SMA Solar, BUY, Kursziel 140 Euro

Seite 12 von 51
neuester Beitrag: 25.06.23 19:49
eröffnet am: 24.05.10 15:57 von: Karl Marx 3. Anzahl Beiträge: 1265
neuester Beitrag: 25.06.23 19:49 von: mrmoney143 Leser gesamt: 219450
davon Heute: 48
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 51  Weiter  

21.05.11 21:16

72 Postings, 4734 Tage Webbox@ING

In dem Bericht, den Du oben verlinkt hast, steht, dass die Modulpreis bei 1,37€/Wp seien. Daran erkennt man, wie veraltet solche Beiträge sind. Die Preise für Trina, LDK und Co. sind längst zwischen 1,00€/Wp und 1,17€/Wp. No-Nam Module gibt es bereits für 0,90€/Wp.

 

23.05.11 09:33

1411 Postings, 8577 Tage madcat15man will mit aller macht die 75€ halten! warum?

alle anderen Solaris wieder total auf Tauchstation! hier ist was faul!

3 Szenarien mal wieder:

1. Halten der Aktien für die Dividende
2. Stützen des Kurses um auf der HV eine Kap.Erhöhung zu verkünden
3. Feindliche Übernahme von Siemens z.b?


Langsam nervt die hoch halterei dieser Aktie!  

23.05.11 11:26

72 Postings, 4734 Tage WebboxSiemens?

Hallo,

ich denke, Siemens hat es nicht nötig dafür 3 Mrd. Euro auszugeben. Die arbeiten bereits mit RefuSol, wenn ich mich nicht irre. Einen Sinn wird eine Übernahme nur für einen mächtigen Chinesen machen, der die Produktionskapazitäten schon hat und nur Know how und Markennamen sucht. Wegen der Dividende: kann ich nicht beurteilen.

Mir scheint es was anderes im Busch zu sein. Kurs hochhalten bis jemand seine Aktien abgestoßen hat - bevor die vermutlich grausamen Zahlen für das 2. Quartal bekannt werden.

Was denkt Ihr?

 

23.05.11 11:57

1411 Postings, 8577 Tage madcat15ja, irgendwas ist im Busch

noch hoch halterei nervt sehr.

wir weden es früher oder später merken  

23.05.11 12:18

1411 Postings, 8577 Tage madcat15ok,

habe eine mögliche Erklärung. Kann es sein, dass aufgrund des niedrigen freefloats bzw. der zum Handel verfügbaren Aktien der Aktie Auftrieb geben?  

23.05.11 12:35

143 Postings, 4839 Tage kroppoIn China lkäufts auch nich

China Sunergy Q1 #earnings of 9c/ADS misses by 3c. Revenue of $165.7m a big miss. http://prn.to/l0ztB8

 

23.05.11 14:48

885 Postings, 4992 Tage ING_Immermalwiede.Instalierte Leistungen Jan-Februar 2009-2011

Hier die aktualisierten Summen der installierten PV Leistungen in Deutschland, Jeweils bis Ende Februar

2009:    19,011 MVp

2010:  385,527 MVp

2011:  366,887 MVp

Quelle: Bundesnetzagentur.

Anzahl von SMA verkaufter Wechselrichter in Q1

2009:     243 Stück

2010:  1.288 Stück

2011:  1.019 Stück

Die Zahlen passen sehr gut zu den (von mir) geposteten Berichten und Prognosen. In Q2 dürften die installierten Leistungen zulegen.  

 

 

23.05.11 14:56

885 Postings, 4992 Tage ING_Immermalwiede.Zur Info:

Stiftung Warentest präsentiert Photovoltaik-Rundumschlag
200 Seiten geballte Verbraucherberatung: Am 24. Mai erscheint das neue Buch der Stiftung Warentest zum Thema Photovoltaik. Dazu will die Stiftung eine interaktive Webseite schalten.
24,90 sind zwar nicht gerade ein Wühltischpreis. Aber „Photovoltaik – Solarstrom vom Dach“ verspricht, eine lohnende Investition zu sein. Technik, praktische Tipps für Planung und Betrieb, Rechtliches und steuerliche Fragen werden anschaulich erklärt. Beispiele, Checklisten und zahlreiche Bilder veranschaulichen das Wissen aus der Praxis.

Zudem soll auf www.photovoltaikratgeber.info demnächst eine interaktive Webseite zum Buch online gehen. Dort verspricht die Stiftung, Leserfragen zu beantworten.

Das Gesamturteil der Stiftung Warentest zu Photovoltaik: “Trotz sinkender staatlicher Zuschüsse lohnt sich die Investition in eine eigene netzgekoppelte Solarstromanlage: Die Energiepreise werden weiter steigen – die Kosten für Strom aus der Sonne sinken.“  

23.05.11 16:05

1411 Postings, 8577 Tage madcat15@ing bei deinen geposteten Zahlen

entnehme ich , das SMA Marktteile verloren hat. 270 Wechselrichter weniger, bei nur 29MWP weniger installierte Leistung. Das ist eine Hausmarke! Findest du nicht?  

23.05.11 16:16

72 Postings, 4734 Tage WebboxDie Zahlen sind Unfug

1.000 Wechselrichter in 3 Monaten? Bei einem ca. Preis von 2.000€/Stück, hat SMA demzufolge gerade mal 2 Mio. Umsatz genacht :-) Die Proportionen stimen aber. Ja, madcat, SMA hat Marktanteile verloren.

 

23.05.11 16:25

1411 Postings, 8577 Tage madcat15@all

23.05.11 16:26

1411 Postings, 8577 Tage madcat15@all

wir befinden uns auch nicht mehr im Aufwärtstrend bei SMA. Trotzdem komisch, dass is zu keinem großen Abverkauf kommt.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
unbenannt.png

23.05.11 16:27

885 Postings, 4992 Tage ING_Immermalwiede.Stück

Stück = Wechselrichter-Leistung in MW

 

23.05.11 16:38
1

72 Postings, 4734 Tage WebboxOK dann

wenn Stück für MWp steht...

Die Photovoltaik ist in Deutschland nicht (von der Regierung) erwünscht. Der Markt wird ab 2012 nicht mehr existieren. Und ob SMA einen Ersatzmarkt bisdahin finden wird... hm... keine Ahnung. Deutschland hat ca. 50-60% des Weltmarktes ausgemacht.

"Solarförderung

20. Mai 2011 |  Politik und Gesellschaft, Topnews  

Der Referentenentwurf zur EEG-Novelle  befindet sich derzeit zur Ressortabstimmung beim Wirtschafts- und  Finanzministerium. Die Photovoltaik-Branche muss voraussichtlich mit  noch stärkeren Einschränkungen zum Jahreswechsel rechnen. Damit rechnen  die Grünen.

Reichstagskuppel
Verschiedene Ministerien stimmen sich derzeit über den Entwurf zur EEG-Novelle ab
 

Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) hat in dieser Woche  seinen Referentenentwurf zur Novellierung des  Erneuerbaren-Energiegesetzes vorgelegt. Die Vorlage befindet sich nun  unter anderem beim Bundeswirtschaftsministerium und –finanzministerium  zur Abstimmung. Die Grünen fürchten, dass es im Zuge dieser  Verhandlungen zu massiven Verschlechterungen bei der Solarförderung  kommen wird.  Nach dem Motto „schlimmer geht`s immer“ setzten sich  Energiepolitiker der Union nun dafür ein, den Ausbaukorridor bei der  Photovoltaik abzusenken, warnt der energiepolitische Sprecher der  Grünen, Hans-Josef Fell. Derzeit liegt er bei 3500 Megawatt. Es sei  außerdem fest damit zu rechnen, dass sich das Wirtschaftsministerium  ebenfalls für deutliche Verschlechterungen bei der Photovoltaik  einsetzen wird. „Wenn seine Beamten Erfolg haben, wird sich der neue  Wirtschaftsminister Rösler (FDP) dann gleich einen Namen als derjenige  machen, der die Solarenergie ausbremst“, so Fell weiter. Auf eine  Anfrage der photovoltaik  zu den derzeit laufenden Ressortabstimmungen des Referentenentwurfs gab  es keine Reaktion aus dem Wirtschaftsministerium. „Unsere inhaltliche Bewertung  des Entwurfs ist daher nicht für die Öffentlichkeit bestimmt“, hieß es  aus dem Finanzministerium mit Verweis auf die regierungsinternen  Verhandlungen.

