Das ist nicht nur so eine Zahl, die ich so hinwerfde, sondern beruht auf eine ganze Menge Überlegungen, die ich für mich gemacht habe. Einer der wichtigsten Punkte ist die Betrachtung der Finanzindustrie und der Zusammenbruch von Hedgefonds. Damit entwicklet sich diese Industrie auf den Stand von Ende der Achziger Jahre. Der Dow notierte damals bei ca. 3000. Würde man ein realistisches Wachstum der Untermehmen im Mittel von 2-3% pro Jahr annehmen, so musste der Dow bei 5000 -5500 notieren. Durch diese Berechnung wird die Spekulationskomponente herausgerechnet. Beim DAX sehe ich nicht viel Abwärtspotential. Es kann sein dass es auf Grund der Psychologie zu einem Ausverfauf kommt und der DAX auf 3600 - 3800 runtergerissen wird. Aber die Makroökonomischen Daten rechtfertigen einen DAX-Stand von 4200.
Auch wenn der Dow bei 5000 notiert geht die Welt nicht unter. Er war schon auf dem Nivuea vor Jahren. Es ist eher so zu sehen, dass die Auswüchse einer Gesellschaft dadurch beseitgit werden, damit Platz für neue Kulturen entsteht.
Andere Meinungen sind hier gefragt.
|