watchliste. Leider bin ich hier auch viel zu spät rein, bzw. eigentlich noch gar nicht richtig positioniert. Die ganze Zeit erwarte ich, dass die Gesamtmärkte mal deutlich nachgeben und Vectron dann auch mal stark zurückkommt. Vielleicht passiert das ja mal in den nächsten Tagen, wobei ich nach den Insiderkäufen mit Kursen von deutlich unter 80 € so schnell nicht mehr rechne. Vor diesem Hintergrund fühl ich mich noch gar nicht richtig wohl. Aber ich bin mir sicher, es geht nicht nur mir so.  

15.03.17 14:32
1

17012 Postings, 5688 Tage ulm000nicht schon ein bisschen früher hier ein bin

Naja im Herbst konnte man auch nicht einschätzen wann der Boom durch die neue Gesetzgebung in Deutschland wirklich ankommen wird. Das kann man mittlerweile dann schon deutlich besser ab/einschätzen.

Wenn ich mir aber so anschaue wie das sich mit der Coco Cola-Kooperation entwickeln kann mit "gethappy" (Lieferdienst, Tischreservierung), dann könnte in 1 oder 2 Jahren schon der nächste Boom bei Vectron bevorstehen. Hauck & Aufhäuser kann sich vorstellen, dass Vectron mit "gethappy" 30 Mio. € hochmargigen Umsatz generieren kann da ja alles über die  Vectronkassensysteme so gut wie alles automatisch läuft. Mal sehen ob wir in der kommenden Woche anlässlich der Internorga mehr über gethappy erfahren werden.  

22.03.17 10:16

2824 Postings, 3102 Tage unratgeberda hat wohl

heute Morgen die Stop Loss Falle zugeschnappt... ein bisschen juckt's mich da schon nachzulegen :-)  

22.03.17 10:25

32 Postings, 3852 Tage fbo|228290851Einbruch

Woher kommt dieser Einbruch, die Quartalszahlen sollen doch erst im März erfolgen....

Nur Stop-loss oder mehr?

 

Franky

 

28.03.17 18:26
2

17012 Postings, 5688 Tage ulm000Vectron unterbewertet laut dem eigenen Chef

Interessante Rechnung vom Vectron-Chef Stümmler über den Kooperationsvertrag mit Coca-Cola bei der Prior Börse und sieht Vectron als „Lieferando mit angeschlossener Kassenfirma“:

"
Seine Rechnung: 100.000 und damit knapp die Hälfte der Gastronomen hierzulande machen mit. Der Provisionsumsatz mit jedem beträgt 100 Euro im Monat bzw. 1.200 im Jahr. Die Zahl ist nicht aus der Luft gegriffen, bestehende Angebote erzielen das Doppelte oder Dreifache. Summa summarum sind nach Stümmlers Rechnung Provisionseinnahmen von 120 Millionen Euro drin. Ein großer Teil davon würde sich als Gewinn niederschlagen, weil kaum direkte Kosten dagegenstehen
"

Wenn wirklich solche Zahlen in 3, 4 Jahren raus kommen würden mit Gethappy, dann würden wir mit Sicherheit Kurse von 400 bis 500 € hier sehen.

Ohne Frage diese Kooperation mit Coca Cola hat ein riesen Potential für das noch kleine Vectron. Vectron bzw. Gethappy hat einen ganz entscheidenden Vorteil gg. z.B. Lieferando, denn mit den Vectron Kassensysteme geht eigentlich fast alles automatisch.

Der Link dazu:

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...eschlossener-kassenfirma
 

29.03.17 14:58

2824 Postings, 3102 Tage unratgeberdiese 200 Stück Orders im Ask

werden nach meiner Beobachtung so gut wie nie ausgeführt. Welchen Zweck haben diese Orders? Wenn man sie sich weg denkt, ist nach oben aktuell jedenfalls nicht viel Material.

Der Kursverlauf ist echt astrein. Saubere Sache :-)  

11.04.17 21:17
1

189 Postings, 2814 Tage firstgermanyFreitag nach Ostern kommen die Q1 Zahlen

Gibt es irgendwelche Schätzungen oder Analystenkommentare dazu? Womit ist hier im Schnitt zu rechnen?  

12.04.17 09:49

2824 Postings, 3102 Tage unratgeberdas Ask

füllt sich trotz des respektablen Niveaus von ~95 / 96 jedenfalls recht langsam. Und diese 200 Stück Orders halte ich für "Fake-Orders", weil diese nie oder bestenfalls fast nie ausgeführt werden. Gefällt mir :-)  

14.04.17 16:17

4098 Postings, 2611 Tage Jörg9Wieso der Kurssturz am Freitag?

Gibt es etwas neues zu Vectron? Bei hohem Umsätzen ist die Aktie am Freitag eingebrochen. Wer verkauft so plötzlich vor den Zahlen?  

15.04.17 12:58

419 Postings, 2864 Tage MBerlinKursrückgang

Die US Indizes haben am Freitag die 50 er EMA Linie unterschritten. Jetzt könnte es dort deutlich bzw. für einige Tage etwas runter gehen. Wenn, dann wird der DAX mitgezogen. Vectron liefert zwar demnächst Zahlen, diese werden den aktuellen Kurs aber (noch) nicht rechtfertigen können meiner Meinung nach. Sollte man jetzt verkaufen? Ich werde das nicht tun, bin allerdings auch immer noch nur mit einer sehr kleinen Position drin. Ich warte, wie auch bei einigen anderen meiner Aktien, auf einen deutlichen Rücksetzer, um mich richtig zu positionieren.  

Seite: Zurück 1 | ... | 5 | 6 | 7 |
| 9 | 10 | 11 | ... | 41  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben