Hallo,
ich habe gerade mir der Berliner Boerse telefoniert(01801-887777) und der nette Herr hat mich gleich an die Börsenaufsicht weitervermittelt.
1. Bei dem Kurs handelt es sich um einen Zahlendreher seitens des Maklers. Der Makler ist allerdings berechtigt, solche falsch gestellten Kurse bis zum nächsten Tag 9 Uhr zurückzunehmen.
2. Das System erkennt solche Kursanstiege nicht automatisch. Zitat: "Da regen sich unsere Makler auch öfters auf...".
3. Normalerweise ist es so, daß der Makler bei Kursschwankungen von 5/10/20 % Plus bzw. Minus Ankündigungen machen muß und eine Taxe stellen muß. Die Zeit, in der diese Taxe stehen muß, wird von 5 über 10 bis 20 % Schwankung länger. An der Berliner Börse gibt es allerdings keine bindenden zeitlichen Vorschriften, wie lange die Taxen und die Plusankündigungen stehen müssen, bis es den nächsten bezahlten Kurs gibt.
4. Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Facetten, die mir der äußerst freundliche und kompetente Mann am Telefon der Berliner Börsenaufsicht mitgeteilt hat, richtig dargestellt habe. Ich hoffe allerdings, zumindest die Grundlagen richtig dargestellt zu haben.
Wer dazu noch genauere Fragen hat, sollte sich doch einfach selbst an die Berliner Börse wenden. Die o.g. Telefonnummer ist von deren Website und die Leute am Telefon sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, auch wenn es nur um solch allgemeine Fragen geht, die mich ja eigentlich gar nicht persönlich betreffen (dies habe ich auch gesagt).
Man versicherte mir, daß ich jederzeit gerne wieder anrufen kann. Ich muß sagen ich bin von diesem Service begeistert.
Abschließend noch ein Wort an Liga2000: Ich bin auch ein verfechter von limitierten Orders. Allerdings kann also ein so großer Schaden so einfach doch nicht entstehen. Trotzdem hast Du natürlich recht.
Grüsse, Tyler Durdan
|