Ich denke folgendes:
Wenn die Fusion klappt, werden wieder die Fondgesellschaften in das neue Unternehmen investieren, d.h. der Kurs wird wieder steigen.
Sollte die Fusion nicht klappen (was mir persönlich lieber wäre), wird Ricardo im Nemax50 bleiben und die Fondsgesellschaften sind wieder an der Reihe, Geld in das Unternehmen zu investieren.
Es wird nicht schlagartig zu Kurssprüngen von 500% kommen, aber ich denke, 100% innerhalb einiger Wochen sind drin, zumal die Unternehmensdaten beider Unternehmen nicht schlecht sind. OK, ich gebe zu, daß die Sache mit der Cashburn-Rate nicht sonderlich toll aussieht, aber welches Unternehmen muß nicht in Werbung finanzieren? Das Geld, das bisher in Werbung und Aufbau des Unternehmens finanziert wurde, war gut angelegt. Ricardo ist bekannt und ohne Zweifel im europäischen Markt gut behauptet. Auch die Zusammenarbeit mit SAT1 sollte nicht vergessen werden. Bei einem momentanen Kurs von knapp 30 Euro liegt Ricardo wieder knapp am Ausgabepreis vom 19.7.99. Der Bekanntheitsgrad des Unternehmens und auch die Aktivitäten wurden im Laufe des letzten Jahres konsequent ausgebaut. Es ist bekannt, daß Ricardo noch einige Zeit benötigt, um in die Gewinnzone zu kommen (ich glaube 2002, oder?), jedoch gibt es noch viel mehr Unternehmen, bei denen es schlechter aussieht, die weder den Bekanntheitsgrad haben noch unternehmerisch so weit sind.
Meine persönliche Meinung: Ricardo ist bei Kursen unter 30 Euro ein klarer Kauf. Ich rechne damit, daß Ricardo bis Ende des Jahres bei 80 Euro liegt, bis März nächsten Jahres dürften so 150 Euro drin sein.
P.S. Was auch passieren könnte...die Fusion platzt und Ricardo wird von einem anderen Unternehmen aufgekauft...ein Unternehmen, das in diesem Bereich versucht, Fuß zu fassen. Beim momentanen Kurs von Ricardo dürfte es für Unternehmen wie Bertelsmann kein Problem sein, Ricardo zu übernehmen. Ich denke, Ricardo würde sich in der Bertelsmann-Family gut machen, oder? Lycos sitzt drin, Fireball und so Zeugs auch...sollte jetzt nur ne Denkanregung sein...
|