Das bedingungslose Grundeinkommen !

Seite 3 von 7
neuester Beitrag: 02.02.18 07:37
eröffnet am: 20.04.11 10:13 von: Tony Ford Anzahl Beiträge: 162
neuester Beitrag: 02.02.18 07:37 von: Cosha Leser gesamt: 26821
davon Heute: 3
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  

21.04.11 14:42
1

729 Postings, 4797 Tage Bundeskanzler2050Grade die die aktiv an der Börse handeln und damit

ihren Lebensunterhalt verdienen, sollten am liebsten den Mund halten, wenn man von richtiger Arbeit redet  

21.04.11 14:43

90044 Postings, 5338 Tage windotZum Punkt:

Warum soll das BGE als weniger "ungerecht" angesehen werden als die heutigen Soziasysteme? Warum soll es gesellschaftliche Konflikte entschärfen?

Weil durch das BGE die Menschen gleich gestellt werden, niemand muss um Almosen betteln oder sich auf Ämtern "nackig" machen. Jeder kann eigenverantwortlich Entscheiden wie er sich mit dem Existenzminimum BGE sein Leben gestaltet. Man kann nicht mehr vordern, sondern muss selbst sehen, wie man seine Lebenssituation verbessern kann.  

21.04.11 14:47
2

479 Postings, 4887 Tage Gasman82@Bundeskanzler2050

bla bla bla, du kennst mich nicht, ich habe für mein Geld das ich an der Börse einsetze gearbeitet und es mir verdient.

 

 

21.04.11 14:48

729 Postings, 4797 Tage Bundeskanzler2050#50 Zahlungsunfähigkeit gibt es immer

Deine ganze Argumentation hat überhaupt nichts mit dem BGE zu tun.  

21.04.11 14:48
1

90044 Postings, 5338 Tage windot#50, Das Existenzminimum deines Schuldners ist

auch jetzt gesichert. Der Selbstbehalt ist nicht pfändbar. Wer Bestellt was er nicht bezahlen kann, ist ein Betrüger und wird entsprechend von der Exekutive so behandelt. Ob nun mit oder ohne BGE!  

21.04.11 14:49

729 Postings, 4797 Tage Bundeskanzler2050habe ich das posting #51 an gasman82 gerichtet

gehabt. nein. aber gut das du dich angesprochen fühlst.  

21.04.11 14:50
1

90044 Postings, 5338 Tage windot:-)

21.04.11 14:56
1

29411 Postings, 6273 Tage 14051948KibbuzimTja Karlchen

irgendwie stehst du beispielhaft für die Ideelosigkeit der alten Sozialdemokratie,ihren gewerkschaftlichen Anhängseln und deren Vorstellungen von Arbeit und Produktivität.

Eine hochmoderne kapitalistische Gesellschaft wie unsere muß intelligentere Wege finden,um das brachliegende "Humankapital" einen gesamtgesellschaftlichen Nutzen abzugewinnen.

Das die Schichten zunehmend auseinanderdriften ist sowenig die Folge eines Grundeinkommnes wie die Tatsache,das "bildungsfern" vor der Glotze eine zunehmende Zahl von Menschen verblödet,für die es scheinbar keinen Bedarf mehr gibt.

Man muß eben anfangen grundsätzlicher über Arbeit, Erwerbstätigkeit,Produktivität, Gewinn etc. zu diskutieren.

Deshalb jenseits von billiger Parteipolitik ein Link nach LINKS.

http://www.die-linke-grundeinkommen.de/WordPress/
-----------
Proletarier Aller Länder vereinigt Euch !

ONE BIG UNION

21.04.11 14:56

479 Postings, 4887 Tage Gasman82ja ja

was passiert denn dem, er wird angezeigt wegen Betrug und die Klage wird in den meisten Fällen wegen Geringfügigkeit oder aus Mängeln der Beweisbarkeit fallengelassen.

@Bundekasper2050

Solche Leute die  auf einem Finanzportal in Foren über Leute die an der Börse handeln urteilen , haben sich bei der falschen Community angemeldet!

 

21.04.11 14:59

479 Postings, 4887 Tage Gasman82tja

auch jetzt gesichert. Der Selbstbehalt ist nicht pfändbar. Wer Bestellt  was er nicht bezahlen kann, ist ein Betrüger und wird entsprechend von  der Exekutive so behandelt. Ob nun mit oder ohne BGE!                von Windot

 

Genau das ist ja das Problem die Exekutive tut nix und der Schuldner schaut weiter fröhlich in seinen 32 Flatscreen und freut sich des Lebens.

 

21.04.11 15:02
1

729 Postings, 4797 Tage Bundeskanzler2050ach gasbubi...ich mach mich doch mitschuldig

aber sehe ich es ein, das ich mir auf anderer leute kosten geld verschaffe, ohne dabei "wirklich zu arbeiten". wenn du dich der einsicht verweigerst ists nicht meine schuld


und was deinen gnatz wegen der nicht bezahlten ware angeht, hat immer noch nichts mit bge zu tun. definitv falscher thread.  

21.04.11 15:06
2

122 Postings, 4958 Tage CheSunnyBedingungslosen Grundeinkommen schön und gut,

aber dann für jeden das selbe und ein massiver schritt zu welchen die arbeiten.
Wenn man 40h in der Woche arbeiten geht oder sogar noch mehr, dann hat man auch das Recht mehr zu bekommen als jmd, der zz nicht arbeitet. und nicht nur 200- 500€mehr sondern z.b. 3000€.

so sehe ich das. Bei dieser ganzen debatte wird der hass von den Arbeitern und Angestellten auf die Hartzer abgewälzt, aber eigentlich sollte er genau in die andere richtigung gehen. Nämlich gegen die, die so viel verdienen, dass sie es nicht mal schaffen über ihre verhältnisse zu leben, auch wenn sie es versuchen.

Aber es Interessiert keinen, weil keiner darüber nachdenkt. Wenn jeder begreifen würde, dass er eig ein arbeitssklave ist und wie eine weihnachtsganz ausgenommen wird, dann wären die meisten unserer Politiker schon ausgeflogen.
wir werden verarscht mit Riester Renten und Bausparverträgen. In den Banken beraten sie uns nicht, sie verkaufen uns etwas.  

Tony, du sagst, dass die Schwachen durch die reichen gestützt werden, da stimme ich so nicht zu. Jeder der Arbeit hat unterstützt irgendwo, indem er steuern zahlt, Soli abschlag usw. Aber genau bei diesen Zahlenungen fängt eine neue Ungerechtigkeit wieder an.
Denn wo ist es gerecht wenn Steuern oder Abgaben limitiert sind.
Beispiel: Man zahlt immer 10% in XYZ ein, aber maximal 5000€. Wo ist es da gerecht, wenn jmd mit einem Monatsgehalt von 190.000€ nach Hause geht. Genau da liegt doch das Problem. Und das ist auch der Grund warum es bald nur noch ganz viel Arme und wenige Reiche geben wird, aber dann ist es längst zu spät.

Wenn jmd wirklich keine Arbeit findet, dann verdient er unterstützung, das ist moralisch richtig. Wenn man nicht arbeiten kann, dann soll man auc hunterstützt werden. auch richtig. Und man soll gut unterstützt werden, denn man braucht ja noch einen Unterschied zu denen die keinen bock haben Arbeiten zu gehen, bzw für sich selbst zu sorgen. Diese menschen sollen ihr grundrecht bekommen, Wohnung, Nahrung, Kleidung.
Aber für Luxus muss man arbeiten.

Es ist aber sowieso zu spät in diesem Bananenstaat noch irgendwas zu ändern.
Die Notbremsen sind schon abgenutzt und alle 4 Jahre wählen die Menschen einen neuen Lokführer, der genau so viel gas gibt wie der Letzte. Yippi, der abgrund kommt.

Erst wenn dieses System in sich zusammen gefallen ist, ist eine änderung möglich und dann sollte jeder darauf achten, dass werte wieder etwas bedeuten und wir nicht nochmal wegen Geld- und Machtgier von einigen wenigen an die Wand gefahren werden...  

