Conergy....Bald letzten Tage als Pennystock?

Seite 20 von 25
neuester Beitrag: 02.09.10 15:21
eröffnet am: 11.10.09 16:09 von: aworai Anzahl Beiträge: 612
neuester Beitrag: 02.09.10 15:21 von: TANE-999 Leser gesamt: 79816
davon Heute: 9
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 25  Weiter  

02.11.09 14:17
1

12 Postings, 5630 Tage nur mal soatomstrom

Atomstrom, da steht der ulm drauf. Billig und sauber. Wird nicht subventioniert, die Endlagerung ist kostenlos und ungefährlich, ein Geschenk an unsere Nachkommen.

 

 

02.11.09 15:15

17012 Postings, 5700 Tage ulm000Schreib keine Unfug nur mal so

Lies dir mal die beiden Studien vom  Deutschen CleanTech Institut über Solar und Wind durch und schreib nicht einen solchen kompletten Blödsinn.

Mit der Solarenergie werden wir jedenfalls in Deutschland unsere zukünftigen  Energieprobleme nicht in den Griff bekommen. Das dürfte doch wohl jedem absolut klar sein. Solar kann eine kleine dezentrale Beimischung sein, aber nicht mehr. In anderen Ländern sieht es anders aus, aber in Deutschland werden wir bei den regenerativen Energien wohl den Schwerpunkt auf die Off Shore Windenergie legen müssen. Das tut auch die Bundesregierung. Da bekommen wir Strom ob Tag und Nacht, ob Winter oder Sommer - ist dem Wind egal. Die Stromausbeute von nur einem Windrad liegt bei 5 MW - ist ja nicht gerade wenig.  

02.11.09 15:34
3

701 Postings, 6643 Tage bataillewindenergie

ist sicher ein wichtiger faktor im universum der erneuerbaren energien.

gut dass conergy hier dank der tochter epuron auch gut aufgestellt ist.


u.a. wird ein riesiger windpark in australien projektiert...


für den "privaten" ist sonnenenergie aber praktikabler... allein aus platzgründen.

aber wie gesagt conergy verschliesst sich zum glück auch dem wichtigen windenergie markt nicht, und projektiert beachtliche anlagen.  

02.11.09 15:43
1

701 Postings, 6643 Tage bataillelink

für alle die dachten dass conergy ausschliesslich ein pv produzent ist, hier ein kleiner link:

http://www.conergy-group.com/Desktopdefault.aspx/.../3263_read-10245/


hier geht es immerhin um die größte windkraftanlage der südlichen hemisphäre.  

02.11.09 16:18

1015 Postings, 5308 Tage Sean Con3rgySowas, dass das Ulm noch nie erwähnt hat,

... wo er doch sonst so genau informiert ist!

"Das Segment Epuron erzielte 2008 Erlöse von 265,0 (151,1) Mill. Euro und wuchs damit im Vergleich zum Vorjahr um 75,4%. "

(Epuron ist Conys Windernergie-Tochter).

 

02.11.09 17:17
1

17012 Postings, 5700 Tage ulm000Epuron Windtochter von Conergy ?

Die Conergy-Tochter Epuron hat gerade mal im 1.Halbjahr 2009 Erlöse von 10,3 Mio. €, ca. 4% vom Gesamtumsatz erzielt. Aber immerhin erzielte sie noch einen operativen Gewinn im 1.Halbjahr 2009 von 4 Mio. €. Andere Segmente können von so einem Ergebnis nur träumen. Das sind die Fakten Sean. Kannste also getrost vergessen.

Außerdem projektiert nach meinen Infos Epuron neben Windparks auch Biogasanlagen und mit denen wurde der Großteil der Umsätze in 2009 bisher generiert !!! Eine Windtochter sieht in ihrer Struktur doch wohl etwas anders aus.  Wie gesagt das Conergy Tochterunternehmen Epuron kann man bei Conergy getrost unter den Tisch fallen lassen. Das sind Peanats für das Gesamtunternehmen Conergy . Du musst dich aber noch gut über "deine" Conergy informieren. Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr allzu sehr, wenn ich das eine oder andere Post im Nachbarthread lese. Manchmal kann da nur noch mit dem Kopf schütteln.  

02.11.09 17:29

2176 Postings, 8860 Tage CrashPanther@Sean Conergy

Sicher ist Conergy nicht nur Produzent und Projektierer von PV-Anlagen, das sollte jeder Investierte wissen, auch Biogas-Technologie und Windenergie gehören zu deren Geschäft. Wenn man sich ein Bild von Conergy machen will, sollte man nicht auf www.conergy.de, sondern auf die internationale Seite www.conergy-group.com oder www.conergy.us gehen. Da sind sehr viel mehr Informationen über Conergy. Tja, manche Dinge will man halt nicht unbedingt kund tun, wenn man shortet ;-).
-----------
Good Times CP

Ich verschwende genug Geld für's Finanzamt, also kann ich auch an der Börse spielen.

02.11.09 17:55

1015 Postings, 5308 Tage Sean Con3rgyulm

Na, ist doch schön, wenn sie auch noch Biogasanlagen projektieren? Das "ganz große" nächste Windenergie Projekt steht ja auch schon in den Startlöchern.

Ich hab mich lediglich auf deine Aussage bezogen, Solarenergie sei nicht Konkurrenzfähig zu anderen erneuerbaren Energien.

Aber auch da hat Conergy die Finger mit drin.

"Analysieren heißt, etwas kaputt machen unter dem Vorwand, man wolle nachsehen, wie es arbeitet."

 

02.11.09 18:00

2176 Postings, 8860 Tage CrashPantherIch habe mal eben meine Rolex analysiert

und stelle fest, das Drecksding taugt nix, weil es nicht mehr tickt, warum denn nur, vorhin ging die doch noch, die hat immerhin 157.000€ gekostet *lol*. Nur mal 'nen Spaß. Aber so sind halt die Schmierfinken, auseinander nehmen, bis nix mehr geht.
-----------
Good Times CP

Ich verschwende genug Geld für's Finanzamt, also kann ich auch an der Börse spielen.

02.11.09 18:13

17012 Postings, 5700 Tage ulm000Sean ich kann es doch

leider letztendlich nicht ändern: Es ist halt mal so, dass Solarenergie gegenüber anderen regenarativen Energiearten nicht konkurrenzfähig ist. Das ist halt mal so und ist ich ja keine Behauptung von mir. Da gibt es doch genügend Belege dafür.

Man muss nur eine einzige Frage beantworten: Warum werden ausgerechnet in Deutschland über 50% aller Solaranlagen auf der Welt installiert ? Ganz einfach, nur in Deutschland wird der Solarstrom massiv subventioniert !!! Alleine diese Tatsache sagt schon alles über die Konkurrenzfähigkeit von Solarenergie aus.
Spanien ist doch das beste Beipiel dafür, wenn die Solarenergie nicht mehr irrwitzig hochsubventioniert wird was dann passiert. Ebenfalls ganz einfach: Das Geschäft in Spanien ist in diesem Jahr gnadenlos eingebrochen. Denn ohne die hohen Subventionen ist die Solarnergie selbst im Sonnenland Spanien nicht rentabel !!! Grübel, Grübel, Grübel.

Darüber sollte jeder mal ganz ernsthaft nachdenken, als irgendwo kluge Sätze zu schreiben oder Fanatsien zu spinnen. Das sind die harte Fakten über die Solarenergie. Genau deshalb werden etliche Solarunternehmen in den nächsten Jahren gnadenlos verschwinden, denn der Kostendruck auf die Module ist schon stark und wird noch stärker werden um einigermaßen an die Stromentstehungskosten von Wind, Biogas oder Wasser heranzukommen. Davon ist die Solarenrgie noch meilenweit entfernt. Das ist nunmal die harte Realität.  

02.11.09 18:16
2

70 Postings, 5296 Tage eswirdscho@ulm

Man sollte aber auch nicht nur immer die Nachteile sehen:

IFO München und EuPD-Research erwarten rasantes Wachstum der Solarindustrie, weisen aber auf die Abhängigkeit von politischen Rahmenbedingungen hin

Bis 2010 rechnen die Wissenschaftler bei anhaltend attraktiven Investitionsklima mit einer Umsatzverdopplung für die heimische Photovoltaik-Produktion von heute 5,5 Milliarden Euro auf über zehn Milliarden Euro. Im selben Zeitraum wird ein Anstieg der Exportquote von 37,5 Prozent auf rund 50 Prozent und eine Erhöhung des Investitionsvolumens von derzeit 1,5 Milliarden auf 2,5 Milliarden Euro erwartet. Der überwiegende Teil der Investitionen werde in den Auf- und Aufbau neuer Produktionskapazitäten am Standort Deutschland fließen. Die Wachstumsprognosen basieren auf repräsentativen Unternehmensbefragungen von 345 Markteilnehmern.
Aus dem Gutachten lasse sich ableiten, dass die deutsche Solarbranche hinsichtlich des Umsatzvolumens und der Beschäftigungszahlen inzwischen Wirtschaftszweige wie die Biotechnologie überflügelt hat, berichtet der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) in einer Pressemitteilung. In den nächsten sieben bis acht Jahren kann sie nach Einschätzung des BSW-Solar, verlässliche politische Rahmenbedingungen vorausgesetzt, sogar das Umsatz- und Exportvolumen der heutigen Luft- und Raumfahrtindustrie erreichen.
Bereits in diesem Jahr werde Deutschland voraussichtlich zum Nettoexporteur, dessen Photovoltaik-Inlandsproduktion das erwartete Binnenmarktwachstum übertrifft. Bis 2010 werde die Industrie außerdem rund 600 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung und damit in die Sicherung der Technologieführerschaft investieren. Vorrangiges Ziel sei dabei eine weitere Kostensenkung. Die Beschäftigtenzahlen in der PV-Branche steigen von heute 41.000 auf 54.000 zum Ende dieses Jahrzehnts, so die Gutachter.

Wenn man die Ausgabenseite sieht, sollte man auch die Wertschöpfung beachten, und die ist ja wohl auch nicht schlecht. Außerdem haben wir ein paar Arbeitsplätze. Was kostet uns eigentlich die Endlagerung vom Atommüll?

 

02.11.09 18:29
1

1015 Postings, 5308 Tage Sean Con3rgyulm

hmm... selbe Situation wie zuvor: nett und anschaulich erläuterst du, Solar hätte keine Zukunft im Vergleich zu anderen regen. Energieformen.
Eine Aussage, die alleine schon sehr weit hergeholt für mich erscheint.
Dennoch, nochmals: Conergy ist nicht nur Solar.
Da du börsentechnisch oder zumindest argumentatorisch sehr erfahren zu sein scheinst, hat es für mich keinen Sinn, weiter "dagegen halten" zu wollen, da du sowieso alles mit ausgewählten Teil-Fakten und gekonnter (wenn auch einseitig negativer) Argumentation abschmetterst.

Wir sprechen uns nächstes Jahr zur selben Zeit wieder, und ich weiß jetzt schon wer zuletzt Lachen wird angesichts des zukünftigen Conergy Kurses.

 

02.11.09 18:43
1

17012 Postings, 5700 Tage ulm000Nicht Atomernergie ist die Frage

Der Knackpunkt bei den Erneuerbaren Energien ist die Konkurrenzfähigkeit. Dass wir sie in der Zukunft brauchen dürfte wohl jedem von uns klar sein. Ich sage ja nur eines: Es kann nicht sein, dass die Solarenergie in Deutschland so hoch  gefördert wird, dass wir dafür noch in 20 Jahren Mrd. an Euros bezahlen müssen. Einen solchen Subventionswahnsinn hatten wir schon mit der Kohle vor vielen vielen Jahren. Das hat doch letztendlich nichts mit "immer die Nachteile" sehen zu tun. Ich kann doch vor solchen Hochsubventionen nicht einfach die Augen verschließen und sagen "ach wie toll ist denn die Solarenergie", nur weil ich Conergy-Aktien in meinem Depot habe. Tut mir leid ich kann das nicht.

An allen Studien kann man erkennen, dass die Solarenergie noch meilenweit davon entfernt ist um  konkurrenzfähig zu sein. Das sind mal ganz einfach die harten Fakten. Wenn man nur 50% der jährlichen Solarsubventionen, also ca. 7 Mrd. €, als eine Art der Anschubfinanzierung für die Off Shore Windenergie nehmen würde, dann würde der Aufbau der Off Shore Windenergie erheblich schneller von statten gehen und unser Deutschland wäre sehr viel schneller grüner. Mit der Solarenergie kann man ganz einfach keine solche Energieausbeute haben wie mit der On Shore bzw. Off Shore Windenergie.
Glaube mir, mit der Off Shore Windenergie können weitaus mehr Arbeitsplätze geschaffen werden wie mit der Solarenergie. Brauchst dich nur mal in Bremerhafen umschauen. Selbst einige Werften sind schon ganz eifrig dran um von der Off Shore Windenergie antizipieren zu können.  

02.11.09 19:20
1

845 Postings, 8024 Tage AF31412.11.2009

am 12.11. kommen die Zahlen, dann kann Conergy sich endlich zeigen, was für ein Energy darin steckt.
Entweder kommt die Sonne raus, oder versteckt sich unter dicke Wolken.
-----------
Kaufempfehlungen kommen immer erst bei Verdreifachung und Verkaufsempfehlungen immer dann wenn der Kurs am Boden liegt.

02.11.09 19:32
1

17012 Postings, 5700 Tage ulm000Gebe dir recht

Die Q3-Zahlen vorallem die Gewinnzahlen werden erstmals zeigen wo es mit der Conergy-Aktie zunächst hingehen wir. Ich gehe jedenfalls von weiteren Verlusten aus. Der Umsatz dürfte einigermaßen ok sein.

Aber das Problem mit dem MEMC-Liefervertrag wird sich noch eine ganze Weile hinziehen. Vielleicht so zwei, drei Monate. Das wird das Hauptproblem für Conergy sein. Wenn es hier keine einigermaßen gütliche Einigung gibt, dann kann Conergy Gute Nacht sagen. Das wäre faktisch das Ende von Conergy und dieses Szenario ist längst noch nicht in der Aktie eingepreist. Man sieht es ja an der immer noch hohen Marktkapitalisierung von knapp 300 Mio. €. Viel Luft nach oben gibt es bei dieser hohen Marktkapitaliserung nicht. Nach unten ist noch viel Luft vorhanden, vorallem wenn es am 12.11 schlechte Nachrichten gibt. Beipielsweise über die Kreditverlängerungen, denn da ist bei weitem noch nicht alles in trockenen Tücher wie es von einem Poster im Nachbarthread behauptet wurde.  

02.11.09 19:33

122 Postings, 5349 Tage LangsamerEuroRe. es wird scho

mag ja sen, daß du mit deiner Windenergie recht hast, aber ich möchte in meiner Nachbarschaft kein Windrad haben.... da habe ich lieber meine Photovoltaik auf dem Dach....verschandelt die Landschaft und obs gesundheitschädlioch ist da sind sich nicht alle einig...grüße aus Franken wo hoffentlich nicht soviele indräder gebaut werden...und di Konkurrenzfähigkeit ist bald da...... auch die Atomenergie wurde mal subvedntioniert....  

02.11.09 20:49

701 Postings, 6643 Tage batailleohne memc

news werden wir uns wohl bis zu den zahlen in der range 0,67-0,77 bewegen.

schade.  

02.11.09 23:38
1

2176 Postings, 8860 Tage CrashPantherTja @bataille

So könnte es sein. Morgen stehen die Chancen recht gut, dass die Märkte freundlich notieren, auch die US-Börsen müssten, wenn nicht so Dramatisches kommt, freundlich notieren. trotz CIT-Pleite. Diese Geheimnistuerei von Conergy und MEMC missfällt mir und das ist alles andere als gut für den Kurs. Ich denke aber, dass Conergy am 12.11. so einige überraschen wird.

Für morgen könnten nochmal die 0,77 bis 0,81 getestet werden, aber schwierig, es vorherzusagen.
-----------
Good Times CP

Ich verschwende genug Geld für's Finanzamt, also kann ich auch an der Börse spielen.

03.11.09 00:19
1

5638 Postings, 5455 Tage garrisonIm Grunde...

mir ist eigentlich vollkommen egal, ob Conergy Prozess gegen MEMC gewinnt oder nicht. Eins ist wohl klar, Solarbranche steckt tiefer in der Krise als angenommen und viele Unternehmen werden die Krise "nicht" überleben.  Die Krise trifft Conergy besonders hart - kurzfristige Bankverbindlichkeiten sind sehr hoch, auch die Liquidität läßt sich nicht mehr leicht zu beschaffen wie früher...Ich bin momentan sehr skeptisch..

Gruss  

03.11.09 09:25
2

5638 Postings, 5455 Tage garrisonich nehme mal an, dass ich mich in meinem ...

früheren posting klar ausgedrückst habe. Das hat nichts mit Bashen zu tun eher mit Fakten. Wer das ignoriert, dem kann leicht passieren, dass er auf falschem Fuß erwischt wird und Geld verliert.
Die Marktbereinigung in der Solarbranche ist aus meiner Sicht notwendig, damit andere Unternehmen sich gesund entwickeln können. Aus diesem Grund kann ich behaupten, dass Conergy nur wenig Chancen hat diese schwere Krise zu überleben. (Solarbranche kann nur mit Subventionen überleben, weil der Strom den sie produzieren, ist sehr teuer und für Kunden unattraktiv)!!!

Nur einige große Solarstromproduzenten werden Markt dominieren wie ("Siemens", BP, Shell, OMV - sie werden in der Zukunft sehr große Rolle im Solarenergiebranche mitmischen) , Solarworld, Q-Cells. Alle anderen die überschuldet sind, werden entweder übernommen oder sie gehen in den Konkurs und die großen aus der Branche übernehmen die gesunden Teile betroffener Unternehmen.  

03.11.09 10:20
2

17012 Postings, 5700 Tage ulm000@CrashPanther

Mal ganz ehrlich, ich kann nun wirklich nicht verstehen, warum dir und andere "die Geheimnistuerei von Conergy und MEMC missfällt". Jeder weiß doch, dass die Gerichtsverhandlung erst noch ansteht, also  was soll denn Conergy darüber berichten. Es  gibt nichts zu berichten. Die Sachlage ist immer noch die Selbe wie vor vielen Wochen.

Im Nachbarthread wurde durch die Rücknahme der Gegenklage von MEMC viel zu viel hinein interpretiert. Dann wurde noch gemutmaßt, dass MEMC  durch den Kauf von SunEdison Vertragsbruch begangen hätte. Bei den wilden Spekulationen, ohne groß nachzudenken (es gab ja im Nachbarthread zu diesen wilden Spekulationen nicht einmal kritische Anmerkungen, die kamen eigentlich nur von meiner Seite), wurden von einigen im Nachbarthread Hoffnungen auf eine baldige Einigung gehegt. So ähnlich verhält es sich jetzt mit Q-Cells. Jedoch ist der Lieferstreit von Q-Cells etwas komplett anders wie der von Conergy mit MEMC. Das ist absolut nicht zu vergleichen. Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.

Warum soll sich jetzt Conergy melden ? Nur weil einige bei Ariva schon geschrieben haben, dass es eine Einigung gibt. Dem ist halt nicht so.  Diese Jungs haben sich fahrlässig viel zu weit aus dem Fenster gewagt. Du glaubst doch jetzt nicht im Ernst, weil da einige im Internet mit irgendwelche wilde Spekulationen um sich geworfen haben, dass Conergy deshalb über den Stand der Dinge mit MEMC sich melden muss. Ist doch irgendwie ein Irrglaube. Es gibt offensichtlich nichts zu melden. Die Gerichtsverhandlung wird wohl demnächst beginnen und aufgrund des komplexen Sachverhaltes und der sehr hohen Verhandlungssumme (wir reden hier immerhin über eine Forderungen von MEMC von 175 Mio. $ und einen Rahmenvertrag bis 2018 von 4 Mrd. $) dürfte sich das Ganze recht lange hinziehen. Davon ist mal auszugehen.

Es wäre aber mal interessant von Conergy zu wissen, ob sie derzeit überhaupt bei MEMC Ware beziehen. Das wäre jetzt wirklich mal wichtig zu wissen. Wenn Conergy keine Ware von MEMC aktuell abnimmt, dann wird das Ganze rund um den Liefervertrag mit MEMC noch gefährlicher als es ohnehin schon ist. Dann würde sich die Forderungssumme noch weiter erhöhen. Über diesen Fakt wäre es angebracht, dass sich Conergy äußert.  

03.11.09 11:27

10342 Postings, 5708 Tage kalleariulm

Schau Dir mal Solon an.

Mfg
Kalle  

03.11.09 11:56
3

17012 Postings, 5700 Tage ulm000Solon interessiert mich nicht

Aus diesem scharfen Marktbereiningungsprozess bei den Modulhersteller werden wie immer in einer relativen neuen Branche nur die Starken und sehr gut weltweit positionierten übrig bleiben. Es gibt nicht sehr viele börsennotierte Unternehmen die diese Anforderungen gerecht werden. Da gehören vor allem First Solar (toll positioniert auf den Weltmärkten, führend in der Dünnschichttechnologie - Aktie aber noch zu teuer) und Solarworld (gutes Management, gute Bilanz, operativ sehr gut aufgestellt, neues Werk in den USA - Aktie auch noch zu teuer) dazu.

Solon ist genauso wie Conergy schlecht aufgestellt. Sei es bei Marktpositionierung (vor allem hinsichtlich des globalen Marktes, gerade USA und China, in diesen Ländern braucht man ein eigenes Werk um agieren zu können) oder gilt aber großteils nur für Conergy durch eine recht wackelige Bilanz.

Ich hab es schon oft genug erwähnt, der Trend in der Solarindustrie wird nach meiner Meinung in Richtung große Solarkraftwerke gehen. Nur mit den großen Solarkraftwerken (wo Energie zwischen gespeichert werden kann) ist die Solarenergie gegenüber anderen regenerativen Energien konkurrenzfähig. Somit wird es schlußendlich nur noch wenige Modulhersteller in der Welt geben und da wird nach meiner Ansicht Solon wie auch Conergy nicht dazu gehören. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich gebe Garrison in Punkto Überlebenchance andere Modulhersteller absolut recht. Auch dass immer mehr große Energieunternehmen (von Areva bis Shell) zwangsläufig in den Markt der regnerativen Energien einsteigen werden. Das heißt im Umkehrschluss, dass wir immer größere Projekte sei es bei Wind oder Solar in der Zukunft sehen werden. Da Conergy hinsichtlich großer solarthermischen Karftwerken so gut wie gar nichts zu bieten hat, dazu noch einen großen Batzen an Schulden an der Backe hat, sehe ich keine große Überlebenschance für Conergy.
Conergy kann doch aufgrund des geringen finanziellen Spielraumes nur noch agieren. Reagieren kann Conergy gar nicht mehr. Das kann absolut tötlich bei einem Marktbereinungsprozess sein und sehen wir derzeit ja zweifellos. Der ist noch lange nicht beendet.  

04.11.09 12:14
1

17012 Postings, 5700 Tage ulm000Solarworldzahlen und Anmerkungen dazu zu Conergy

An den von Solarworld veröffentlichte Eckdaten zu Q3 kann man wunderschön erkennen wie trotz anziehendem Verkaufsvolumen und Produktionsvollauslastung die Überkapazitäten mit dem dazugehörigen Preisverfall eindeutige Spuren bei der Gewinnentwicklung hinterlassen haben. Von positiven Skaleneffekte aufgrund der sehr guten Kapazitätsauslastung ist weit und breit nichts zu erkennen. Solarworld konnte zwar die Absatzmenge in Q3 um 15% auf 125 MW steigern, aber der Umsatz war im Vorjahresvergleich sogar leicht rückläufig, trotz eines 15%igen höheren Ausstoßes !! Der operative Gewinn ging deshalb in Q3 um fast zwei Drittel auf "nur" noch 34,7 Mio. € (Vj.: 90,8 Mio. €) zurück. Dementsprechend betrug die EBIT-Marge in Q3 "nur" noch 15%. Im 1.Halbjahr 2009 lag sie noch bei 20,7%. Nun ja von diesen Zahlen kann Conergy nicht einmal träumen.

Die Solarworldzahlen belegen eindeutig, dass trotz der wesentlichen höheren Absatzmengen die Solarmodulhersteller immer stärker und stärker unter dem extremen Preisverfall der Module leiden. Auf der anderen Seite zeigen die Zahlen aber auch, dass das Wachstum bei den Solarmodulen weiterhin voll intakt ist. Die immer noch sehr gute  EBIT-Marge von 15% bei Solarworld zeigt aber auch, dass es immer noch genügend Luft nach unten bei den Modulpreisen gibt. Zumal auch die steigenden Absatzmengen großteils den  Vorzieheffekten in Deutschland zurückzuführen sind, denn die Subventionen für Solarstrom werden in Deutschland im nächsten Jahr um 10 bis 15% gekürzt. Das alles ist nicht gerade hoffnungsvoll für die Solarmodulhersteller. Man kann ohnehin gespannt sein wie sich diese Vorzieheffekte auf die ersten fünf, sechs Monate im nächsten Jahr negativ bemerkbar machen.

Rückschlüsse von den Solarworldzahlen auf Conergy zu ziehen ist nur ganz schwer möglich, da Conergy in den letzten 10 Quartalen nur Verluste generierte , während Solarworld in dieser Zeit wunderschöne Gewinne erzielen konnte. Aber beim Betrachten der Zahlen von Solarworld  müsste es jetzt auch jedem klar sein, dass trotz Vollauslastung und höherem Absatzvolumen nicht unbedingt ein höheres Umsatzwachstum herauskommen muss, denn der Preisverfall der Module von rd. 25% hinterlässt natürlich eindeutige Spuren beim Umsatz und vor allem bei der Gewinnentwicklung.

Conergy wird sich gegenüber dem Q2-Ergebnis mit einem Verlust von rd. 20 Mio. € ganz sicher steigern können bzw. müssen, aber wenn ich mir die Zahlen von Solarworld auf der Gewinnseite anschaue, dann möchte ich doch stark bezweifeln, dass Conergy in Q3 einen Quartalsgewinn ausweisen kann. Die Abwärtsspirale der Modulpreise wird sich wegen den weltweiten Überkapazitäten weiter fortsetzen. Das alles sieht angesichts der operativen Schwäche und der sehr wackligen Bilanz von Conergy alles andere als gut aus. Der recht große Margenrückgang von Solarworld in Q3 bestärkt mich in meinen sehr kritischen Annahmen zu Conergy. Das Branchenumfeld in der Solarindustrie  mit den massiven Preisrückgängen spricht nicht gerade für Conergy. Zumal Conergy immer noch auf eine recht hohe Marktkapitalsierung von 300 Mio. € kommt (obwohl die Aktie nur noch ein Pennystock ist !!!) und der Buchwert der Aktie gerade mal 0,34 € beträgt. Sieht doch irgendwie nach einer recht hohen Überwertung aus. Mal sehen wie das Q3-Ergebnis in einer Woche ausfallen wird, aber Wunderdinge erwarte ich keinesfalls von Conergy. Dazu hat Conergy in der Vergangenheit viel zu oft enttäuscht und die Q3-Zahlen von Solarworld tun ihr Übriges dazu.  

04.11.09 12:31

5638 Postings, 5455 Tage garrisonSeit geraumer Zeit...

ist Conergy ein Spielball für Zocker. Ich stelle mir daher immer wieder die gleiche Frage:Was macht die Conergy -Aktie so interessant?
ICH DENKE, OPTISCH GÜNSTIGE BEWERTUNG!!!  

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 25  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben