Deutsche Telekom (Moderiert)

Seite 772 von 799
neuester Beitrag: 24.04.24 04:20
eröffnet am: 24.10.12 13:09 von: ElCondor Anzahl Beiträge: 19970
neuester Beitrag: 24.04.24 04:20 von: Globalloser T Leser gesamt: 5364519
davon Heute: 2438
bewertet mit 21 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 770 | 771 |
| 773 | 774 | ... | 799  Weiter  

10.03.23 16:02
1

635 Postings, 1061 Tage Opa_Hotteund noch etwas zur Argumentation

bzgl. ausländischer Konzern und kritische Infrastuktur in UK: die Telekom kann ja ganz leicht auf den deutschen Markt verweisen: der größte (Anzahl SIM-Karten) Mobilfunkkonzern und zweitgrößte Breitbandkonzern in Deutschland ist ein britisches Unternhemen. Und beide Netze, das Kabelnetz und Mobilfunknetz, gehören ebenfalls zur kritischen Infrastruktur  

10.03.23 22:16
1

71 Postings, 422 Tage Globalloser Tjaawohl opa ,das wird spannend

hoetges hat die besten karten ,nur was is mit de kohle wuerde bud spencer sagen :-),jetzt wo ein sturm aus amyland aufzieht .welche banken trauen sich da noch denn uebernahmedeal der tk zu finanzieren ( D2 mannesman soll das die retourkutsche geben aus denn ende der 90er jahre geben ).ich steck mal meine divis von meinen value werten  ein ,und rechne erst mal mit wenig bewegung in der story .  

11.03.23 09:41
1

635 Postings, 1061 Tage Opa_HotteSturm im Amyland

setzt eher Iliad unter Druck, die von mir genannten 10,7Mrd. hat die Telekom am 1. Februar bekommen und die anstehenden fälligen Bonds sind bei der Telekom angedeckt. Steigende Zinsen treffen Iliad mit voller wucht, die sind gemessen am Gewinn fast doppelt so hoch verschuldet wie die Telekom, eventuell kann Tim hier ein Schnäppchen machen ;)  

11.03.23 11:49

71 Postings, 422 Tage Globalloser Tah ah und tmobile us haelt immer

noch an seinem aktienrueckkaufprogramm ueber 60 milliarden fest ,hab ich bei einer analyse von jp morgen gelesen ,sollen aber haertere zeiten kommen bei t mobile us . ok tim hat jetzt cash in de taesch ( 10.7 milliarden ) die sollten zur schuldenreduktion dienen ,da ist dann erst mal weniger druck da auslaufende anleihen zu  bedienen .auch nicht schlecht sichert die gewinnbasis fuer 2023 ab gegen erhoehte fremdkapitalkosten .das spiel beginnt und ausloeser sind die steigenden zinsen  ,vielleicht mal einen tracker an tims hosenbein montieren wuerde jetzt gerne wissen mit wehm er sich in der naechsten zeit trifft.  

11.03.23 20:41

210 Postings, 937 Tage legoplaywas mich wundert ist

dass der Kurs von TMUS trotz Aktienrückkaufprogramm stabil um die 140 USD bleibt. Normalerweise möchte man meinen dass sich der Kurs eher nach oben bewegen sollte, nochdazu wenn eigentlich gute Geschäftszahlen vorhanden sind. Wäre jedenfalls besser für TMUS UND die DTE wenn dem so bliebe. Dann müsste man Softbank nicht Aktien abgeben.

Bzgl. BT: Tim hat sicherlich bemerkt was eine VAGE Andeutung seinerseits an der Beteiligung an BT bewirkt. Da war dann doch ein nicht unwesentlicher Kursausschlag nach oben zu erkennen. Und das obwohl noch nicht einmal von einer Aufstockung der Beteiligung oder gar Übernahme gesprochen wurde, sondern nur dass er sich das Geld "wiederholen" wolle.

