Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S

Seite 159 von 210
neuester Beitrag: 26.03.24 17:05
eröffnet am: 19.01.10 11:52 von: Palaimon Anzahl Beiträge: 5232
neuester Beitrag: 26.03.24 17:05 von: Highländer49 Leser gesamt: 2352545
davon Heute: 418
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 157 | 158 |
| 160 | 161 | ... | 210  Weiter  

27.04.21 09:41

276 Postings, 1585 Tage ohneerfahrung@Oldgreenhorn

Entschuldigung, da war ich zu voreilig, statt erst einmal zu Ende zu lesen!  

27.04.21 09:53

81 Postings, 1153 Tage TesflashTolle Kommunikation von MB

Werde mir auch eine PV Anlage mit Modulen von MB installieren lassen. sobald diese erhältlich sind. Sollten alle Aktionäre von MB in Betracht ziehen.  

27.04.21 10:06
5

20 Postings, 1249 Tage Mars20Wirkungsgrad/Effizienz

Es wurde ja bereits kurz erklärt, aber ich gebe trotzdem nochmal meinen bescheidenen Senf dazu:-)
Es besteht ein klarer Unterschied zwischen Zell- und Moduleffizienz. Die übliche Effizienz von PERC-Zellen (Standard) liegt bei 22%, mit einigen (teils sehr teuren) Upgrade-Tricks bei maximal 23%. Die Heterojunction-Zellen von Meyer Burger erreichen schon in der Basis 24,5%.

Noch entscheidender ist letztendlich aber die finale Moduleffizienz, denn was nützen die besten Zellen, wenn sie beim Zusammenfügen im Modul wieder Leistung einbüßen. Die besten (teuer "hochgezüchteten") PERC-Module erreichen 20,5-21%. Weil Meyer Burger aber diese exklusive SmartWire Verbindungstechnik hat, ist der Leistungsverlust beim Verschalten der Zellen deutlich geringer (kein Löten, geringere Wärmebelastung für die Zellen...). Und so werden dann bis zu 21,8% Modulwirkungsgrad erreicht. Kurz: deutlich mehr Leistung auf gleicher Fläche.

Das wird dann sicher in der heutigen Produktpräsentation nochmal genauer erklärt.  

27.04.21 10:19

1313 Postings, 3475 Tage Quovadis777Die Nachfrage scheint hoch zu sein :-)

27.04.21 10:20

438 Postings, 1382 Tage akaHinnerkdanke @mars

danke für die erläuterung!
wenn im modul die standard-perc-zelle mit 22 % verwendet wird, dürfte der "endwirkungsgrad" im modul dann überschlägig bei 19,5 bis 20% liegen? gemittelt also bei 19,75%
hier würde MBT dann mit seinen bis zu 21,80 % um 2,05 %-Punkte bzw. um 10,4 % über der standard-konkurrenz liegen, gell?
das klingt schon mal gut. aber irgendwo war doch auch mal von 20 % die rede?
aber ich warte mal die produktpräsentation ab, bevor ich hier unnötige fragen stelle....

 

27.04.21 10:21

1313 Postings, 3475 Tage Quovadis777Sorry, biite das oben vergessen.

War ein unbedachter Schnellschuss.  

27.04.21 11:30
1

360 Postings, 1658 Tage Kubaner78@akaHinnerk

Bitte folgendes nicht vergessen:
Die Module verlieren durch Hitze oder schwachen oder schrägen Lichteinfall nur wenig an Leistungsfähigkeit. -> Mehrertrag  

27.04.21 13:28

438 Postings, 1382 Tage akaHinnerk@kubaner

ok, danke, interessant!
die nennleistung (peak-leistung?) ist also um die ca. 10,4% höher als bei gängigen modulen. real holt man aber noch mehr kWh raus, weil weniger wärmeeffekte + diffuse/ schräge strahlung besser genutzt wird?

wenn man den verlauf des strompreises an der börse anschaut, dann ist die kWh am mittag an sonnigen tagen relativ wenig wert. es gibt so viel PV, dass der mittagspreis gedrückt wird. real ist die kWh aus schrägem/ diffusem licht, die bei der südlich ausgerichteten anlage vormittags oder nachmittags anfällt (oder an tagen mit wenig direkter strahlung) mehr wert. das interessiert aber die meisten besitzer von dachanlagen nicht, da das EEG nach kWh vergütet. wenn der strom aber vermarktet werden muss oder es um selbstversorgung geht, dann ist eine "gesündere" verteilung der PV-stromerzeugung über den tag relevant und ökonomischer. wenn MBT hier nennenswert besser ist, als andere, dann wäre das ein weiterer bonus...

wäre interessant, die MBT-module in der gesamtbewertung und im vergleich mit anderen modulen zu sehen!

 

27.04.21 15:10

7894 Postings, 5219 Tage paioneerjetzt live...

27.04.21 15:16

1313 Postings, 3475 Tage Quovadis777Bericht:

Britische Solarprojekte haben womöglich Verbindung zu Zwangsarbeit

https://www.ecoreporter.de/artikel/...glich-paneele-aus-zwangsarbeit/


Eine garantiert unbelastete Fertigung von Solarzellen und Solarmodulen baut aktuell der Schweizer Solarkonzern Meyer Burger in Deutschland auf. Für die dazu benötigten Wafer hat der Konzern Verträge mit mehreren Herstellern geschlossen, die den wichtigsten Rohstoff Polysilizium vom Münchener Unternehmen Wacker Chemie beziehen.  

27.04.21 18:17

1097 Postings, 6450 Tage inok@3971

Da schreibt das pv-magazin nicht die Wahrheit.
Das neue Glas/Glas von MBT wiegt 24.4 Kg
https://www.meyerburger.com/fileadmin/user_upload/...Burger_Glass.pdf

Das REC-Modul Glas/Glas weist ein Gewicht von 19.5 Kg (fast gleiche Grösse aber 5mm weniger dick)
 

27.04.21 19:09

1356 Postings, 1898 Tage Hitman2Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 28.04.21 12:44
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Werbung

 

 

27.04.21 19:17

360 Postings, 1658 Tage Kubaner78Die ersten, neuen Module und grosse Analyse

Ich bin sehr gespannt, was Herr Rühl um 20:15 präsentieren wird

https://youtu.be/8jSjiulJzYs
 

28.04.21 12:57

440 Postings, 1529 Tage optyder Aktienkurs

hat leicht nachgegeben, denke einige sind enttäuscht das es nicht wirklich der große Wurf war also mehr als man erwartet hat. Wie aber vorab schon besprochen. Ich denke der Kurs geht noch ein paar Tage nach unten aber in den kommenden Wochen werden wir uns bestimmt wieder fangen und zur neuen Höchstleistung auflaufen.  

28.04.21 16:23
2

1 Posting, 1086 Tage Energiesektor2Die Module sind sehr gut konfiguriert !

Dem Wirkungsgrad, angegeben von Schweizern, halte ich für sehr gut, dazu noch zutreffend und belastbar. In Prospekten von nicht EU-Herstellern ist das nicht immer der Fall, wer kann das schon nachmessen?
Die Module sind in wichtigen Punkten wie Format, Gewicht und Verkabelung ebenfalls top. .
Die drei Ausführungen sind gut gewählt, genau was der Markt verlangt.
Was hilft es, wenn der Wirkungsgrad noch eine paar Zentel höher ist, aber der Preis davon läuft?
Super ist, dass auch eine Glas/Glas Variante dabei ist; MB deckt auch dieses teurere Segment ab.
Ich halte die Module für sehr gelungen.
Die Garantieleistungen sind bei MB gesichert.
Gerade die Käufer von Dachanlagen werden die genannten Argumente berücksichtigen.
Man kann MBT gratulieren !
 

29.04.21 09:57
1

360 Postings, 1658 Tage Kubaner78ausführlichere Fassung

Anbei noch eine etwas ausführlichere Fassung:

Anbei noch ein etwas ausführlicherer Bericht als der von Ecoreporter:

https://www.theguardian.com/environment/2021/apr/...ang-forced-labour  

29.04.21 11:19

276 Postings, 1585 Tage ohneerfahrungLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.04.21 14:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

29.04.21 11:36

81 Postings, 1153 Tage TesflashAuch wir Aktionäre können helfen:

Ich lasse mir so rasch wie möglich eine PV Anlage mit Modulen von MB auf das Dach meines EFH montieren!
 

29.04.21 11:40

81 Postings, 1153 Tage TesflashPV Anlage

Wenn der Aktienkurs 3% steigt, ist die Anlage für mich dadurch bezahlt!  

29.04.21 19:15
1

81 Postings, 1153 Tage TesflashGute Nachfrage nach MB Modulen

In der Schweiz soll eine grosse Nachfrage nach MB Modulen von Installateuren beim Grosshändler sein!  

