Alternative Energien

Seite 1 von 40
neuester Beitrag: 04.04.14 10:20
eröffnet am: 28.12.09 11:48 von: Jorgos Anzahl Beiträge: 989
neuester Beitrag: 04.04.14 10:20 von: M.Minninger Leser gesamt: 307060
davon Heute: 50
bewertet mit 17 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 40  Weiter  

28.12.09 11:48
17

21583 Postings, 6645 Tage JorgosAlternative Energien

Mein Depot ist zum Jahresende hin sehr stark im Bereich alternative Energien gewichtet.
Alle Aktien aus meinem Depot, die nicht in meine vorhandenen Threads passen habe ich hier zugeordnet. Hier kann aber natürlich über alles anderen interessanten Aktien aus diesem Segment diskutiert werden.
Regenerative Energieträger werden das Thema der nächten Jahre, des nächsten Jahrzehnts sein. Da bin ich mir sicher.
Seit der Berufung von Dr. Utz Claassen (http://www.solarmillennium.de/Presse/Meldungen/...lang1,50,1749.html) als CEO von Solar Millenium erklimmt die Aktie fast täglich neue Höhen. Entsteht hier ein neuer Energiegigant ?
Auch 2 G Bio Energietechnik ist ein ganz heißer Wert für 2010. Der könnte Investierten viel Freude bereiten.
Habe vor einer Woche 1/3 meines Dialog Engagements verkauft und in 2G gesteckt. War voll investiert und brauchte somit Liquidität. Dialog schwächelt auch seit einiger Zeit.
Freue mich auf fruchtbare Diskussionen rund um das Thema alternative/regenerative Energieformen.  

28.12.09 12:06
1

21583 Postings, 6645 Tage JorgosZu 2G die wichtigste Meldung

der letzten Wochen....
Diese News hat mich zum Kauf angeregt....

17.12.2009 09:57
2G Bio-Energietechnik AG: Erfolgreicher Aufbau der Erdgassparte: nur ein Jahr nach Vertriebsstart für 2009 bereits Umsätze von rund 8 Mio. EUR erwartet

2G Bio-Energietechnik AG: Erfolgreicher Aufbau der Erdgassparte: nur ein Jahr nach Vertriebsstart für 2009 bereits Umsätze von rund 8 Mio. EUR erwartet

2G Bio-Energietechnik AG / Sonstiges

17.12.2009

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

-------------------------------------------------- -------

Heek, 17. Dezember 2009. Der 2G Bio-Energietechnik AG, einem der führenden Anbieter von Anlagen zur Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), ist die erfolgreiche Ausweitung des Vertriebes von erdgasbetriebenen Blockheizkraftwerken (BHKW) gelungen. In 2009 wird das Unternehmen, das sich zuletzt stark auf den Verkauf biogasbetriebener BHKWs konzentrierte, bereits Umsätze von rund 8 Mio. EUR in der Erdgassparte erwirtschaften.

Damit verzeichnet die 2G nur ein Jahr nach der Implementierung neuer, auf den Einsatz von Erdgas ausgerichteter Vertriebsstrukturen bemerkenswerte Zuwächse. Zudem vermindert die Erschließung dieses zweiten Wachstumstreibers wie geplant mittelfristig die Abhängigkeit des Geschäftsmodells vom bisher fast ausschließlichen Einsatz regenerativer Gase.

Der Aufbau des Vertriebs im Erdgassektor wurde Mitte 2008 bewusst vorangetrieben, um die deutlich absehbaren Umsatzpotenziale zu erschließen. Durch Rahmenverträge wurden Partner eingebunden, die nach eingehender Schulung ein neues Vertriebsnetz für Erd- gasanwendungen errichteten. Mittlerweile ist dieses Netz in ganz Deutschland mit hoher Schlagkraft präsent. Die Produkte von 2G für den Einsatz von Erdgas werden in einer Leistungsspanne von 1 kW bis hin zu 4 MW insbesondere für die Erzeugung von Elektrizität und Wärme in Wohnsiedlungen, Gewerbebauten, Krankenhäusern und Schulen sowie sonstigen öffentlichen Einrichtungen eingesetzt.

Der bisherige Auftragsumfang bei Erdgas in diesem Jahr beläuft sich bei insgesamt rund 70 Anlagen auf 8,2 Mio. EUR. Auftraggeber sind neben den vier großen deutschen Energieversorgern auch zahlreiche Stadtwerke und andere Energiedienstleister.

Auch die nun seit dem 01.10.2009 in Kraft getretene Energieeinsparverordnung wird im Wohnungsbau die Absatzmöglichkeiten von Kraftwärmekopplungsanlagen weiter steigern. Denn im Vergleich zur Pelletsheizung oder der Solaranlage auf dem Dach ist es aufgrund der neuen gesetzlichen Auflagen bedeutend wirtschaftlicher, die behördlichen Vorgaben durch den Einsatz von BHKW-Technik einzuhalten.

Unternehmensprofil

Die 2G Bio-Energietechnik AG gehört zu den führenden deutschen Anbietern von Anlagen zur dezentralen Energieversorgung. Das Unternehmen bietet mit der Entwicklung, Produktion und Installation sowie dem Service von Blockheizkraftwerken ganzheitliche Lösungen im wachsenden Markt der hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplung, der von dem politischen Willen zu einem verstärkten Klimaschutz in den kommenden Jahren stark profitieren wird.

Anstehende Termine:

31. März 2010: Veröffentlichung Jahresabschluss 2009

Weitere Informationen: www.2-g.de

2G Bio-Energietechnik AG UBJ. GmbH Christian Grotholt, Vorstandsvorsitzender Ingo Janssen Benzstr. 3, 48619 Heek Kapstadtring 10, 22297 Hamburg Telefon: +49 2568 93 47-0 Telefon: +49 40 6378 5410 Telefax: +49 2568 93 47-15 Telefax: +49 40 6378 5423 E-Mail: info@2-g.de E-Mail: ir@ubj.de

17.12.2009 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de  

28.12.09 12:12
1

21583 Postings, 6645 Tage Jorgos...der interessanteste Passus oben angeführten

Artikels.....

"Auch die nun seit dem 01.10.2009 in Kraft getretene Energieeinsparverordnung wird im Wohnungsbau die Absatzmöglichkeiten von Kraftwärmekopplungsanlagen weiter steigern. Denn im Vergleich zur Pelletsheizung oder der Solaranlage auf dem Dach ist es aufgrund der neuen gesetzlichen Auflagen bedeutend wirtschaftlicher, die behördlichen Vorgaben durch den Einsatz von BHKW-Technik einzuhalten."  

28.12.09 12:27
1

21583 Postings, 6645 Tage JorgosINteressant dürfte auch, die hier

nicht angeführte Aktie PVA Tepla werden.
Bin hier schon länger investiert und halte ihr auch die Treue....

Heute im Aktionär:
Auf den Spuren von Roth & Rau und Centrotherm

Gelingt der Aktie von PVA Tepla (WKN 746 100) der wichtige Sprung über die 5-Euro-Marke und damit der Sprung auf ein neues 52-Wochen-Hoch? Es sieht danach aus. Denn der Anbieter von Kristallzucht-Anlagen profitiert von einem Großauftrag eines chinesischen Solarherstellers.

Die Aktien der Solarmaschinenbauer Roth & Rau und Centrotherm kamen zuletzt richtig ins Laufen. Beide Papiere eroberten eindrucksvoll neue Jahreshochstände. Früher oder später dürfte auch der Nachzügler PVA Tepla in Schwung kommen.

Heiß begehrt

PVA-Tepla-Maschinen können Kristalle züchten. Zwar keine Diamanten, doch auch das damit produzierte Solarsilizium ist derzeit wieder heiß begehrt. Erst im Dezember hatte der Maschinenbauer einen Auftrag zur Lieferung von rund 50 Kristallzuchtanlagen erhalten. "Der Kunde ist einer der bedeutendsten Solarmodul-Hersteller Chinas für den weltweiten Photovoltaik-Markt. Beide Unternehmen planen eine langjährige Kooperation", teilte PVA mit. Es dürfte sich um ein Auftragsvolumen im unteren zweistelligen Millionenbereich handeln.

Solarmarkt erholt sich

Der jüngste Auftrag signalisiert die Trendwende beim Anfang 2009 noch rückläufigen Auftragseingang. Da neben dem wieder florierenden deutschen Absatzmarkt nun neue, große Solarmärkte wie USA, China oder Indien entstehen, erwarten Analysten die nächsten Jahre hinweg Wachstumsraten von 50 Prozent per anno. Die-PVA Tepla-Aktie dürfte von diesem Trend direkt profitieren. Zumal das Papier im Peer-Group-Vergleich mit anderen Solar-Equipment-Herstellern immer noch günstig bewertet ist.

Vor Kaufsignal

Auch die Charttechnik spricht für PVA Tepla. Spätestens wenn die Aktie die 5-Euro-Marke überwindet, ist der Weg nach oben frei. Da die Aktie auch aus fundamentaler Sicht Nachholpotenzial hat - das 2010er-KGV liegt bei moderaten 16 - sollten sich spekulative Anleger unter fünf Euro positionieren.  

28.12.09 14:25

2108 Postings, 5759 Tage allegro7tepka? Bin ich mit

12,28 eingestiegen, habe von 120 auf 750 erhoht. D. 5,72 
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

28.12.09 19:57

21583 Postings, 6645 Tage JorgosHeute Kaufkurse bei SolarM und 2G.....

....schade, ich bin nicht liquide. Mal sehen, ob ich noch etwas umschichte.
Beide Werte sollen meine Big Trades für das Jahr 2010 werden.
PVA lief heute sehr gut. Hatte ich vorhin noch angesprochen !  

29.12.09 01:36
2

62171 Postings, 7052 Tage LibudaIch halte alternative Energien

auch für ein wichtiges Thema und gehe davon aus, dass sie sehr viel früher als heute gedacht die herkömmlichen Energieträger zumindest teilweise verdrängen werden.

Aber bei den riesigen Geldmengen, die in diesen Sektor strömen, halte ich es durchaus für denkbar, dass die Anleger ein ähnliches Fiasko erleben werden wie im Internetbereich: Die Produktion von alternativen Energie kommt sehr gut voran, aber die Anleger verdienen nichts daran, weil der große technische Fortschritt die alternative Energieerzeugungssysteme sehr viel billiger machen wird, als wir heute annehmen und vielleicht sehr viel weniger investiert werden muss, als die Summen, die uns heute um die Ohren schwirren.  

29.12.09 01:42

10739 Postings, 9121 Tage Al BundyHmmmm

Interessant Quergedacht, Libuda. Ich denke auch, daß in diesem Sektor nichts mehr zu holen ist.
Zumindest die nächsten 3-5 Jahre.
-----------
Herdecke ist ein geographischer Glücksfall weil man es ohne viel Aufhebens per BAB in alle vier Himmelsrichtungen verlassen kann.

29.12.09 11:35

21583 Postings, 6645 Tage JorgosDie Börse wird uns zeigen wer richtig liegt...

...ich denke nicht, dass man den Sektor der alternativen Energie mit dem des Internets vergleichen kann. Dort wurden ja auch hauptsächlich Geschäftsmodelle gehandelt, die vielleicht in 3-5 Jahren mal Gewinn abwerfen können....
Aber auch da haben die wirklichen Player überlebt (....Amazon,.......)
Man kann nicht blind in den Sektor alternativen Energien investieren und wird auch hier einige Nullnummern erleben.
Aber gezielte Investments werden sich - so meine persönliche Meinung (wissen kann es ja keiner...) - lohnen.
PVA macht sich weiter sehr gut. SolarM und 2G konsolidieren auf hohem Niveau. Ich halte die genannten Firmen für sehr aussichtsreich. Aber das ist halt Ansichtssache.
Wo investierst Du denn Dein Geld Libuda ?  

29.12.09 12:21

21583 Postings, 6645 Tage JorgosPVA Tipp des Tages...

http://www.aktiencheck.de/artikel/analysen-Nebenwerte-2006573.html


SolarM scheint die Konsolidierung schon wieder zu beenden, der WErt will nach oben.
Leider bin ich nicht mehr liquide....!  

29.12.09 14:12

21583 Postings, 6645 Tage JorgosSolar Millenium will nach oben....

....sie zeigt die Qualitäten eines echten Bullens....:;))
...PVA läuft auch sehr gut !  

29.12.09 21:58

21583 Postings, 6645 Tage JorgosSolar Millenium zeigt

beeindruckend, dass sie nach oben will.
Hart, wenn man das ERwachen einens Bullens erlebt und nicht noch aufstocken kann.
ABer man darf eben nicht zu gierig werden................:;))  

30.12.09 04:27
4

1822 Postings, 5224 Tage studibuAlternative Energien

Hallo an Alle. Bin neu hier im Forum, verfolge aber einige Threads schon seit einiger Zeit und hoffe echt, dass nicht auch dieser in Lächerlichkeiten ausartet wie so manch anderer auf Ariva. Bringt ja echt nichts wenn zum Schluss nichts anderes mehr zu lesen ist als "Ich denke Aktie X wird ein absoluter Gewinner" und dann kommt als Antwort "Nee, ich denke, dass Aktie X absoluter Schrott ist" und dann wirds irgendwann persönlich und reine Zeitverschwendung für andere Leute im Thread die an sachlicher Information zu einer Aktie informiert sind aber diesen Unsinn lesen müssen. Da dies ein sehr junger Thread ist, zudem breit ausgelegt und ich einige Leute hier von anderen Threads kenne, bin ich recht zuversichtlich, dass das hier was werden könnte.

Wie alle hier, denke ich dass man mit Alternativen Energien nicht nur den Planeten ein bisschen sauberer und sicherer machen kann, sondern man kann auch Geld damit verdienen.
Allerdings gibt es wie in allen Industriezweigen sehr gute und weniger gute Unternehmen. Dazu kommt, dass es bei den Alternativen Energien unglaublich viele kleine Unternehmen gibt, die entweder absolute Gewinner werden können, aber auch absolute Bruchpiloten.
Ich selbst bin in einigen Unternehmen investiert, und wenn es auch nicht besonders klug ist, weil man ja möglichst breit streuen soll, machen Alternative Energien den Großteil (ca. 60%) meines Depots aus. Allerdings versuche ich bei den Alternativen selbst sehr breit zu streuen, einmal natürlich was Branchen und Geschäftsmodelle betrifft, zum anderen geographisch. Außerdem setze ich immer sowohl auf Marktführer und riskiere aber auch gerne mal ein paar Euro bei kleinen unbekannteren Unternehmen die vielversprechend für mich aussehen.

Hier mal ein paar Unternehmen die ich für interessant halte nach Branchen.

PV:
- polykristallin: SolarWorld (weil grundsolide, zudem gute Aufstellung in USA)
- Dünnschicht: First Solar (weil Marktführer, Aufstellung in USA)
- 3. Generation: Dyesol (gutes Management, vielversprechende Aussichten)

Man sollte vielleicht auch auf ein Chinesisches Unternehmen setzen (für eine breite geographische Streuung), allerdings bin ich etwas skeptisch, einmal was Qualität betrifft, zum anderen Währungseffekte, zum dritten ethische Bedenken (z.B. Umweltauflagen, Arbeitsbedingungen). Hat jemand dazu einen Tip?

Man sollte wohl auch in Zulieferer investiert sein (Rohstoffe, Komponenten, Fertigungstechnik), allerdings sehe ich einige Unternehmen als zu teuer an (z.B. Manz, Roth & Rau, SMA etc), ausländische kenne ich  kaum oder Informationen sind spärlich. Wiederum: jemand einen guten Tip?

Solarthermie:

- Solar Millennium (klarer Fall für mich und für die meisten anderen, wenn man die Foren so liest)
- Abengoa (halte ich auch für ein Pflichtinvestment, einmal weil viel breiter aufgestellt als SM, Marktführer in Spanien, gute Vernetzung in USA und Südamerika, Desertec- Fantasie)

Wind:
- Vestas (weil Marktführer)
- Nordex (weil langfristiger Übernahmekandidat)

Bei Wind bin ich etwas skeptischer als bei Solar (PV & ST), weil ich die Technik für simpler halte und zudem weniger technisches Potenzial vorhanden ist (abgesehen von den Herausforderungen von offshore Anlagen). Liege ich da falsch? Ausserdem bestehen kaum Nischen in die man sich einnisten kann. Alle Anbieter bauen fast identische Windräder und langfristig werden billige indische ind chinesische Anbieter den Markt beherrschen zusammen mit finanzkräftigen Großkonzernen (GE, Siemens).

Geothermie:
Kenne ich mich nicht besonders gut aus, macht in meinen Augen auch nur lokal Sinn wo ideale geologische Gegebenheiten. Wird in meinen Augen langfristig von Ölkonzernen beherrscht, weil die das Know How zur Bohrtechnik mitbringen. Jemand anderer Meinung?
- Petratherm (australisches Unternehmen mit größeren Pilotanlagen in Bau, für spekulative)

Wellenkraft:
Generell sehr vielversprechend für mich. Unglaubliches Potenzial, nicht allzu teuer, in allen Größenmasstäben möglich, zuverlässiger als Wind & PV, viele interessante Techniken und Nischenmärkte. Leider noch in den Kinderschuhen.

- Ocean Power Technology
- Carnegie Wave Energies

Ich persönlich halte diese beiden Anbieter für die vielversprechendsten. Aber ich kann da auch sehr falsch liegen. Hat jemand andere Tips?

Biomasse/Biogas/Bioethanol etc

Das ist ein rießiger Topf an den ich mich nicht ganz rantraue. Sehr viele kleine Unternehmen die entweder Top (Verbio) oder Flop (Schmack) sind. Außerdem gibt es die unterschiedlichsten Ansätze for Biokraftstoffe der 2. Generation, und es ist schwierig da noch durchzublicken. Hat jemand mehr Ahnung?

Energiespeicherung/elektisches Auto etc.

Das ist wohl der spannendste Markt für die nächsten 10 Jahre wo es eine Vielzahl von echten Gewinnern geben wird. Viele Alternative Energien sind zu unzuverlässig und man kann das über smart grids nur teilweise lösen. Besser ist die gewonnene Energie speichern, wenns geht nicht in aufwendigen Pumpkraftwerken. Auch wenn gerade jeder über Lithium-Batterien spricht, ich sehe die Brennstoffzellentechnik noch nicht als tot. Sie wird sich wohl nicht in Autos durchsetzen, allerdings sehe ich es als hervorragende Möglichkeit Energie "umzuverteilen". Ich stelle eine abgelegen Wüste mit PV oder ST voll und produziere lokal Wasserstoff den ich in Ballungszentren transportiere, in Strom umwandle und den dann durchs vorhandene Netz schickt wenn Bedarf ist. Klingt natürlich sehr niedlich und einfach, aber keineswegs abwegin in Ländern wie USA, Australien, China mit rießigen unbesiedelten Flächen.

- Ballard (erscheint mir am interessantesten weil die sehr viel Erfahrung haben und weit in der Entwicklung sind): hat jemand andere Tips?

Bei den Batterien werden sich meinem Meinung nach drei bis vier große Unternehmen etablieren, wahrscheinlich geographisch verteilt

- Byd (China, viel Hype wegen Warren Buffet, und in meinen Augen gar nicht mal so schlecht, leider schon sehr teuer)
- Panasonic ( hat kürzlich Weltmarktführer Sanyo übernommen, Verträge mit führenden Autobauern)
- Saft Groupe (wird sich wohl mit seinen JV in America in USA und Europa etablieren)

Lithium wird sich wohl als die führende Technologie in den nächsten paar Jahren behaupten bis wieder irgendein anderes Metall, Polymer etc als Durchbruch gefeiert wird und Lithium evtl ablöst. Der Vorteil ist dass Lithium reichlich vorhanden ist und rel. billig. Ich selbst investiere grundsätzlich nicht in Bergbauunternehmen, aber wer in den Rohstoff Lithium investieren will, kann sich ja mal die Sociedad Chimica (SQM) anschauen und die Entwicklungen um Boliviens Salar de Uyuni verfolgen.

Generell denke ich sollte man nicht immer auf die Produktionsseite schauen (im Beriech Energie) sondern auch auf Einsparpotenziale, weil es hier weltweit rießige Investitionen, staatliche Programme etc geben wird. Sei es Dämmstoffe, Energiesparlampen/LED, hocheffiziente dezentrale Kleinkraftwerke, ich denke da gibt es ungeheueres Potenzial (und bare Münze, wenn man jetzt investiert).

Zum Abschluss: ich freue mich auf einen spannenden Thread, sachliche Diskussionen und rießige Gewinne und verpreche hoch und heilig dass meine künftigen Beiträge viel kürzer und konkreter zu einzelnen Unternehmen sein werden.  

30.12.09 10:17
2

800 Postings, 5330 Tage fidelity1@studibu

ist echt cool mal zu lesen das sich andere scheinbar genauso viele Gedanken machen. In meinen Freundeskreis oder Bekanntenkreis habe ich nicht so viele mit denen ich darüber sprechen kann.

Ich kann fast deine ganzen Entscheidungen nachvollziehen. allerdings solltest du darauf achten das deine Aktien fast alle keinen dividende bezahlen. Zumindest soweit ich weiß. Das macht langfristig aber einen großen Teil der Wertentwicklung aus. 60% sind natürlich ne ganze Menge. Ist bei mir aber fast genauso. Ich habe damals einen etwas anderen Ansatz gewählt. Ich habe vor 2009 einen Kredit bei meiner Bank aufgenommen um die Abgeltungssteuer zu umgehen. Dann habe ich mir überlegt welche Themen langfristig erfolg versprechen. Dabei bin ich auf folgende Themen gekommen.

1. Gesundheit / Demographie / Wachsender Wohlstand
2. Erneuerbare Energien
3. Verschiebung der Machtverhältnisse Richtung Emerging Markets
4. Steigende Rohstoffpreise.
5. Kampf um Trinwasser.

Dann habe ich mir nach vielen Büchern und nächtelanger Informationsbeschaffung folgende Titel ausgewählt.

1. Wimm Bill Dann. Größter Russischer Molkereiproduzent. Wird von steigendem Wohlstand in Asien/Russland pfofitieren+ EE Kick.
2. Novo Nordisk. Größter Insulinhersteller der Welt. Sehr Innvoativ. Mehr Fleisch und Zucker Kosum= Merh Zuckerkrankheiten.
3. Solar Millennium im Berriech der Solarthermie. ( Habe keine PV Hersteller. Wenn dann würde ich asiatische kaufen )
4. A Power. Windkraftanlagenbauer. Bin genau deiner Meinung. Da steckt nicht als zu viel know how hinter. Deswegen kanns auch ne chinesische Firma sein. ausserdem wird China der größte Windmarkt der Welt und ich vermute die werden ihre Firmen bevorzugen. Natürlich nicht offiziel.
5. Daldrup. Meiner Meinung nach der beste Geothermiespezialist. Guck ihn der mal an. sehr spannend und ich noch nicht gut gelaufen. Super Management und gute Kontakt zu RWE.
6. BYD. Die würde ich im Moment aber nicht nachkaufen. Schon sehr teuer.
7. Cree. Riesiges Potential im LED Geschäft. Top Patente.
8. Hyflux. Großer Meerwasserentsalzugsspezialist. Die Probleme mit zu wenig Trinkwasser werden meiner Meinung nach immer noch unterschätzt.
9. Sino Forest. Größter Waldbesitzer in China. Verträge über 50 Jahre.

Das ist mein Zockerdepot. Sind wirklich alles Aktien die sehr volatil sind. Haben mir allerdings auch schon super Gewinne gebracht. Auch wenn das mal schnell wieder indie andere Richtung gehen kann.

Also viel Glück weiterhin.  

30.12.09 10:22
1

800 Postings, 5330 Tage fidelity1Zwei

Dinge sind mir gerade noch eingefallen die in deine Überlegeungen glaube ich nicht ganz stimmen. Lithium ist soweit ich weiß keineswegs viel vorhanden. Sollten wirklich mal viele elektroautos auf den Markt kommmen wir Lithium sogar sehr knapp.
Beim Wasserstoff gibt es ein riesiges Problem. Ich habe gehört, dass der Tank quasie leer läuft wenn man ihn ein Paar Tage stehen lässt. Ich glaube der Bericht war im DAF. Ob das stimmt weiß ich aber auch nicht genau. Das war angeblich der Genickbruch für die Technologie.  

30.12.09 10:27
1

1798 Postings, 5670 Tage Jetzt_aber@studibu

Ich finde Dein langes Posting ganz klasse. Und gebe dabei zu, dass ich zur Zeit leider nur in Solarworld feststecke ( da zu teuer gekauft ), neu in S2M bin ( etwas spät aufgesprungen ). Und in Ying Li war ich. Das war bisher allerdings auch mein bestes Geschäft. Habe ich zugunsten S2M verkauft. Abengoa hatte ich mir auch angeschaut, aber ich tue mich derzeit noch schwer mit weiteren Investitionen in ausländische Unternehmen. Bei Ying Li hatte ich zwischenzeitlich ganz schön kalte Füße. Ich hatte und habe noch ein paar Sachen außerhalb Solar, aber die machen mir keine rechte Freude. Kann ich daher auch schlecht verkaufen. Genau andersrum ist es bestimmt unsinnig riskant, alles in "alternative Energien" zu stecken. Aber es macht am meisten Spaß, ein gutes Gewissen, und hat, abgesehen von Solarworld, auch oft 'ne gute Performance.
Ich finde, Deine breite Streuung in dem Sektor eigentlich ganz interessant. Und habe mich gefreut, dass Du direkt Unternehmen benennst. Sollte ich wieder etwas Geld frei bekommen, werde ich mir Deine Liste noch mal genauer anschauen.  

30.12.09 10:55
1

21583 Postings, 6645 Tage JorgosIN Sachen Elektroauto

darf man auch Manz nicht vergessen. (zur Erinnerung: http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...to_id_43__dId_11060009_.htm)
Lesenswert ist auch: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...subventionen/50055117.html
Manz ist im Bereich "grüner Technologie" sehr breit aufgestellt.
Langfristig gehe ich davon aus, dass der Verbrennungsmotor ein Auslaufmodell ist. Jedoch wird der Übergangn nicht so schnell verlaufen wie es sich manche vorstellen. Hier spekuliere ich dann auf die Zeit von z. B. Verbio. Denn Biodiesel, ethanol.......wird eine Wiedergeburt erleben, damit die EU ihre CO2 Ziele erfüllen kann......  

30.12.09 11:02

457 Postings, 5776 Tage trailerZukunftsmärkte

@Studibu: abe mich sehr in deinem Artikel wiedererkannt und verfolge auch ein Strategie abseits der großen und etablierten Märkte.

Mein Aktien-Depot teilt sich auf:
1/3 auf Länder-Indizes (BRIC, Afrika(!), Osteuropa, Middle East, Next11, Frontier Markets wie VAE, Zypern, Kasachstan, Kolumbien, Oman, etc)

1/3 geht in Branchen-Indizes (Private Equity (antizylisch), Rohstoff-Explorer, Biotec, Agrar, Nanotech, LED, Wasser, Wind, Solar, Bio, Elektroauto etc.)

1/3 geht in riskante, volatile Einzeltitel mit "Zukunftspotenzial".
Hier geht es oft, aber nicht ausschließlich um regenerative/alternative Energien.
Zur Anregung ein paar Titel:
Brennstoffzelle/Hybrid          Hydrogenics          §
Brennstoffzelle/Hybrid          §Quantum Fuel
Brennstoffzelle/Hybrid§   SFC Smart Fuel Cell
Roboter (für Industrie) Kuka
Roboter (für "Homeservice") iRobot
E-Health / Telemedizin Card Guard
 Biometrie          §                                Nice-Systems
Weltraumtechnologie          OHB-Technologie          §
Wellenkraftwerke          §                Ocean Power Technologies
Energieeffiziente Gebäudetechnik Centrotec
Supraleiter          §                Zenergy Power          
Goethermie-Energie          §               Ormat
     Wimax          §                               Alvarion
Smart Grid               Powersecure
Jatropha/ Bioöle              Mission New Energy
Elektroauto          §              Citycom/ Smile AG
Mikroturbinen          §              Capstone Turbines
Lithium Explorer              SQM
Lithium Batterie Hersteller              Lithium Technology
Gen-Synthetik          §              GeneArt
Elektroauto China              Wonder Auto Technology
Solar Thermische Kraftwerke             Solar Millenium
C02 Emissionen              Era Carbon Offsets (Projektierer)
C02 Emissionen              Climate Exchange (Klimabörse zum Handel von Klimazertifikaten)

Ich spare mir jetzt ausführliche Beschreibungen der Titel, denn jeder muss selbst wissen wie stark er/sie sich informiert und ich möchte hier nichts pushen.
Versteht es einfach als Themenübersicht und Investitionsmöglichkeiten in Branchen, die noch nicht alle vom Mainstream entdeckt wurden.

Im Gegensatz zu fidelity, der einen Buy&Hold-Ansatz mit einem Kredit verfolgt, handel ich ALLE Werte technisch nach einfachen Durchschnitten. Denn auch wenn jetzt alles nach oben zeigt, so darf man NIE NIE NIE NIE vergessen, dass bei derartigen Investments Einzeltitel gerne mal 90% verlieren können und selbst Indizes sich halbieren. Und die nächste Krise kommt.....irgendwann....

Ich wäre bei aller Bullishness also vorsichtig damit in alternativen Energien überinvestiert zu sein und dann Buy&Hold zu spielen. Einfach mal die Charts der letzten 10 Jahre anschauen und sich überlegen, ob man darauf Lust gehabt hätte.....

Good Trades
-----------
Ein permanentes Schwimmen gegen den Strom führt an der Börse nicht zum Erreichen der Quelle sondern unweigerlich zum Ertrinken.

30.12.09 11:10
1

1822 Postings, 5224 Tage studibu@ fidelity1 und jetzt_aber

1. Ich geb Euch natürlich recht: mein Anteil an Erneuerbaren im Depot ist sehr groß, das hat aber auch seine Gründe.
Einmal will ich in bestimmte Branchen und Unternehmen aus Prinzip nicht investieren. Natürlich will ich auch Gewinn machen wie jeder andere, aber nicht um jeden Preis. Mein Paradebeispiel sind große Erdölfirmen. Ich will nicht mitverdienen, wenn die in Entwicklungsländern die Umwelt versauen, fette Gewinne damit machen, Korruption förden, und dann ihr Image grün waschen wenn sie mal ein paar Millionen in Alternative stecken. Zum anderen bin ich felsenfest überzeugt, dass sich bestimmte Branchen und Unternehmen bei den Alternativen durchsetzen, und wenns eben nicht PV wird, dann wirds vielleicht Wind, oder Wellen, oder Geothermie. Letztenendes MUSS sich was durchsetzen, weil Öl irgendwann alle ist, Atom gesellschaftlich nicht gewollt weil zu unsicher, und sämtliche Formen von Kernfusion entweder nie oder erst in 50 Jahren marktreif sind.
Ausserdem bin ich LONG, ich nehm natürlich mal den einen oder anderen Gewinn mit, kann aber Verluste genausogerne aussitzen.

Zur Absicherung investiere ich natürlich auch in halbwegs krisensichere, dividendenzahlende Branchen, wie z.B. Telekommunikation. Auch den einen oder anderen Autobauer lege ich mir ins Depot, sofern sie kleine, umweltfreundliche Autos bauen.


2. Über Lithium hört man Alles mögliche. Dass es derzeit knapp ist liegt wohl eher daran dass Förderkapazitäten gerade erst ausgebaut werden müssen, und das dauert eben Jahre. Hier mal eine Meinung die ich auf die Schnell egefunden habe
http://lithiumabundance.blogspot.com/

Über die schwierige Speicherung von Wasserstoff habe ich noch nichts gehört, ahb mich aber auch nicht ausgiebig damit beschäftigt. Ich bin überzeugt dass es eine technische Lösung dafür gibt

3. Fidelity1: Du machst Dir wohl interessante Gedanken und hast ein extrem vielseitiges Depot. Sehr gute Long Stretegien. Was ich nicht mag ist, dass Du Aktien auf Kredit kaufst, das wäre mir persönlich zu heikel. Gibt es einen tieferen Grund warum Du dich von PV fernhältst?

4. Jetzt_aber: Mach Dir mal keine Sorgen wegen Solarworld, die kommt wieder auf die Beine. Grundsätzlich setze ich auch lieber auf deutsche Unternehmen, man fühlt sich irgendwie auf der sicheren Seite, deutsche Qualitätsarbeit eben, man kann fast alles realtime handeln für niedrige Gebüren. Allerdings muss man auch sehen dass Deutschland nicht unbedingt ideal ist für Erneuerbare (z.B. niedrige Sonneneinstrahlung, hohe Bevölkerungsdichte), und deutsche Unternehmen immer mehr auf ausländische Märkte setzen müssen. Dort sitzen aber auch gute Unternehmen die bei großen staatlich geförderten Projekten evtl. bevorzugt werden (insbesondere ein Thema in China, aber auch USA). Ich persönlich halte Spanische Unternehmen spannend, weil die oft auch gute Verbindungen zu Lateinamerika haben. Und auch Australien (wo ich zur Zeit lebe) ist interessant, zwar wird es von der Kohle-Lobby dominiert, aber dort gibt es irre Potenzial für PV, ST und auch Wellenkraft und Geothermie, und es tut sich hier immer mehr Positives.

Na, das Posting ist auch nicht viel kürzer geworden....  

30.12.09 11:25

1822 Postings, 5224 Tage studibu@trailer

Mann, Mann, Mann...Du bist aber breit aufgestellt. Da kann ich nicht mithalten. V.a. Geographisch. Allerdings lasse ich von manchen Regionen auch lieber die Finger. Ich bin bestimmt nicht rassistisch, aber ich hab keine Ahnung was z.B. in Afrika so abgeht, und trau der Geschichte auch nicht immer. Bei BRIC ist man inzwischen auf der sicheren Seite, v.a. wenn man auch Indizes und Blue Chips setzt. Ein grundlegendes Problem ist dass wir es mit sehr vielen kleinen und jungen Unternehmen zu tun haben. Mich erinnert das z.T. sehr stark an das Ende der 90er, und auch damals gab es wohl klasse Unternehmen, ein Großteil war aber Schrott, die die guten letztendlich auch in den Keller gezogen haben. Ich weiss nicht wer von Euch den Neuen Markt mitgemacht hat, aber so manche Aktien die heute die absoluten Stars sind (z.B. Aixtron, DialogSC) sind damals ganz schön abgekracht. Hab damals auch einiges Lehrgeld gewonnen und wieder zahlen müssen und setze deshalb heute lieber auf Werte, die etabliert sind und Gewinn machen, größere Projekte am laufen haben oder zumindest in Joint Ventures mit finanzkräftigen Partnern sind. Allerdings kenne ich die meisten Deiner Unternehmen gar nicht, und vielleicht sind die ja auch ganz solide. Ich schau sie mir auf jeden Fall mal an.  

30.12.09 12:01

457 Postings, 5776 Tage trailer@studibu

Absolut korrekt. Das Depot ist breit aber anfällig und risikoreich (vor allem durch die Pennystocks bei den Einzeltiteln). Daher der Hinweis, dass ich technisch handel.
Ich suche mir also die Länder/Branchen/Einzeltitel raus die ich für chancenreich erachte. Käufe oder Verkäufe werden jedoch ausschließlich(!!!) beim Schneiden mittel/langfristiger Durchschnitte generiert. Sonst hat man auch keine Übersicht bei einem Depot mit deutlich über 50 Werten.

Bzgl. "solider Werte" schau dir mal die folgenden aus meiner Liste an (teilweise Weltmarktfühtrer und/oder bereits mit Gewinn):
Kuka
iRobot
OHB
Ormat
GeneArt
Card Guard
Nice Systems
Nanostart
-----------
Ein permanentes Schwimmen gegen den Strom führt an der Börse nicht zum Erreichen der Quelle sondern unweigerlich zum Ertrinken.

30.12.09 13:22
1

21583 Postings, 6645 Tage Jorgos....damit ihr auch meine

INvestments kennt, kurz mein Depot (im Bereich alternativer Energie) ohne große Erklärung (kommt poe a poe):
Manz, R&R, Centrotherm (Zulieferer, werden nach der Indiennachricht (siehe Solarzulieferer Thread) im nächsten Jahr wieder sehr gut dastehen, erste Meldungen gab es ja bereits)
Verbio (....meine Spekulation (bisher aufgegangen, da ich bereits dreistellig im Plus liege) ist, dass Biodiesel & Co die Lücke zum Elektroauto (bwz. Brensstoffzellen..............) füllen, außerdem der Einstieg ins Biogasgeschäft (dafür nutzen sie die Abfälle aus der Biodieselproduktion)
Solar Millenium (First Mover im BEreich Solarkraftwerke, insbesondere der neue CEO weckt großé Phantasien.....)
2G Energietechnik (die letzte Meldung, siehe Beginn des Threads, war für mich kaufentscheidend), könnte eine 2te Solarworld werden.....
PVA (besonders, da Q-CElls (ein großer Kunde von PVA) wieder auf die Beine kommt und die Großauftraäge aus Asien, ist hier noch einiges zu erwarten
Sunways (interessanter Nischenplayer; Kaufentscheidend war für mich folgende Meldung: http://www.finanznachrichten.de/...a-schnappt-bei-sunways-zu-124.htm)
Phönix Solar (liegt schon lange in meinem Depot, werden nächstes Jahr auch wieder sehr gut dastehen....)
STO (...zählt nur indirekt zum Bereich alternativer Energien, sie profitieren von der neuen Energieverordnung,.......)
E.ON (investieren 3 Mrd. im Bereich alternativer Energien und haben die Kursrallye dieses Jahr nicht mitgemacht...)
Dr Hoenle (...am Rande Profiteur der Solarenergie....)

Ansonsten liegen noch: Dialog, Elmos, LPKF, KSB und Leoni in meinem Depot.

Ich investiere nur noch in deutsche Firmen, deren Geschäftskonzept/-entwicklung ich verstehe und nachverfolgen kann (durch Tageszeitungen (FAZ) und Co)
Bin auch 2001 auf die Nase gefallen und habe meine Anlagestrategie seitdem komplett geändert. Was bisher auch richtig war.

IN Sachen Windenergie bin ich momentan nicht investiert.
 

30.12.09 13:32

21583 Postings, 6645 Tage JorgosTelekom drängt in den Energiemarkt.....

30.12.09 13:35

21583 Postings, 6645 Tage JorgosGeschäftsideen für eine bessere Welt....

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 40  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben