Kürzlich hatte ich meinen Top-Pick im US Technologiebereich (NASDAQ) vorgestellt: http://forum.finanzen.net/forum/..._Technologiebereich_867761-t466220 Die Aktie ist in 4 Wochen knapp 20 % gestiegen. Heute möchte ich einen meiner Favoriten im Small Cap Bereich vorstellen. Das Kerngeschäft von Warimpex besteht in der Errichtung und dem Betrieb von Hotels in Zentral- und Osteuropa (Schwerpunkt Polen, Tschechien und Russland). Der NNNAV je Aktie beträgt aktuell 3,3 EUR - hier noch kurz eine Definition des NNNAV: " .. neben dem NAV und NNAV exisitiert als dritte Variante der bereits angesprochene NNNAV. Der Triple Net Asset Value berücksichtigt bei der Kalkulation des Unternehmenswertes neben dem "normalen" NAV und den Steuern auf Verkaufserlöse auch den Marktwert der Finanzinstrumente der Gesellschaft und ihrer Verbindlichkeiten. Der NNNAV entspricht damit sogar in noch höherem Maße einem hypothetischen Liquidationswert als der NNAV ..." Der aktuelle Kurs liegt bei ca. 0,75 EUR, also bei knapp 20 % eines potentiellen Liquidationswertes. Woran liegt das? - österreichische Immobilienaktien (Immofinanz, MEL, ..) standen vor einigen Jahren im Mittelpunkt handfester Skandale .. der Markt vergißt nicht so schnell. Auf der anderen Seite wurden aus den Fehlern (2008/2009) sicherlich gelernt .. - der Finanzplatz Wien steht bezüglich Liquidität kurz vor einem Herzinfarkt. Zahlreiche anlegerfeindliche Maßnahmen (KeST, ..) haben nicht nur institutionelle Anleger, sondern auch die letzten Privatinvestoren vertrieben. Speziell bei Small Caps ist der Handel praktisch zum Erliegen gekommen. - zu Warimpex selbst: das Management selbst hat sich sicher nicht mit Ruhm bekleckert. Der IPO-Preis Anfang 2007 betrug 11 Euro, seitdem hat der Kurs 93 % nachgegeben. Investoren der ersten Stunde haben somit fast alles verloren. Offensichtlich waren die Erwartungen bzw. die Bewertungen des osteuropäischen Immobilienmarktes viel zu hoch. Auch das hat sich mittlerweile mehr als relativiert .. - Ein großes Problem ist sicher die geringe Eigenkapitalquote von nur 19 % Wiese glaube ich nun, dass aktuell ein guter Einstiegszeitpunkt sein könnte? - ein Juwel des Portfolios, das Intercontinental in Warschau, soll angeblich noch 2012 verkauft werden. Der 50 % Anteil von Warimpex hätte einen Marktwert von ca. 50 - 60 Mio. EUR. Damit würde sich das Eigenkapital schlagartig auf ein "vernünftiges" Niveau von ca. 33 % erhöhren. - Das Management hat im Juli bei Kursen rund um 0,8 kräftig zugekauft - Die kürzlich stattgefundene Fußballeuropameisterschaft in Polen/Ukraine sollte sich positiv auf die Q2 Zahlen ausgewirkt haben - Die Aktie hat bei 0,7 eine sehr gute charttechnische Unterstützung. Ende 2011 fiel die Aktie auf dieses Niveau, als ein polnischer Fonds (wegen eines Wechsels im Management) ca. 5 % innerhalb weniger Wochen auf den Markt schmiss. Derzeit sind wir wieder in einem ähnlichen Bereich. Fazit: ich erwarte mir spätestens nach dem erfolgreichen Verkauf des Intercontinental in Warschau eine Neubewertung der Aktie mit einem Mindestkursziel von 1 Euro.
|