Was wäre also wenn er tatsächlich ein Angebot machen würde. Dann würde der Kurs nach oben schnellen und die ursprüngliche 12%-Beteiligung würde dann ja auch im Wert steigen. Er hätte dann ja auch zumindest einen Teil des Verlustes wieder hereingeholt. Und wenn dann noch die Profitabilität durch eine Übernahme gesetigert würde könnte es durchaus sein dass die 12%ige Beteiligung tatsächlich wieder seinen ursprünglichen Wert erreicht.

Es könnte durchaus sein dass die DTE TATSÄCHLICH an ZWEI Übernahmebaustellen arbeitet, und zwar die komplette 50 + X% von TMUS UND zusätzlich die Übernahme von TMUS.

Für eine Telko hat die DTE eigentlich genug finanziellen Spielraum für BEIDES.

Das sind aber nur Gedankengänge von mir.

Ich könnte mir aber gut vorstellen daß das so sein könnte, denn es wäre dann das Europa UND das US-Geschäft mehr aneinander angeglichen und der "Vorwurf" derjenigen die bemängeln dass das Geschäft der DTE zu Amerikalastig sei wäre ausgeräumt.

Es wird spannend. Eventuell ist gerade deswegen der Kurs der DTE auch relativ stabil.

 

11.03.23 20:47

210 Postings, 937 Tage legoplayEs gibt meiner Meinung

nach in Europa nur ZWEI Telkos die sowohl finanziell und auch von den  zukunftsträchtigen Netzen 5G und FTTH gut dastehen. Und das ist neben ORANGE nun mal die gute alte DTE.

 

12.03.23 12:06

210 Postings, 937 Tage legoplayEs musste heissen

Zusätzlich die Übernahme von BT … Sorry  

12.03.23 12:53
1

71 Postings, 422 Tage Globalloser Tauf jedenfall war das ein

verdammt gutes timing mit dem teilverkauf der funktuerme ,er hat guten preis noch bekommen .und jetzt wo die zinsen auf 5 prozent gehn ,hat er zeit gewonnen und steht nicht unter druck ,es geht jetzt um den 18 prozent Bt anteil von altric ich denke da wird er jetzt ansetzen .aber erst mal kommt naechste woche ,wenn wir in eine rezesion kommen wirds heftig .ich geh von weiter hoher inflation aus die fed wird  die wirtschaft nicht an die wand fahren und die zinsen stark erhoehen :-) hat angst das weitere banken platt gehn ,if so werden aktienkurse bei valuewerten mit profitablem geschaeftsmodel profitieren ,wer nur cash haelt verliert garantiert ,wer tk haelt bekommt divi plus kleine kurssteigerung und verliert kein geld ,das ist doch schon mal was.ich mach mich mal ueber BT schlau ,reicht nicht ob da potenzial ist frage ist wer kann es nur heben und von synergien profitieren  

12.03.23 13:48
2

635 Postings, 1061 Tage Opa_HottePreissteigerungen auch im Ausland

https://www.express.co.uk/finance/personalfinance/...fees-hikes-April

"Millions of BT, EE, O2, Plusnet, Shell, Sky, TalkTalk, Three, Virgin Media and Vodafone customers will pay more for their broadband and mobile phones from April. A lot more. Broadband and mobile providers are set to implement annual prices hikes of up to a staggering 17.4 percent from April."

Nach Deutschland jetzt auch UK, wobei in Deutschland sich die Telekom dazu noch nicht geäußert hat ob und wenn ja in welchen Maßen man die Preise anpassen möchte. In Bonn hat man lediglich die vergünstigten Laufzeiten ein wenig angepasst. Hier ist noch Potential.

@Lego: da bin ich bei dir, nur Orange und die Telekom können aktuell zukaufen. Orange bekommt jetzt sogar noch etwas mehr Freiheit (mit der Entkonsolidierung der Spanien-Einheit). Auch muss man neidlos anerkennen, dass die Jungs in Frankreich mitlerweile fast fertig sind mit dem FTTH-Ausbau und dann erst einmal (für Jahrzehnte) Investitionen in solchen Ausmaß nicht nötig sind. Aktuell liegt Orange bei einem NetDebt/Ebitda-Verhältnis von 2,0, die Telekom bei 2,5. Telefonica würde ich noch nicht aus den Augen verlieren (nach der Entkonsolidierung von UK sieht es da nicht mehr sooo schlecht aus) wobei ich bezweifle, dass sie ein Interesse an der EU-Telco-Konsolidierung haben, dazu sind sie einfach zu schwach aufgestellt. Vodafone ist raus, die haben sich verrant und sind mitlerweile nur noch getriebene von ihren sharholdern die Geld sehen wollen. Die beiden "neuen" Altice und Iliad sind auch raus, deren Verschuldungsgrad sind astronomisch hoch (zwische 4 und 5x Ebitda) und in meinen Augen selbst bald Übernahmekandidaten.

 

12.03.23 14:26
1

635 Postings, 1061 Tage Opa_Hotte@globalloserT:

Natürlich hält TMUS am SBB-Programm fest, ob es dann im Endeffekt 60Mrd. werden steht noch in den Sternen. Wichtig ist, dass sie die 48.751.557 Aktien für die Softbank-Klausel bekommen. Stand 31.12.2022 hatte man 21.4 Mio Anteile, den Aussagen von Tim zu urteilen zur BPK Q4 aber bedeutend mehr (Anteil Telekom bereinigt 49,6%). Zur Verschuldung würde ich mir da keine großartigen Gedanken machen, es werden m.E. die Anteile aus dem FCF bezahlt.

NetDebt (excl. Tower) TMUS zum 30.September: 69,668 Mrd. $  
Anzahl Aktien des SBB-Programmes zum 30.09.: 4,9 Mio  

NetDebt (excl. Tower) TMUS zum 31.Dezember: 69,984 Mrd. $  
Anzahl Aktien des SBB-Programmes zum 31.12.: 21,4 Mio  

Daran sieht man, dass TMUS ihre Schulden um lediglich 316.000 $ erhöht hat aber im gleichen Zeitraum 16.5 Mio Aktien für 2,3Mrd. $ zurück gekauf haben

Zur Frage des stabilen Kurses: die Telekom besitzt 28Mio. floating options und 7Mio. fixed options von Softbank an TMUS. Diese Aktien kann die Telekom jederzeit kaufen (Optionen) ohne dass sich der Aktienpreis bewegt. Ob TMUS diese Aktien ebenfalls kaufen darf: keine Ahnung aber die wird wahrscheinlich die Telekom direkt erwerben. Jedenfalls gibt es aber wahrscheinlich Mittel und Wege um den Kurs langfristig unter die 150$ zu halten. Für mich macht Illek da immer zu viele Andeutungen.
Jedenfalls bin ich mir sicher (aber Achtung, nur meine Meinung), dass
a)TMUS die 48Mio Aktien zum q2 zusammen hat und
b) die Telekom, unabhängig vom SBB-Programm, ihren Anteil schon zum nächsten Quartal hin auf 50,1% erhöht haben wird

Das bedeutet, dass das Projekt TMUS in spätestens 4 Monaten beendet hat und hier einen Haken dran machen kann, unabhängig wo der TMUS-Kurs stehen wird.  

12.03.23 20:08

210 Postings, 937 Tage legoplaywas mir in dieser

verrückten Zeit bei den diversen Anlageformen immer wichtiger erscheint ist SICHERHEIT und RENDITE.

FANTASIE (wie sich mache Firmen oder Anlageformen entwickeln KÖNNTEN) spielt solange die Unsicherheiten in der Welt nicht beseitigt worden sind denke ich eine immer geringer werdende Rolle.

Wenn man dabei dann auf die DTE blickt stellt man fest dass die DTE

1. eine vernünftige Rendite bietet, sowohl von der Performance seit Beginn von Corona, also Speziell in Krisenzeiten recht gut performt und auch noch eine vernünftige DIVI bietet.

und

2. dadurch dass die DTE zur kritischen Infrastruktur gehört wird die DTE eine der letzten Firmen sein die im Krisenfall NICHT mehr vom Staat gestützt wird.

Es ist also SICHERHEIT UND RENDITE da.

UND... es ist trotzdem noch ein wenig Fantasie da. TMUS und BT und überhaupt die ganze mögliche Konsolidierung im Telekom-Sektor.
 

