Weg mit dem ganzen Müll, alles verkaufen, schnell, schneller. Der Kurseinbruch ist für mich logisch aber scheint mir doch sehr übertrieben. Da steigt wohl femand größeres aus und reißt so einiges mit. 3,50 ist tief genug, 15% Verlust in 2 Tagen nur weil ein auf sehr sehr lange Sicht angelegtes Zukunftsprojekt beerdigt wird, das ist zu viel. Viel zu viel. Hätte auch in die andere Richtung gehen können, wenn man Glauben schenkt, dass offshore Verlustbringer ist. Ich sach mal so: Besser aus einem schlechten Geschäft aussteigen, als dieses mit Minus und unklarem Ausgang durchzuboxen. Das kann man sich vor allem dann erlauben, wenn die Auftragsbücher voll sind. Keine Ahnung, wie sich das die Anleger so denken, aber die ganzen Stromleitungen, die müssen dafür doch erst mal gebaut werden. Dann kommen irgendwann mal die ersten offshoreturbinen, dann sammelt man damit Erfahrungen und merzt die Fehler aus. Das ist eine Sache von Jahrzehnten. So einfach ist das nicht, Riesenwindmühlen aufs Meer zu packen, mit langer Lebensdauer. Reden wir in 10 Jahren noch mal drüber. Mal kucken, ich binn gespannt wohin das führt.
|