ZDF, DEUTSCHE TELEKOM UND THE FANTASTIC CORPORATION PLANEN DIE ENTWICKLUNG VON REVOLUTIONÄREN DRAHTLOSEN BREITBANDDIENSTEN FÜR DEN DEUTSCHEN VERBRAUCHERMARKT
ZDF, Deutsche Telekom und die Fantastic Corporation planen die gemeinsame Entwicklung einer Reihe von drahtlosen Hochgeschwindigkeits-Breitbanddiensten für die Übertragung an Kunden in ganz Deutschland. Die Grundlage hierfür bildet Fantastics Softwaretechnologie. Diese Dienste stellen einen revolutionären Ansatz im Bereich der Massenmedien dar und werden eine nahtlose Verbindung digitaler Fernseh- und Audio-Broadcastübertragungen und interaktiver Inhalte zulassen. Das ist die weltweit erste mobile Breitbandanwendung für den Business-to-Consumer Massenmarkt.
Mainz / Bonn / Zug, 3. Juli. 2000 - ZDF, Deutsche Telekom und The Fantastic Corporation haben heute ihren Plan bekanntgegeben, gemeinsam eine Reihe von neuen, attraktiven Mediendiensten für den deutschen Massenmarkt zu entwickeln. Das ZDF, Deutschlands führende Sendeanstalt, die täglich 36 Millionen Haushalte erreicht, wird die Inhalte über ein Bouquet erweiterter digitaler Fernsehkanäle zur Verfügung stellen. Die Deutsche Telekom, Europas grösste Telekommunikationsgesellschaft, wird ihre das ganze Land umfassende Infrastruktur dazu nutzen, die Inhalte in Deutschland zu übertragen. The Fantastic Corporation stellt ihre Software für die Breitbandübertragung und das Management von Multimedia-Inhalten zur Verfügung. Die drei Unternehmen werden gemeinsam die Anforderungen für die Hardware der Empfangsgeräte festlegen und mit den Hardware-Lieferanten zusammenarbeiten.
Die neuen Dienste ermöglichen es, alle Arten von digitalen Multimedia-Inhalten mit hoher und konstanter Geschwindigkeit an Internet-fähige Geräte zu übertragen. Fantastics Software ermöglicht Endbenutzern, über ein einziges Medium zu erfahren, wie Web-Inhalte und Fernsehinhalte nahtlos integriert werden. Mit dieser Lösung werden die Engpässe des Internets überwunden, indem für Medienelemente, für die eine hohe Bandbreite erforderlich ist, ein Übertragungsmechanismus zur Verfügung gestellt wird, der unendlich schneller ist, als das World Wide Web.
Die Vereinbarung zwischen den drei Unternehmen steht am Ende einer Reihe von erfolgreich abgeschlossenen Pilotprojekten im Bereich drahtlose Breitbandtechnologie, die im Laufe des Jahres 1999 durchgeführt wurden. An einem dieser Pilotprojekte, das der Öffentlichkeit auf der IFA 99 (Internationale Funkausstellung) in Berlin vorgestellt wurde, war auch der Fahrzeughersteller BMW beteiligt. Auf überzeugende Weise wurde gezeigt, wie die neue Technologie für die effektive Übertragung von Breitband-Multimedia in Fahrzeugen genutzt werden kann. Die Übertragung findet mit einer Geschwindigkeit von 16 Megabit pro Sekunde, einer im Vergleich zu GSM-Telefonen 1.400 Mal höheren Datenübertragungsgeschwindigkeit, statt. Ein anderes Pilotprojekt wurde zusammen mit dem führenden Mobiltelefonhersteller Nokia durchgeführt: Es gelang, Multimediainhalte mit "Handheld"-Geräten zu empfangen. Die Übertragungsgeschwindigkeit betrug 14,95 Megabit pro Sekunde - ausreichend, um die gleichzeitige Übertragung mehrerer Videodatenströme in Fernsehqualität auf das "Handheld"-Gerät des Endbenutzers zu unterstützen. Beide Pilotprojekte basierten auf der unidirektionalen Übertragung von Breitbandinhalten sowie der Rückwähl-Option über ein Mobiltelefon.
Reto Braun, Vorstandsvorsitzender und CEO von Fantastic: "Dieses Projekt ist der Anfang einer neuen Ära für Fantastic, in der wir vermehrt auf unseren internationalen Erfolgen aufbauen. Bisher ermöglichten wir die Breitbandkommunikation in Unternehmen. Nun vollziehen wir den ersten wichtigen Schritt zum sehr viel größeren Verbrauchermarkt. Ich bin der Ansicht, dass diese Dienste die Paradigmen des Internet, des Broadcasting und des Mobilfunks verändern werden. Dies wird eine neue Welle innovativer Medienanwendungen und -dienste in Deutschland und ausserhalb Deutschlands auslösen."
Professor Dr. A. Ziemer, Executive Vice President Produktion & Technik des ZDF: "Wir glauben, dass digitale Medien einen Wendepunkt erreicht haben, an dem sich der Unterscheid zwischen Broadcasting und Internet auflöst. Elektronische Medien werden breitbandig sein, ständig und überall verfügbar sein. Sie werden intelligent und intuitiv in der Bedienung sein sowie stärker Emotionen ansprechen können. . Für den Benutzer wird dies eine neue und in starkem Maße verbesserte Erfahrung sein. Broadcasting und Internet verschmelzen. Inhaltsanbietern, wie wir es sind, wird sich dadurch eine neue Möglichkeit erschliessen, unseren Kunden Dienste und Inhalte anzubieten, selbst wenn sie nicht zuhause sind.Zusammen mit unseren Partnern freuen wir uns darauf, diesen Schritt auf der Empfangs-Technologie in Deutschland massgeblich voranzutreiben.."
Herr Steiner, Sprecher der Geschäftsleitung der Deutschen Telekom fügte hinzu: "Europa hat in den letzten Jahren eine starke, führende Position im digitalen Broadcasting und im Mobilfunk entwickelt. Wir freuen uns darauf, auf unsere seit langem bestehende Zusammenarbeit mit dem ZDF und unsere etwas jüngere Allianz mit The Fantastic Corporation aufzubauen, um dem deutschen Verbrauchermarkt innovative Dienste anbieten zu können." Zur Deutschen Telekom gehört Europas grösster Internet Service Provider, T-Online, Europas grösstes Kabelnetzwerk, und sie ist ein führender Gesellschafter der beiden weltweit grössten Betreiber von Direkt-Rundstrahlsatelliten.
Die Partner erwarten die Bereitstellung der ersten Dienste für den Verbraucher in der zweiten Hälfte des Jahres 2001.
Die Deutsche Telekom ist mit Umsatzerlösen in Höhe von 35.5 Mrd. Euro im Jahr 1999 das grösste Telekommunikationsunternehmen Europas und der drittgrösste Carrier der Welt. Mit über 14 Mio. geschalteten ISDN-Kanälen ist das Unternehmen beim ISDN weltweit führend. Ausserdem ist das Unternehmen mit seinen 5.5 Mio. T-Online-Kunden der grösste Internet-Provider Europas. Als Vollsortimenter verfügt die Deutsche Telekom über 48 Mio. geschaltete Telefonanschlüsse. Darüber hinaus werden in Europa ca. 21 Mio. Mobilfunk-Kunden (einschliesslich der Kunden von Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen) versorgt. Mit ihrer Mehrheitsbeteiligung an dem IT-Konzern debis Systemhaus (vorbehaltlich kartellrechtlicher Genehmigung) belegt die Deutsche Telekom bei der Bereitstellung von IT-Lösungen an weltweit tätige multinationale Unternehmen in Europa den zweiten Platz. Weitere Angaben zur Deutschen Telekom sind im Internet unter http://www.telekom.de/presse abrufbar.
The Fantastic Corporation (Zug, Schweiz) ist der führende Anbieter von Softwarelösungen für Data Broadcasting. Diese Kommunikationstechnologie kombiniert digitales Point-to-Multipoint-Broadcasting mit der Interaktivität des Internet, um Multimedia-Inhalte über jedes IP-Breitbandnetz an PCs, digitale Settop-Boxen und Handheld-Geräte (einschliesslich G3-Mobiltelefonen) zu verbreiten.
Durch die Zusammenführung der Bandbreiten- und Geschwindigkeitsvorteile der Broadcasting-Technologien mit der Interaktivität des Internet bietet Data Broadcasting überlegene Verteilungs- und Interaktionswege in einer zunehmend IP-zentrierten Welt. Die End-to-end-Software von Fantastic unterstützt das schnelle Wachstum der Data Broadcast-Branche.
Die Kunden von Fantastic verteilen sich auf zwei Gruppen: Zur ersten Gruppe gehören Netzbetreiber, Satellitengesellschaften und andere Firmen, die Breitband-Datenübertragungsdienste anbieten. Die zweite Gruppe umfasst Inhaltsanbieter wie Medien- und Unterhaltungsgesellschaften und jedes andere Unternehmen, das grosse Datenmengen schnell und effizient an spezifische Empfängergruppen verteilen will.
Die Aktien von Fantastic werden am Frankfurter Neuen Markt gehandelt (Börsensymbol: FAN).
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Weitere Informationen:
The Fantastic Corporation Cornelia von Dewitz Public Relations c.vondewitz@fantastic.com
Web: www.fantastic.com
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The Fantastic Corporation, Channel Management Center (CMC), Channel Editorial Center (CEC), CEC Master und MediaSurfer sind Warenzeichen von The Fantastic Corporation.
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