Ecotel jetzt 100 % Kursplus*Übernahmekandidat....

Seite 95 von 109
neuester Beitrag: 15.03.24 09:57
eröffnet am: 02.10.12 21:13 von: 011178E Anzahl Beiträge: 2704
neuester Beitrag: 15.03.24 09:57 von: MoPoSoJa Leser gesamt: 734442
davon Heute: 151
bewertet mit 22 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 92 | 93 | 94 |
| 96 | 97 | 98 | ... | 109  Weiter  

16.01.18 21:34
3

111 Postings, 4175 Tage cellardoorKündigung von easybell

nach meinem Einstieg bei ecotel in 2012 oder 2013 habe ich den nächstmöglichen Anlass genutzt zu easybell zu wechseln. Habe es auch nicht bereut! Die Idee bei einem kleinen deutschen Unternehmen, dessen Aktien ich auch erwerben kann, Kunde zu sein hat mir sehr gut gefallen. Der Service war und ist phänomenal.

Wie oben erwähnt, wurde mir der Vertrag nun gekündigt weswegen ich auch mein ecotel Engagement überdenke. Zwar scheint der derzeitige Trigger wieder mal das B2B-Geschäft zu sein. Ich bin allerdings 5 Jahre dabei und das B2B-Geschäft hatte in dem Zeitraum immer Potenzial - bei Q-Berichten wurde man dennoch vertröstet, dass man in DIESEM Quartal jetzt erstmal investieren müsse; der CF & EPS käme später.

Die Beteiligung an easybell war während der 5 Jahre in meiner Wahrnehmung das unauffällige, konjunkturunabhängige, positive (vor allem cash-positive) Grundrauschen, das meine Treue zu ecotel maßgeblich bestärkt hat.

Kürzlich hatte ich dem Support noch einige Fragen bzgl. der Kündigungswelle gestellt und es sind wohl sehr viele Kunden von einer Kündigung betroffen. Jetzt gilt es zu bewerten wie viele Kunden "sehr viele Kunden" sind und ob es den Business Case negativ beeinflusst. Im Vergleich und v.a. in EV/EBITDA ist ecotel wahrscheinlich weiterhin billig. Bei negativem/schlechtem EPS, schlechtem Newsflow und überraschenden News (z. B. mehr Kündigungen als gedacht) hilft die Bewertung aber möglicherweise nicht.


 

16.01.18 21:47

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.01.18 10:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

19.01.18 20:15

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschahi cellardoor, schon eine abschließende Meinung

gebildet, ob du dabei bleibst?


PS: hast du dein Namen eigentlich wegen "Donnie Darko" gewählt? :)
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.01.18 15:22
3

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschacellardoor, ich hab zum Thema easybell mal die IR

angeschrieben.

Hier die Antwort.

----

Sehr geehrter Herr Xxxxxx,

wir freuen uns über Ihr Interesse an der Entwicklung der ecotel-Gruppe und antworten gerne auf Ihre Fragen. Sicher haben Sie Verständnis dafür, dass wir unsere Antworten so gestalten müssen, dass wir keine Verstöße kapitalmarktrechtlicher Art verüben.

Die Transformation der easybell Anschlüsse dauert bereits mehrere Jahre und geht nun in die finale Phase. easybell hat durch die Wahl ihrer Vorleister immer wettbewerbsfähige Preise für ihre Leistungen anbieten können. Bei Anschlüssen, bei denen es Wettbewerb neben der Deutschen Telekom gibt, ist das auch weiterhin der Fall. Daher konnte ein sehr großer Teil der Leitungen der easybell auch weiterversorgt werden, trotz des Netzrückbaus der Telefonica Deutschland. Im Wesentlichen hat easybell hier auf Leitungen von QSC zurückgegriffen. Bei den nun noch verbliebenden Anschlüssen versucht easybell bei alternativen Carriern herauszufinden, ob diese in der nächsten Zeit hier ihre Netzausbauaktivitäten in dieses Gebiet verlagern und so noch eine Versorgung zu wettbewerbsfähigen Preisen möglich wird. Wenn dies nicht der Fall ist, hat easybell keine weitere Möglichkeit, als das Kundenverhältnis zu kündigen, oder den Verkaufspreis signifikant zu erhöhen.

easybell durchlebt seit Jahren eine Transformation. Das dort zugehörige Call by Call Geschäft ist seit Jahren rückläufig, wird aber durch andere Produktentwicklungen und Marktangänge immer mehr als kompensiert. Auch die momentane Entwicklung bei easybell zeigt uns, dass wir hier mit neuen Produkten auch den Wegfall dieser wenigen Leitungen kompensieren werden.

Es ist schade, dass Sie persönlich anscheinend von der Kündigung betroffen sind. Wenn Sie möchten, vermitteln wir Ihnen gerne einen Kontakt, der Ihnen vielleicht ermöglicht bei easybell oder ecotel einen für Sie geeigneten Anschluss und dazugehörige Produkte und Leistungen zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
...
-----------
the harder we fight the higher the wall

23.01.18 15:34

5245 Postings, 4591 Tage Der_Held#2354 vlt. hätte QSC höhere Preise nehmen sollen

Ein bisschen kotzt es einen als QSC-Aktionär ja schon an, dass die sich dermaßen unter Wert verkaufen / anderen scheinbar die Marge überlassen! Hoffentlich ist damit bald Schluss!  

23.01.18 22:59

111 Postings, 4175 Tage cellardoorhaha, den Namen

habe ich in erster Linie weil ich meinen üblichen Nickname nicht nehmen wollte und J.R.R Tolkien 'cellardoor' zum schönsten Wort im Englischen ernannt hat.

Sehr interessante Aspekte, die sich auftun und die sich vor allem durch den Abgleich mit der Nachricht aus dem Service ergeben. Ich denke man sollte die subjektive Nachricht des Service (ich mag den Service für seine persönliche Art immernoch und habe den kompletten Wortlaut deswegen nicht eingestellt) nicht zu hoch hängen, aber es hörte sich anders an als die Antwort-Mail der IR. Die IR vermeidet nicht nur die Aussage zur Höhe des Umsatzverlusts sondern lenkt auch vom Thema ab.
Kann das schon verstehen, dass sie sich hier so professionell verhalten aber ich warte die Zahlen nicht mit meinem Gesamtbestand ab.

Bleibe investiert, aber reduziert.. Das ist aber mehr darin begründet, dass ich kein Kunde mehr bin, als es mit dem veränderten InvestmentCase zu tun hat.
 

23.01.18 23:09

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschainwiefern lenken sie vom Thema ab?

Erstens geben sie dir die Möglichkeit, dich direkt bei ihnen zu melden und dir zu helfen, einen neuen Anschluss zu finden. Darum ging es dir ja erstmal im Kern.

Zweitens sagen sie klar, dass die Rückgänge im Call by Call Geschäft seit Jahren auftreten, aber durch andere Dienste ausgeglichen werden. Zudem sind es eh nur noch sehr wenige Anschlüsse, denen man kündigen muss, so dass es für easybell also eh kaum noch in dem Segment Rückgänge geben wird. Auch das war ja ein Teil deiner Argumentation.

Ich seh also weder für dich persönlich ein großes Problem als Ex-Kunde von easybell (da du dich zur Not bei Ecotel melden solltest), noch für dich als Investor, da easybell den nur noch geringen Rückgang im call by call Geschäft kompensieren kann.
-----------
the harder we fight the higher the wall

05.02.18 13:21
1

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschaein schwacher Tag am Gesamtmarkt und die

Nebenwerte werden runtergeprügelt als gäbe es kein Morgen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.02.18 10:19
1

644 Postings, 2804 Tage Herr K.das ist halt der Fluch der Trailingstops

diese StopLoss Wellen können eine Lawine ins Rollen bringen, die selbst durch Kauflimits nicht mehr aufgehalten werden kann und dann haben wir "galoppierende Deflation" an den Börsen. Dieses Szenario ist doch eigentlich erst für 2019 geplant...hoffe die Investorenpsychologie begreift, dass das eine technische Ursache hatte gestern und heute  

01.03.18 16:23

1124 Postings, 4243 Tage Bud.Fox..

Wer kauft denn heute bei dem Marktumfeld?
kann man finde ich schon eine ganze Weile beobachten, dass ein Käufer im Markt ist.  

02.03.18 19:38

1124 Postings, 4243 Tage Bud.Fox.

11000 Stücke auf Xetra heute gehandelt.  

13.03.18 08:49
1

1694 Postings, 2537 Tage xy0889Ecotel 3 Jahres Chart

 
Angehängte Grafik:
chart_3years_ecotelcommunication.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
chart_3years_ecotelcommunication.png

13.03.18 08:50
1

1694 Postings, 2537 Tage xy0889Ecotel 1 jahres Chart

 
Angehängte Grafik:
chart_year_ecotelcommunication.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_year_ecotelcommunication.png

20.03.18 07:29

1124 Postings, 4243 Tage Bud.Fox.

Was erwartet ihr von den Zahlen?
und wie reagiert der Markt? Seitdem ich investiert bin gab's nach Zahlen erstmal immer eine Klatsche. .....  

20.03.18 11:07

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschaschwer zu sagen

Zahlen werden ja wie angekündigt am unteren Rand der Ebitda Prognose bei 7 Mio € rauskommen. Da das schon längst bekannt ist, erwarte ich daraus keine Folgen.

Interessant wird es sein, was man zum Ausblick sagt. Grundsätzlich ist der Vorstand da bezüglich steigender Bruttomarge optimistisch für die nächsten 2-3 Jahre. Die Frage ist, ob sich das 2018 bereits im Ebitda deutlich bemerkbar macht. Ich glaube man darf da nicht zu viel erwarten, da man ja erst im Jahresverlauf 2018 positive Effekte erwartet (und dann ab 2019 deutlicher) und zudem anfangs auch die Personalkosten noch steigen. Insofern würd ich für Ebitda und Überschuss in 2018 noch nicht zu viel erwarten. Hoffe aber, dass man rund 8 Mio € erzielen wird und auch einen entsprechenden Ausblick am Donnerstag bringt.
Letztlich bin ich hier aber ganz auf die Jahre 2019/20 ausgerichtet. Da erwarte ich dann deutlich steigende Ebitdas und überproportional steigende Überschüsse und FreeCashflows. 2020 sollte man Ebitda von 11-12 Mio € und FreeCashflow von rund 6 Mio € erzielen. Wäre gut wenn der Vorstand diese Perspektive (vielleicht in einem BRN Interview) aufzeigen könnte. Wenn das nicht gelingt, könnte der Kurs bis in den Sommer erstmal weiter seitwärts laufen.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

21.03.18 08:43

1124 Postings, 4243 Tage Bud.Foxdanke

kat.
ich bin gespannt, v.a. auf den Ausblick...  

22.03.18 08:29
1

1124 Postings, 4243 Tage Bud.Foxzahlen sind da

ecotel communication ag: ecotel wächst in allen Segmenten und investiert weiter in Wachstum
http://ir.ecotel.de/websites/ecotel/German/110/...html?newsID=1683573

13 ct Dividende  

22.03.18 08:31

1124 Postings, 4243 Tage Bud.Foxwird

wohl erst mal wieder nach unten gehen?!  

22.03.18 08:59

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschazahlen haben haargenau die Erwartungen getroffen

Ausblick liest sich aber eher schwach, es sei denn sie haben diesmal konservativ prognostiziert. Die Umsatzprognose 2018 darf man nicht überbewerten, da sie offensichtlich vom Wiederverkäufersegment stark beeinflusst wird, das 2017 sehr stark war. Beim Ebitda hatte ich mir aber schon eine Range 7,5-8,5 Mio gewünscht.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.03.18 09:11
2

775 Postings, 3660 Tage straßenköterWas mir nicht gefällt...

ist diese Passage:

"Auch in den nächsten Jahren wird ecotel zweckorientiert und erfolgsbezogen in leistungsstarkes Kundenequipment investieren, was den Free Cashflow belasten wird."  

22.03.18 09:26
1

110050 Postings, 8802 Tage Katjuschana ja, da ist die Frage was man unter

die nächsten Jahre versteht und welche Höhe man meint.

Das 2018 der FreeCF noch stark belastet ist, war ja vorher klar. Danach geh ich von stark steigenden FreeCFs aus, wobei es ja trotzdem sein kann, dass die Höhe, die man erreichen könnte (bei 10 Mio Ebitda in 2020 beispielsweise 5-6 Mio € FCF), nicht ganz erreicht wird, weil man eben dennoch weiter 1-2 Mio ins Kundenequipment investiert.

Wenn es hier natürlich um 3-4 Mio pro Jahr bis ins Jahr 2020 hinein geht, dann wäre Ecotel als Story hinsichtlich Cashflow keine große Kurschance. Dann müsste der Vorstand jedenfalls mal erklären, worin der Sinn des Wachstums im B2B Bereich liegt, wenn man daraus selbst auf Sicht von 2-3 Jahren keine ausreichenden Rückflüsse im FreeCF sieht. Wachsen um des reinen Wachstums Willen, kann ja nicht Sinn der Sache sein.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.03.18 09:46
1

775 Postings, 3660 Tage straßenköterDefinition nächsten Jahre

Für mich bedeutet "die nächsten Jahre" eigentlich mindestens die nächsten drei Jahre. Insofern iritiert mich die Aussage ganz schön. Mein erster Gedanke war, dass man dem Großaktionär die Tür für Zukäufe öffnen möchte.  

22.03.18 10:16

110050 Postings, 8802 Tage KatjuschaIch bin heute leider unterwegs und komme

erst am Abend zur Durchsicht des Geschäftsberichts. Mal sehn, ob sich dann neue Erkenntnisse ergeben.

Grundsätzlich halte ich Ecotels Kursrisiko nach unten für begrenzt. Dieser Ausblick heute könnte aber das Potenzial nach oben auch begrenzen, wenn er nicht näher erklärt wird.

In der Vergangenheit gabs ja meist nach Jahreszahlen ein BRN Interview mit dem Vorstand. Mal guckn ob da noch was kommt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.03.18 10:30

1694 Postings, 2537 Tage xy0889schon der Ausblick

im letzten Jahr war ja dann im Grunde viel zu konservativ .. vlt. ist es ja dieses Jahr auch wieder so .. wobei eine Umsatzbandbreite 90 - 120 schon weit ist .. wahrscheinlich wirds dann 123 ..

und Ebitda dann wahrscheinlich 8,5 ....

zum nachkaufen animiert mich das jetzt aber am schlag auch nicht ..  

22.03.18 10:38

779 Postings, 5526 Tage FFrodxinMöchte wirklich

wissen, was ihr an dem Laden findet? Werde mir auch mal den GB zu Gemüte führen.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 92 | 93 | 94 |
| 96 | 97 | 98 | ... | 109  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben