SMA Solar, BUY, Kursziel 140 Euro

Seite 15 von 51
neuester Beitrag: 25.06.23 19:49
eröffnet am: 24.05.10 15:57 von: Karl Marx 3. Anzahl Beiträge: 1265
neuester Beitrag: 25.06.23 19:49 von: mrmoney143 Leser gesamt: 220538
davon Heute: 3
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 51  Weiter  

27.05.11 12:58

1411 Postings, 8587 Tage madcat15@Ing hast du schon reinvestiert?

bei 400Stk. sind das ja 1200€- Steuern. Also so 140 neue?

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deinen Trades! Mich würde mal interessieren wo ihr noch so drin seid. Mir ist der Markt momentan einfach zu heiß und schreit nach einer richtigen Konsolidierung. Genau auch, weil wir soviel wirtschaftliche Konflikte haben.

Grüße  

27.05.11 14:19

885 Postings, 5002 Tage ING_Immermalwiede.@ Madcat

Nein, ich habe die Dividende nicht reinvestiert. Meine Anlagestrategie ist eine andere. SMA habe ich 750 Stk. bei 63 gekauft und 350 Stück bei über 80 € wieder verkauft. Die 400 bleiben als Grundstock.

Dabei folge ich dem Prinzip: gute Unternehmen in schlechten Zeiten kaufen: somit habe ich z.B. BASF, Pfeiffer Vacuum, Intel, Software AG, Synthes (wurde gerade übernommen) etc. gekauft. Wenn sie gut gelaufen sind, verkaufe ich wieder einen Teil, also ähnlich wie bei SMA.

Einzige Ausnahme: Morphosys, die habe ich 2003 gekauft, 2006 teilverkauft. 2009 erneut eingekauft. Die behalte ich aber jetzt, weil ich dort mittlerweile noch ganz andere Kurse erwarte. Ist meine größte Position im Depot.

Dann gibt es diverse höchst spekulative Anlagen, z.B. in den letzten Tagen gekauft (kleinere Positionen): Zuckerderivate, Vietnam trackers, Epigenomics

... die Liste wäre etwas lang, es sind ca. 50 verschiedene Werte im Depot ;-)

Aber SMA zählt zu den Unternehmen, in schlechten Zeiten kräftig kaufen, bei hohen Ständen teilweise verkaufen, Grundstock behalten. 

 

schönes WE

 

27.05.11 14:42

1411 Postings, 8587 Tage madcat15blub

SMA SOLAR - Verkaufswelle rollt bereits, nur wie weit ...?

SMA Solar Technology AG - Kürzel: S92 -WKN: A0DJ6J - ISIN: DE000A0DJ6J9
SMA Solar - WKN: A0DJ6J - ISIN: DE000A0DJ6J9
Börse: Xetra in Euro/ Kursstand: 85,13 Euro
Rückblick: Die Aktie von SMA Solar markierte im Januar 2010 ein Hoch bei 106,70 Euro. Dieses Hoch stellt das aktuelle Allzeithoch dar. Im Juli 2010 näherte sich die Aktie diesem Hoch noch einmal deutlich an, drehte knapp darunter aber stark nach unten ab und fiel auf 61,25 Euro zurück.
Von dort aus erholte sich die Aktie zwar auf 89,60 Euro. Aber seit diesem Hoch vom 30. März 2011 gibt die Aktie wieder ab. Bereits Anfang Mai kratzte die Aktie am Aufwärtstrend seit Januar 2011. Sie lief aber zunächst nur seitwärts. In dieser Woche kommt weiterer Verkaufsdruck auf. Die Aktie entfernt sich deutlich vom Aufwärtstrend der aktuell bei 81,96 Euro liegt. Allerdings kommt es heute zu einem Dividendenabschlag in Höhe von 3,00 Euro je Aktie. Dieser Abschlag scheint für die Aktie aber in einer ungünstigen Situation zu kommen.
Charttechnischer Ausblick: Die Aktie von SMA Solar dürfte in den nächsten Tagen und Wochen weiter deutlich im Kurs nachgeben. Abgaben bis ca. 61,25 Euro sind zu erwarten.  

27.05.11 14:59

2959 Postings, 5855 Tage tommi12jetzt noch ne Quelle,

und ich bin glücklich ... !

;-)
-----------
Nur meine Meinung, keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung !

27.05.11 15:03

1411 Postings, 8587 Tage madcat15ohh ja sec

http://www.onvista.de/analysen/godmode/artikel/...t?ID_NEWS=191912676

ist nur sonne Chartanalyse hat nichts zu sagen meiner Meinung nach!  

27.05.11 16:12

1411 Postings, 8587 Tage madcat15so geil,

übernahmefantasien treiben die werte ;) komischerweise sind alle werte seit wochen nur in richtung süden unterwegs ;)  

27.05.11 18:45

72 Postings, 4744 Tage Webbox@Ing

"Klare nachhaltige Informationen zur SMA sind hier im Forum  gefragt. Vielleicht mal ne Frage oder eine Meinung. Alles andere sehe  ich als Spam an."

Die Informationen kriegst Du hier ständig zu lesen. Allerdings kommen sie nicht von Dir. Nun, wo es überall das selbe zu lesen ist (Solarmarkt eingebrochen), kommst Du nicht aus der Story raus mit Deinen Prognosen. By the way: Was machen Deine Cisco Aktien? Hast Du sie nicht mal zum Kauf empfohlen, bei 14-15 Euro? Von dem IT-Geschäft hast Du ebenso wenig Ahnung, wie von dem Solargeschäft.

Über die Puts von madcat15, butzerle & co.: wir haben heute eine sehr faire Anpassung des Preises gesehen. Besser geht es kaum. Knock-Out-Schwellen werden bei Ex-Dividenden nicht verändert - das solltest Du doch wissen...

Fragen an Dich habe ich keine - außer ich müßte mal wissen, wie man Leute im Forum manipuliert, sich mit fremden Feddern schmückt oder als Nichtswissender mal ein gutes Bild in der Menge vor den Eltern in der Schule macht.

Ein bißchen mehr Bescheidenheit wird Dir bestimmt nicht schaden!

 

 

27.05.11 19:02
1

72 Postings, 4744 Tage WebboxKleiner Nachtrag

Ein Freund hat eine kleine Agentur, die bei Hauptversammlungen und anderen Events Personal in die Menge beimischt, das für etwas mehr Stimmung sorgt. Da wird ein wenig lauter geklatscht, "unauffällig" über die gute Entwicklung der Firma diskutiert, auch darüber, wie viel man noch zukaufen will etc. Der hat schon immer viel zu tun.

Alle Hobby-Aktionäre sind naiv. Das ist keine Frage des Diskreditiernwollens, sondern eine Börsenweisheit. Oder woher, meinst Du, kommen die 25% EK-Rendite der Deutschen Bank...

Viele Grüße

 

27.05.11 21:59

885 Postings, 5002 Tage ING_Immermalwiede.@ WebBox

Eigentlich ist alles falsch was du sagst:

"Die Informationen kriegst Du hier ständig zu lesen. Allerdings kommen sie nicht von Dir."

Falsch, von mir stammen in diesem Forum die meisten Infos, jeweils mit Quelle.

"Nun, wo es überall das selbe zu lesen ist (Solarmarkt eingebrochen), kommst Du nicht aus der Story raus mit Deinen Prognosen."

Meine Prognosen zu SMA sind bislang 1:1 eingetreten. Von deinen keine einzige!

"By the way: Was machen Deine Cisco Aktien? Hast Du sie nicht mal zum Kauf empfohlen, bei 14-15 Euro? Von dem IT-Geschäft hast Du ebenso wenig Ahnung, wie von dem Solargeschäft."

(Übrigens habe ich mit Anlagen im IT- Geschäft in den letzten 15 Jahren ca. eine halbe Mio verdient)

Falsch, ich habe Cisco bei 12,10 empfohlen und 2000 Stück gekauft. Die sind jetzt im Minus, aber das habe ich auch gesagt, das es eventuell weiter gen Süden gehen könnte, eben in einer Phase der Konsolidierung.

Da Du eigentlich immer nur versuchst, Leute mit anderer Meinung zu diskreditieren - wegen deiner Pöbeleien wurden ja auch bereits Beiträge hier gesperrt - an sonsten keine fundierten Beiträge bringst, seriöse Anleger als naive Kleinanleger diskreditierst, ständig deinen Nick wechselst, weil Du entweder aus dem Forum geflogen bist. ... etc. etc.

Aber meine Erfahrung hier im Forum ist, dass Leute wie Solarhändler, Torden, etc. hier im Forum schnell wieder verschwinden, weil sie irgendwann merken, dass Sie in erster Linie lästig sind oder schlicht gesperrt wurden, weil Sie es übertrieben haben. Meine Prognose, in spätestens 6 Monaten gibt es WebBox hier im Forum nicht mehr.

Also, versuche dich in Zukunft zu mäßigen, bleibe bei der Wahrheit und lese mal etwas mehr, statt einfach immer nur platt gegen andere zu pöbeln.

 

28.05.11 07:40

72 Postings, 4744 Tage Webbox@ ing

Ich kann mich nicht erinnern, Prognosen zum SMA-Kurs abgegeben zu haben. Die meisten Push-Postings mögen von Dir kommen, nicht aber die mit den fundierten Aussagen zum Solarmarkt und SMA.

Bin noch nie aus dem Forum geflogen. Das unterstellst Du auch anderen. Leider auch falsch.

Schon wieder eine Prognose, dass ich nach 6 Monaten rausfliege oder doch nur einfach einen Wunsch?

Du schreibst: "Also, versuche dich in Zukunft zu mäßigen, bleibe bei der Wahrheit und  lese mal etwas mehr, statt einfach immer nur platt gegen andere zu  pöbeln." - könnte ich zu Dir sagen, finde ich aber zu profan.

Du verwechselst einfach zu ständig das Forum mit Deinem Klassenzimmer.

 

28.05.11 12:00
1

1411 Postings, 8587 Tage madcat15@ all

nu bleibt doch mal ruhig hier ;)  und macht euch nicht gegenseitig an! Klar hat jeder seine eigene Meinung zu einem bestimmten Wert. Euch aber gegenseitig runterzumachen ist doch dumm. Werdet mal erwachsen!

Das ich gegen die hohe Bewertung von SMA bin und das auch mit Argumenten untermauere ist doch die richtige Einstellung.

Genauso ist ING für eine hohe Bewertung von SMA und argumentiert mit seinen Wissen. Was nun stimmt sollte der einzelne User selber entscheiden und genau danach seine Anlageentscheidungen treffen.

Das momentan zu dem schwierigen Marktumfeld in Bereich PV bei SMA auch noch der sehr schlechte Chartverlauf komm, untermauert eher meine Position, dass es kurzfristig weiter abwärts geht. Der Chartverlauf sieht mom. sehr schlecht aus. Es ist momentan auch keine Bodenfindung in Sicht.

So nun ein schönes Wochenende euch allen.  

28.05.11 18:06

72 Postings, 4744 Tage WebboxJa, und?

Das macht gar nichts aus. In Ghana wird demnächst auch über die Einführung einer aüßertst lukrative Einspeisevergütung nachgedacht. Und da SMA schon Leute aus Accra kennt, wird es mit Sicherheit auch dort boomen. SMA ist Marktführer.

In Israel wird auch mit Wechselrichtern von SMA gebaut. Dort gibt es ca. 30-35 cent (in Schekel halt). Auch andere Länder, wie Bulgarien z.B (bisher 10-15MWp) sind stark in Kommen...

Wünsche Dir auch ein schönes WE

 

 

28.05.11 18:44

1411 Postings, 8587 Tage madcat15@web, Ironie?

29.05.11 01:16

885 Postings, 5002 Tage ING_Immermalwiede.@ W-Box

"Ich kann mich nicht erinnern, Prognosen zum SMA-Kurs abgegeben zu haben."

Stimmt, Erinnerung setzt ein Mindestmaß an intellektuellem Vermögen voraus.

"Die meisten Push-Postings mögen von Dir kommen, nicht aber die mit den fundierten Aussagen zum Solarmarkt und SMA."

Das haben die übrigen Leser bereits mit entsprechenden Sternchen beglaubigt ;-)

"Bin noch nie aus dem Forum geflogen. Das unterstellst Du auch anderen. Leider auch falsch."

Stimmt, mit deinem neuen Nick bist Du noch nicht geflogen, hast lediglich eine Löschung erfahren, wegen Pöbelei :-(

"Schon wieder eine Prognose, dass ich nach 6 Monaten rausfliege oder doch nur einfach einen Wunsch?"

Das sind Erfahrungswerte hier im Forum - oder wo steckt der von dir so hochgelobte Solarhändler?

"Du verwechselst einfach zu ständig das Forum mit Deinem Klassenzimmer."

Nö - in meinem "Klassenzimmer" sitzen gegenwärtig ausschließlich Dokroranden/innen aus Stanford. ;-)

Die sich köstlich über deine Postings amüsieren.

Profil-Prognose meiner Studenten:

WebBox: Anlagehorizont = deutlich unter 100.000 €; Erfahrung an der Börse: deutlich unter 10 Jahren; akdemische Grade: weder promoviert, noch habilitiert. In der Summe = ein armes Würstchen, dass gerne mal Anerkennung hätte, aber nicht bekommt.

schlicht ein Lacher, für meine Studenten - aber mach ruhig weiter so - wir haben unseren Spass!!!

 

29.05.11 16:28

2959 Postings, 5855 Tage tommi12Ing...

... Du musst ein schwerwiegendes Problem haben ... Unterhalte Dich doch mit Dir selbst, das kannst Du glaube ich am Besten !

Letzte Stellungnahme zu Deiner Person. Ab heute "Nur noch graue Balken statt Deiner Pöbeleien...
-----------
Nur meine Meinung, keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung !

29.05.11 17:36

1411 Postings, 8587 Tage madcat15der technische Vorsprung wird schneller

29.05.11 20:14
1

72 Postings, 4744 Tage Webbox@Ing

Ich fühle mich geehrt, dass meine Postings hier über SMA im Unterricht an der Universität genutzt werden. 

 

30.05.11 10:38

1411 Postings, 8587 Tage madcat15also damit habe ich nicht gerechnet!

halte es jedoch für eine Eintagsfliege.

Die Regierung sagte eindeutig, dass man die Subvention im PV weiter schneller und stärker senken wird und hier geht die Post ab. Atomaustieg war doch schon längst besiegelt bis 2022. Oder hat einer der Investoren an was anderes geglaubt. Die Gesamtsituation im PV-Markt hat sich kein Stück verbessert!

Es ist Vorsicht anzumahnen! Ein laues Strohfeuer heute mehr nicht, weint nicht, wenn morgen die 6% wieder weg sind.

Denkt ihr wirklich, die Regierung schaltet alle Atomkraftwerke ab ohne der Energiebranche wenigstens eine Chance zu geben weiterhin Strom zu verkaufen? Ergo, Subv. PV runter, Wind hoch. Sonst ist das ganze Konzept der Energieriesen fürn Arsch und die zahlen Mrd. an Steuern.

Eintagsfliege mehr nicht! Das hoffe ich jedenfalls. Nun sind meine Gewinne erstmal wieder weg.....  

30.05.11 13:19

1411 Postings, 8587 Tage madcat15na nee, also ich mach mir da keinen Kopf!

Die Regierung muss die Subventionen kürzen, sonst laufen die Kosten aus dem Ruder... bei 2% Stromerzeugung etwa 80% der Subventionen zu verbrauchen ist unsinn.

Ich denke außerdem, dass wir bald ein Cap haben werden. Selbst wenn dieses bei 3,5 GW/Jahr liegt haben wir in 10 Jahren einfach mal 35 GW an Kapazitäten...und zwar nur aus PV...das sollte doch locker reichen, um die AKW's zu ersetzen....

Ich bleibe weiterhin skeptisch und denke, dass die Erholung heute absolut übertrieben ist und nicht nachhaltig sein wird.  

30.05.11 18:12

885 Postings, 5002 Tage ING_Immermalwiede.Was wünscht man sich mehr

Ein Handelstag und der Ex-Dividenden-Kurs ist Geschichte. Der Kurs macht das genaue Gegenteil von dem, was viele notorische Pessimisten hier erwartet hatten. Mir soll es recht sein und anderen Anlegern bestimmt auch.

 

30.05.11 18:23

1411 Postings, 8587 Tage madcat15@ING

du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dies nachhaltig war oder? Was hat sich denn geändert? Alle wussten, dass 2022 Schluss ist. Die Energie wird zum kleinsten Teil aus PV gewonnen. Subventionen werden zurück gehen.

Du wirst sehen, Strohfeuer reloaded 2.0. Genau wie es Mitte März war mit Fukushima.

Mir auch egal ;) Morgen heulen wieder alle, wenn es runter geht ;)  

Seite: Zurück 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 51  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben