VECTRON - fundamentaler Top-Pick !

Seite 9 von 41
neuester Beitrag: 15.04.24 13:26
eröffnet am: 17.09.07 19:43 von: Fundamental Anzahl Beiträge: 1001
neuester Beitrag: 15.04.24 13:26 von: Vania1973 Leser gesamt: 491431
davon Heute: 66
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 41  Weiter  

20.04.17 01:10
1

189 Postings, 2815 Tage firstgermanyQ1 Zahlen

die Umrüstung der Kassensysteme schien sich zum Jahreswechsel nochmal zu beschleunigen, aufgrund der neuen Gesetzeslage. Die Zahlen am Freitag sollten demnach stark ausfallen. Ich denke entscheidend wird der Kommentar des Vorstands zum weiteren Verlauf des Jahres sein, denn Ende des Jahres könnte die Coca Cola Partnerschaft erste Früchte tragen. Hauck & Auffhäuser sind schon sehr optimistisch (EPS knapp 8 Euro), aber selbst wenn wir ein EPS von 4 Euro sehen, dann sind Kurse von 150 Euro sehr realistisch. Also konkret: die story ist einfach zu interessant, als das hier größere Kursabschläge erfolgen.  

20.04.17 19:43
1

17012 Postings, 5689 Tage ulm000Morgige Q-Zahlen

Könnte morgen ein hochinteressanter Tag werden, denn man kann eigentlich kaum einschätzen wie kräftig Vectron wachsen wird. Dass Vectron in diesem Jahr deutlich wachsen wird ist ganz klar, denn laut Vectron haben ja  "bisher (bezogen auf Januar) nur ein kleiner Teil der Kunden auf die neuen steuerliche Anforderungen an Kassensysteme reagiert". Darum stellt sich die Frage wie stark wird Vectron wachsen und durch die Skaleneffekte die ohnehin schon ordentliche EBIT-Marge mit etwas über 10% steigern können, denn Vectron macht verdammt viel mit Software und hier sind normalerweise die Skaliereffekte richtig groß. Wird interessant sein ob dazu Vectron auf Jahressicht schon irgendetwas sagen wird bzw. will.

Was wir wissen ist dass Vectron wohl in Q1 kräftig gewachsen ist und mittlerweile 5 Millionen bonVito-Kundenkarten im Umlauf sind zum Stempeln oder Punktesammeln, auch für E-Payment- und Gutscheinkarten-Funktionen. Die Coca Cola-Geschichte mit der "Gethappy"-Plattform dürfte dann ab 2018 zum Vectronergebnis beitragen und für einen guten Schuss an Fantasie sorgen. Dann könnte die Vectron 2.0 Wachstumsfase beginnen vor allem bei den Gewinnen.

Die Analystenschätzungen zu Vectron für dieses Jahr haben ja aktuell eine riesen Spanne beim Umsatz von 42 bis 56 Mio. € und beim EPS von 2 bis 7 €. Das macht die Aktie nach der tollen Kursperformance nicht ganz "ungefährlich".  

21.04.17 11:09

189 Postings, 2815 Tage firstgermanystarkes erstes Quartal

das heutige Zahlenwerk deutet schon einmal ein extrem erfolgreiches 2017 an. Ein EBIT von knapp 8 Mio sollte demnach auf Jahresbasis mind. drin sein, wäre ein EPS von knapp 3 Euro.
Und da sind die Effekte von BonVito noch nicht berücksichtigt. Sollte sich diese Entwicklung in den nächsten Quartalen tatsächlich verstetigen, dann könnten wir bei den Aussichten auf 2018 durchaus wieder in Richtung KGV 40 laufen. Mein Kursziel steht ergo aktuell bei 120 Euro. Wohlgemerkt auf Basis der Fundamentaldaten, wenn allerdings die Fantasie hinzukommt dann sehen wir nächstes Jahr vielleicht die 200 oder höher.  

21.04.17 11:32

419 Postings, 2865 Tage MBerlinSehr gute Zahlen

.. keine Frage. Dennoch,

"Ein EBIT von knapp 8 Mio sollte demnach auf Jahresbasis mind. drin sein, wäre ein EPS von knapp 3 Euro.
Und da sind die Effekte von BonVito noch nicht berücksichtigt."

Dies wäre deutlich weniger als, HA erwartet:

EBIT 18,5 Mio.
EPS 7,59

Dass der Kurs dennoch hochgeht, liegt m.E. an der CocaCola Kooperation.
 

21.04.17 11:46
2

17012 Postings, 5689 Tage ulm000Wie erwartet starke Q1-Zahlen


Umsatz: 10,6 Mio. € (+ 3 Mio. € bzw. + 40%)
Bruttomarge: 57,5% (Q1 2016: 54,7%)
EBITA: 1,97 Mio. € (+ 1,2 Mio. € bzw. + 155%)
EBITA-Marge: 18,5% (Q1 2016: 10,2%)
Nettogewinn: 1,2 Mio. € (+ 0,8 Mio. € bzw. 189%)
EPS: 0,72 €

Außerdem geht Vectron davon aus, dass der "erfreuliche Trend sich in den nächsten Monaten fortsetzt, da die Kassenrichtlinie im Inland weiterhin Umsatztreiber bleiben dürfte."

Detailzahlen hat zwar Vectron bis jetzt noch nicht veröffentlicht, aber was man an den Zahlen eindeutig sieht ist super Skalierbarkeit des Geschäftsmodells. Die Bruttomarge war bei Vextron immer schon sehr gut und jetzt geht es bei der EBITA-Marge so richtig voran mit 18,5% in Q1 bei einem Umsatz von 10,6 Mio. €.

MBerlin der sehr gute Kursverlauf der letzten Wochen ist mit Sicherheit ein Großteil der CocaCola-Kooperation geschuldet ohne Frage, denn die bringt in die Aktie einen ganz guten Schuss Fantasie rein. Aber man muss schon sagen, dass die super Skalierbarkeit des Vectron-.Geschäftsmodells an den Q1-Zahlen erstmals so ganz klar raus kommt wie man an der EBITA-Margenentwicklung super gut sieht.

Abschätzen welche Zahlen Vectron in diesem Jahr bringen wird/kann ist als Außenstehender quasi unmöglich. Dazu ist Vectron zu klein dafür und man wächst auch sehr dynamisch und wie weit der "Sondereffekt" mit den neuen steuerlichen Gesetze geht kann ein Außenstehender auch nicht einschätzen.  

21.04.17 22:13
1

189 Postings, 2815 Tage firstgermanyerstaunlicher Kursverlauf

also nach diesen Zahlen bei Xetra im Minus zu enden ist schon erstaunlich.
Zumal wir uns lange deutlich im Plus bewegten.

Ich sehe es ähnlich wie ulm000, die Zahlen waren stark. Wie die nächsten Quartale werden ist zwar schwer zu sagen, aber eine Überraschung nach oben ist wahrscheinlicher als das Gegenteil. Sprich meine konservativen EPS 3 Euro können auch sehr schnell Richtung 5 Euro gehen. Die Hauck & Auffhäuser Prognose ist allerdings sehr optimistisch und meiner Meinung nach eher in 2018 realistisch als dieses Jahr. Aber selbst wenn, dann reden wir von einem 2018er KGV von 12 ! Bei diesen relativ kleinen (MK unter 500 Mio.) Unternehmen sind die Kursschwankungen eben relativ groß. Aber wer heute unter 95 noch abgegeben hat ist mir schon schleierhaft.

Ich finde die BonVito-Coca Cola Fantasie ist noch weitgehend ausgepreist, denn das klassische Kassengeschäft verspricht wie die heutigen Zahlen zeigen noch viel Potential und die Aktie wäre auch ohne diese Fantasie korrekt bewertet. Mit der Fantasie haben wir ein 2018er KGV von 12 (ohne von etwa 30), was ja eindeutig unterbewertet ist, denn alles unter KGV 25 ist bei einem Wachstumswert ein Witz. Dafür spricht eben auch der Kauf des Aufsichtsrates für 550k vor kurzem für 82 Euro. Wenn diese Leute investieren, dann gehen sie von mind. 50% Potential aus, dessen kann man sich sicher sein.

Vectron sollte dringend in den PrimeStandard wechseln und die SDAX Fantasie spielen, dann merken auch konservative Investoren was hier möglich ist. Die Strategie des Vorstandes mind. zweigleisig zu fahren, sprich Kassen mit Software + Vernetzung über Apps und Services ist in diesem Bereich wohl ein Alleinstellungsmerkmal, welches noch nicht hinreichend erkannt wurde.

Bei den schon in Q1 gezeigten Wachstumsraten ist das Risiko auf der Unterseite sehr begrenzt, daher eignet sich dieser Wert hervorragend als spekulative Beimischung im Depot.  

21.04.17 22:35

4159 Postings, 5839 Tage HotSalsaFundamentaler Kauf?

Wie kommt man auf ein KGV von 12? 2016 war der KGV bei 50! Mir riecht das sehr stark nach Pushen aus.... ich will wirklich nichts unterstellen, ist ein interessanter Wert  

22.04.17 01:39
3

419 Postings, 2865 Tage MBerlinPushen / KGV

KGV: Ein KGV von 12 wäre in 2018 bei aktuellem Kurs von 93 bei einem EPS von 7,59 gegeben bzw. 93/7,59 = 12,3.

Pushen: Ich hatte heute um ca. 10 Uhr bei Vectron angerufen und nach dem Veröffentlichungszeitraum gefragt (im laufe des Tages oder nachbörslich). Ich wurde dabei zu  einem Marketingmitarbeiter durchgestellt. Dieser konnte mir die Frage zwar auch nicht beantworten und der Assistent des Vorstandes war auch nicht erreichbar, aber ich habe ihn nach dem aktuellen Stand gefragt, bzw. wie es denn so läuft. Von Euphorie war da nicht viel zu spüren. Es laufe im Moment ganz gut, was aber wenig begeisternd/euphorisch klang. Wie lange dies anhält, wird man sehen, so sinngemäß seine Äußerung. Zur CocaCola Kooperation, konnte (wollte?) er leider so gut wie nichts sagen. Er hatte aber die Messe vor kurzem erwähnt, wo man sich gemeinsam der Öffentlichkeit gezeigt hatte.

Wie es mit Vectron weitergeht. Ich hoffe, dass es noch weiter hochgeht und die Zahlen im Laufe des Jahres weiter sehr stark bleiben. Ob wir tatsächlich Kurse von 120, 150 oder noch sehr viel höhere Werte sehen, keine Ahnung. Ich bleib deshalb bei meiner kleinen Position. Sollten wir den unteren 80er Bereich noch einmal sehen, werde ich verdoppeln. Der Einstiegskurs der Insiderkäufe dürften ein sehr starker Widerstandsbereich sein.  

23.04.17 22:58
1

189 Postings, 2815 Tage firstgermany@MBerlin 80er Bereich

sehe ich alles ähnlich wie Du, der tiefe 80er Bereich ist ein Widerstand, wobei ein anlaufen desselben doch recht unwahrscheinlich ist, aufgrund der starken Q1 Zahlen.
Am Freitag gab es im hohen 98er Bereich größere Gewinnmitnahmen, was bei der Kursperformance der letzten Monate durchaus mal drin ist, denn viele sind hier dicke im plus. Das ändert aber nichts an den Aussichten der nächsten Monate/Jahre. Teilgewinne zu realisieren ist nachvollziehbar, jedoch komplett auszusteigen wäre nicht sinnvoll, denn die Coca Cola story wirft ja bisher keine Umsätze ab und kommt demnach bald noch obendrauf. Sprich dynamisches Wachstum im Standardgeschäft plus Coca Cola Fantasie sollte im nächsten Jahr für ein EPS von 8-10 Euro sorgen. Allein die Spekulation auf dieses Szenario sollte dem Kurs weiter Auftrieb über die 100 Euro geben.
Ich bleibe hier dabei und werde bei Abschlägen weiter aufstocken.

 

24.04.17 01:08
1

419 Postings, 2865 Tage MBerlin80er Bereich

Vor ca. 24 Stunden hatte ich mir noch Hoffnungen auf einen unteren 80er Bereich gemacht. Dies wäre zumindest möglich gewesen, wenn Marine Le Pen die erste Wahlrunde (deutlich) gewonnen hätte. Allerdings ergeben sich in den nächsten Wochen und Monaten auch bei anderen (internationalen) Aktien neue Chancen, da der Euro nun vermutlich deutlich steigen wird. Mal sehen wie es mit Vectron in den nächsten Tagen/Wochen weitergeht. Der nächste Schub dürfte spätestens bei den nächsten angepassten Kurszielen der Analysten speziell z.B. von Oddo Seydler folgen.  

02.05.17 17:25
5

17012 Postings, 5689 Tage ulm000Prior Börse sehr optimistisch

Laut der Prior Börse geht Vectron Marketing-Chef Thomas Stümmler davon aus, dass sich die hohen Margen und der positive Umsatztrend von Q1 im Gesamtjahr fortsetzen werden. Von dem Gesichtspunkt her rechnet die Prior Börse mit einem Umsatzplus von 60% auf 55 Mio. € und einem EBIT-Plus von 200% auf 10,5 Mio. € (= EPS von rd. 4,70 €).

Prior Börse sieht Vectron deshalb nach wie vor attraktiv bewertet trotz der super Kursperformance, denn ein 2017er-KGV von 20 ist mit Blick auf das dynamische Wachstum laut Prior Börse allemal gerechtfertigt.

Laut Prior Börse geht der Vectronvorstand mit der Coca Cola-Kooperation (GetHappy) in einem optimistischen Szenario von einem Nettogewinn in drei Jahren von 50 Mio. € aus. Nach Rechnung von Prior und einem 2017er KGV unterstellt, würde Vectron dann zu einer Milliardenfirma mutieren. Auch wenn die neue Plattform GetHappy nicht so gut einschlagen sollte, sieht Stümmler kein allzu großes Risiko. Mit Coca-Cola an der Seite, hielten sich die Investitionen in Grenzen.

Das pdf zu den Aussagen/Einschätzungen der Prior Börse kann auf der Vectronseite angeschaut werden:

http://www.vectron-systems.com/de/news-presse/...tum-geht-weiter.html

Sieht in der Tat so aus, dass Vectron das komplette Jahr über von der neuen Gesetzgebung profitieren wird. Wie die Geschichte dann letztendlich rund um Coca Cola bzw. GetHappy laufen wird kann man eh nur vermuten und sich die Entwicklung anschauen. Wobei aber die positiven Auswirkungen von Get Happy wohl erst in 12 Monate im Vectron Ergebnis einigermaßen sichtbar sein wird.

Sollte das passen was der Vectron Vetriebschef sagt mit dem diesjährigen Wachstum und dem Halten der sehr guten Q1-Gewinnmargen, dann ist ein EPS von 5 € in diesem Jahr sehr realistisch und im kommenden Jahr werden dann die hochmargigen (wohl mit einer EBITA-Marge > 50%) GetHappy-Umsätze dazu kommen.
 

03.05.17 12:15

419 Postings, 2865 Tage MBerlinStark

Nach dem gestrigen starken Anstieg, hält sich Vectron heute in einem eher schwachen Gesamtmarkt ziemlich gut. Meine anderen Investitionen z.B. Wirecard oder Hypoport können da nicht mithalten.  

04.05.17 10:03
1

2824 Postings, 3103 Tage unratgeberdas Orderbuch

sieht gerade erfreulich frisch aus :-)

         1        10    150,00                    §
         1        10    150,00                    §
         1        10    150,00                    §
         1        10    150,00                    §
         1        19    110,00                    §
         1       350    109,20                    §
         1        30    107,30                    §
         1        58    106,85                    §
         2       120    106,80                    §
         3        61    104,95      
§
(Stand: 04.05.2017 09:43)  

04.05.17 23:00

4098 Postings, 2612 Tage Jörg9Münchener Kapitalmarktkonferenz -Berichterstattung

Der letzte Beitrag auf der nachfolgenden Seite ist sehr interessant, da es ein Bericht von der Münchener Kapitalmarktkonferenz zu Vectron ist!

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...140/macht-vectron-kasse

 

05.05.17 11:30
1

17012 Postings, 5689 Tage ulm000Münchener Kapitalmarktkonferenz

Da hat sich Vectron super präsentiert. Siehe meine Post vor ein paar Tage mit der Prior Börse.

Nun kommt auch Aktionär TV ins Spiel. Die haben gestern eine einfache Rechnung aufgemacht. Takeaway.com wird derzeit an der Börse laut Aktionär TV mit 165 € je Kunde bewertet. Würde man dies nun auf die 5 Mio. Bonvito-Kundenkarten umrechnen, dann würde bei Vectron eine Marktkapitalisierung von 825 Mio. € raus kommen:

http://www.wallstreet-online.de/video/...-vectron-phantasie-potenzial

Kann man so natürlich nicht unbedingt rechnen, zumindest aktuell nicht, denn man kann nicht einschätzen wie gut die Coca Cola-Kooperation mit GetHappy ab kommenden Jahr einschlagen wird. Die Voraussetzungen sind ohne Frage richtig gut, weil die Kombination mit dem Big Player Coca Cola und dem Kassenspezialist Vectron inkl. den 5 Mio. Bonvito Kundekarten inkl. der Bestellintegration in die Vectron Kassensysteme, eigentlich zu 100% ideal ist.
 

05.05.17 11:59

6679 Postings, 6137 Tage ObeliskNa das ist ja

hier wie in den besten Neuer Markt Zeiten. Hoffen wir mal, dass den Letzten nicht die Hunde beißen.  

05.05.17 12:20

3491 Postings, 6795 Tage der Eibschehatte ne Order von 99 reingesetzt,

kann ich wohl vergessen.
Da mir nun die Hände gebunden sind, muss ich wohl für Montag einiges höher einsteigen :-(  

11.05.17 08:45
3

12932 Postings, 4828 Tage halbgotttObelisk

also bei Neue Markt Zeiten hatte man eine Blasenbildung, die sich eben nicht nur durch eine Überbewertung definierte, sondern über unfassbar viele Lemminge, die investiert waren und Analysten die Kursziele DAUSEND ausriefen. Davon ist Vectron krass weit entfernt. Die Vectron Aktie erreicht unfassbar oft ein neues All-Time-High und NIEMANDEN interessiert es. Keine Diskussionsbeiträge, keine Seitenaufrufe, kein nichts. Das genaue Gegenteil von Neue Markt Zeiten.

Bei den bisherigen Zahlen war es klar, daß der Aktienkurs darauf reagieren muss, es war mit Ansage. Die durch Gesetz verordnete Kassenumstellung brachte eine Umsatz- und Ergebnisexplosion, dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen, sondern wird bis 2020 anhalten, da hätten wir also erst mal die berühmten Skalierungseffekte.

Bei bonVito hingegen ist es etwas noch mal ganz anderes. Wer an bonVito glaubt, muss hier eine Neubewertung erwarten, geht nicht anders. Der Vorstandsvorsitzende Stümmler nannte 50 Mio Nettogewinn in 2-3 Jahren als möglich.

Falls das eintritt, müsste sich der Aktienkurs für ein KGV von 20 fast versechsfachen. Da ich selber mich mit bonVito ziemlich ausführlich beschäftigt habe und es immer noch tue, bin ich davon ziemlich überzeugt, das kann wirklich eine Killerapplikation werden. Und das der Aktienkurs dem möglichen Szenario entgegen kommt, ist in so einer Gemengelage das natürlichste der Welt.

Da hier zudem eben nicht zigtausende Lemminge unterwegs sind und hier weiterhin extrem selten geschrieben wird, werde ich hier weiter investiert bleiben, falls ich nicht investiert wäre, müsste ich die Vectron Aktie jetzt auf diesem hohem Niveau kaufen.
 

11.05.17 10:05
1

17012 Postings, 5689 Tage ulm000Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.05.17 11:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

11.05.17 10:15

1836 Postings, 8261 Tage staycoolIch aergere mich jeden Tag

hier nicht gekauft zu haben sondern Adesso.
Nun denke ich ueber einen Wechsel nach, frage mich aber ob Vectron im Moment nicht etwas heiss ist und man in paar Wochen billiger rein koennte.
 

11.05.17 11:30
2

6229 Postings, 5218 Tage Juliette@Ulm

Du hast Basler vergessen. Auch so eine Aktie, die steigt und steigt und kaum einer bekommt es mit.
Basler kann sich vor Aufträgen kaum retten, wächst nachhaltig und rasant und das Management erhöht in aller Regelmäßigkeit die eigenen Prognosen nach oben. Da steht demnächst eine neue Prognoseanhebung an.
Neben Vectron ist Basler mein Highflyer dieses Jahr.

@staycool
Charttechnisch könnte es noch einmal zum mittleren Bollingerband und an die 38TL (derzeit steigend bei gut 100) rangehen. Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, da aus den bekannten Gründen (florierendes Kassensystemgeschäft, bonVito/CocaCola-Phantasie) weiter steigende Kurse ihre Berechtigung haben :-)  

11.05.17 11:59

439 Postings, 3069 Tage bulle2911Staycool

Ich denke, eine berechtigte Frage.
Bin vor knapp zwei Wochen zu 98 rein und freue mich jeden Tag.

Die Randbedingungen sind einfach super, allerdings wird es in kürze mMn auch Rücksetzer geben und dann vielleicht bessere Einstiegskurse.
Im Moment rennt die Aktie aber unaufhaltsam und das ist gut so ;-)
 

19.05.17 18:38
5

189 Postings, 2815 Tage firstgermanyKursziel bis Ende 2017 bei 200 Euro

ich denke bis zum Ende des zweiten Quartals hat man hier noch die Gelegenheit einzusteigen, danach läuft die Werbung durch CocaCola für BonVito an und die Bekanntheit und das Potenzial werden steigen.
Ich gehe mittlerweile von einem EPS von 6 Euro in diesem Jahr aus, was bei einem Kurs von 200 ein KGV von 33 ergibt, also recht moderat für einen Wachstumswert.
Im nächsten Jahr wird die BonVito Geschichte entscheidend sein, sprich kann man schon relevante Gewinne präsentieren. Wenn man sich die Menge der Stammkunden bei Vectron ansieht, dann sollte der Einstieg hier recht einfach gelingen. Also selbst wenn BonVito nur durchschnittlich angenommen wird, dann sehen wir in 2018 sicherlich schon ein EPS von 8-10 Euro, was den Kurs bis mind. 250 treiben sollte.
Der anberaumte Split auf der nächsten HV wird hoffentlich groß (mind. 1:3, besser 1:5) ausfallen, denn das wäre ein klares Signal für zukünftig steigende Kurse. Konkret: wenn der Vorstand einen großen Split vorschlägt, dann ist er also selbst überzeugt, dass der Kurs noch deutlich höher stehen müßte.  

20.05.17 01:48
2

419 Postings, 2865 Tage MBerlinVectron im aktuellen Aktionär

Den aktuellen Aktionär kann man derzeit kostenlos herunterladen:

https://www.deraktionaer.de/heftarchiv.htm

Auf Seite 6 ein Artikel zu Vectron. Das angegebene Kursziel ist nun 160 €.  

21.05.17 17:33
1

1790 Postings, 4415 Tage HajdeVectron

@ firstgermany
hm, im Grunde hast du wahrscheinlich recht mit dem Split.
Aber ich lege keinen wert auf einen Split, weil das letzten Endes ja egal ist.
Dadurch sieht die Aktie zwar optisch günstig aus und lockt schnelle Trader an,
aber was für den Investor zählt, ist ganz klar, die Fundamentalzahlen von Vectron
und die Aussichten sind aus heutiger Sicht richtig gut.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 41  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben