Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?

Seite 376 von 382
neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
eröffnet am: 19.03.08 14:08 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 9549
neuester Beitrag: 20.03.17 17:24 von: Radelfan Leser gesamt: 1137824
davon Heute: 266
bewertet mit 59 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 374 | 375 |
| 377 | 378 | ... | 382  Weiter  

19.09.10 19:33

22764 Postings, 5896 Tage MaxgreeenDie Boni sind ein Skandal

Alle entlassen! Dichtmachen den Sauhaufen.
-----------
Bitte warten Sie mindestens 10 Sekunden bevor Sie das nächste Posting verfassen!

20.09.10 11:30

181 Postings, 5466 Tage Robert JonesNachschlag...Boni, etc.

Ich glaub auch nicht mehr wirklich an einen Nachschlag für die Aktionäre.

Die Banker haben aber ihre Boni bekommen...

Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße!

 

20.09.10 12:36

7903 Postings, 6080 Tage jezkimiWofür bekommen diese Menschen einen Bonus?

Weil sie die Bank ruiniert haben?

BRD = Bananen Republik Deutschland
-----------
Die Stromschnellen liegen hinter uns, nun kommt der Wasserfall!
Ring of Fire hat's gesagt.

20.09.10 14:15
1

978 Postings, 5631 Tage Rookie72Steinbock "schätzt" Blessing und Ackermann

Interessant, welches Aussagen Herr Steinbrück in einem Interview mit der "Welt am Sonntag" tätigt. Er hat Herrn Blessing und Herrn Ackermann "schätzen" gelernt!
Entschuldigt bitte meine nun folgende verbale Entgleisung, aber ich kriege das "Kotzen" wenn ich das lese!
Hier einmal zwei Auszüge aus dem Interview:
(das ganze Interview ist unter http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/...e-herumgefuehrt-worden.html nachzulesen)

"Steinbrück: Leute, kommt! Wir haben es mit Managerversagen zu tun. Das muss man beim Namen nennen dürfen. Ich bin an der Nase herumgeführt worden von manchen Bankmanagern - und das mitten in der Krise. Die haben sich nicht um Risiken geschert. Sie hatten keine Ahnung von den Produkten, mit denen sie gehandelt haben. Das Prinzip, dass Risiko und Haftung zusammenfallen müssen, geriet unter die Räder. Und jetzt tun Sie so, als müsste man einen Schutzschirm über diese Leute halten."

.............

"Steinbrück: Klaus-Peter Müller, den Präsidenten des Bankenverbandes, habe ich schätzen gelernt, Bundesbankpräsident Axel Weber und Martin Blessing, den Vorstandsvorsitzenden der Commerzbank. Auch Josef Ackermann ist mit großem Sachverstand dabei gewesen - auch wenn er zwei Pirouetten gedreht hat, die Angela Merkel und mich irritiert haben."  

25.09.10 12:10

312 Postings, 5492 Tage ichbleibdrinich habe einen Fehler gemacht

ich hätte nicht die Aktien der HRE kaufen, sondern dort arbeiten sollen.

komisch - mit meinen Aktienanteilen war ich doch Eigentümer dieser Firma - trotzdem gehe ich (so gut wie) leer aus.

Frust

 

28.09.10 07:32
1

159 Postings, 5562 Tage Grisu007und mal wieder

was Neues zu "unserer" Ex-Bank

Quelle: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...weifeln-an-der-hre;2662558

Handelsblatt online vom 28.09.2010

 

Hypo Real Estate: Ratingagenturen zweifeln an der HRE

   

Die Zukunft des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate hängt  an dessen Rating. Doch die Bonitätsnote ist ungewiss. Vor allem die  Ratingagenturen zweifeln an der Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells.  Politiker fürchten neue Milliardenrisiken.

     
von Frank M. Drost, Peter Köhler und Sonja Shinde
 

BERLIN/FRANKFURT. Die Lage des stark angeschlagenen  Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (HRE) bleibt labil. Nach  Informationen des Handelsblatts aus Finanzkreisen befindet sich das  Institut derzeit in Gesprächen mit Ratingagenturen über seine künftige  Bonitätsnote. Nach der geplanten Abspaltung eines Teilportfolios aus  toxischen Wertpapieren und strategisch nicht mehr notwendigen Geschäften  in Höhe von 191 Mrd. Euro auf eine Abwicklungsanstalt benötigt die  verbleibende Kernbank ein „A minus“-Rating, um sich ausreichend an den  Kapitalmärkten refinanzieren zu können. Das ist aber derzeit alles  andere als sicher. Künftig will sich die Kernbank um Staats- und  Kommunalfinanzierung kümmern sowie risikolosere Immobilienfinanzierungen  anbieten.

Zweifel am Geschäftsmodell der Bank

Die Ratingagenturen glauben wohl vor allem nicht so recht an die  Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells. Auch die EU-Kommission hat hier  bereits Zweifel angemeldet. Zwar genehmigten die EU-Wettbewerbshüter vor  wenigen Tagen die zusätzlichen Bürgschaften des Staates über 40 Mrd.  Euro. Damit hat der Bund mittlerweile allein gut 140 Mrd. Euro Garantien  an die Bank vergeben. Doch Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia hält es  für fraglich, dass damit die dauerhafte Überlebensfähigkeit gesichert  sei.

Der Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Jörg Asmussen, schloss  nach Angaben aus Parlamentskreisen auf der gestrigen Sitzung des  parlamentarischen Kontrollgremiums einen weiteren Kapitalbedarf der HRE  nicht aus. Das hänge von der weiteren Entwicklung der Staatsanleihen im  Euro-Raum ab. In Finanzkreisen hieß es, es sei fraglich, ob die  Brüsseler Wettbewerbshüter einer neuen Kapitalspritze zustimmten.

Der staatliche Rettungsfonds Soffin wird die Kern- und Abbaubank der  HRE nach Abschluss der laufenden Transaktionen zusätzlich zu den  Garantien mit rund zehn Mrd. Euro Eigenkapital versorgt haben. Damit ist  der maximal mögliche Rahmen zunächst vollständig ausgeschöpft. Bisher  seien von den zehn Mrd. Euro gut zwei Mrd. Euro von Brüssel noch nicht  abschließend genehmigt, hieß es.

Der haushaltspolitische Sprecher der SPD, Carsten Schneider, hat sich  bereits für eine Abwicklung der HRE-Kernbank ausgesprochen. Dieser  Ansicht ist auch der haushaltspolitische Sprecher der Grünen, Alexander  Bonde. „Mit einer geregelten Abwicklung der HRE können wir künftig  Milliardenrisiken für Steuerzahler verhindern. Ein zukunftsfähiges  Geschäftsmodell für die Kernbank ist nicht absehbar“, sagte er dem  Handelsblatt.

   

Dagegen warnt der Vorsitzende des parlamentarischen Kontrollgremiums  für den Bankenrettungsfonds Soffin, Florian Toncar (FDP), vor voreiligen  Forderungen: „Wer wie die SPD in der Regierung die komplette  Verstaatlichung der HRE betrieben hat und jetzt mitten in der lange  vorbereiteten Umstrukturierung einer Abwicklung das Wort redet, schadet  nicht nur der eigenen Glaubwürdigkeit. Er beschädigt auch die Chancen  der Bank“, sagte Toncar dem Handelsblatt. Diese Variante werde mit  weitaus höheren Verlusten verbunden sein für den Steuerzahler. „Denn  jetzt haben wir noch die Möglichkeit, eine geschrumpfte Kernbank in  absehbarer Zeit zu privatisieren und damit die Verluste für den Staat zu  verringern“, sagte Toncar.

Kritik an Millionenboni hält an

Die HRE sorgt auch wegen hoher Bonuszahlungen an Manager für  Zündstoff. Auslöser der Verärgerung sind Sonderzahlungen von insgesamt  25 Mio. Euro an 1400 Beschäftigte der HRE. Reine Appelle an eine  angemessene Bezahlung nützten offenbar nichts, kritisierte der  Unions-Finanzexperte Leo Dautzenberg. FDP-Generalsekretär Christian  Lindner sagte, die Koalition müsse prüfen, ob die Gehälter in den Banken  gedeckelt werden könnten.

Bisher gibt es nur eine gesetzliche Grenze von 500 000 Euro für  Vorstände geretteter Banken. Die Bundesregierung sieht sich aber  weitgehend machtlos, die Regelung auf Managementebenen unterhalb des  Vorstands auszuweiten. Dazu müsste der Gesetzgeber in Arbeitsverträge  eingreifen, was rechtlich problematisch ist. „Wir warten schon länger  auf eine Prüfung aus dem Bundesjustizministerium, wie in laufende  Verträge in Banken eingegriffen werden kann, wenn Banken staatliche  Unterstützungsmaßnahmen erhalten und zugleich die Bankenaufsicht  Maßregeln anordnet“, sagte Dautzenberg.

 

01.10.10 19:34

273 Postings, 5551 Tage newbeeeeBelohnung wird abgeholt

ich zitiere aus einer mir zugegangenen email

zitat

eigentlich wollte Peer Steinbrück in der ARD-Sendung Beckmann nur für sein  gerade erschienenes Buch werben, doch dann kam ihm abgeordnetenwatch.de mit  einer Bilanz über seine Arbeit als Abgeordneter dazwischen. In einem Einspieler  wird Herrn Steinbrück dabei vor laufender Kamera von abgeordnetenwatch.de  vorgerechnet, wie häufig er als Abgeordneter im Parlament u.a. bei wichtigen  Abstimmungen fehlte und wie er statt dessen hoch bezahlte Vorträge hielt,  insgesamt 29 seit der Bundestagswahl.
Herr Steinbrück verunglimpfte die  Menschen hinter abgeordnetenwatch.de im Anschluss an den Einspieler sichtlich  verärgert als "kommerziellen Haufen" ...



Seit dem Auftritt von Herrn Steinbrück erreichen uns nun  tatsächlich Anfragen, was er mit der Bezeichnung "kommerzieller Haufen" gemeint  haben könnte. Um ehrlich zu sein: Wir wissen es nicht.

Anders als Herr  Steinbrück, der im Auftrag von Banken und Versicherungen hoch bezahlte Vorträge  hält, finanziert sich abgeordnetenwatch.de aus kleinen Förderbeiträgen und  Spenden. Nur unsere Förderer garantieren uns unsere Unabhängigkeit von Parteien  und Politikern. Und natürlich sind Fragen und Antworten auf  abgeordnetenwatch.de, anders als von Herrn Steinbrück indirekt unterstellt,  kostenlos und werden dies auch immer bleiben. abgeordnetenwatch.de gibt Ihnen  die Möglichkeit, bei ihren Volksvertretern kritisch nachzuhaken, sei es zu deren  Nebentätigkeiten, dem Abstimmungsverhalten oder bevorstehenden politischen  Entscheidungen, die Sie ganz persönlich als Bürgerin oder Bürger betreffen.  
 

 

03.10.10 19:46
1

4211 Postings, 5478 Tage KeyKeySqueeze-In !?

Wie ist denn die Situation momentan ?
Mittlerweile ist ja wieder einiges an Zeit vergangen.

Was gibts neues aus den Gerichtsverfahren bzw welche stehen in kürze an ?
Was macht Herr Flowers ?

Wäre schön wenn jemand über den aktuellen Stand berichten könnte.
Vielen Dank im Voraus.
 

03.10.10 22:33

4435 Postings, 5270 Tage kologekredite auslagern

http://www.welt.de/wirtschaft/article10053736/...iarden-Euro-aus.html

 

ich verstehe leider nicht wie man papiere "auslagern" kann. kann mir das hier mal einer erklären? 

was ist mit den papieren im wert von 173 mrd. nun passiert? werden die verkauft, wenn ja an wen???

 

04.10.10 11:20
2

11820 Postings, 7406 Tage fuzzi08Überschuss beim TARP (Bankenrettungsplan)

Einen Überschuss beim Bankenrettungsplan, einst auf 700 Mrd. EURO dimensioniert und
dann sukzessive zurückgenommen, will Hans Bernecker nicht ausschließen. Er schreibt
heute früh in seiner AB-Daily:

"Aus ursprünglich 700 Mrd $ Bankenrettungsplan (TARP) wurden im August noch 66 Mrd $ Kosten, und der Finanzminister rechnet seit Freitag mit nur noch höchstens 50 Mrd $ und (halten Sie sich fest), selbst ein leichter Überschuss in Höhe von bis zu 20 Mrd $ ist nicht ausgeschlossen."  

06.10.10 08:48

13396 Postings, 6271 Tage cv80Kann jemand ...

KeyKey's Fragen beantworten?

Würd mich auch brennend interessieren .............!

THX
-----------
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos...
Laster sind schwer zu bremsen...

Heinz Erhardt

www.hre-squeeze-in.de

06.10.10 09:49
2

11820 Postings, 7406 Tage fuzzi08cv80, wenn es Neuigkeiten gäbe

-wenigstens wirklich wichtige- so wären die wohl bekannt geworden.  

06.10.10 09:55

80400 Postings, 7293 Tage Anti LemmingNeu sind 173 Mrd., die in die Bad Bank

ausgelagert werden müssen. Ich erinnere mich noch gut daran, wie Leute hier Anfang 2008 in den öffentlich zugänglichen Publikationen nach einem Haar in der Suppe suchten und nichts fanden. Die HRE galt zum Preis knapp über 20 Euro als Schnäppchen. Selbst Flowers hat das geglaubt.

Und nun 173 faule Milliarden. Das ist bodenlos.

@Kologe: Auslagern heißt, die Verantwortung für die faulen Papiere dem Steuerzahler aufzuhalsen, damit die HRE "einen Neuanfang wagen" kann. Man gestattet der HRE nur deshalb einen Neuanfang, weil der Hauptzweck der Bank darin besteht, kommunale Großprojekte wie Autobahnbau (scheinbar) privat zu finanzieren, um die dt. Staatsverschuldung optisch kleiner aussehen zu lassen.  

12.10.10 09:16
1

159 Postings, 5562 Tage Grisu007Garantien zruück


und jetzt geht die Laola wieder rückwärts:-))

Quelle:http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...ntien-zurueckgeben;2671282

 

Rückzahlung: HRE will Milliardengarantien zurückgeben

   

Die Hypo Real Estate will einen Teil ihrer erhaltenen Garantien  zurückgeben. Insgesamt ist von 23,5 Mrd. Euro die Rede. Grund für die  Rückgabe ist die Tatsache, dass die Garantien während der Übertragung  von Altlasten auf eine Bad Bank als Puffer dienten.

     
 
 

ax/HB DÜSSELDORF. Der Bund hat der HRE insgesamt Garantien  über 142 Milliarden Euro gegeben. Die Bank sichert damit Geschäfte und  ihre eigene Refinanzierung – etwa über Anleihen – ab. Die Garantien  waren nötig, da Geschäftspartner und Investoren nach der Beinahe-Pleite  der HRE kein Vertrauen mehr in das Institut hatten.

Mit den Garantien, die sie zurückgeben will, hatte die HRE die  Übertragung von Altlasten in eine Abwicklungsbank (Bad Bank)  abgesichert. Da die Transaktion geklappt habe, seien die Garantien nicht  mehr nötig, hieß es in Finanzkreisen.

Die Hypo Real Estate hatte Wertpapiere und nicht mehr strategisch  relevante Geschäftsbereiche im Wert von 173 Milliarden Euro auf die Bad  Bank des staatlichen Rettungsfonds Soffin übertragen, was als größte  Finanztransaktion in der deutschen Geschichte gilt. Die Bad Bank mit dem  Namen FMS Wertmanagement soll die Altlasten in den kommenden zehn  Jahren sukzessive abwickeln. Die Bad Bank ist mit Eigenkapital von 3,9  Milliarden Euro ausgestattet, das die zu erwartenden Verluste abdecken  soll, die zum Beispiel dadurch entstehen, dass kaum werthaltige Papiere  verkauft werden, die noch mit einem höheren Wert in den Büchern stehen.

Die Hypo Real Estate war in der Finanzkrise in existenzielle  Schwierigkeiten geraten. Sie hatte sich selbst im großen Stil  kurzfristig finanziert. Als sich die Banken in der Krise untereinander  nicht mehr vertrauten und kaum noch Geld ausliehen, geriet die HRE in  große Finanzierungsschwierigkeiten und stand schließlich Anfang 2009  kurz vor der Insolvenz. Der Staat sprang ein, übernahm das Institut und  enteignete die übrigen Anteilseigner. Neben den Garantien bekam die HRE  auch direkte Kapitalspritzen in Höhe von fast acht Mrd. Euro vom Soffin.  Nach Ansicht von vielen Experten wäre allerdings sowohl der  Zusammenbruch der Krisenbank als auch die Abwicklung des gesamten  Instituts dem Steuerzahler um ein Vielfaches teurer gekommen.

 


Moderation
Zeitpunkt: 12.10.10 12:45
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Sperre auf Wunsch des Nutzers; Nachfolge-ID ist Grisu007a

 

 

12.10.10 13:15
3

2484 Postings, 5342 Tage Grisu007aHallo liebe HRE-Mitstreiter :-)

nur kurz zur Info: aus grisu007 wird grisu007a...

Es gab ein Problem mit diesen beiden IDs...bin zwar mit meiner alten ID  immer nur über Finanzen.net reingegangen...gab aber trotzdem ein Problem, wurde als Doppel-ID gewertet. Deshalb ist grisu007 jetzt dauerhaft gesperrt!

Also: ab jetzt kommuniziere ich über grisu007a und über ariva und kann auch Boardmails emfangen

 

01.11.10 11:57
1

2484 Postings, 5342 Tage Grisu007aGuten Morgen

hat irgendjemand mal wieder was über den Stand der verschiedenen Verfahren gehört?
Es ist hier im Forum so still !!!!  

11.11.10 14:35
3

2484 Postings, 5342 Tage Grisu007aHabe gerade von Dr. Zwanzger eine Mail

bekommen - wie wahrscheinlich viele hier im Thread. Interessant ist die Aufstellung der mometan schwebenden Prozesse... Infos zur HRE-Geschichte finden sich auf
http:/www.hre-squeeze-in.de

Hier die Aufstellung (kopiert aus dieser Mail)

Anfechtung HRE-Kapitalerhöhung 02.06.2009 (5 Kläger)
LG München I, 05HKO12377/09, RiLG Dr. Krenek
12.11.2009 um 11:30 mündliche Verhandlung, Vorlage EUGH 08.04.2010

Anfechtung HRE-Squeeze-Out am 05.10.2009 (38 Kläger)
LG München I, 05HKO18800/09, RiLG Dr. Krenek
10.06.2010 um 11:00 mündliche Verhandlung, Schriftsatzfrist 06.09.2010
20.01.2011 Verkündung einer Entscheidung

Spruchstellenverfahren zum HRE-Squeeze-Out (272 Kläger)
LG München I, 5HKO19183/09, Schriftsatzfrist 29.12.2010,
12.05.2011 um 10:30 mündliche Verhandlung

Bestellung eines HRE-Sonderprüfers (Quorum erfüllt am 30.06.2009)
LG München I (NEIN), OLG (NEIN), BVerfG (NEIN) -> EUGH  

06.12.10 17:24
2

2484 Postings, 5342 Tage Grisu007aGarantien zurück an Bund

Quelle: http://www.tradesignalonline.com/charts/news.aspx?id=724071

06.12.2010 17:05, Dow Jones
HRE gibt weitere Milliardengarantien an Bund zurück - dapd
HYPO REAL ESTATE HLDG

FRANKFURT (dapd)--Der verstaatlichte Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) hat Garantien in Höhe von 47 Mrd EUR an den Bankenrettungsfonds SoFFin zurückgegeben. Das teilte das Gremium laut der Nachrichtenagentur dapd am Montag in Frankfurt am Main mit. Die Bürgschaft hatte während der Übertragung von Altlasten auf die als sogenannte Bad Bank eingerichtete FMS Wertmanagement als Puffer für einen möglichen Liquiditätsbedarf gedient.

Die vom SoFFin garantierten Wertpapiere im Gesamtvolumen von 124 Mrd EUR waren gleichzeitig mit der Übertragung der HRE-Vermögenswerte zum 1. Oktober an die "Bad Bank" gegangen. Davon wurden bereits im Oktober Garantien in Höhe von 23,5 Mrd EUR zurückgeführt, die für mögliche Liquiditätsengpässe vor und während der Transaktion vorgesehen waren.

Die nach der nun erfolgten Rückgabe noch bei der als FMS Wertmanagement firmierenden Bad Bank ruhenden ehemaligen Garantien für die HRE in Höhe von 53,48 Mrd EUR sollen nun schrittweise bis spätestens Mitte nächsten Jahres abgebaut werden. "Mit der jetzigen Reduzierung der SoFFin-Garantien haben wir in kurzer Zeit das Gesamtvolumen des SoFFin-Garantierahmens mehr als halbieren können", sagte FSM-Vorstandsmitglied Ernst-Albrecht Brockhaus. Das habe schneller als ursprünglich vorgesehen erfolgen können.


DJN/dapd/sha

(END) Dow Jones Newswires

December 06, 2010 11:05 ET (16:05 GMT)  

07.12.10 15:07
3

11820 Postings, 7406 Tage fuzzi08Jawohl: auch ich bin noch da!

Auch wenn ich nur noch selten poste, bin ich immer noch der selbe, wie vor Monaten:
ein Enteigneter ;-)

So langsam bekommt unsere HRE wieder ein neues Gesicht: das, welches wir uns immer
vorgestellt haben, nämlich das einer Bank, die saniert und entschuldet ist. Kommendes
Jahr wird es soweit sein.
Beiträge selbst ernannter bzw. eingebildeter  Finanzexperten, wie z.B. 9388 erweisen
sich nun als das, als das ich sie schon immer hielt: als Geschwafel und Schlechtrederei.

In der Retrospektive wird klarer denn je, dass die Mär vom "verbrannten Geld" eben nur
eine Mär war. Tatsächlich war es mit HRE, wie es aktuell mit den "Pleitestaaten" ist: das
Problem war/ist die Liquidität. In allen Fällen war und ist Deutschland der "Zahlmeister".
Allerdings: wirklich "Gezahlt" wird...NICHTS. Es wird nur davon geredet - gebürgt. Im
Falle HRE wird der Staat am Ende sher gut dabei verdient haben und alle Unkenrufe,
wonach hier eine Bank "auf Kosten des Steuerzahlers" am Leben erhalten würde, sind
neben der Sache. Es war genau umgekehrt: die Bürgschaft hat nämlich verhindert, dass es bei HRE zum Worst Case kam. Genau gleich ist es bei der Rettung von Griechenland,
Irland, Portugal usw.  

07.12.10 22:57

2484 Postings, 5342 Tage Grisu007ahey fuzzi08

schön, dass es Dich noch gibt! Wo bist Du denn so momentan unterwegs? Lange nichts mehr von Dir gelesen:-)))  

08.12.10 14:26
3

11820 Postings, 7406 Tage fuzzi08Grisu007a, ich bin im

DB-Thread (sporadisch)
in meinem Porsche-Thread (häufig)
in meinem TUI-Thread (öfter mal)
im SGL-Thread (ab und zu)
im Alstom-Thread (ab und zu)  

08.12.10 15:21
1

2484 Postings, 5342 Tage Grisu007aDanke fuzzi08

ich schau vielleicht einfach mal vorbei!
ich erinnere mich, dass Du die Autoaktien empfohlen hattest, als sie so am Boden lagen. Volltreffer! :-)))  

19.12.10 11:27

13396 Postings, 6271 Tage cv80Und Ihr ...

hofft tatsächlich immer noch auf eine Entschädigung / Nachbesserung ??

-----------
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos...
Laster sind schwer zu bremsen...

Heinz Erhardt

www.hre-squeeze-in.de

19.12.10 15:25

11820 Postings, 7406 Tage fuzzi08cv80, warum nicht?

Nenn mir ein Argument, warum das zwecklos wäre.  

19.12.10 22:02

13396 Postings, 6271 Tage cv80@fuzzi:

Ich kenn keins! ;)

Ich hoffe genau so wie Ihr ...... !!! Aber ich kanns mir halt kaum vorstellen .... !

N8!
-----------
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos...
Laster sind schwer zu bremsen...

Heinz Erhardt

www.hre-squeeze-in.de

Seite: Zurück 1 | ... | 374 | 375 |
| 377 | 378 | ... | 382  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben