Nokia ist und bleibt der Top-Wert, auch wenn Ericsson, Motorola, etc. mittlerweile sicherlich auch ein gutes Management sowie Produkte vorweisen können. Sie haben einfach, zumindest zur Zeit noch (ich glaube auch nicht, dass sich das so schell ändern wird), das Los des ewigen Zweiten und Dritten gezogen. Allein der Faktor Marktführerschaft rechtfertigt ein höheres KGV. Denn für gewöhnlich legen gerade institutionelle Anleger wie Fonds-Gesellschaften, z.B. von Branchenfonds, diese Werte in ihre Portfolios.
Wenn man sich desweitern den Chart anschaut, denke ich, sind zwei Dinge relativ deutlich zu erkennen, einerseits die untere Unterstützung, die im Bereich von ca. 49 - 50 € liegt, sowie die Linie der beiden 'Alltime-High's' bei ca. 65 €. Zwar liegt der Wert derzeit noch unter der gleitenden 38-Tage-Linie, aber wenn diese nach oben durchbrochen werden sollte, denke ich, ist ein Run auf das letzt Hoch durchaus möglich.
Ich selbst bin schon seit langer Zeit in Nokia investiert und werde mich so schnell auch nicht von dem Wert trennen, allerhöchstens für kurzfristige Trades in einer Seitwärtsbewegung, die, solange ein Ausbruch nach oben nicht gelingt und keine weltbewegenden News kommen, durchaus noch den Sommer über andauern kann. Allerdings erwarte ich zum Jahresende hin wieder deutliche Kursanstiege, allerdings auch auf den Gesamtmarkt bezogen.
Gruß Tobe76
|