Mit der EEG-Novelle  plant die Bundesregierung unter anderem die Abschaffung der  Vergütungsklasse für Solarstrom aus Photovoltaik-Anlagen mit einer  Leistung zwischen 30 und 100 Kilowatt. Künftig soll es nur noch drei  statt vier Kategorien für Dachanlagen geben: Photovoltaik-Anlagen bis 30  Kilowatt, zwischen 30 und 500 Kilowatt sowie mehr als 500 Megawatt.  Dies sorgt in der Branche für einige Unruhe, da  es damit eine  zusätzliche Kürzung der Solarförderung für die Anlagen zwischen 30 und  100 Kilowatt gibt. Außerdem will das Bundesumweltministerium künftig  alle Photovoltaik-Anlagen in das Einspeisemanagement einbeziehen. Dabei  ist für kleine Photovoltaik-Anlagen unter 100 Kilowatt Leistung eine  Kappung der Einspeisung am Netzanschlusspunkt auf 70 Prozent der  maximalen Modulleistung vorgesehen. Nach Ansicht von Experten wird dies  Ertragsausfälle von drei bis acht Prozent zur Folge haben sowie die  Auslegbarkeit von Solaranlagen erschweren. (Sandra Enkhardt)

Mehr zu den Plänen des Bundesumweltministeriums zur EEG-Novelle sowie den Inhalten des Erfahrungsberichts lesen Sie in der kommenden Ausgabe der photovoltaik (06/2011). Sie erscheint am 1. Juni."

Das ist das ENDE der Photovoltaik.

Quelle: www.photovoltaik.eu

 

23.05.11 17:09

885 Postings, 4992 Tage ING_Immermalwiede.Der Satz

"Der Markt wird ab 2012 nicht mehr existieren." stand auch schon als Prognose für Anfang 2011 hier in den Foren. Selbsternannte Experten wie "Solarhändler" etc. hatten das vor dem Hintergrund ihrer vermeintlichen enormen Markt- und Sachkenntnis prognostiziert. Die Zahlen von SMA und auch der Bundesnetzagentur belegen, dass das hohle Sprüche waren, weit entfernt von der Realität.

Klar war, dass Schwarz-Gelb die alternativen Energien an die Wand fahren möchte. 2010 hatten wir gerade deshalb einen entsprechenden Boom. Schwarz-Gelb hat sich allerdings einen Bärendienst erwiesen und sich selbst viel mehr demontiert als die Solarindustrie. Wenn jetzt ab 2011 weitere Kürzungen vorgenommen werden, werden sich erneut viele für das Jahr 2011 entscheiden. Wenn 2013 dann der Regierungswechsel zu Rot-Grün kommt, wird es auch in Deutschland wieder eine ambitioniertere Förderung geben.

SMA hat sich bereits nachhaltig internationalisiert und die nationale Durststrecke dadurch exzellent gemeistert, im Gegensatz zu den meisten anderen Unternehmen im PV-Bereich. Besonders wichtig wird diese Strategie in 2012 sein. Wenn Deutschland dann 2013 zurückkehren wird, kann SMA gestärkt durch seine Effizienssteigerungen einen erneuten Umsatzschub mitnehmen.

 

23.05.11 17:26

1411 Postings, 8577 Tage madcat15trotzdem hält sich SMA zugut!

guckt euch alle anderen Solaris an! Alle fallen durch die Bank nur SMA nicht!

Es ist verdammt strange! Die wird massiv oben gehalten, warum auch immer! Ich denke, dass nach der HV und nach Ex-div es abwärts gehen muss!  

23.05.11 17:33

885 Postings, 4992 Tage ING_Immermalwiede.@ madcat

Die Aktie hält sich gut, weil sie gut ist und viele Fonds die derzeitigen Kurse nutzen, um aufzustocken ;-)

 

23.05.11 17:37

72 Postings, 4734 Tage WebboxSo was

Dann schildere mal den Solarmarkt in 2013! Bitte mit dem Aktienkurs von SMA - mit den Tageskursen, wenn es geht.

Du kannst den Solarhändler nicht mehr vergessen, was? Weil seine Informationen und Ansichten über die Solarbranche nun von den Kursentwicklungen sämtlicher Solarwerte bestätigt wurden? Schaue Dir mal deine Postings an - nur Propaganda und pushing! Denkst Du wirklich, hier sind nur Idioten unterwegs, die nicht eigenständig denken können? In welcher Schule lehrst Du denn???

Die Regierung sagt es klar und deutlich, dass Solar nicht erwünscht ist. Ist das nicht deutlich genug?

Fast ALLE Solarwerte, Hersteller, Projektierer, Systemhäuser, alles hat in den letzten Wochen grottenschlechte Zahlen veröffentlich. SMA an sich auch. Von 66 Mio. auf 10 Mio. zurück. Du machst dich lächerlich.

 

23.05.11 17:48
1

1 Posting, 4721 Tage pe06Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.05.11 12:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

23.05.11 17:49

885 Postings, 4992 Tage ING_Immermalwiede.2013 haben andere schon recht gut prognostiziert

Hier findet ihr den EPIA Bericht und die Prognosen für die kommenden Jahre

Global Market Outlook for Photovoltaics Until 2015
http://www.epia.org/

Der Bericht ist als download verfügbar. In dem Bericht werden jeweils zwei Szenarien beschrieben, moderate and policy-driven. Die Realität wird vermutlich zwischen den zwei Szenarien liegen. Richtig abgehen wird der Markt erst, wenn die Grid parity erreicht ist. Das hängt einerseits von der weiteren Rationalisierung und Produktivitätssteigerung in der Produktion von PV Produkten ab und auf der anderen Seite von der Entwicklung der Energiekosten ab. Bei der Produktivitätssteigerung sehe ich noch erhebliche Potenziale, im Vergleich zu anderen Industriezweigen. Hier ist man ja teilweise erst auf dem Weg zu industrieller Massenproduktion. Weiterhin werden die Energiekosten steigen, weil Oel immer knapper/teurer wird. Auch die Atomenergie wird zukünftig teurer werden, weil die Sicherheitsstandarts weiter angehoben werden und die gesamtgesellschaftlichen Kosten zunehmend von der Atomindustrie einfordert werden (z.B. Brennelementesteuer, Entsorgungs und Endlagerkosten).

Vor dem Hintergrund der einigermaßen gut absehbaren Entwicklung sehe ich bei SMA sehr gute Entwicklungschancen. Weiterhin glaube ich, dass SMA weitere Geschäftbereiche aufbauen oder einkaufen wird, die mit der Dezentralisierung der Stromversorgung einhergehen. Es gibt bereits einige lose Kooperationen mit VW in der Forschung an der Uni Kassel, aus denen sich optionen im bereich e-Mobilität ergeben könnten.  

23.05.11 18:26
1

1411 Postings, 8577 Tage madcat15@ing ich sehe alles ein wenig sachlicher

und bilde mir meistens meine eigene Meinung. Mom. läuft der Markt immernoch nicht rund, so wie sich das die Unternehmen wünschen würden. Absatz von Solarzellen im Mai bzw. April weiter eingebrochen. Quelle: www.diggitimes.com

Die Marge von 6% in Q1 war schon mies und ich bezweifle sehr, dass SMA eine höhere Marge in Q2 schaffen wird. Ergo wird es nicht möglich sein, die Guidance mit mind. 21% Marge zu halten. Der Markt wird nicht mehr wachsen in 2010 was mit den erheblich ausgebauten Kapazitäten zu Preisrückgängen führt.

Die Frage ist nur, wann SMA die Guidance senken wird. Hoffentlich bald. Desweiteren trübt sich die Wirtschaft ein, was zu weiteren Nachfragedellen führen wird.

Mom. sehe ich eben kein Land bei den Solarwerten.

Eine Marge von 15% würde implizieren, dass SMA nur noch 60-65€ Wert wäre. Genau davon gehe ich in 6 Monaten auch aus.

Desweiteren denke ich, dass einige einfach nur die Dividende mitnehmen wollen und dann sich nach und nach aus dem Wert verabschieden.  

23.05.11 18:33

72 Postings, 4734 Tage WebboxSachlich bleiben

Bei so viel Mist, fällt es einem sachlich zu bleiben.

Zitat von Ing: "Die Aktie hält sich gut, weil sie gut ist und viele Fonds die derzeitigen Kurse nutzen, um aufzustocken ;-)" Das ist echt klasse, Herr Fonds-Manager.

Ich danke dir für den Lacher!

 

23.05.11 19:07
1

885 Postings, 4992 Tage ING_Immermalwiede.@ madcat

Sachlich ist gut, und um Klassen besser als einige Pöbeleien hier im threat. Wie zum Beispiel von WebBox im posting 197 am 16.07.

Mit einer Marge von 16% in 2011 wäre ich übrigens immer noch zufrieden und selbst bei Kursen von 60-65 € wäre ich +- 0 beim Kursgewinn, hätte 5% Dividende + Gewinnmitnahmen durch Teilverkäufe bei über 80€. Wäre also immer noch keine schlechte Bilanz. 

Gegenwärtig wird SMA von den meisten Analysten mit einem "halten" bewertet. Das entspricht auch dem Marktgeschehen. SMA hat, gemessen an der Marktkapitalisierung, gegenwärtig eher geringe Umsätze. Trotzdem denke ich, dass die temporären bad news weitestgehend eingepreist sind und die Chancen für steigende Kurse in den nächsten Jahren eher höher sind.

Übrigens der Preisverfall bei den Modulen hat durchaus positive Folgen für SMA. Je billiger die Module, desto mehr werden Weltweit verkauft. Und an den verkauften Modulen hängen immer Wechselrichter. Der Preisunterschied zu chinesischen Wechselrichtern, die auf den Markt drängern wird sich verringern, weil der yuan zum Euro zyklisch weiter aufwerten wird und in China langsam eine Mittelschicht wächst, die am Wohlstand teilhaben möchte. Die Löhne in China steigen etc. Eine Freundin von mir importiert Ware aus China in großem Stil. Sie will das Geschäft demnächst verkaufen, weil die Gewinnspannen sinken und China sehr "anstrengend" ist und wenig Planungssicherheit bietet.

Die Entscheidung von SMA in den Ländern zu produzieren, in denen Wechselrichter eine kritische Größe erreicht hat, wird sich ebenfalls positiv auf die Geschäftsentwicklung auswirken.

Aber warten wir erst einmal die HV ab. Dort wird der Stand der Dinge bestimmt kritisch diskutiert werden. Ich bin jedenfalls schon recht gespannt auf die HV und werde auch selbst einige kritische Fragen stellen.

 

23.05.11 19:14

885 Postings, 4992 Tage ING_Immermalwiede.tja WebBox

http://www.finanzen.net/fonds/FPM_Funds_Stockpicker_Germany_All_Cap

nur ein Beispiel eines Fonds, der seinen Anteil wieder deutlich aufgestockt hat. Und dabei nicht einmal ein Öko-Fond, sondern ein Fond der nach aussichtsreichen Perlen im Markt sucht ;-)

 

23.05.11 19:21
1

1411 Postings, 8577 Tage madcat15habe hier nochmal was gebastelt

man erkennt deutlich, dass das untere BB einen weitern Verfall stoppt. MACD kreuzt sich wieder, was auf steigende Kurse schließen lässt. RSI noch nicht überverkauft. Ist noch reichlich platz. Der CCI jedoch schon im überverkauften Bereich

Wird SMA das untere BB reißen wird es zum Abverkauf kommen. Mal gucken, wie der Börsentag in Amerika endet oder ob sie wieder die Pumpe anwerfen.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
unbenannt.png

Seite: Zurück 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... | 51  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben