Aktie im Fokus: AMD zieht wegen neuer Chips an - Merrill Lynch rät zum Kauf NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aktie von AMD AMD.NYS hat am Montag mit Kursgewinnen auf die offizielle Vorstellung der beiden neuen Versionen des Athlon-Chips mit integriertem Speichermodul reagiert. Auch positive Kommentare von Merrill Lynch hätten den Kurs gestützt, erläuterten Händler. Die Aktie AMD.NYS stieg bis 20.15 Uhr um 1,60% auf 91,56 USD. Das Tageshoch hatte bereits bei 97,00 USD gelegen. Der Dow Jones INDU.IND verharrte unterdessen nahezu unverändert bei 10.796,85 Zählern.
Joseph Osha, Analyst von Merrill Lynch, hob neben der Speicherfunktion die hohe Leistung von 750 Megahertz, respektive 1 Gigahertz der Chips Thunderbird und Duron hervor. Für die kommenden Quartale erwartet der Experte noch höhere Geschwindigkeiten. Die neuen Mikroprozessoren verliehen AMD einen klaren Konkurrenzvorsprung gegenüber dem Rivalen Intel INTC.NAS. Die neue Produktlinie sei sogar soweit, dass AMD den Kokurrenten nicht mehr über niedrigere Preise attackieren müsse.
Osha bestätigte sowohl das mittelfristige "Accumulate" als auch sein langfristiges "Buy" für die Aktie. Das Kursziel auf Sicht von 12 bis 18 Monaten bezifferte der Experte mit 120 USD./fl/kg
05.06. 20:34
|