29.04.21 20:22

360 Postings, 1658 Tage Kubaner78Webinar Meyer Burger und die spektakuläre Rückkehr

Webinar Mittwoch 5. Mai 2021 15:00 - 16:00

Fragen und Kommentare können bei der Anmeldung im Kommentarfenster eingeben oder im Chat während des Webinars gestellt werden.

https://www.pv-magazine.de/webinare/...und-modulproduktion-in-europa/  

30.04.21 07:54
3

854 Postings, 1554 Tage LannigstaGroßhandel

Da ich beim Marktführer im Elektrogroßhandel arbeite und dort auch sehr affin im Thema PV bin kann ich die Nachfrage nach MB auch für Deutschland bestätigen. Zumindest einige Kunden von meiner Niederlassung haben schon danach gefragt.
Das Thema ist ja in den Fachkreisen doch sehr verbreitet. Und Module made in Germany finden immer ein offenes Ohr.
Ich möchte nächstes Jahr anfangen mit dem Hausbau und da kommen definitiv auch MB Module drauf. Hier in Bayern herrscht dann eh eine Pflicht eine Anlage aufs Dach zu bauen, noch dazu möchte ich es auch. Selbst wenn die paar Module 10 % teurer sind als Jinko und Co.würde ich sie trotzdem bevorzugen. Die Preise beim Gestell steigen wie alles im Bereich Stahl aktuell rapide an (K2, Schletter). Der Wechselrichter kostet eh 4-stellig. Dazu kommt die Arbeitszeit des Installateurs. Da halten sich die Gesamtkosten der Module schon sehr in Grenzen was die komplette PV Anlage angeht, vor allem mit Speicherlösung und Wallbox für´s E-Auto.
Prozentual gesehen am kompletten Hausbau möchte ich mal gar nicht anfangen zu rechnen. Da gleicht es einem Fliegenschiss auf einem Fußballplatz.  

30.04.21 07:58
1

1313 Postings, 3475 Tage Quovadis777Credit Suisse pessimistisch

Sehr lange brauchen die Aktionärinnen und Aktionäre von Meyer Burger nicht mehr zu warten: Schon in wenigen Wochen dürften in den einstigen Produktionshallen von Solarworld in Bitterfeld-Wolfen die ersten Solarmodule vom Fliessband laufen.

Am Dienstagnachmittag stellte das Unternehmen seine Hochleistungsmodule der Weltöffentlichkeit jedenfalls schon mal vor. Gerade in Branchenkreisen stiessen diese auf eine positive Resonanz.

Zeitnah überschattet wurde die Veranstaltung von einer weiteren Verkaufsempfehlung der Credit Suisse für die Aktien von Meyer Burger. Chefanalyst Patrick Laager behält die Papiere des Solarunternehmens aus dem bernischen Gwatt mit "Underperform" und einem Kursziel von 30 Rappen als aussichtsreiche Wette für Leerverkäufer auf der Liste der "Swiss High Conviction Ideas". Auf dieser befinden sie sich bereits seit Januar.

Nach dem Bau von Produktionsstrassen und den in den letzten Wochen bekanntgewordenen Vertriebsvereinbarungen müsse Meyer Burger nun den Beweis antreten, hohe Stückzahlen produzieren und diese gewinnbringend verkaufen zu können, wie Laager schreibt. Während das Solarunternehmen selber mit einem Preis von 0,46 Euro pro Watt-Peak rechnet, geht der Analyst bloss von einem Preis von 0,41 Euro aus. Er begründet dies einerseits mit dem intensiven Wettbewerb asiatischer Anbieter, andererseits aber auch damit, dass letztere technologisch Boden gegenüber Meyer Burger gutmachen dürften.

Doch selbst die vorgezogene Marktoffensive in den Vereinigten Staaten ist Laager ein Dorn im Auge. Seines Erachtens ist dieser Schritt mit hohen Risiken verbunden.

Es ist schon seit Wochen, wenn nicht gar seit Monaten immer wieder etwa dieselbe alte Leier. In einem Punkt muss ich dem Credit-Suisse-Analysten allerdings rechtgeben: Über kommerziellen Erfolg oder Misserfolg entscheidet letztendlich, ob die Premiumstrategie von Meyer Burger – das Unternehmen setzt konsequenterweise auf nachhaltig produziertes Silizium aus Europa - aufgeht. Die nächsten Monate werden es zeigen.

https://www.cash.ch/insider/...r-bleibt-das-kursfeuerwerk-aus-1756184  

Seite: Zurück 1 | ... | 157 | 158 |
| 160 | 161 | ... | 210  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben