nun über dem FCB und den Spielern Häme und Spott verbreitet, muß entweder voller Haß und Neid auf die sportlichen Erfolge des FCB sein und dabei gänzlich realitätsfremd geworden sein. „Nur“ der BVB ist die letzten beiden Saisons national das bessere und erfolgreichere Team gegenüber dem FCB, und zwar verdient! 16 andere Clubs wären sicherlich gerne 3x Zweiter in den bekannten Wettbewerben geworden. International (Europa) steht der FCB konkurrenzlos als deutscher Club ganz allein mit an der Spitze, zumindest bis heute!
3x Zweiter ist nicht das Selbstverständnis des FCB. Die nicht immer „glückliche“ (arrogante) Selbstdarstellung eines U. Hoeness, die er oft bewußt provoziert (ich finde es nicht gut!), sollte man aber nicht mit den sportlichen Erfolgen in einen Topf werfen.
Und „wegen dieser Saison“ von „Vizekusen“ oder „Wachablösung im Deutschen Fußball“ zu sprechen, finde ich lächerlich. Dazu rufe ich mal die Statistik nur der Meister (mind. 3x) in der Bundesliga-Zeit auf (leider ohne S04, weil keine Meisterschaft):
Club Meisterschaften DFB-Pokal Finalteiln./Siege Pokal Landesmeister/CL Teiln./Siege
FCB 21 18 / 15 9 / 4
BVB 5 5 / 3 1 / 1
Bor. MGLB 5 5 / 3 keine
Bremen 4 10 / 6 keine
HSV 3 6 / 3 2 / 1
VfB Stuttg. 3 5 / 3 keine
Dazu kommen Kaiserslautern (2x), Köln (2x) sowie Braunschweig, 1860, 1.FCN und Wolfsburg (je 1x). Diese Tabelle braucht keinerlei weiteren Kommentar, um Schlüsse zu ziehen - das ist einfach Fakt. Die Statistik spricht für sich bzw. den FC Bayern. Ändern kann sich dieses Tabellenbild, dazu bedarf es aber genauso viel Zeit, wie es gebraucht hat, das diese Tabelle heute so ausschaut…
Ich als SGD-Anhänger und danach irgendwo „FCB-Sympathisant“ bin aber in allererster Linie ein fanatischer Anhänger des FUßBALLES allgemein. Ich freue mich über jedes qualitativ hochwertige oder spannende Spiel. Rivalität ist natürlich immer dabei und die Würze in der Suppe – bei mir auch immer FAIRNESS, aber nie Hass oder Neid! DENN – es ist und bleibt nur ein Spiel, bei dem es immer einen Sieger und leider auch immer einen Verlierer gibt… Ist wie im Leben… UND - nicht immer bekommt man für seinen „verdienten Einsatz“ auch den „gerechten Lohn“ (wird es auch bei jedem von uns/Euch schon mal gegeben haben..).
Nationale Rivalität – na klar, aber wenn eine deutsche Mannschaft international spielt, wo es um Punkte für die Länderwertung mit all seinen Auswirkungen auf die Platzvergabe für UNSERE Mannschaften geht, da bin ich Patriot.. und fiebere mit JEDER deutschen Mannschaft um den Sieg und die Punkte mit. DENN, jeder internationale Startplatz mehr kann auch mal jedem seinen Lieblingsverein treffen oder eben verwehrt bleiben… Die sportlichen Erfolge muß sich jeder ERARBEITEN, die bekommt keiner geschenkt. Der FCB hat es geschafft, der BVB ist auf einem sehr guten Weg dorthin, wie auch einige wenige andere. Den Nachweis über Konstanz und Nachhaltigkeit hat man vielleicht nach 10 Jahren, aber nicht schon nach 2 oder 5 Jahren erreicht. Erst bei nachhaltiger und erfolgreicher Konstanz stehen auch die "großen Sponsoren" mit den gefüllten Geldbeuteln vor der Tür. Die wollen "ihre Namen" langfristig und konstant international vorgetragen wissen... Vorher heißt es "klein anfangen" und mit den Zuschauereinnahmen, festen Fernsehgeldern und glücklichen Transferhändchen (siehe jetzt der BVB!) den Erfolg zu zwingen und die Sponsoren zu locken..
Ich freue mich schon auf die neue BuLiga-Saison 2012/2013 und einem erfolgreichen Abschneiden aller CL- und EL-Teilnehmer, insbesondere daß der BVB international das umsetzt, was er national die beiden letzten Saisons so eindrucksvoll bewiesen hat!
War etwas ausführlich, weil ich es hasse, mit wenigen Schlagworten oder unsachlichen Darstellungen, "Stimmung machen zu wollen". Dümmliche Sprüche gehören von mir aus in jede Kneipe an den Stammtisch, aber nicht in ein Forum, wo man sich qualitativ austauschen und informieren möchte, ohne seine eigene Meinung zu unterdrücken...
|