für deinen Anfang stimme ich dir zu. Und auch, dass das riesige Netzwerk Geld kostet. Aber Nokia verdient auch Geld dabei. 2,07 Mrd. Euro in 2010 abzüglich ALLER Kosten und das mit diesen Produkten.
Die Dynamik des Gewinneinbruchs hat damit auch ein Ende. Es geht jetzt aufwärts! Der Durchschnittspreis der Handys hat sich erhöht und der Cashflow hat überzeugt!
Es ist ja kein Nachteil das Nokia ein weltweites Netzwerk hat. Ganz im Gegenteil. Wenn am 11. Februar die Strategie einschlägt und Elop eine Kooperation mit Google oder Microsoft bekanntgibt, wovon sehr viele ausgehen, dann ist das grösste Problem ausgeräumt, nämlich die Software! Dann muss nur noch die Produktpipeline gefüllt werden. 2010 wurden 440,9 mio Handys verkauft!!
Wie gesagt, die Kapazitäten besitzt Nokia schon. Es ist nur noch eine Frage des Designs und der Tecknik. Und im Hardware-bereich ist Nokia für Überraschungen immer gut. Der letzte große Erfolg Nokias liegt zwar schon eine Weile zurück. Das N95 kam 2006, in der Ära vor dem iPhone. Aber ich bin überzeugt das Nokia mit den nächsten Modellen vieles wettmachen wird.
Die Zukunft heisst Smartphone! Und das haben die Jungs bei Nokia schon kappiert.
|