Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 1 von 234
neuester Beitrag: 28.03.25 16:03
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 5850
neuester Beitrag: 28.03.25 16:03 von: Werner01 Leser gesamt: 1952398
davon Heute: 4031
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
232 | 233 | 234 | 234  Weiter  

14.08.09 13:47
21

58056 Postings, 6367 Tage jocyxS&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Zur Verbesserung der Bilanzrelationen wird die Quanmax AG bis zum 27. August eine Kapitalerhöhung durchführen, wobei jedem Aktionär der Bezug von zwei jungen Aktien pro Altaktie angeboten wird. Damit wird das Eigenkapital um 10 Mio. EUR erhöht und eine Quote von 50 Prozent erreicht. Der Hauptaktionär Quanmax Inc. (Taiwan) hat zugesichert, seine Bezugsrechte voll auszuüben.  
5824 Postings ausgeblendet.

27.03.25 10:32
2

473 Postings, 247 Tage Homeopathbagatela: Der Kontron Klassiker

sorry, aber es war wirklich ausreichend Gelegenheit vorhanden bei 25,50€ (oder gar darüber) auszusteigen!

Ich habe mich in der Vergangenheit negativ über die Katek-Übernahme geäußert (ich verstehe es immer noch nicht wirklich, man hätte Katek auch als Lieferanten / Partner haben können) und habe zu 25,50€ meinen Bestand "angepaßt".

HerrHebelmeister hat sogar geklingelt, damit es alle merken!

Die aktuellen Geschäftszahlen sind "Bombe". Ich mecker erstmal nicht mehr. Wenn der Kurs wieder steigt, freue ich mich über meinen guten mittleren Einkaufspreis (und lasse gar nicht erst Ärger wegen einer verfrühten Gewinnmitnahme aufkommen!) wenn wir nach "heute 23,-" in naher Zukunft "25,50 -20%" sehen, lege ich wieder nach (und bei 17,- nochmal).

Und ich lese hier gerne FUNDIERTE Kommentare zu Kontron, aber dauernd diese unfundierten Frust-Postings von für alle sichtbaren Tageskursen helfen wirklich niemandem.  

27.03.25 10:32

4122 Postings, 5250 Tage bagatelaSchaut

Euch nur diesen konter an. Schnäppchenjäger unterwegs  

27.03.25 11:34
2

2334 Postings, 3351 Tage Werner01Für Alle rosaroter Brille

ANALYSE-FLASH: Jefferies belässt Kontron auf 'Buy' - Ziel 27 Euro
NEW YORK (dpa-AFX Broker) - Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für Kontron nach Zahlen zum vierten Quartal auf "Buy" mit einem Kursziel von 27 Euro belassen. Das Wachstum des Herstellers eingebetteter
Ich kann die Argumentation nachvollziehen.
Katek Problem, keine Auto Meldungen, obwohl angekündigt, keine konkreten Aussagen zu 2028.
Korrektur völlig nachvollziehbar

27.03.25 11:36

14518 Postings, 5111 Tage crunch timeMarkterwartungen

Da wurden laut Jeffreries  wohl Martkerwartungen beim 25er Ausblick unterboten und das Wachstum in Q.4 24 als enttäuschend angesehen.

dpa-AFX  | 27. März 2025 - AKTIE IM FOKUS: Kontron schwach - Jefferies: Ausblick unter Markterwartung  https://www.ariva.de/news/...chwach-jefferies-ausblick-unter-11582297  ".... Analyst Martin Comtesse vom Investmenthaus Jefferies sprach derweil von einem enttäuschenden Wachstum im Schlussquartal. Er sieht zudem das für 2025 angepeilte operative Ergebnis (Ebitda) von mindestens 220 Millionen Euro unter der Konsensschätzung.."

27.03.25 11:47

950 Postings, 8617 Tage ukka#Werner01

klaro. man belässt das KZ auf 27€
und bemäckelt aber den Umsatz 24 und die Gewinnschätzung 25

27.03.25 11:55

2334 Postings, 3351 Tage Werner01ukka

27 ist realistischer als 37 (H&A)....
Hallte Dich mal an OddoBHF, Erste Bank und Jefferies, dann wirst du weniger enttäuscht sein.
Kontron wird seinen Weg weiter gehen, es wird dauern und HN kein Geld mit seinen OS verdienen.

27.03.25 12:48
7

111574 Postings, 9145 Tage Katjuschana ja, genau genommen liegt die Vorstandsprognose

bei "mindestens 220 Mio". Da also als Analyst zu behaupten, die Prognose läge unter dem Analystenkonsens von 227,9 Mio, find ich etwas gewagt.

Es ist ja anhand der Historie als auch dem aktuellen Book to Bill absehbar, dass man die 228 Mio Ebitda schaffen dürfte.

Da scheint Jeffries wohl aktuell seine eigenen Brötchen backen zu wollen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

27.03.25 13:11
6

111574 Postings, 9145 Tage KatjuschaWerner01, na du bist ja witzig

Vor wenigen Tagen/Wochen (als deine Tradingposition noch in deinem Depot war), warst du hier noch einer der größten Bullen, aber immer auch irgendwie enttäuscht vom niedrigen Kurs, weil der doch deiner Meinung nach höher stehen müsste.

Nun kommen heute Vorstandsaussagen, die sich in keinster Weise von dem unterscheiden, was in den letzten Tagen/Wochen bereits bekannt war, inkluisve den Aussagen zur Zukunft. Aber plötzlich kanst du die Aussagen von Jeffries und damit die Korrektur nachvollziehen? Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.
-----------

27.03.25 13:28
1

87 Postings, 3461 Tage Goldäderchenmindestens eine erste Tradingposition

wird jeder samt Werner seit heute wieder im Depot haben...  

27.03.25 13:36

2334 Postings, 3351 Tage Werner01Katjuscha - doch absolut

Wenige Wochen ist richtig - nicht Tage, als der Kurs um 18-20 stand hatte ich mir 25 erhofft und auch geschrieben dass ich da verkaufen möchte (und bin erhört worden). Bei 25-26 habe ich verkauft was ich wollte und nun kann ich bei 23 eine kleine Menge des verkauften Bestands zurückkaufen.
Die Aussagen des Managements sind noch gleich, daher halte ich viel höhere Kurse als 26 nicht für sinnvoll. Und da es nicht Neues gab, haben heute halt viele nun Gewinne mitgenommen.
Ich schaue da gar nicht auf Charts...

Für mich sind 10% in 1-2 Monaten absolut Spritze - diese massiven Ausschläge - übrigens bei vielen Aktien so zu beobachten (e.g. Süss Micro) sind mir eher unheimlich, aber wohl der (Trumpschen) Unsicherheit geschuldet. Wenn ich meinen persönlichen Bereich erreiche, wenn ich eine Aktie für "teuer" erachte eliminiere ich den Trading Bestand.

27.03.25 14:25
3

111574 Postings, 9145 Tage Katjuschaokay, aber wenn du ein KGV von um die 11 für teuer

hältst, dann müsste der Gesamtmarkt aber mal 30-40% fallen, um auf das Niveau von Kontron zu kommen.