13.03.23 13:02

71 Postings, 422 Tage Globalloser Teinladung zur Hv am 5 april

hab ich bekommen ,am 12 april soll 0.7 cent divi ausgezahlt werden .vielleicht werden wir da was hoehren wie der stand der dinge mit t mus ist .das interview Auf FT ist jetzt kostenpflichtig :-) habs ja komplett gelesen vorher.2/3 kursverlust bei BT seit 2015 ist schon ganz schoen heftig ,glaub 22 milliarden schulden haben sie bei 16 milliarden unternehmenswert .jetzt bin ich echt mal gespannt wie er das geld zurueckhohlen will,da scheint er ja jetzt drann zu arbeiten ,er hat gesagt er hat zeit unf ist nicht nervoes, ist wohl ansage an altice ob die zeit haben weiss ich jetzt nicht falls sie bald neu financieren muessen haben sie ein problem mit der zeit :-) zinsen sind jetzt sicher viel hoeher  

14.03.23 10:50

153 Postings, 525 Tage telefoner1...tim`s vertrag wurde ja erst um 5 jahre

verlängert.
der hat also zeit!  

14.03.23 17:04

71 Postings, 422 Tage Globalloser Tja deswegen bloss kein hype

der 2000 hat mir gereicht :-(,brauch ich nicht mehr.kursanstieg unter dem radar der kleinanleger step by step .die in meinem alter winken eh ab wenn sie den namen deutsche telekom hoehren .ich seh das anderst vom Volkstrauma zur Volkaktie und falls es einen hype geben soll sind die gewinne der naechsten jahre dann jetzt schon im kurs drinn ,mit zukaufen ist da nix mehr ,dann gibts die trennung :-(,.21,50  jetzt der kurs bis zur hv .normal sollte jetzt das geschaeft der tk ein sicheres ding sein, die naechste 3 jahre ,kann sich jeder selbst ausrechnen wenn die EPS kennzahl steigt sollte der kurs auch steigen damit das KGV nicht weiter faellt :-) und wenn sie die vetschuldung langsam druecken dann sowiso .fuer mich ist tk jetzt aus seitwaertstrend ausgebrochen .  

15.03.23 16:16

106 Postings, 2685 Tage Ernst a Tder Fels in der Brandung

bei diesem Orkan, der diese Woche über die Börsen zieht, steht die gute alte DTE wie ein Fels in de Brandung. Wenn sich dieser Sturm wieder gelegt hat- und kein Sturm dauert ewig- geht es Richtung 25€.  

16.03.23 09:31

71 Postings, 422 Tage Globalloser Tja und leider ist der deutsche

kleinanleger kaum dabei ,:-(  66 prozent der tk aktien sind in auslaendischen haenden ,ueber 30.4 prozent beim deutschen staat .super wa die basher hier im forum haben fleissig mitgewirkt ,und jetzt wo tk abgeht ist keiner dabei und der deutsche kleinanleger reibt sich die augen und will noch schnell mitaufspringen,kenne ich von mir 2000 wie sie hochschoss auf die hundert ,war da schon laengst draussen aber beim rueckgang habe ich bei 63 beherzt zugegriffen,der rest ist geschichte .jetzt verstehe ich auch warum die kleine uebernahme von t mobile us gerade hier denn kurs hochtreibt ,das sind auslaendische kaeufer :-) hurry up ,get in  

16.03.23 09:49
1

635 Postings, 1061 Tage Opa_HotteNews aus Amerika

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...m-20090101-230315-99-964976

Da Mint als MVNO über TMUS-Netz läuft ändert sich an der Kundenzahl wahrscheinlich nix. Mit 1,35 Mrd. $ in meinen Augen zu hoch aber die Jungs wissen schon, was sie da machen (zumal der Markt die Übernahme positiv aufgenommen hat). Die 1,35Mrd. sind aber der Maximalwert wenn alle Ziele erreicht werden sollten. 39% in bar, 61% in Aktien. Im Extremfall würde dann also TMUS 5,7Mio Aktien von ihren 21,4 Mio nutzen.
Der endgültige Preis hänge von Ka'enas Geschäftsentwicklung ab. Der Betrag werde zu 39 Prozent in bar und zu 61 Prozent in Aktien bezahlt.

zu bt:
Verschuldung (incl. Leasing): 19,226 Mrd. Pfund
Verschuldung (excl. Leasing): 13,810 Mrd. Pfund
Umsatz q3: 5,212 Mrd. Pfund  
Ebitda q3: 2,007 Mrd. Pfund
Und jetzt das interessante/wertvolle
Anzahl Ultrafast-Anschlüsse (FTTP): 9,572 Mio.
Entwicklung der FTTP/FTTH-Ansclüsse: 4,050 Mio (q3 2021), 6,442 Mio (q3 2022) 9,572 Mio (q3 2023)

Man hat mitlerweile 30% der UK-Haushalte mit Glasfaser ins Haus angepasst, die Steigerung von 3 Mio. innerhalb eines Jahres ist extrem beeindruckend. Wir müssen alle bedenken, dass (wie bei Orange aktuell) der Ausbau abgeschlossen ist der Capex massiv fällt und dadurch Unternehmen wie BT oder unsere Telekom für Jahrzehnte damit Cash generieren.  

16.03.23 10:54

635 Postings, 1061 Tage Opa_Hottedie machen da drüben alles anders

16.03.23 13:38

71 Postings, 422 Tage Globalloser Tkenn ich noch , sag nur

Manfred Krug  und der ist tot :-( hab jetzt mal denn awartar aktiviert ,hoetges muss sich auf HV was einfallen lassen so geht das nicht ,das  die amys tk einfach so uebernehmen ( ist ja schon laengst passiert nur keiner hats gemerkt ). jetzt haben sie sich das billiggeschaeftsmodel einverleibt ,und wollen das auch in europa ausrollen nicht, schlecht so bekommen sie gleich die juengsten kunden in ihr oekosytem.  

16.03.23 14:58

635 Postings, 1061 Tage Opa_Hottewas hat der arme Mafred jetzt damit zu tun?

Ich sehe das jetzt mal nicht so kritisch, wenn man es genau nimmt ist ja die Telekom auch ein halbes US-Unternehmen (66% vom Umsatz wird dort gemacht). Ich bemesse dem nicht so viel bei, ist aber Geschmackssache. Was mich verwundert: warum kaufen so viel Amis Anteile obwohl wir ja ein halbes Staatsunternehmen sind? Die sind da normalerweise sehr skeptisch, teilweise zu recht (auch bei der Telekom, siehe Capex-Auflistung).
Die Situation um den Besitz von Telekom-Aktien: da hast du natürlich recht, der Name Telekom ist leider für viele verbrannt, damals war für Einsteiger in das Börsengeschäft über Krug die Telekom ein Totalverlust. Jüngere greifen wahrscheinlich beherzt zu, ältere Semester nie wieder. Ich hatte erst neulich ein Gespräch mit einem Bekannten und da ging es genau um diese Situation. Er hat damals für viel Geld zugegriffen, den Ausstieg verpasst (über hundert) und dann nach vielen Jahren resigniert verkauft. Er wird die Aktie mit der Kneifzange nicht mehr anfassen wollen. So geht es mir im übrigen auch mit Unternehmen, bei denen ich viel verloren habe, da geht es ums Prinzip bzw. Phsychologie. Und leider haben damals fast alle bei der Telekom zugegriffen.  

 

16.03.23 18:14

71 Postings, 422 Tage Globalloser Tna gut die werbung mit krug war jetzt was

fuer uns bloedis von damals ,da hat politik schoen abkassiert ,und die lizenzauktionen die da noch kamen .krug war schauspieler und der typ in den videos ist auch schauspieler ,gutes marketing der wird da vielleicht zum milliardaer bei dem deal ,benutzt seine bekanntheit selbe wie bei krug .zukunft wirds zeigen ob der deal was bringt.nur eins ist jetzt umso heftiger die abhaengikeit vom t mus kurs beim handel der tk auf xetra .nie was von der klitsche gehoert und nun solls der bringer werden fuer das wachstum stabil zu halten .bei t mus .na ja  

16.03.23 19:36

635 Postings, 1061 Tage Opa_Hotteganz so eine Klitsche ist mint nun auch nicht

Mint ist mit 4 Mio. Kunden der 7 größte MVNO-Anbieter, also so winzig auch nicht. TMUS musste vor 3 Jahren Boost an Dish mit ca. 9 Mio Kunden für fast den selben Betrag verkaufen, jedoch war da ein Zwang drauf. Wie teuer es im Endeffekt wird: keine Ahnung, erfahrungsgemäß kann so ein Deal bedeutend günstiger werden da nicht alle Ziele erreicht werden. Und es ist ja nicht nur Mint sondern auch Ultra Mobile und Plum die erworben werden. Wir sollten da einfach auch Sievert vertrauen, die D2C-Fähigkeiten kann man sicherlich auch in Europa gebrauchen. Und mit Ryan Reynolds kauft man sich ein Gesicht ;) ... eventuell ebenfalls für Europa.
Spaß beiseite, natürlich müssen wir die Geschichte beobachten und den Deal nicht schöner machen als er ist aber wir sollten auch die Größenordnung bewerten: 1,35Mrd. (im Extremfall) sind eine Menge Geld aber bei einem FCF von TMUS i.H.v. 2,2Mrd. (steigend) im Quartal ist dieser Deal ohne Probleme zu stemmen, man kann im Jahr 6 solcher Unternehmen kaufen und noch immer Schulden abtragen oder Aktien zurück kaufen.

Ich gebe dir Recht, dass die Abhängigkeit vom US-Markt zu hoch ist aber eventuell passiert ja was in Europa, warten wir einfach ab. Ich glaube, dass das EU-Geschäft beim Abtritt von Tim größer sein wird als heute.  



https://coveragecritic.com/mobile-phone-service/...paid-carrier-list/  

16.03.23 19:59

635 Postings, 1061 Tage Opa_Hotteund noch etwas zu Altice:

https://seekingalpha.com/article/...t-will-not-be-acquired-by-comcast

Mir war nicht bekannt, dass es so schlecht um Altice US steht, NetDebt/Ebitda-Verhältnis von 6,3, fallende Kundenzahlen, fallende Umsätz und fallender Gewinn. Laut o.g. Artikel sind alle Probleme hausgemacht:

"We believe many of ATUS’ problems are company specific and the result of past poor management, including excessive cost cuts and bad strategic choices. We believe ATUS’ historic singular focus on fiber is misguided, it has erred in not focusing on mobile sooner, and it has neglected softer factors such as service quality and automation."


Ich kenne da ein ganz interessantes Mobilfunknetz in den USA ;)

Für Drahi wird es spannend, er wollte ja Teile des Geschäftes ja schon letztes Jahr verkaufen, seitdem ist der Kurs noch weiter gefallen.  

17.03.23 09:15

71 Postings, 422 Tage Globalloser Thoetges hat drahi in dem

interview suefisant gelobt fuer seinen 18 prozent kauf ,hat was von maus und loch geredet :-) ,warum sollte der sowas sagen wenn er nicht denkt das er die katze ist ,und zuschnappt wenn die maus aus dem loch ist .hats aber genau anderstrum formuliert :-),wer jetzt die katze und wer die maus ist die geschnappt wird von der katze wenn sie raus kommt wird sich zeigen .aber so wie es aussieht tun die steigenden zinsen altice gewaltig zusetzen.seit kauf 2021 ist sein investment in bt ja auch  um 1/3 gefallen .solange geld nix gekostet hat war das kein problem .normal gibts da doch margin call :-) von der bank  

17.03.23 09:34

71 Postings, 422 Tage Globalloser Tps .heute hexensabbat :-)

shortis grillen angesagt ,faellt die 22 bis 17.30 naechste woche gibts dann wieder neue puts zu kaufen :-)






 

Seite: Zurück 1 | ... | 770 | 771 |
| 773 | 774 | ... | 799  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben