Die Deutsche Bank hat mir bis heute noch nicht mitgeteilt, ob die Probleme geloest wurden. Ich kann daher nur allen empfehlen, DB Waves weiterhin strikt zu meiden.
In einer ersten Reaktion hatte mich die Deutsche Bank uebrigens auf Paragraph 20 (4) der "Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Scoach Europa AG für den Handel mit Strukturierten Produkten im Freiverkehr an der Frankfurter Wertpapierbörse" verwiesen:
Paragraph 20 (4): "Die Quotierungspflicht besteht nicht, wenn aufgrund besonderer Umstände im Bereich des Quote-Verpflichteten oder aufgrund einer besonderen Marktsituation im Einzelfall das Stellen von Quotes für den Quote-Verpflichteten unzumutbar ist."
Man stellt sich auf den Standpunkt, dass die technischen Schwierigkeiten der Deutschen Bank als "besonderer Umstand" gilt. So einfach geht das bei der Deutschen Bank. Auf meinen Widerspruch hat man bis heute noch nicht reagiert.
Auf Paragraph 19 (2), der eine interessante Verpflichtung der Deutsche Bank enthaelt, hat man - warum nur? - nicht verwiesen. Paragraph 19 (2): "Der Quote-Verpflichtete hat die zur Erfüllung der Quotierungspflicht erforderlichen *personellen*, *technischen* und finanziellen Voraussetzungen zu gewährleisten."
Auch auf die Verplfichtung der Deutschen Bank nach Paragraph 20 (4), Scoach ueber Quotierungsunterbrechungen unverzüglich zu unterrichten, hat man mich - natuerlich - nicht verwiesen. Erstaunlich ist, dass bei meinen Anrufen bei der Handelsueberwachungsstelle keiner etwas von Problemen wusste - wo doch die Deutsche Bank nach Paragraph 20 (4) verpflichtet ist, *unverzueglich* ...
Uebrigens, ob die technischen Probleme bei der Deutschen Bank ueberhaupt als "besonderer Umstand" gelten, geht aus den AGBs nicht hervor. Da ist man bei der Deutschen Bank doch etwas kreativ bei der einseitigen Auslegung der AGBs. Ich glaub, die Rechtsabteilung der Deutschen Bank sollte sich die Paragraphen etwas genauer durchlesen, bevor man willkuerliche Paragraphenauszuege auf die Kunden loslaesst.
Gluecklicherweise habe ich bei der Handelsueberwachungsstelle den Eindruck, dass man die Sache objektiv und zeitnah untersucht.
|