In welche Aktien investierst du denn aktuell sonst noch so?
-----------

27.03.25 15:53
2

2334 Postings, 3351 Tage Werner01Katjuscha

Für mich ist teuer immer auf die betreffende Aktie bezogen - nicht mit einer anderen Aktie vergleichbar.
Habe auch eine ABB, die ist berechnet viel teurer wenn man sie mit Kontron vergleichen würde, aber der Markt zahlt den Preis seit Jahren - da wird gar nicht viel "diskutiert". Jede Aktie hat für mich ihr eigenes "teuer" und "billig". In den letzten 30 Jahren hat sich viel angesammelt. Bei Kontron habe ich jedoch ein höheres Risiko, weil ca 9% Depotanteil und die Aktie hat einfach eine sehr bewegte Geschichte. Eine Novartis habe ich seit 1994. Da muss ich gar nichts machen - kein wirkliches Trading. Da bekommt man irgendwann eine Syngenta oder Alcon oder Sandoz geschenkt, so wie bei ABB Accelleron. Auch mit Dommermuth habe ich schon viel verdient, hier muss man auch etwas traden, die Mobilfunkgeschichte zieht sich leider ewig hin...Aber ich muss sagen in Deutschland gibt es kaum noch Firmen in die ich investieren will. Es gibt zu viele Baumänner oder Firmen, die nur das Geld umdrehen und besser als GmbH firmieren sollten. Und den Bestand der Aktie des Hilfsdepps von Trump habe ich aktuell mit Gewinn auf null reduziert. Es kommen nicht viele Aktien dazu oder gehen weg, nur die Gewichtung ändert sich, je mehr ich track record habe, desto höher idR.

Angehängte Grafik:
aktienliste.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
aktienliste.png

27.03.25 16:09
1

111574 Postings, 9145 Tage KatjuschaNatürlich hat jede Aktie ihr eigenes teuer

aber es muss ja irgendwie begründbar sein.

Unternehmen mit stetigen Wachstum oder starker Marktstellung oder starken Bilanzdaten werden natürlich höhere KGVs zugestanden.
Aber Kontron ist doch ganz objektiv günstig bewertet, wenn man mit der Branche oder dem Gesamtmarkt vergleicht, der ja auch nicht in Summe stärker wächst oder seriösere Bilanzen ausweist.
-----------

27.03.25 16:38
1

2334 Postings, 3351 Tage Werner01einverstanden mit #5840

Aus meiner Sicht hat Kontron einige Punkte, die dazu führen, dass der Markt aktuell nicht bereit ist das zu honorieren und Vorschusslorbeeren zu zahlen.
Erwartungen erfüllt heisst hier Abverkauf - zumindest kurzzeitig.

1. Viceroy hängt noch immer nach - obwohl sauber abgearbeitet
2. zu schwache Rentabilität
3. Viel zu frühe  "Ankündigungen" und Versprechen, die daraus generierten Erwartungen werden zu spät erfüllt
4. Ein CEO, der sich mit seinen OS selbst in Knie schiesst
5. Vielleicht noch ein genereller Österreich Malus wegen Benko, Everke, Trojner, Lanthaler, Kurz, Heider.....Aber vielleicht bin ich hier wg AMS besonders sensibel und daher etwas unfair.
Alles nicht in Zahlen zu fassen, aber bestimmt das  (mein) Sentiment.

Es ist zu erwarten, dass das in Zukunft besser wird, aber noch sehe ich das nicht.
Nicht zufällig gibt es auch hier im Forum viele unterschiedliche Meinungen. Bei vielen meiner Aktien gibt es nicht mal ein Forum (zum Glück ich hätte ohnehin nicht die Zeit).

27.03.25 16:53

87 Postings, 3461 Tage Goldäderchen@Werner

Ich bin generell voll bei dir und male auch keine Linien in Charts, da ich auch "nur" mein Depot manage. Auch wenn die S+T-Erfahrung immer mehr zu verblassen scheint, so schnell vergisst man das nicht!

Ich denke auch jeder Charttechniker hat seine persönlichen Präferenzen und Indikatoren, nur versucht man sich sachlich zu "rechtfertigen".  

27.03.25 18:36

950 Postings, 8617 Tage ukkaQuo vadis ?

Ja "Herr Comtesse" von Jefferies mag keine guten Europäer.
Also bläst man mal unnötig  ins Horn und erzeugt damit Verkaufsdruck.
Jedoch scheint sein Plan nicht ganz aufzugehen.
Kontron erholt sich langsam und Adesso hat heute sogar um 7% zugelegt, allen Unkenrufen zum Trotz  

28.03.25 08:55
1

111574 Postings, 9145 Tage Katjuschasehr gute Analyse.

Könnte inhaltlich von mir sein. Seh ich jedenfalls alles genauso.

-----------

28.03.25 10:08

14518 Postings, 5111 Tage crunch time#5844 Wieso das denn?

Was soll denn dieses "mag keine guten Europäer"? Jefferies hat doch weiterhin den Wert mit "buy" und KZ27  eingestuft, d.h. nicht abgestuft. ( =>https://www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=182708 "...Von den Experten von Jefferies gibt es ebenfalls eine Kaufempfehlung für die Kontron-Aktien. Hier liegt das Kursziel bei 27,00 Euro...."). Und es ist nunmal so, daß faktisch die jetzige 25er Prognose mit "mindestens 220 Mio" noch ca. 8 Mio. unter dem allgemeinen Konsens liegt, der knapp unter 228 Mio notiert. ( =>https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/KONTRON-AG-5451138/finanzen/ ). Daher korrekt, wenn das so auch geäußert wird von Jefferies . ( => https://www.ariva.de/news/...t-dividende-aktie-verliert-nach-11582482 "...Der Ergebnisausblick liegt dem Experten zufolge unter der Konsensschätzung..."). Und die Problematik bei Katek bezüglich der schwächelnden Solarsparte bzw. der Wechselrichter und die Verzögerungen bei den Wallboxen lag doch auch in Q.4 vor und daher auch korrekt  angesprochen worden von Jefferies.  ( => https://www.ariva.de/news/...t-dividende-aktie-verliert-nach-11582482 "..so monierte Martin Comtesse vom Analysehaus Jefferies ein eher maues Jahresende. Das Wachstum im Schlussquartal hat seiner Ansicht nach enttäuscht. Ein wesentlicher Grund dafür sei die fortgesetzte Schwäche im Geschäft mit Solarwechselrichtern gewesen. Dazu habe es Verzögerung beim Ausbau des Geschäfts mit Wallboxen gegeben..."). Wer als Anleger  vielleicht nurnoch Schönrederei hören will, bei extrem hohen KZ von Analystenhäusern die seit einer Ewigkeit noch nie richtig lagen keine kritischen Fragen stellt, der mag vielleicht dann eher gereizt sein, wenn auch Dinge benannt werden die nicht so gut sind. Stichwort:  "Kognitive Dissonanz".

Natürlich wäre es schöner gewesen Niederhauser hätte jetzt schon etwas mutiger eine Aussage gemacht von z.B. mindestens 230 Mio. in 2025.  Denn auf der einen Seite erzählte er ja jetzt auch  wieder  groß und breit was für tolle Sachen in 2025 hinzukommen sollen, gleichzeitig aber dann etwas mutlos auf der Gewinnprognoseseite. Paßt irgendwie dann doch nicht so ganz zusammen. Vermutlich aber wieder die alte CEO-Masche der letzten Jahre, wo man erst einmal bewußt etwas tiefstapelt, um dann später die Prognose doch auf das Level zu heben was man schon  deutlich eher hätte abgeben können. Somit sehe ich momentan die  "mindestens 220" Mio. noch nicht als das letzte Wort an in diesem Jahr. Auf der anderen Seite kann es aber passieren, daß auch die Konsensschätzungen im Jahresverlauf weiter ansteigen. Also mal abwarten wer das "Rennen" gewinnt bis zum 31.12.25. Für mich ist der aktuelle Kursverlauf in erster Linie eine überfällige technische Konsolidierung nach einem zu starken Anstieg in zu kurzer Zeit: Nachdem also die jüngsten Aussagen keine neuen Erkenntisse brachten gegenüber der "alten" Januar-Prognose, nutzt man eben jetzt die Zeit für ein gesundes ausatmen, völlig unabhängig was irgendwelche Analysten sagen.

Angehängte Grafik:
u.png
u.png

28.03.25 14:18

950 Postings, 8617 Tage ukkaSoll glauben, wer es mag

crunch time ....dann solltest du auch mal die neuste Meinung von Lynx dazu
zur Kenntnis nehmen.
Die sehen das gestrige Geschehen durch Haargenau die gleiche Brille wie ich.
Und da kann crunch time seine Version  bemühen wie er will, das gestern war ein" linkes" Ding.

28.03.25 16:01

14518 Postings, 5111 Tage crunch time#5847

#5847 "...Und da kann crunch time seine Version  bemühen wie er will, das gestern war ein" linkes" Ding.
======================
Was meine "meine Version" ist nennt man einfach nur im Volksmund Fakten auflisten. Wer Fakten  scheut sobald sie einem nicht ins rosarote Konzept fallen, der darf sich gerne faktenfreie Verschwörungstheorien ausdenken . Ja, ne, klar , war sooooo ein "linkes Ding" ... klar "die mögen keinen guten Europärer".   So ein Frechheit von Jefferies dreist einfach die kleine nicht so rosaroten Wahrheiten zu benennen und dann auch noch das Kaufrating mit KZ 27€ beizubehalten.  Alles darf wohl nur rosarot sein, wer auch nur etwas anderers wagt zu sagen, wird diskreditiert mit "linkes Ding", "mag keine guten Europäree", etc. Vorsicht vor den Psychofallen an der Börse. Der eine Anleger lernt sie zu erkennen, der andere Anleger wird endlos in sie reintreten.

https://www.alleaktien.com/blog/...cheidungen-infrage-stellen-muessen "...In der Finanzwelt kann kognitive Dissonanz zu einer Reihe von suboptimalen Entscheidungen führen. Beispielsweise könnte ein Anleger, der eine Aktie gekauft hat und dann negative Informationen über das Unternehmen erhält, in einen Zustand der kognitiven Dissonanz geraten. Um die Dissonanz zu reduzieren, könnte der Anleger die negativen Informationen ignorieren oder diskreditieren .... Kognitive Dissonanz ist ein mächtiger kognitiver Bias, der die Fähigkeit zur rationalen Entscheidungsfindung erheblich beeinträchtigen kann. In der Finanzwelt kann dies zu einer Reihe von suboptimalen Entscheidungen führen, die das Portfolio und die langfristige Anlageperformance negativ beeinflussen können. Durch das Bewusstsein für diesen Bias und die Implementierung von Strategien zu seiner Überwindung können Anleger bessere, datengesteuerte Entscheidungen treffen.

28.03.25 16:02

2334 Postings, 3351 Tage Werner01Wie hilfreich ist Charttechnik?

Hier mal ein Beispiel, warum ich persönlich mit der Charttechnik hadere.
Ich hätte gehofft, dass sie mir hilft einen "guten" Wiedereinstiegspunkt zu finden.
Aber wirklich  helfen kann sie mir persönlich nicht.
Das Einzige was ich relativ sicher herauslese ist, dass es wohl unter 20 eher wieder ungemütlich wird.
Aber wenn ich nicht unbegrenzt Geld habe... wann könnte der beste Zeitpunkt sein?

Für mich habe ich dieses "Dilemma" schon immer so gelöst, dass ich eben in Tranchen kaufe und Charttechnik eher als letztes Überprüfungs-Werkzeug ansehe. Aber rechtfertigt das den Zeitaufwand?
Aber möglicherweise übersehe ich mal wieder was.

Fundamental könnte ich Kurse unter 22 schon nicht mehr gut begründen, aber es gibt nichts was es nicht gibt an der Börse. Bei NovoNordisk und Stabilus kommt man auch in Erklärungsnot, nur so als Beispiel.

Bildchen in 2 Teilen - ist anscheinend zu gross...

Angehängte Grafik:
unsch__rfen_der_charttechnik_teil_1.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
unsch__rfen_der_charttechnik_teil_1.png

28.03.25 16:03

2334 Postings, 3351 Tage Werner01Teil 2

Angehängte Grafik:
unsch__rfen_der_charttechnik_teil_2.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
unsch__rfen_der_charttechnik_teil_2.png

Antwort einfügen - nach oben