21.04.11 15:15
1

479 Postings, 4887 Tage Gasman82ihr

versteht nicht was ich hinaus will, solch ein BGE würde meiner Meinung nach genau solche Taten provozieren.

Wenn ein BGE eingeführt werden würde dann aber, zumindest pfändbar da dann jeder zweimal überlegt oder einen anderen übers Ohr haut oder doch lieber Morgen noch was zu fressen hat.

 

21.04.11 15:17
1

729 Postings, 4797 Tage Bundeskanzler2050diese forderung eines "kompletten umbruches"

ist immer so ein bißchen der durst nach einer einzigen führungsperson die alle Fäden zieht.
die demokratie ist da schon bedeutet träger im schalten und walten. alles wird 100mal durchgekaut, bearbeitet, verworfen, beanstandet um dann doch noch zu guter letzt und von kompromissen durchlöchert verabschiedet.  

21.04.11 15:18
3

29411 Postings, 6273 Tage 14051948KibbuzimJetzt sind wir dann aber gleich wieder

beim Spitzensteuersatz,Vermögenssteuer,Erbschaftssteuer etc.
-- auch alles O.K (aber für mich weniger interessant,weil ich das als selbstverständlich erachte,das Vermögende stärker durch Steuern belastet werden müßten).

Gescheiter wäre es doch aber mal drüber nach zu denken,das wir in einer ökonomisch sehr weit entwickelten modernen Gesellschaft leben,das hier und da auch immer wichtige Fragen thematisiert werden,sich letztlich aber nicht viel bis nichts bewegt um diese Ideen praktikabel umzusetzen.
Als Stichworte: Erhöhte Teilzeit Quote, mehr Zeit für die Erziehung von Kindern, gleichermaßen durch Mann und Frau (ohne Karrierebruch für einen Elternteil), gesellschaftlich notwendige,relevante und gewünschte Arbeit,die nicht entsprechend mit Geld honoriert wird (Nachbarschaftshilfe, Organisierung von Pflege bei Krankheit,Behinderung, im Alter), Engagement im Jugendbereich, mehr Bildung und Ausbildung auch durch Ehrenamtliche, Rentner etc. pp.

Gerade in der Pflege,Gesundheitswesen bin ich immer wieder mit dem Irrsinn dieser Gesellschaft konfrontiert,ein teurer Unsinn übrigens. Statt Kasernierung in Heimen könnte man günstiger und menschlicher Modelle fördern, bei denen eben auch Jobs im Nicht klassischen Sinn zum tragen kämen.

Ein Grundeinkommen,eine Grundabsicherung sehe ich als Chance an,das man sich vom veralteten Bild der Arbeitsgesellschaft von vor Jahrzehnten verabschiedet und den Menschen und das gesellschaftlich Notwendige in den Mittelpunkt stellt.
-----------
Proletarier Aller Länder vereinigt Euch !

ONE BIG UNION

21.04.11 15:22
1

776 Postings, 4783 Tage TschuckMorristotaler unsinn, gasman

bei solchen taten (betrug) ist kein unterschied zwischen grundeinkommen und hartz, da es eine zivilrechtliche und eine strafrechtliche seite gibt! auf der zivilrechtlichen seite bekommst du erstmal nix in beiden fällen. das strafrecht nimmt auf das einkommen aber im strafmaß keine rücksicht, du bekommst bei verurteilung deine tagessätze mit einem mindestbetrag. und wenn du den betrag nicht zahlen kannst, dann sitzt du einen tagessatz mit einem tag gefängnis ab. und wenn so eine verurteilung da ist, dann kannst du in beiden fällen deine forderung gegen den schuldner aus einem insolvenzverfahren rausnehmen - da ist dann also nix mit 7 jahren und so, da kannst du 30 jahre lang vollstrecken.  

21.04.11 15:22

729 Postings, 4797 Tage Bundeskanzler2050#63 gasman, meinst du denn das es

wirklich an straftaten zunimmt, wenn man im grunde "hartz4 für jedermann" in BGE umtauft und noch nen hunni draufpackt?

der impact eine mrd.schweren Straftat ist bei weitem größer. da müssten sich schon einige hunderttausend Hartzer für kriminalisieren  

21.04.11 15:25
1

16763 Postings, 8292 Tage ThomastradamusStimmt, sorry, ist weniger sozial.

Wir gehen also weg vom Sozialstaat...klingt weder toll, nocht stimmt das so.
Tatsächlich ist es aber doch genauso "sozial". Denn das, was alle Beteiligten als BGE erhalten wird genauso wie jetzt vom arbeitenden Teil erwirtschaftet. Was ist daran also anders?
-----------
Nicht der Mensch ist die Krone der Schöpfung, sondern die Natur.

21.04.11 15:30
2

479 Postings, 4887 Tage Gasman82nun mal ein Beispiel

mein Opa war 50 Jahre lang als Schreiner tätig, hat von Morgens bis Abends geschuftet, hatte nebenher noch eine kleine Landwirtschaft. Mein Vater war Angestellter in einem Industriebetrieb und auch Nebenerwerbslandwirt. Wenn mein Vater Zinserträge hat zahlt er Steuern, wenn er stirbt und ich erbe zahl ich wieder Steuern, Vermögen das über Generationen erarbeitet wurde wird so immer schön vom Staat kassiert. Wo bleibt da die Gerechtigkeit? Immer sind die die mehr haben sind an eurem Leid schuld.

 

21.04.11 15:39
2

479 Postings, 4887 Tage Gasman82ich

bin ja auch für Soziale Sicherung aber es ist nun mal so das sich zu viele auf diesem System ausruhen und jeder der sich täglich den Ars.. aufreißt  die Faulen mitverhalten muss

 

21.04.11 15:54
3

776 Postings, 4783 Tage TschuckMorrisgasman

die entscheidende frage ist: WER SIND die FAULEN! und das sind in der mehrzahl sicher nicht die hartzer oder arbeiter wie dein vater! sondern DIE sind in den oberen kasten zu suchen (1000000 vermögen sind 2000€ einkommen netto/monat, für's nichtstun).

und: warum soll ein einmal erarbeitetes vermögen bestandsschutz haben!? ein arbeitsplatz hat auch keinen bestandsschutz! gleiches vermögensverlustrecht für alle (und deshalb übrigens auch KEINE bankenrettungen oder dergleichen schwachsinn)  

21.04.11 15:55
2

729 Postings, 4797 Tage Bundeskanzler2050ich denke diese immer erwähnten"faulpelze"

und "systemschmarotzer" sind in wahrheit der geringere anteil der arbeitslosen.

im grunde zahlst du, gasman, ja auch deine steuern für bezuschusste arbeitsstellen.
da gehen die leute schon arbeiten und ziehen dir dann doch das geld aus der tasche.

also muss schlussendlich ein anderer schuld an dieser schieflage sein.  

21.04.11 16:08
2

479 Postings, 4887 Tage Gasman82@TschuckMorris

Ich sehe es nur nicht ein das "hart erarbeitetes Geld" anderen für die Pflegung ihres bequemen Lebensstiles zugutekommt.

@ alle Befürworter dieses BGE

So ich beende jetzt die Disskusion, gründet doch einfach auf ner Insel mal euren eigenen Staat mit BGE und berichtet nach nem Jahr mal wie es so läuft, wenn ihr bis dahin nicht verhungert seid weil keiner Bock hatte Lebensmittel zu produzieren....

 

21.04.11 16:10
1

776 Postings, 4783 Tage TschuckMorristja, fragestellung des BGE nicht kapiert

und die sache mit dem schuldenmachen auch nicht - man sollte sich einfach nicht zu themen äußern, bei denen man keine ahnung hat  

21.04.11 16:20
2

479 Postings, 4887 Tage Gasman82ich kapiers schon

aber was solls, euer angepriesenes System würde schneller gegen die Wand fahren als alle anderen.

 

 

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben