Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Seite 2704 von 3451
neuester Beitrag: 18.04.24 15:06
eröffnet am: 24.05.12 10:29 von: UliTs Anzahl Beiträge: 86271
neuester Beitrag: 18.04.24 15:06 von: Knillenhauer Leser gesamt: 14153205
davon Heute: 4474
bewertet mit 87 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2702 | 2703 |
| 2705 | 2706 | ... | 3451  Weiter  

07.10.19 18:37
1

7561 Postings, 2064 Tage S3300Eugleno

Die idee finde ich super, ich hoffe ich kann meine 50 Tujas , 5 japanische Ahörner und die japanische Zierkirsche anrechnen lassen. Habe ich auch selber gepflanzt ( ok, bis auf die Kirsche).

Im Gegenzug muss jeder BEV Fahrer für die Unterkunft und Unterhalt einer Familie in Südamerika aufkommen ( natürlich inclusive Wasserversorgung, denn die Pegel sinken schwindeleregend schnell dank Lithiumabbau).

Deal ?  

07.10.19 18:48
1

5627 Postings, 3356 Tage EuglenoS3000

Tuja ist ne ökologisch katastrophale Friedhofspflanze. Die geht gar nicht

Lithiumabbau in Südamerika geschieht in 4000 m Höhe in absolut karger Gegend. Kenn mich ganz gut aus dort. Hab mich mal dort aussetzen lassen in meiner Jugend.

Die einzigen die dort leiden sind die Flamingos. Ansonsten nur Salzlauge. Damit kannst du niemanden durchfüttern. Die Berichterstattung der ARS von dort ist schwer getürkt.  

07.10.19 18:56
3

7561 Postings, 2064 Tage S3300Eugleno

Ich verstehe. Der Lithiumabbau ist umweltschonend und alle Berichte sind BEV bashing .
Alles klar.  

07.10.19 19:27

1341 Postings, 4022 Tage Nokiafan@eugeno

"Lithiumabbau in Südamerika geschieht in 4000 m Höhe in absolut karger Gegend. Kenn mich ganz gut aus dort. Hab mich mal dort aussetzen lassen in meiner Jugend."

Interessant. OWT.  

07.10.19 20:05
1

12230 Postings, 3142 Tage ubsb55Eugleno

"Wenn du dort ne Schusswaffe kaufen willst, musst du 10 Bäume pflanzen und ein Selfie mit den Bäumchen machen"

"Den Ansatz könnte man für Deutschland umbauen."

Endlich mal eine brauchbare Idee. Ich hab schon viel mehr Bäume gepflanzt. Wo muss ich das Selfie hinschicken? Endlich ne Wumme.  

07.10.19 22:17

5627 Postings, 3356 Tage Eugleno@S3300

richtig.
Salzlauge hochpumpen, verdunsten lassen, Lithium zusammenkratzen.
So einfach ist das.

Haste ne bessere Alternative? Ich denke nicht.
Niemand sagt, dass Rohstoffe durch beamen aus dem Weltall gewonnen werden können. Vergleichsweise ist Lithium mit die verträglichste Art, wie ein Rohstoff gewonnen werden kann. Natürlich sind Rahmenbedingungen zu schaffen.  

07.10.19 22:42

5627 Postings, 3356 Tage Eugleno@ubsb55

Indien. Du musst nach Indien. Möglichst bald. Ist die Frage damit zu deiner Zufriedenheit beantwortet?

Also ich wäre sehr glücklich mit deiner Entscheidung. Sicherlich kann so ein erfahrener Projektleiter dort viel gutes tun. Dort fahren noch Ochsenkarren auf der Autobahn. Die warten praktisch auf dich.  

07.10.19 23:14
1

7561 Postings, 2064 Tage S3300Eugleno

Ach so ist das. Ich dachte schon das man dafür Süsswasser und Chemikalien braucht. Und wenn ich mir so Bilder und Videos anschaue schaut es mir auch irgendwie schwer nach Chemie aus...
Aber wenn man da einfach schnell ne Pumpe aufstellt, die fertige Salzlauge hochpumpt und das Lithium zusammenschaufelt ist das was anderes...

Etwas finde ich aber komisch: Habe vor ner Weile  überlegt in Orocobre zu investieren ( was ich zum Glück nicht gemacht habe): Ich frage mich wozu die die ganzen Millionen für ihre förder- und verarbeitungsanlagen brauchen. Und auch warum das alles so ewig dauert.
Vermutlich alles ein scam, denn dank Dir weiss ich jetzt das man nur ne Güllenpumpe und ne Schaufel von Obi braucht.

https://www.google.ch/amp/s/www.fr.de/wirtschaft/...13076718.amp.html  

07.10.19 23:35

5627 Postings, 3356 Tage EuglenoLeider handelt

es sich wie ich geschrieben hatte, handelt es sich um den Abbau eines Rohstoffes. Nenne mir jetzt bitte eine bessere Alternative.
Ebenfalls hatte ich geschrieben, dass Rahmen ebenfalls hatte ich geschrieben, dass Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen. Wie glaubst du geht es in den übrigen Minen in Südamerika zu? Danach kräht kein Hahn.
Danach kräht kein Hahn.Es geht auch so:

Es geht auch so:
Auszug Deutschlandfunk:
Auch ein deutsches Unternehmen will demnächst in Bolivien Lithium abbauen. Das baden-württembergische Unternehmen ACISA kündigte im November an, zusammen mit einem bolivianischen Staatskonzern ab 2022 Lithium zu gewinnen. Ein Unternehmenssprecher antwortete schriftlich auf Anfrage des Deutschlandfunks, dass die Gewinnung hundertprozentig nachhaltig sei, da es sich in Bolivien um eine sogenannte „Restsole“ aus dem Salzabbau handle. Dank einer neuen, eigens für das Projekt entwickelten Technologie werde zudem das Wasser zurückgewonnen. Der Hydrologe Marcelo Sticco hält diese Technologie für zukunftstauglich:
„Ich bin nicht generell gegen den Ressourcenabbau oder die Lithiumgewinnung. Wir brauchen das Lithium für die Energiewende – aber wir müssen auch darauf achten, wie es gefördert wird.“  

07.10.19 23:37

5627 Postings, 3356 Tage EuglenoSchei..

Diktierfunktion am Tel. Sorry, hatte keine Lust mehr den Rechner anzuwerfen.  

08.10.19 03:44
2

455 Postings, 2111 Tage Steff.Irrglaube

Viele hier sitzen dem Irrglauben auf das die Klimaaktivisten ihre natürlichen Verbündeten seien, so als EV Fan...
Ich hatte erst kürzlich eine Diskussion mit einer Klimaaktivistin die hier in meiner Heimatstadt die fff Demo mit organisiert hat. Auch sie hat im Gesoch ganz klar gesagt das wir, ihrer Ansicht nach,  bis 2025 bzw besser noch früher CO2 neutral sein müssen. Auf ein Argument meinerseits das doch der Wandel in der Automobilbranche in vollen Gange sei und man doch besser Anreize (wie zum Beispiel in Norwegen) schaffen solle,  statt Verbote,  sagte sie nur das es keinen Unterschied mache ob die Menschen mit Elektroautos oder Verbrennen unterwegs seien,  der private Kraftverkehr müsse komplett untersagt werden!
Ich erklärte ihr das ich in der Automobilindustrie tätig bin und mit mir weitere 800000 Menschen in Deutschland und weitere 2 Mio bei Zulieferern etc und das wir alle,  bei Umsetzung Ihrer Forderung, Arbeitslos werden würden und habe sie gefragt woe das gehen soll. Ihre Antwort war wortwörtlich "dann müssen wir den Reichen eben das Geld wegnehmen und denen geben die dadurch ihre Arbeitsplätze verlieren"!
Leute,  das ist übelster Sozialismus, und ich gehe davon aus das wir alle hier (der eine mehr,  der andere weniger) Kapitalisten sind (warum sonst investieren wir an der Börse?),  diese Klimaaktivisten sind NICHT unsere verbündeten!  

08.10.19 05:12
3

5565 Postings, 2243 Tage Carmelitadas ist nicht Sozialismus

das ist Dummheit  

08.10.19 08:17
1

5627 Postings, 3356 Tage EuglenoIst es nicht

bisher so, dass die Reichen der Gesellschaft das Geld wegnehmen? Die Geldverteilung bei uns stimmt schon lange nicht mehr und ist ein ernstes Problem.

Man kann doch nicht Verbrenner weiter bauen, die unsere Umwelt und Städte verschmutzen, nur der Arbeit wegen. Das ist Sozialismus!
Die müssen sich umorientieren. Was soll die Stützung der Automobilindustrie durch die Gesellschaft? Ist die Politik die Hure der Automobilindustrie?  

08.10.19 08:21
4

386 Postings, 3467 Tage mkid555@STEFF...

..ich denke genau so muss man das sehen. Es ist unglaublich einfach, radikale Forderungen aufzustellen, je mehr man mit dem normalen Wirtschaftskreislauf NICHTS zu tun hat und die komplexen Abhängigkeiten nicht versteht, bzw. sie ja gar nicht verstehen will.

Ich sehe/höre insbesondere überhaupt keine Lösungen aus dieser Ecke die E-Transformationen durchzusetzen. Protest allein reicht nicht. Ich war hier mal kurz auf einer FFF-Demo in Bonn, da wurde von einem Sprecher gefordert die AKWs wieder hochzufahren (was ich persönlich richtig fände)...da war die Stimmung aber mal kurz auf dem Siedepunkt. Man muss Handlungsoptionen anbieten....

Bei mir persönlich sieht das so aus:
  PV aufs Dach - abgehakt
  BEV kommt in den nächsten 4-6 Monaten, erst als Zweitwagen, später (3-4J) als Erstwagen -> abgehakt und planbar
  Ölheizung ersetzen..da wird es schon problematisch.... GAS wäre zwar eine Option, aber bringt nicht viel...

Will sagen, man muss für jeden Einzelnen Handlungsoptionen aufzeigen. Komfortverlust wird nicht akzeptiert.
Auch gestern wieder ("Hart aber fair"), da ging es um die Bahn. Die Bahn erbringt nur 8 % der Verkehrsleistung und so gnadenlos bummelig wie dieser Haufen ist, wird es auch so bleiben.  
Dann wird klar, daß der Staat die Energieversorung auf andere Beine stellen muss und genau dort versagt er,  denn soweit ich das sehe, wird mit einem weiteren Abschalten der AKWS der CO2-Ausstoss in diesem Land ja noch steigen !!


 

08.10.19 08:40

2583 Postings, 2130 Tage Flaschengeist@mkid

Sag ich doch, wir brauchen AKW´s  und billigen Strom für alle! Dann klappt es auch mit den Hybrid´s und BEV´s.

"da wurde von einem Sprecher gefordert die AKWs wieder hochzufahren (was ich persönlich richtig fände)."  

08.10.19 09:00
2

3645 Postings, 3117 Tage fränki1@mkid555

Was die aktuelle Demo in Berlin betrifft kann ich nur sagen, wenn jemand einer vernünftigen ökologischen Bewegung maximalen Schaden zufügen möchte, dann sollte er die "Racketenstaffel" schicken und für maximale Bühne sorgen. Verblendet, wie die sind, kommen sie ja auch noch authentisch rüber. Die Atomkraftwerke sollte man so lange laufen lassen, bis alle Brennstäbe aufgebraucht sind.
Alles andere wäre wegen der ungeklärten Endlagerung nicht zu verantworten.
Natürlich macht die Sache nur Sinn, wenn wir uns zumindest in der EU darüber einig sind. Ein deutscher Alleingang bringt uns nur wirtschaftliche Nachteile und löst nicht das Problem.
Als Brückentechnologie bliebe nur Erdgas, denn 100% Erneuerbar geht kurzfristig nur mit der "Racketenstaffel" und auch die können es nur mit der Klappe fordern.
Was deine Heizung betrifft, so mache ich es seit mehr als 10 Jahren mit einem Gas BHKW. Ist eine perfekte Ergänzung zur Solaranlage und in Kombination mit EV schon recht sinnvoll. Da die Zellpreise aktuell weiter fallen, bin ich am überlegen einen Modellspeicher mit USV Funktion zu errichten. Da wir hier unsere eigenen Entwicklungen testen könnten, wäre es auch wirtschaftlich mittlerweile darstellbar.
Was die EU betrifft, wäre es aktuell die vielleicht wichtigste Aufgabe, endlich einen einheitlichen "Umweltfahrplan" zu erstellen und dann auch danach zu handeln. Hierbei muss endlich das gemeinsame Ziel 100% erneuerbare Energien in den Fokus und nicht die Befindlichkeiten der einzelnen Länder. Ja, und für die Erarbeitung der Gesamtlösung müssen vor allem die Fachleute an den Tisch. Aus meiner Sicht sollte man diese Lösung als "Nagelprobe" für die EU sehen.
 

08.10.19 09:30
1

5627 Postings, 3356 Tage Eugleno@mkid55

"Ich sehe/höre insbesondere überhaupt keine Lösungen aus dieser Ecke die E-Transformationen durchzusetzen."

Das darf doch wohl nicht wahr sein. Ist das dein Ernst? Lösungsvorschläge haben die Grünen aktuell erarbeitet. Von Seiten der Fridays for Future gibt es die Scientists for Future . Dort kann man sich bei Volker Quaschnig informieren. Er hat eine gute Sektorkopplungsstudie ausgearbeitet, die den Weg aufzeigt. Desweiteren gibt es die DUH, und zahlreichste NGO's.

Eine PV - Anlage auf deinem Dach alleine genügt nicht. Vor allem legt die Bundesregierung für den weiteren Ausbau z. B. Verkauf der Überstromkapazitäten den Bürgern zu viele Stolpersteine in den Weg.
Natürlich ist es Aufgabe der Regierung einen Leitfaden zu errichten. Dazu müssen sie ja nur Studien zusammenfassen und mit einem Wissenschaftsrat eine Metastudie ausarbeiten. Die CDU will das aber nicht und offensichtlich die Mehrheit der Bürger auch nicht.
Bei den Bürgern fehlt es an Einbindung und Bildung, bei den Politikern an fähigen, unabhängigem Personal.  

08.10.19 09:51
2

1221 Postings, 4714 Tage ManikoEU Umweltfahrplan

Der existiert anscheinend schon.

"Demnach könnten für Deutschland aufgrund verfehlter EU-Klimaziele bis 2030 Strafzahlungen von 30 bis 60 Milliarden Euro fällig werden."
https://www.klimareporter.de/europaische-union/die-teure-klimaluecke

Ob diese Ziele mit dem "Klimaschutzprogramm" erreicht werden, bezweifele ich sehr. AKWs weiter zu betreiben wird da auch nicht reichen. Um die Ziele zu erfüllen, müssten wir dann tatsächlich - spätestens 2025 - fossile Kraftwerke abschalten, aber mit was wollen wir dann zunehmende Anzahl von BEVs aufladen?

 

08.10.19 09:52

5627 Postings, 3356 Tage Eugleno@fränki

"Die Atomkraftwerke sollte man so lange laufen lassen, bis alle Brennstäbe aufgebraucht sind. "

Naja. Es gibt ein Ausstiegsszenario. Es ist nicht sinnvoll ständig neue Regeln zu diskutieren.
Verlogen ist, dass es kein Ausstieg aus der Produktion von Brennstäben gibt. Diese werden munter weiterproduziert. Für das Ausland, besonders für Belgien und Frankreich. Und das obwohl Tihange hochriskant ist. Das interessiert da mal gar nicht. Hauptsache der Rubel rollt.

https://www1.wdr.de/wissen/technik/brennstaebe-fuer-tihange-100.html

Dein Gas BHKW ist auch nicht das gelbe vom Ei. Um die Einspeisevergütung für Strom zu erhalten, die dir ja die Mehrkosten für die teure Installation refinanzieren, muss das Gerät Betriebsstunden liefern. Die Stromvergütung endet ja nach 10 Jahren. Was machst du mit der ganzen Abwärme? Hast du ein Schwimmbad? Ideal wäre sowas für ein Hotel o. ä.. Man muss immer den Einzelfall betrachten!

Alles nicht so einfach. Vermutlich ist die beste Lösung im Wärmemarkt die Sanierung des Gebäudebestands und der Einbau von Wärmepumpen. Diese müssen dann mit Strom aus Wind/PV/Wasserkraft betrieben werden. Aber auch das passt nicht für alle Gebäude.

Auch hier drängt sich mir die Frage auf, woher die Mehrfachkapazitäten von Strom kommen sollen, wenn auch noch die Brennstoffzelle im Verkehrssektor diskutiert wird.

Es muss jetzt ein Leitfaden ausgearbeitet werden. Diese einzelnen Vorschläge der Politiker sind mehr als dumm. Und Carola Rakete ist sicherlich die falsche Leitfigur der Bewegung. Die meisten fürchten, dass sie in ihrer naiven Sichtweise Europa mit Flüchtlingen flutet. Die müssen die mal ganz schnell ins zweite Glied stellen! Hat die sonst nichts zu tun?

Warum sollte der Ausbau auf europäische Ebene verlegt werden wie du schreibst? Können wir nicht selbst einen Plan für unsere Volkswirtschaft ausarbeiten? Das muss gar nicht mal von wirtschaftlichem Nachteil sein. Selbst in den USA gehen fossile Kraftwerke vom Netz und werden durch PV und Windkraft ersetzt. Ganz einfach: die sind billiger!

 

08.10.19 13:24

3270 Postings, 1902 Tage NeutralinskyLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.10.19 12:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

08.10.19 13:51
1

5627 Postings, 3356 Tage Eugleno@Neutralinski

Das Rennen um das beste System ist noch nicht entschieden, auch wenn die Ausparkversuche lächerlich und wenig vertrauenserweckend erscheinen. Gerade in Anbetracht, dass Wayomo bereits eine autonom fahrende Taxiflotte betreibt.

Das Thema wird sich rasant entwickeln.

https://www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/...-streiten/24321062.html  

08.10.19 14:21
1

3270 Postings, 1902 Tage Neutralinsky'Traum' immer noch n i c h t erfüllt

Zitat von @e-wow (20.3.'19 19.58 Uhr):
". . . aus Deutschland wurden fast 8.000 Stück bestellt - und das in nicht mal 3 Monaten!
Die Liste enthält nur die freiwillig dort gemeldeten. Somit dürften es noch mehr sein. . . ."
Zitat von @e-wow (21.3.'19 07.54 Uhr):
". . . Im Hinweis rechts steht auch, dass sie z. Zt. nicht aktuell ist.
Ergo dürften sogar noch deutlich mehr Model3 bestellt worden sein."

und das angeblich aus bis dahin begrenzt möglich M3 LR AWD Premium Normal und Performance.

Deine große Fehl-Einschätzung durch Falsch-Interpretation habe ich schon damals kritisiert,
mit der Begründung der samt Anzahlungen erhöhten TESLA-Rechnungs-Nr.-Vergabe.
Ein gewisser @fragles hat hier Deine märchenhafte Annahme sogar verteidigt, gleich mehrfach.
Nach nun über 6 Monaten des Wartens gibt mir die zu euch abweichende Realität weiterhin Recht:
Zulassungen bis 30.9.2019 Model3 nur 7.678 ! incl. auch einige RWD... und SRplus partialPremium...

(J)2+(F)959+(M)2.224+(A)514+(M)317+(J)1.336+(J)454+(A)356+(S)1.51­6 d.h. Schnitt nur 853/Monat
Quelle: bekannt; www.kba.de

Das ergibt dieses Jahr cirka 10,2T M3 + 1,8T MS/MX = 12T TSLA E-Cars hier bei uns in DE.  

08.10.19 16:30
1

3270 Postings, 1902 Tage NeutralinskyAnspruch und Wirklichkeit

S O L L
Ende November 2018: . . . Tesla hat mit der Produktion des Model 3 einen neuen Meilenstein erreicht: Von dem 2016 eingeführten Mittelklasse-Elektroauto rollen inzwischen bis zu 1000 Einheiten pro Tag vom Band, berichten US-Medien. . . .
d.h. 7T/Woche ?
Ende Mai 2019: . . . hatte CEO Elon Musk in einer E-Mail an die Belegschaft erklärt, zuletzt seien stabil 900 Model 3 pro Tag erreicht worden. . . .
d.h. 6,3T/Woche ?
(Quellen: www.teslamag.de)

I S T bekanntlich;
Q4'18: im Schnitt 13x aber nur rd. 4,7T/Woche !
Q1'19: im Schnitt 13x aber nur rd. 4,8T/Woche !
Q2'19: im Schnitt 13x aber nur rd. 5,6T/Woche !
Q3'19: im Schnitt 13x aber nur rd. 6,1T/Woche !

Dieser Typ "blendet" alle paar Monate immer wieder medienwirksam, wohl nach diesem Schema:
Mittwochs lässt er sich sagen das die Montags+Dienstags-Schicht xxx geschafft haben.
Das rundet er dann auf und läßt verlauten, sinngemäß:
. . . wir leisteten yyy. Das ergibt hochgerechnet auf die Periode zzz. . . .
www.electrek.co als quasi outgesourcter PR-Verteiler nimmt davon die größte Zahl,
die nationale/internationale Presse als multiplizierendes Organ übernimmt ohne zu hinterfragen deren Pseudo-Zahl, gar als Status quo...

PS: und hinterher belegen Whistleblower dem www.businessinsider.com,
das bei solchen Einzel-Aktionen die M ä n g e l – Q u o t e überproportional war (s. 5T Ende Juni'18)  

08.10.19 16:45
1

3270 Postings, 1902 Tage NeutralinskyAnsprüche und Wirklichkeiten II.

gemäß Elon Musk (auch per twitter u. geleakte mails)

M3-Produktion S O L L:
"6T/Woche Ende August'18"
"7T/Woche Ende November'18“
"7T/Woche Dezember'18"
"7T/Woche Ende'19" *
"10T/Woche in 2018"
"10T/Woche Ende'18"
"10T/Woche Mitte'19"
"10T/Woche Ende'19"

M3-Produktion I S T:
Q3'19 Durchschnitt aber nur 6.140/Woche !

Das einzig haltbare... Ziel könnte nach starker Reduzierung durch ihn noch das letzte hier sein *
mit in aktuell Q4 ich tippe einem Wochenschnitt knapp drunter.

(Quellen: bekannt; ir.tesla.com quarterly reports)  

08.10.19 19:03
1

27774 Postings, 4432 Tage Otternase@mkid555 Heizung?


... sofern Du ein Haus besitzt: Ölheizung -> Erdwärme, und dann kannst Du auch die Heizung abhaken.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erdwärmesonde

Den für Pumpe und Wärmetauscher benötigten Strom per Photovoltaik, und Du bist für die meisten Dinge gewappnet - was Strom und Wärme betrifft, wärst Du weitgehend autark.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 2702 | 2703 |
| 2705 | 2706 | ... | 3451  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben